Welcher Reifen für 790ADV

  • GeKKo : wäre dann nicht sogar der Dunlop Trailmax Raid eine interessante Wahl für die TET Schweden? Könnte man dann gleich als Test für die Community sehen...


    Gruß Sebastian

  • Der Dunlop ist super, Wolf (kenne ihn persönlich) ist gerade in Griechenland und das haut hin

    Mit den typischen 50:50 Reifen geht auf der Straße wirklich viel...wesentlich mehr als man denkt. Würde sogar frech behaupten, dass 80% der Adventure Fahrer solche Reifen auf der Straße kaum ans Limit bringen

    Auf Schotter hat man aber viel mehr Spaß wenn der Grip stimmt. Kann ja dann doch sehr plötzlich von Schotterautobahn zu grobem Untergrund wechseln.

    Absolut, fahre nur mehr solche Reifen. Nasser Asphalt Vorsicht, aber sonst ganz klar die 1. Wahl.


    Neulich überraschend im Wienerwald in ein Gewitter geraten. Da war ich SEHR froh über den AX41


    signal-2023-06-17-172725_003.jpeg

  • Da schließe ich mich dem bernard_hossmoto an, definitiv nicht den Karoo.


    Ich nehme auch den E-07+ für die Tour ans Nordkapp Anfang Juli, der sollte rauf und runter auf der TET halten.

    Dazu habe ich knapp über 800 km bis Puttgarden.

    In Lillehammer bei der KTM Adv Rally kommt dann die altbewährte Kombi E-12 + E-13 drauf.

    Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für eure Antworten,


    irgendwie scheint der Karoo 4 hier ja nicht so beliebt zu sein. Ich kenne ihn bislang nicht und nehme dazu gerne eure bisherigen Ratschläge an.


    Da ich den Mitas e07+ ja eh schon da habe und ihn auch schon kenne, werde ich Jörg seinen Rat annehmen und diesen wieder raufziehen lassen, da ich inzwischen auch auf Schotter, Waldwegen und leichten Sand gut mit ihm zurecht komme. Auch wenn er damals nach dem Karoo 3 auf Schotter erstmal wenig vertrauen vermittelt hatte und vom Grip schon limitierter ist. Er kann damit aber mit einer enormen Laufleistung punkten.


    Den Dunlop oder Ranger werde ich mir erst holen, wenn ich in zwei Jahren den TET Slowenien fahre.. :zwinker:

  • Ich gebe mal meinen Senf dazu.

    Normalerweise fahre ich den Scout weil der mir für alles genügt was ich fahre.

    Zur Not macht der auch mal Matsch mit. Ist dann allerdings schon eine kleine Herausforderung.

    Für den TET Polen der für die nächsten 2 Wochen ansteht, habe ich mir den Ranger drauf ziehen lassen.

    Nen Kollege hat sich für den Karoo4 entschieden. Allerdings hat er die 1190 wenn ich nicht irre.

    Ich bin gespannt wie sich die Reifen im Sand und Matsch so schlagen.

    Was ich schonmal sagen kann ist, den Ranger fand ich auf der ersten Ausfahrt völlig in Ordnung.

    Ab 100 höre ich ihn allerdings deutlich. Da wird er laut.

    Das Einlenkverhalten hat mich überrascht. Der Bock ist schnell gekippt. Ging allerdings nach ein paar Kilometern.

    Nach dem Ranger kommen dann die Mitas drauf.

    Ich werde berichten.

  • Schotter, Sand sind die Stärke des Karroo, aber er hat das Problem, dass er in den ersten 2000km enorm schnell verschleißt. Fährt man auf Achse weit zu einem Offroad Event, ist der Gummi schon am Arsch, bevor es losgeht.

  • der karoo3,4 ist aus meinen gedächtnis gestrichen nach 2 sätzen! performt gut, nach 1,5-2 tkm is vorbei mit der performance.

    mein favorit ist nun der anakee wild, für mich hat der in CRO,SLO hervorragend funktioniert, onroad wie offroad. dass er offroad top ist, wusste ich, dass man aber auf kleinen, asphaltierten, kaputten bergstrassen (CRO!) derart holzen kann, hat mich echt überrascht. regen kann ich nix sagen, hatten keinen. ist mir auch egal, weil ich im regen langsam fahre.

    Heavy Ghost Heavy Dragons!

  • der karoo3,4 ist aus meinen gedächtnis gestrichen nach 2 sätzen! performt gut, nach 1,5-2 tkm is vorbei mit der performance.

    mein favorit ist nun der anakee wild, für mich hat der in CRO,SLO hervorragend funktioniert, onroad wie offroad. dass er offroad top ist, wusste ich, dass man aber auf kleinen, asphaltierten, kaputten bergstrassen (CRO!) derart holzen kann, hat mich echt überrascht. regen kann ich nix sagen, hatten keinen. ist mir auch egal, weil ich im regen langsam fahre.

    Den Anakee Wild fand ich auch nicht schlecht, der wird aber vermtl. nicht mit der Laufleistung ausreichen.

  • Also der E07+ hat bei mir an die 6000 gehalten, der ist vielleicht aber nur ein 60:40 Reifen. Beim AX41 wird man sehen, aber 5000km hält der bestimmt. Heidenau Ranger ebenfalls.

  • Da muss man aber auch gemütlich unterwegs sein, nix mit Sport Modus. Der Street Modus verhindert bei mir erfolgreich die Beschleunigung aus Schräglage.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • irgendwie scheint der Karoo 4 hier ja nicht so beliebt zu sein.

    jene der Karoo Gegner beziehen sich glaube ich auf die Version 3. Der Karoo 4 ist ja eher neu. Oder habt ihr dazu schon Erfahrung anstatt vom 3 auf den 4 zu schliessen?


    für mich käme eben der Karoo 4 als nächstes in Frage (690 oder F800) da mich der Ranger nicht überzeugt (vorne, hinten OK)

  • Also der E07+ hat bei mir an die 6000 gehalten, der ist vielleicht aber nur ein 60:40 Reifen. Beim AX41 wird man sehen, aber 5000km hält der bestimmt. Heidenau Ranger ebenfalls.

    Servus Bernhard, hast du zum Rally STR auch einen Laufleistungsvergleich?

  • Also der E07+ hat bei mir an die 6000 gehalten, der ist vielleicht aber nur ein 60:40 Reifen. Beim AX41 wird man sehen, aber 5000km hält der bestimmt. Heidenau Ranger ebenfalls.

    ax41, 1600km TET Kroatien

    Vorne 6 von 8mm über, hinten 5 von 10mm

    Grip onroad enorm für so einen Reifen, war auch bei -3° und Schnee durchaus zufrieden


    Zum Vergleich, STR war bei mir hinten nach 4000km blank und vorne Sägezahn

  • :Daumen hoch: dann hab ich ja noch Hoffnung, dass der E07 plus bei mir auch länger hält als der STR. Mal sehen wie der so performt, sonst wird's nächstes Mal auch der AX41.

  • Servus Bernhard, hast du zum Rally STR auch einen Laufleistungsvergleich?

    Fahre Pirelli schon das zweite mal , den ersten habe ich angefahren bekommen vom Test Moped.

    Hat seine 5000km gehalten , jetzt den zweiten hinten drauf und bin mit dem viel Straße gefahren. Muss sagen ein Gedicht , Trocken,Nass alles super und im leichten Gelände kann er sich sehen lassen. Bin jetzt gute 6000Km mit ihm unterwegs und nun sollte er langsam neu.
    Es ist ein "Guter Allrounder" denn wann man ehrlich ist fahren viele doch mehr Straße als jeden tag Gelände. Diesen Job macht er Perfekt , und fährt sich auch gleichmäßig ab.
    Davor bin ich auch den AX41,E10,E07+ und den Karoo3 gefahren und der der Karoo flog sofort wieder runter !!!
    Da haben alle mehr mitgedacht bei der Reifenkonstruktion als Metzler , da fehlen einfach die Blöcke zwischen dem Profil als Stütze.

    Immer ne Handbreit Gelände unterm Vorderrad !


    :wheelie:

  • So der Ranger hat den TET Schweden gut überstanden, wir haben aber nur Teil 1,2,3,4 geschafft, es waren 6000 km insgesamt mit ab- und anreise von Dortmund über Rügen hin und Puttgarden zurück. Vorn hat er noch ca. 4 mm und hinten 5 mm übrig. War eine geile Tour :Daumen hoch::prost: .

    Bin im Regenmodus gefahren auf der BAB und Landstraße.

    Gruß Hilmar

  • So der Ranger hat den TET Schweden gut überstanden, wir haben aber nur Teil 1,2,3,4 geschafft, es waren 6000 km insgesamt mit ab- und anreise von Dortmund über Rügen hin und Puttgarden zurück. Vorn hat er noch ca. 4 mm und hinten 5 mm übrig. War eine geile Tour :Daumen hoch::prost: .

    Bin im Regenmodus gefahren auf der BAB und Landstraße.

    Wie war euer Untergrund ungefähr in % auf dem TET Schweden?

  • Ich würde sagen, wir sind 65 % Schotter gefahren und der Rest war Straße.

    Es ca. 35 % frisch geschottert davon. Es gab Schotterpisten, wo man locker 70 Km/h fahren konnte. Im TET 2 gibt es einige Passagen bergauf die schon im trockenen Zustand sehr herausfordert, waren für uns. Ansonsten war alles beherschbar.

    Gruß Hilmar