Conti Trail Attack 3!

  • was mich mal interessieren würde ist ob Conti für die Maschinen Dem eine Freigabe verpasst hat ...

  • würde mich dann interessieren, wie sich der Ersatzreifen verhält. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der sich deutlich anders verhalten wird.


    Gruss david

  • Ja.

    das beißt sich aber mit einer Aussage das

    Conti ja nur Reifen freigibt die selbst von eigenen kompetenten Testfahrern ausführlich in allen Bereichen auf der Maschine getestet wurde .
    Und nur was wirklich passt freigibt

    Und das sind Profis ...


    Die müssen dann ja nur am Simulator gesessen und getestet haben .....

    Ironie des Schicksals oder es zeigt was solche Freigaben wert sind ...

  • Mir hat ein Conti Techniker vor paar Tagen erklärt, dass KTM selbst die Freigaben fährt/macht/frei gibt/oder auch nicht frei gibt - wäre wohl der einzige Hersteller der das (noch) so macht/machen will.


    Keine Ahnung was da nun stimmt oder auch nicht........

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich fahre die 1290 Adventure R. Habe leider auch die Probleme, dass mein Motorrad teils bei 120km/h, dann wieder bei 150km/h zu schauckeln beginnt. Mein Reifen hat erst 300km drauf...kann ich da eine deutliche Verbesserung erwarten? In engen Kurvenfolgen ist der Spassfaktor gross...sobald es aber auf schnelle Passagen zugeht, ist mein Vertrauen gelinde gesagt, nicht das Grösste...

  • Ich fahre die 1290 Adventure R. Habe leider auch die Probleme, dass mein Motorrad teils bei 120km/h, dann wieder bei 150km/h zu schauckeln beginnt. Mein Reifen hat erst 300km drauf...kann ich da eine deutliche Verbesserung erwarten? In engen Kurvenfolgen ist der Spassfaktor gross...sobald es aber auf schnelle Passagen zugeht, ist mein Vertrauen gelinde gesagt, nicht das Grösste...

    Da muss ich Dich leider enttäuschen, eine "deutliche" Verbesserung konnte ich auch nach gut 3.500km nicht feststellen......:nein:


    Ganz schlimm ist es auf der Autobahn, da verstärkt sich das Phänomen noch durch diverse Luftverwirbelungen :kotz:

  • Habe leider auch die Probleme, dass mein Motorrad teils bei 120km/h, dann wieder bei 150km/h zu schauckeln beginnt.

    Mal Lenkkopflager prüfen (lassen), hat bei mir deutliche Besserung gebracht. Und mit der Fahrwerkseinstellung spielen, zu hart ist nicht gut.

    beware of the mantis

  • Habe das Fahrwerk nun softer eingestellt. Fahrt heute war ok.

    Das mit der Autobahn war nicht gerade entspannend...kann maximal 150km/h fahren. Da ich mich im Urlaub befinde habe ich zusätzlich die Aluboxen dran. Denke, dass es durch diese nochmals mehr pendelt.

  • Bin letztes Jahr Ende des Sommers auch in der Pendel Situation gewesen. Kurz vorm GR Urlaub noch Service & neue Reifen drauf. Motorrad wurde kurz vor 1800 fertig und ich bin über die Landstraße eine paar km zur nächsten Autobahnauffahrt gefahren. Alles ganz normal, aber auf der Autobahn war ich selbst bei unserem 130er Limit schockiert über das Fahrverhalten und bin sofort am ersten Parkplatz raus da ich wirklich glaubte irgendwas wäre nicht richtig festgeschraubt. Händler war leider schon zu also bin ich am nächsten Tag nochmal hin und nach diversen Tests mit verstellen des Fahrwerks haben wir dann den neuen CTA3 runter und Pirelli montiert.

    Würde mir wirklich wünschen Conti würde zumindestens in der 21/18 Version für die R Modelle den CTA2 wieder auflegen.


    Nikolaus

  • Also eines steht fest, der CTA3 kommt mir nicht drauf.

    Auf sowas steh ich überhaupt nicht. Das Möpp muss bei mir vernünftig gradeaus fahren ohne immer einen Blick auf die richtige Reifengeschwindigkeit zu haben, etc.

    Das geht gar nicht. Ich mag kein Pendeln oder sonst was. Ich meine in welchem Zeitalter leben wir denn eigentlich?

    Das Rad/der Reifen muss doch nicht neu erfunden werden.

    Ich verstehe sowas ganz allgemein nicht.

    Ist ja nicht der einzge Hersteller der so seine Probleme hat. Kann doch nicht nur an der Größe liegen oder an unseren KTM´s.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Ich hatte Conti vor einigen Tagen angeschrieben und heute eine Antwort erhalten. Ich müsste ein Olineformular, das beim Händler verfügbar sei, ausfüllen und das mit den Reifen via Händler zurückschicken. Conti würde dann prüfen, ob die Beanstandung berechtigt sei. Wenn ja, würde ich einen Satz neuer Reifen bekommen (wenn nein, dann würde ich ihnen wohl mitteilen, dass sie den Müll vor Ort entsorgen könnten....).

    Kurz und gut: da es ja vermutlich ein systembedingtes Verhalten ist (21"-Variante hat Instabilitäten) und kein Qualitätsproblem im Sinne von zB Montagsprodukt, wird Conti Garantie wohl ablehnen. Sollte dies nicht der Fall sein und ich Ersatz erhalte, dann wird die Wahrscheinlichkeit hoch sein, dass sich der neue Reifen ähnlich verhalten wird....

    Da das ja nicht in 1-2 Tagen über die Bühne gehen würde, müsste ich mir einen alternativen Satz Reifen beschaffen (oder das Biken für einige Wochen einstellen). Der Ersatzreifensatz würde somit irgendwann im nächsten Jahr montiert werden, was im Falle einer erneuten Beanstandung wohl nicht sehr vorteilhaft wäre...

    Naja, ich werde die Sache mit dem Reifenhändler anschauen. Vielleicht zeigt der sich etwas kulanter.


    Gruss David

  • Meinungen zu Fremdfabrikat: Auf meiner Tenere 700 erzeugt der Trail Attack 3 kein Pendeln, bei keiner Geschwindigkeit und ist auch sonst bis ca. 180 km/h sehr unproblematisch auf der Autobahn.

  • Ich habe es schon mehrmals geschrieben aber ich halte das Dauerjammern nicht mehr aus.


    Auch auf meiner 790@ ist er der perfekte Reifen, kein Pendeln o. ä.

    super Geradeauslauf, agil und stabil in den Kurven, auch bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ich kann die Probleme gar nicht verstehen, ich fahre jetzt den zweiten Satz CTA3 und werde sicher dabei bleiben.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • He Spork

    Das hat doch nichts mit jammern zu tun...falls Du es satt hast und zufrieden mit CTA3 bist, musst Du Dich ja nicht zum Thema äussern. Möglicherweise hast Du auch kein 21" Vorderrad und dadurch die Problematik nicht vorhanden.


    Ich hatte auch Continental angeschrieben. Habe auch die Meldung gekriegt, dass ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen soll. Ich befinde mich aber zur Zeit im Motorradurlaub und kann nicht einfach mal so zu meinem Händler fahren. Ist über 1000km entfernt. Tja...momentan heisst es Problen annehmen, weiterfahren und auf Verbesserung hoffen. Kehre erst am 26. wieder nach Hause zurück.

  • He Spork

    Das hat doch nichts mit jammern zu tun...falls Du es satt hast und zufrieden mit CTA3 bist, musst Du Dich ja nicht zum Thema äussern. Möglicherweise hast Du auch kein 21" Vorderrad und dadurch die Problematik nicht vorhanden.


    Ich hatte auch Continental angeschrieben. Habe auch die Meldung gekriegt, dass ich mich mit meinem Händler in Verbindung setzen soll. Ich befinde mich aber zur Zeit im Motorradurlaub und kann nicht einfach mal so zu meinem Händler fahren. Ist über 1000km entfernt. Tja...momentan heisst es Problen annehmen, weiterfahren und auf Verbesserung hoffen. Kehre erst am 26. wieder nach Hause zurück.

    Meine 790@ hat ein 21" Vorderrad.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • He Spork

    Das hat doch nichts mit jammern zu tun...falls Du es satt hast und zufrieden mit CTA3 bist, musst Du Dich ja nicht zum Thema äussern. Möglicherweise hast Du auch kein 21" Vorderrad und dadurch die Problematik nicht vorhanden.

    Ich bin schon der Meinung, dass man sich auch positiv zu einem Produkt äußern darf (soll):motzki:

    2 Mal editiert, zuletzt von retriever ()

  • Niemand zweifelt daran, dass eine Menge Motorräder da draußen rumfahren, die mit dem Conti TA3 keinerlei Probleme haben.


    Aber gerade bei den richtig schweren Großenduros mit schmaler 21" VR Felge kann es bauartbedingt Schwierigkeiten mit der Stabilität in bestimmten Situationen geben, da beißt die Maus keinen Faden ab. Für mich war es hilfreich zu lesen, dass außer bei mir auch bei anderen mit gleicher Felgen/Reifenkombination ein leichtes Flattern beim schnellen Geradeauslauf mit dem TA3 Reifen auftritt (den ich übrigens wirklich gut finde, zumindest auf Landstraßen und in Kurven).


    Wenn ich die Webseiten Kommentare von Conti zur Verfügbarbeit des TA2 mit der Bemerkung "Auslauf" richtig deute, wird der TA2 für die 21" Felgen demnächst nicht mehr erhältlich sein, dann könnte das Fahrverhalten des TA3 besonders für Fahrer von Ktm 1190/1290 Adventure R durchaus ein wichtiges Thema sein.


    Daher hatte ich neben vielen anderen Forummitgliedern z.B. auf S.41 dieses Threads so objektiv wie möglich meine teils unangenehmen Erfahrungen mit dem Conti Trail Attack 3 mit dem 21" Vorderrad geschildert. Die Aussagen von KTM Werkstätten oder Conti sind da eher sehr vorsichtig oder gar nicht vorhanden (seitens Conti).


    Es geht mir und den anderen Schreibern dieser Beträge nicht um "Dauerjammern".

    Das pauschale Abbügeln von geposteten Erfahrungen bringt uns meiner Ansicht nach nicht wirklich weiter.

    Meinem Verständnis nach dient das Forum zum ungeschminkten und sachlichen Austausch zum Nutzen von allen Fahrern, das sollte möglichst auch so bleiben.

    6 Mal editiert, zuletzt von bremsbacke ()


  • wenn Du Reifenerfahrungen/Berichte

    von anderen Fahrern auf anderen Motorrädern

    für Dauerjammer hälst,


    solltest Du evtl. weniger lesen,

    was nicht genau Deinem Erfahrungsschatz auf Deinem Motorrad mit Deinern Ansprüchen entspricht.