Wintermotorrad

  • im Winter will ich die 790 nicht kaputt rosten lassen

    bei dem vielen Plastik , was soll da außer Schwinge und Kette groß rosten ?


    Die 790er hat im Dauertest von MOTORRAD und die fahren den Winter immer durch


    keine Roststellen angesetzt !



    und mit einer Adventure mit all ihren elektronischen Helferlen durch den Schnee ballern stell ich mir toll vor :driften:

  • Bin letzten Winter drei Mal ein bisschen Feld- und waldwege gefahren. (Batterie fit halten und ein wenig Spaß haben) Dazu musste ich ca 50m Straße fahren um an den Feldweg zu kommen.


    Danach hatte ich verrostete Schrauben, eine an der Aufnahme Flugrost ansetzende hintere Bremsscheibe, einen leicht anrostenden Kat und eine anrostende Kette trotz öler. Ich habe keinen Zugang zu fließend Wasser außerhalb der Wohnung, weswegen ich nach jeder Fahrt theoretisch zu einer sb Waschbox müsste um dann wieder über 3km gesalzene Straßen heim zu fahren.

    Da ist mir der richtig teure :Kürbis: einfach zu schade für.

  • Schau mal nach einer Suzuki XF650 Freewind. Die gibt es oft zu überschaubaren Preisen. Die Dinger laufen Top, sind handlich und unverwüstlich. Ich hatte zwei Stück davon. Hast halt ein wenig Plastik ums Cockpit. Kannst du aber auch zur Enduro umbauen wenn du im Winter Langeweile hast.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Es soll ja keine 70tsd km halten. Aber mein erstes habe ich für 1,5k mit 21tsd km gekauft und für 1100€ mit 51tsd verkauft. Keine Probleme bis auf ein Benzinschlauchm, den ich auswechseln musste.


    Die Kawa er-5 (2001er BJ) ist mir halt nur ein wenig zu klein. Die konnte bis auf Spiegel/Schweinwerfer/Tacho zwischen meinen Beinen durchfahren :lautlach:


    Und ich hatte gehofft, dass es sowas für größere Leute gibt mit möglichst wenig offenen Stellen was rosten kann. So was wie ne DRZ400/XT660 aber die kosten aus Beliebtheitsgründen schon abartig viel.

  • dann könnte eien Kawasaki KLE 500 oder eine Suzuki Freewind in etwas passen

    Die Kawa er-5 (2001er BJ) ist mir halt nur ein wenig zu klein. Die konnte bis auf Spiegel/Schweinwerfer/Tacho zwischen meinen Beinen durchfahren :lautlach:


    Und ich hatte gehofft, dass es sowas für größere Leute gibt mit möglichst wenig offenen Stellen was rosten kann. So was wie ne DRZ400/XT660 aber die kosten aus Beliebtheitsgründen schon abartig viel.

    .......

    dann könnte eine Kawasaki KLE 500 oder eine Suzuki Freewind in etwa passen

  • hier mein Wintermopped mit 900 mm Sitzhöhe.

    125 kg und 30 PS ...

    Reicht für mich völlig aus, keine Batterie nur Kickstarter.

    Seit 2005 noch bis auf ein undichtes Schwimmernadelventil nie Ärger gemacht. Nichtmal ne Blinkerbirne kaputt gewesenIMG_05251.jpg

  • Bei mir hat es endlich geklappt, ist eine Yamaha XT600E (1993) Sumoumbau geworden :Daumen hoch:

    Wie handhabt ihr das so ohne ABS? Selber gehöre ich zu den Jahrgängen die nichts anderes gekannt haben, aber Glätte ist schon nicht ohne, wobei man sich bestimmt auch mit ABS prächtig hinlegen kann ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei der E...draufsitzen, Starterknopf drücken und losfahren?

    Wenns kratzt sinds die Fußrasten (bei mir damals mit dem Sahara II), wenn nicht dann wie es Heutzutage möglich ist, die geschrotteten Trümmer im Internet bestellen,

    Hinterradbremse fand ich damals sehr sehr, darf man hier geil schreiben?

    Die ist noch ein Vergaser, also läuft die mangels Neigungssensor wennst Dich ablegst weiter, Öl hatte die hintern Lenkkopf im Rahmen so wie ich mich erinnere,

    muß man sonst noch was wissen, aja Gas ist rechts und viel Spass damit.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Je nach Bereifung schneller oder noch schneller ist im Winter das einzig bremsbare die Hinterhand.


    Überbremser vorne kann ein modernes ABS kupieren, bei den grobschlächtigen Stucker Teilen der Anfangszeiten, würd ich da ned drauf setzen.


    Also erstens gute Reifen, zweitens nicht bremsen ?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Bei mir hat es endlich geklappt, ist eine Yamaha XT600E (1993) Sumoumbau geworden :Daumen hoch:

    Wie handhabt ihr das so ohne ABS? Selber gehöre ich zu den Jahrgängen die nichts anderes gekannt haben, aber Glätte ist schon nicht ohne, wobei man sich bestimmt auch mit ABS prächtig hinlegen kann ?‍♂️

    genau wie Du, ... bin im Winter bisher immer ohne ABS gefahren und tue das weiterhin mit der KLX 250 Typ Lx 250 E auch von 1993 oder ner 88er FZR 1000 mit gutem Windschutz ... wobei ich heute bei Glätte Homeoffice mache ... also bestimmt schon 3 Jahre nicht mehr unter 0 Grad C gefahren. Ab 3 C fahre ich aber schon noch und mach paar leichte Probebremsungen und nimmt auch mal den Fuss um den Strassenzustand zu ertasten.

    Einmal editiert, zuletzt von quaktia ()

  • also bei meiner XT600E war die Bremse so schlecht dass es schon richtig glatt sein musste damit die blockiert hatte. Nur nass hat da nicht gereicht :lol:

    denke die SuMo Bremse wird nicht viel besser sein

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • In früheren Jahren: MZ ETZ 251 de Luxe (Die Felgen schön mit Elaskon eingepinselt war Pflicht!) Dieses Motorrad ist heutzutage eher als "Goldstaub" zu betrachten und bei den aktuellen Preisen undenkbar damit im Winter zu fahren.


    ...ist nichts für Weicheier bei -25 °C! :zunge:


    14. Januar 2023
    Mitte Januar findet die 50. Ausgabe des Motorrad-Wintertreffens auf Schloss Augustusburg statt. Tickets sind bereits erhältlich.
    www.tourenfahrer.de

  • ... stimmt ... ganz vergessen ... hab ja gerade im November die neue CBR 1000 SP mit elektronischem Öhlins-Fahrwerk und zig Fahrhilfen geholt ... das könnte was fürn Winter sein ... muss mal den 100 seitigen Powerpointvortrag zu den Einstellungen im Cockpit genau studieren.

    Ich glaub aber, es gab in den tieferen Einstellmenüs einen Snow-Modus, wo dann bei Schnee automatisch Spikes ausgefahren werden, bin mir aber doch nicht ganz sicher

    ... kann auch sein, dass der Vorderreifen neben Silica für Kälte und Regen hierfür zusätzlich eine Prise Salz für Glatteis enthält.


    Durch das Salz rostet allerdings die Karkasse und die Lauffläche färbt sich nach ca. 4 Wochen braun ... da gabs hier doch was zum Conti RA 4... die Ursache für die braune Schicht scheint nun gefunden ...


    Hab wohl schlecht geträumt ... erst 3 Uhr ... oh Gott ... ich glaub ich leg mich nochmal hin, bevor noch mehr Unsinn von mir kommt ...