Windschild, 790 Adventure Standard

  • Funzt der auch für die Scheibe der R?

    ja, die befestigung ist ja immer die gleiche.

    der effekt ist natürlich unterschiedlich und subjektiv.

    mir geht es nur darum mehr platz für mein navigations-tablet zu bekommen.

  • Kan mir wer sagen wie der Windschutz mit dem Rade Garage Windshield ist? Bin 175 cm groß und überlege ob ich es bestelle. In Verbindung mit dem Rebel X Sports Seitenteilen könnte ich mir vorstellen, dass das buffeting komplett verschwindet.


    LG

  • Moin,

    mal eine kleine Frage. Ich habe gerade dieses Windschild gefunden. Es steht lediglich bei das es für die 790/890 Adventure sein soll. Leider steht nicht bei für welches Baujahr. ?

    Hat das schon mal jemand so an einem älteren Modell gesehen oder verbaut? Wenn das an das 2019‘er Modell passt wäre das ja eventuell noch eine Option.


    IMG_1569.jpeg

  • Hallo zusammen, ich verfolge die Diskussion hier schon länger, hab mich aber erst gestern hier im Forum angemeldet. Fahr die 790 ADV jetzt seit 14t km und hab nun auch begonnen das buffeting anzugehen. Die Noocolschen Löcher in den Nasenflügeln bewirken schon mal Wunder. Ich bin 187 cm und habe den 450 Rally-Lenker + Lenkererhöhung, die hohe Rally Sitzbank, den R- Kotflügel und Windschild in der oberen Position samt MRA X-Creen montiert. Bei dem Windspoiler habe ich nun die unteren Arme aus 4 mm Alu verlängert, damit der Spoiler flacher steht. Mein Airoh Commander wird nun sauber angeströhmt, wofür er vermutlich auch entwickelt wurde. Der Winddruck am Helm ist wie beim stehend fahren, das buffeting ist eigentlich weg. Da ich sowieso keine AB fahre und gerne noch Fahrtwind habe bin ich mit dieser Lösung vorerst zufrieden. Viele Grüße und danke für die vielen Ideen und Versuche.

  • bezüglich des Rade Garage Windschilds für die 790 Adventure:


    kann mir jemand sagen, ob ich den originalen Navihalter von KTM (790 Adventure) drauflassen kann und das Windschild dann doch richtig befestigt ist, oder muss ich zwingend den von Rade Garge welcher beim Windschild dabei ist verwenden (dann bräuchte ich zusätzliche wieder eine Aufnahme für mein TomTom)?


    LG

  • Moin bringt der Adapter den was ?


    Ich habe etwas ähnliches entworfen, sehr ähnlicher Winkel. Bei mir gibt es brutales Buffeting mit etwas höherer Frequenz (ca 3 bis 5 Hz). Fängt ab 100 km/h an, unfahrbar ab 120 km/h. Untauglich, jedenfalls für meine Zwecke, da ich auch AB Transfers vernünftig fahren können möchte.

  • Ok dann ist die Idee dahinter ( das Buffing, Fahrgeräusche) zu verringern also nichts. :nein:


    Ich muss ehrlich sagen das hier ja viele Ideen gepostet wurden , hab da auch die Übersicht verloren. Kann den einer sagen ob das Windschild von Rade Garage und der Spoiler von Rebell x oder eine andere Kombination die Probleme mindert oder gar abstellt? Ist diese Windschild von RG überhaupt was taugliches? Von Aussehen und Zulassung abgesehen…

    Danke euch

    Einmal editiert, zuletzt von AchimsKTMs ()

  • Nachdem ich heute meine erste Tour mit meiner 890 Adventure gefahren bin hat sich herausgestellt, dass auch bei mir die falsche Kombination aus Helm (Shoei Neotec II) und meiner Größe (1,76 m) für das Standard-Windschild besteht, egal ob das Schild oben oder unten montiert ist.


    Bis zur Helm-Unterkante herrscht absolute Windstille, den Helm rüttelt's aber so sehr, dass ich ab 120 km/h nicht mehr klar sehen konnte.


    Ich hab daher eben direkt den Spoiler von Touratech bestellt, mal gucken ob ich damit eine akzeptable Lösung finde.

    Kawa GPZ 500S

    Suzuki GSR 600

    BMW F800R

    KTM 890 Adventure...

  • Der Touratech Spoiler hilft bei vielen. Bau mal probehalber die unteren Winglets ab. Mehr zum Thema findest du unter Buffeting und Noocolsche Löcher. Dann sind die Verwirbelungen hinterm Windschild wesentlich besser.

  • So, Touratech-Spoiler erfolgreich getestet:

    In der aktuellen Einstellung kann ich bei 120 noch mit offenem Visier fahren (ohne Spoiler würde mir der Wind da wahrscheinlich den Kopf abreißen...)


    Optisch ist der Spoiler zwar nicht wirklich ein Highlight, aber ich kann mit ihm leben... :zwinker:

    20230701_104311.jpg


    20230701_104324.jpg


    20230701_104340.jpg

    Kawa GPZ 500S

    Suzuki GSR 600

    BMW F800R

    KTM 890 Adventure...

    Einmal editiert, zuletzt von schaaf-ww ()