SMC-R, welcher Reifen?

  • Ich rede ja nicht von nem Daily Driver. Aber ich fahre halt wann ich Bock hab und ziehe meine Klamotte nicht wieder aus weil ne Wolke am Himmel ist..

    Abgesehen davon, kann man sich nie ganz sicher sein ob man auf einer etwas längeren Tour nicht von einem Regenschauer überrascht wird.

  • Das ist eine persönliche Meinung, wo man nix dagegen sagen kann, und damit stehst du btw. nicht allein da. Alternativen gibts ja genug, auch bei den Tourensportlern.

    Diese Aussage verstehe ich einfach nicht. Meinen Erfahrungen nach hat man gerade mit sehrsehr sportlichen Pellen wie dem CASM Evo auf der Strasse doch nur mehr Kompromisse. Man muss ihn (je nach Außentemperatur) warm fahren sowie wenn er warm ist, warm halten (nicht jeder wohnt im Schwarzwald). Das drastischste in meinen Augen ist aber: Fahrt ihr alle nur bei 20°+ und wenns mehrere Tage nicht geregnet hat? Und dann auch nur ab 12? Und dann nur auf einer vorher abgefahrenen Strecke mit gleichem Asphalt? Also ich hab auf den Landstrassen hier einen bunten Mix an Asphalt, wenns durch den Wald geht mal kühler, früh vllt noch nen Fleckchen feucht oder generell mal durch nen Schauer, der einen überrascht. Das sind alles Momente, wo ich mit nem Tourensportler einfach normal weiter fahre, mit nem Reifen, um den man sicht ein bisschen mehr kümmern muss, nicht. Habt ihr solche Situationen nicht? Meinem Empfinden nach ist man konstanter und gleichbleibend mit hohem Griplevel unterwegs, wenn man nen aktuellen Tourensportler hat.


    Ich hab auf der Strasse btw auch schon alles von RaceAttack Endurance bis Roadtec01 gefahren, nicht dass jetzt einer meint, ich solle erstmal meine Erfahrungen machen...


    Das ist eine persönliche Meinung, wo man nix dagegen sagen kann, und damit stehst du btw. nicht allein da. Alternativen gibts ja genug, auch bei den Tourensportlern.

    Diese Aussage verstehe ich einfach nicht. Meinen Erfahrungen nach hat man gerade mit sehrsehr sportlichen Pellen wie dem CASM Evo auf der Strasse doch nur mehr Kompromisse. Man muss ihn (je nach Außentemperatur) warm fahren sowie wenn er warm ist, warm halten (nicht jeder wohnt im Schwarzwald). Das drastischste in meinen Augen ist aber: Fahrt ihr alle nur bei 20°+ und wenns mehrere Tage nicht geregnet hat? Und dann auch nur ab 12? Und dann nur auf einer vorher abgefahrenen Strecke mit gleichem Asphalt? Also ich hab auf den Landstrassen hier einen bunten Mix an Asphalt, wenns durch den Wald geht mal kühler, früh vllt noch nen Fleckchen feucht oder generell mal durch nen Schauer, der einen überrascht. Das sind alles Momente, wo ich mit nem Tourensportler einfach normal weiter fahre, mit nem Reifen, um den man sicht ein bisschen mehr kümmern muss, nicht. Habt ihr solche Situationen nicht? Meinem Empfinden nach ist man konstanter und gleichbleibend mit hohem Griplevel unterwegs, wenn man nen aktuellen Tourensportler hat.


    Ich hab auf der Strasse btw auch schon alles von RaceAttack Endurance bis Roadtec01 gefahren, nicht dass jetzt einer meint, ich solle erstmal meine Erfahrungen machen...

    und beim casm evo muß i mi da um nix kümmern,

    das is ja das geile!

    und im regen reicht er auch vollkommen aus,

    es traut sich fast nur niemand.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Leute von heute


    Ich bin bis anhin nur den CASM gefahren, nach paar flotten Kurven ist das Ding heiss und man hat Grip ohne Ende. ( wir reden hier ab knapp 20 Grad und mehr)

    Ich war ganz klar der Meinung, dass ich ne Sportpelle oder noch besser ne Hypersportpelle brauche.

    Die Laufleistung fand ich jedoch wirklich beschiessen, darum habe ich beschlossen ich gebe dem CRA 3 eine Chance.


    Kommen wir zum Aussehen des Reifens, nach meinem Geschmack eine 3 von 10.

    Viel zu viel Profil dazu noch bis ganz zur Kante, Rillen fast so breit wie meine Finger :nein: Gefällt mir persönlich einfach nicht.


    Aber das ganze Reifenprofil sollte ja der Funktion dienen und nicht nur dem Aussehen.

    Bei Nässe hat der Reifen sehr gut funktioniert, muss aber hier erwähnen, dass ich im Nassen nicht zügig fahre, schönes Wetter ist mir lieber.


    Im Trockenen habe ich ihn von ca. 4 Grad bis 22 Grad getestet.

    Der Reifen hält bis auf die Kante hervorragend. Bis anhin hat er nie gezickt oder irgendwelche Faxen gemacht. Zum Überhitzen habe ich ihn bis jetz nicht gebracht, und ich habe es definitiv auf der Landstrasse versucht:peace:


    Wenn man vom CASM auf den CRA 3 umsteigt, merkt man doch deutlich die unterschiedlichen Reifenformen. Der CSAM kippt wesentlich schneller nach unten, ist meiner Meinung nach agiler und kippeliger.


    Der CRA 3 ist deutlich gelassener, stabiler vorallem in Spitzkehren, dies gefällt mir sehr gut.

    Zu Beginn war es eine Umstellung, nach einer Stunde fahren schon wie gewohnt!


    Über die heissen Sommermonate kann ich leider noch nicht berichten, ich bin jedoch gespannt :)

    Dort, denke ich, wird er doch zu heiss und ich werde mir villeicht eine Sportpelle für die 3 Monate aufziehen.


    Fazit: Sieht scheisse aus, fährt sich geil:crazy:

    Ist ab jetz definitv mein Frühjahr und Herbstreifen, Sommer wird noch getestet und berichtet.


    Grüsse


    Yannis

  • Schon mal als Spoiler für den Sommer: Funktioniert. Und das sogar über die Kante bis in den Conti-Schriftzug ;)

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Naja, Schräglage hört ja nicht auf, nur weil der Reifen am Rand ist. Wenn man mit Gefühl weiter drückt, wird der Reifen auch durch die Verformung eben auch dort abgefahren, wo er den Schriftzug hat.

  • Ach, jetzt raff ichs, er meint wenn die Flanke so weit einknickt dass es den Schriftzug verdrückt?! Wald... Bäume... und so... hätte ich auch selbst drauf kommen können :peace:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Der CRA 3 hat Top Haftung und gibt Vertrauen vom ersten Moment. Gute Laufleistung, tolle Dämpfung, auch bei schlechter Fahrbahn besser als der CASM. -> Für mich klarer Favorit! :Daumen hoch:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • Habe seit 500km den Sportsmart TT von Dunlop drauf. Im Trockenen gefällt er mir besser als der vorherige Conti Attack SM EVO. Konnte ihn allerdings noch nicht im Nassen testen und über Laufleistung kann ich zurzeit auch noch nichts sagen. Auf trockener Straße fühlt er sich allerdings gut an :Daumen hoch:

  • Pass bitte im Nassen auf, der TT ist dafür nicht gemacht.

    Vom Händler wurde mir da was anderes gesagt...hab gesagt isch möchte einen Reifen für trocken und nass und gute Laufleistung. Er hat mir sofort den TT empfohlen. Naja, wenn das nicht stimmen sollte werde ich wohl zu diesem Händler nicht mehr gehen. Hat mich schon öfters auf den Arm genommen.

  • Von dem S21 auf der SMC bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt. Ich habe das Gefühl das die SMC einfach zu leicht für den Reifen ist. Er kommt selbst nach einer flotten Runde nicht ordentlich auf Temperatur und ist warm immer noch recht hart. Der Vorderreifen kommt in Schräglage unangenehm schnell an seine Grenzen und das Hinterrad geht bei ausgeschalteter TC auch gerne mal quer.

    Ist alles gut kontrollierbar aber bei mir kommt der S21 /22 nicht nicht mehr drauf.

  • Vom Händler wurde mir da was anderes gesagt...hab gesagt isch möchte einen Reifen für trocken und nass und gute Laufleistung. Er hat mir sofort den TT empfohlen. Naja, wenn das nicht stimmen sollte werde ich wohl zu diesem Händler nicht mehr gehen. Hat mich schon öfters auf den Arm genommen.

    Der TT ist in erster Linie für den Track gedacht – oder mit meinen Worten "straßenzugelassener Trackreifen".

    Er benötigt durchgehend eine höhere Betriebstemperatur, also bitte vorsichtig nach Pausen sowie Regen und Kälte.

  • Von dem S21 auf der SMC bin ich persönlich nicht wirklich überzeugt. Ich habe das Gefühl das die SMC einfach zu leicht für den Reifen ist. Er kommt selbst nach einer flotten Runde nicht ordentlich auf Temperatur und ist warm immer noch recht hart. Der Vorderreifen kommt in Schräglage unangenehm schnell an seine Grenzen und das Hinterrad geht bei ausgeschalteter TC auch gerne mal quer.

    Ist alles gut kontrollierbar aber bei mir kommt der S21 /22 nicht nicht mehr drauf.

    Was für einen Luftdruck bist du gefahren?

    Ich habe den BT016Pro (Vorgänger S21) auf meiner SMC R und finde der hat eigentlich schon gut Gripp.

    Fahrwerk habe ich auf Standardeinstellung, wiege mit Ausrüstung denke ich ca. 85kg.


    Grüße

  • Den Vorgeschriebenen für Solo. Bin mir gerade nicht sicher weil ich mehrere Mopeds habe. Ich meine 2,3 und 2,5. Habe auch jeweils 0,2 abgelassen zum testen. War aber auch nicht viel besser.

  • ich habe den den s21 auf der sraße auch nicht passend für die smcr empfunden,

    da sie einfach zu leicht ist.

    am track war der reifen aber eine macht (rundkurs ned sumo)


    ansonst gibt es wie immer nur 2 empfehlungen meinerseites,

    cra3 wenn km und nässeeigenschaft wichtig is,

    ansonst meine #1 casm evo! der passt einfach auch voll und ganz zur smc

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: