Reifenempfehlungen für die 790er

  • Absenken des Luftdrucks führt uU zu weniger Schlupf und damit weniger Temperatur im Reifen. Zu hoher Luftdruck erzeugt durch Schlupf einen hohen Temperatureintrag. Ohne weitere Infos ist das Temperatur/ Luftdruck Thema zu komplex, als das man so vorschnell argumentieren kann.

    Anderer Meinung ich bin. :zwinker:

    Insbesondere beim CRA3 ist der Reifenaufbau und noch mehr der Compound WEIT VOR deinem Argument entscheidend.

    Wie alle Straßenreifen heutzutage braucht er einen Mindestluftdruck. Insbesondere bei dauerhaft sehr sportlicher Fahrweise, erstrecht wenn es dann noch warm ist, sollte man den Luftdruck im kalten Zustand leicht erhöhen. Dies dient der Compound-"Kühlung" beim Angasen. Der CRA3 grippt hervorragend und schmilzt an den Flanken nicht weg.


    Wir haben dies mehrfach insbesondere beim CRA3 beobachten können – auf eigenen und fremden Motorrädern.

    Bei unserem Tourensportreifentest 2019 ca. Ende Juni wird dies auch ein Thema sein.

    :guckst du hier: Tourensportreifen-Test 2019

  • Hallo,


    ich bin gespannt über eure Ergebnisse. Meine erFAHRungen ( ;) ) mit dem CRA3 und das Verfolgen einer Diskussion Walkarbeit vs. Schlupf bzgl. Wärmeeintrag eines Reifentechnikers aus der IDM decken sich insofern, dass die Walkarbeit in deutlich geringerem Maße zu einem Wärmeeintrag in den Reifen führt als Schlupf. Erst Anfang dieser Woche auf dem Bilster Berg habe ich durch das Absenken des Luftdrucks beim CRA3 ein deutlich gleichmäßigeres Abriebsbild erzeugt.

  • So wir haben jetzt auf Grund sehr guter Erfahrungen auf der Duke 690 den M7 RR auf die neue Duke 790 meiner Tochter gezogen. Sowohl sie als auch ich sind restlos begeistert. Die Duke fährt sich um Welten besser mit diesen Reifen. Sie ist nicht mehr so nervös auf den Füßen, kippelt nicht mehr in den Kurven, fährt zielgenau ums Eck.


    Wir können nur jedem dazu raten die sch.... Originalreifen so schnell wie möglich zu entsorgen und dem Teil ordentliche Reifen eines Markenherstellers zu verpassen.


    Ich kann nicht verstehen wie KTM auf die Idee kommen konnte der 790 so besch... Reifen als Originalreifen auf zu ziehen. Die Reifen sind nun mal die einzige Verbindung zur Straße und da spart man nicht dran. Ich denke mal die geneigten Käufer zahlen gern auch 50-100€ mehr bei Anschaffung für das Bike wenn es dafür bessere und sicherer Reifen gibt. Zumal KTM die Duke mit 48 PS als Einsteigerfahrzeug anbietet. Da dann nen Reifen mit dieser besch... Performance finde ich sträflich. Na ja vielleicht liest KTM ja mit.



    Hintergrund unserer Tauschaktion:


    Meine Tochter hat bereits mehrfach den Spreewaldring besucht. (kTM 125, KTM 690, jetzt KTM 790). Sie fährt sehr gut - immer mit den nötigen Reserven aber beachtlich zügig. Auf der 790 waren die Originalreifen drauf. In einer recht einfachen Linkskurve ist ihr das Vorderrad ohne jede Vorankündigung einfach weggeklappt. Ich war direkt hinter ihr - sah sehr spektakulär aus. Sie meinte - und das ist was ich beim Selbstversuch auch feststellen musste: die 790 fällt mit den Originalreifen viel zu leicht in die Kurven, das macht die Kurvenfahrt unsicher weil sie immer zu tun hatte sich von dem „Reinfallen“ der Maschine nicht überrumpeln zu lassen. Ein rundes und zügiges Fahren ist mit den Reifen kaum möglich und macht es nicht gerade zu einem Erlebnis. Die Maschine kippelt nervös auf den Reifen hin und her.


    Fazit: weg mit dem Mist. Wellcome M7 RR :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Fazit: weg mit dem Mist. Wellcome M7 RR :Daumen hoch:

    ...oder einige andere Markenreifen, die in jedem Falle besser sind, als die Originalen.

    Hinsichtlich der Originalbereifung bin ich komplett bei Dir.

    Allerdings steuert dieser auch zu dem Super Preis/Leistungs Verhältniss bei, die Du für die 790er zahlen mußt.

    Da der Reifen zwar:kacke: ist, kann ich damit deshalb aber leben. Ist eh Verschleißmaterial.

    Für die ersten 1000km zum Kennenlernen des Moppeds reicht der.

  • Ja denke mal das ist Wumpe was sie für Reifen drauf machen, es hat eh jeder seine Vorlieben und bei der Glaubenssache macht eh jeder dann sein Gummi drauf.


    Ich persönlich finde es gut, dass dafür an der Technik nicht gespart haben, Reifen sind ja schnell gewechselt und sowieso Verschleißteil.

  • Da bin ich ganz bei Euch. Klar sind die Reifen schnell getauscht. Aber gerade die 48 PS Fraktion hat da noch wenig Erfahrung und verlässt sich darauf das KTM da seine Hausaufgaben macht. Nur sind die mit dem Maxxis eher mangelhaft erledigt worden.


    Und mal ehrlich: kein Mensch kauft ein Motorrad um bereits nach 1000 km wie hier massenhaft geschehen die Reifen zu tauschen. Mit Montage bis zu 300€ zusätzlich für den Rotstift von KTM zu investieren finde ich unnötig und nicht kundenorientiert. Die Preispolitik von KTM kann ich aus rein wirtschaftlichen Gründen verstehen - aber dann ist da auch schon Schluss. Ein Einsteigerbike mit 48 PS Option sollte nicht so ein Fahrverhalten mit den Originalreifen an den Tag legen. Der Reifen ist die einzige Verbindung - und bei der ist der Maxxis nunmal großer Mist.


    Ich habe KTM gerade sehr ausführlich dazu angeschrieben - mal sehen was als Antwort kommt. Ich werde berichten.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Also ich darf dir sagen, ich bin sowas von Anfänger gewesen, mehr geht nicht.


    Ich habe früher in jungen Jahren Blech Vespas (getunt) mit maximal 15-20Ps gefahren, die letzten 10 Jahre gar nichts.


    Den A Führerschein habe ich nie gemacht. Habe damals den bis 27 Ps Motorrad gemacht und später für 20DM auf den großen umschreiben lassen.


    Im Oktober 2018 die Duke 790 gekauft und auch im Winter gefahren.


    Ich hatte Rutscher mit den Maxxis, was bei 0-5, 6 Grad und Regen auch nicht verwunderlich ist. Ich hab die Maxxis etwa 8200KM gefahren.


    Sind nicht der Hit, es gibt wesentlich bessere.

    Aber den als gemeingefährlich darzustellen halte ich für übertrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huppelkord () aus folgendem Grund: Orthographie

  • die Maxxis reifen sind völlig ok und reichen für 80% aller Fahrer aus! Solange sich an die StVo gehalten wird oder man nur 48 PS hat, sowieso...


    Zugegeben, ich habe lange gebraucht um zu den Reifen vertrauen aufzubauen aber die können mehr als man denkt... (zumindest über 15 Grad und Trockenheit)


    Trotzdem habe ich die nun aufgrund meiner bevorstehenden Dolomitenfahrt gegen dir CRA3 getauscht. Klar sind die besser aber ich würde diese als ähnlich "kippelig" bezeichnen. Positiv formuliert: "leichtes handling"


    Ob man jetzt gerade als Fahranfänger Premium Sportreifen braucht, muss jeder selber wissen aber die Fehler beim Reifen zu suchen ist eher nicht zielführend...

  • So schlecht ist der ori nicht.

    ich fahre jetzt 35 Jahre Mopped und ich hatte schon deutlich schlechtere Reifen drauf als Auslieferungsreifen.

    Aber es gibt auch deutlich bessere.

    FAhre auch den M 7 auf meiner 1290.

    VG

    Stefan

  • Na ja - als gemeingefährlich stelle ich den glaube ich nicht dar. Wenn man weniger ambitioniert unterwegs ist mag es sein das die Maxxis reichen. Aber bitte wir reden hier nicht einer Suzuki GS 500. Hier geht es darum was für nen Murksreifen KTM da auf sein aktuelles „ Skalpell“ packt um zu sparen. Ich finde das eben nicht so toll.


    Mika790: ich dachte immer die Reifenhaftung und die Art wie sich das Möppi mit einem speziellen Reifen anfühlt ist unabhängig von der PS Zahl des Motorrades. Und dann gibt es da noch ne Menge Leute die dem einen oder anderen hier auch mit 48 PS um die Ohren fahren. :crazy:


    Egal jedem seine Meinung. Klar wird meine Lütte ihren Teil zum Rutscher beigetragen haben. Ich bin nur der Meinung ein ordentlicher Reifen auf dieser Art von Motorrad hätte ggf. Schlimmeres verhindert.:ja:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Hallo,


    ich bin gespannt über eure Ergebnisse. Meine erFAHRungen ( ;) ) mit dem CRA3 und das Verfolgen einer Diskussion Walkarbeit vs. Schlupf bzgl. Wärmeeintrag eines Reifentechnikers aus der IDM decken sich insofern, dass die Walkarbeit in deutlich geringerem Maße zu einem Wärmeeintrag in den Reifen führt als Schlupf. Erst Anfang dieser Woche auf dem Bilster Berg habe ich durch das Absenken des Luftdrucks beim CRA3 ein deutlich gleichmäßigeres Abriebsbild erzeugt.

    Was mache ich denn an Luftdruck rein für den SOLO Betrieb ... bei 70-75 kg Fahrergewicht.

    Da ich zu 99% alleine unterwegs bin würde ich den Luftdruck gerne optimal anpassen, ( wenn ich schon den MAXXIS fahre ;-) )

    danke Euch

    1.TS 80 X, 2.GSX-R1100, 3.GSX-R750 4.GSF1200 5. GSF 1200 6. CBR600 7.Gsf1200 ,8. CBR900RR, 9.GSF1200 10.GSF 1200 ,11. DUKE 790 MJ 2018 orange... seit 25. Juli 2019... 12. 790 Duke MJ 2019 schwarz

  • Endlich die Maxxis herunten und die S22 Reifen.


    Fährt sich wie ein komplett neues Motorrad, einfach unglaublich!


    Werd die auch auf die SDR montieren!

  • Habe seit gestern den CRA 3 drauf. Mit Montage knapp über 400.-€ .


    Welchen Druck fährt ihr damit? Sind ja etwas höher angegeben als die MAXXIS. Oder verwendet ihr die Werte wie sie von KTM für die originalen vorgegeben sind?



    LG

    emexx

  • Wenn Du nicht zu wenig wiegst. Dann würde ich 2,4 bzw. 2,7 nehmen. Wenig wiegend 0,1 weniger....

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)