Windschild, 790 Adventure Standard

• Habe es heute auch mal ohne Scheibe probiert, ist auf jeden Fall deutlich besser als mit der Originalscheibe, aber immer noch nicht wirklich leise. Bei mir ist das entscheidende Kriterium die Lautstärke bis etwa max. 120km/h.

War es denn mit der PUIG-Scheibe eher lauter oder leiser als ganz ohne Scheibe ?

Wind am Helm hat man natürlich trotzdem noch. Nur die Verwirbelung am Helm sollte damit geringer sein.

Windstill wird es auch mit der großen Scheibe nicht. In Kombination mit dem Spoiler waren 120kmh aber wirklich gut fahrbar.

• Mich würde mal interessieren bis zu welcher Geschwindigkeit so ein Windschild hält? Das Teil, zumindest das original KTM, wird ja "gekemmt".

Hab es auf dem 21 Modell damals bis Top Speed getestet. Würde ich aber nicht empfehlen. Biegt sich so dermaßen, dass es dir direkt vorm Visier sitzt. Nur eine Frag der Zeit, dass da irgendwas nachgibt.

• Mich würde mal interessieren bis zu welcher Geschwindigkeit so ein Windschild hält? Das Teil, zumindest das original KTM, wird ja "gekemmt".

Ich hatte bis vor kurzem einen geklemmten Windschildspoiler montiert (Kopie des Puig Clip-Ons von AliExpress).

Den hat mir der Wind letztens - glücklicherweise nur an einer Seite - von der Scheibe gezogen. Ich hab dann auf dem Seitenstreifen gehalten und den Spoiler abgebaut.

Dazu muss man aber sagen, dass ich täglich auf der Autobahn mit 120-150 km/h pendel und die Scheibe ca. 3 Monate gehalten hat, bis sie sich gelöst hat.

D.h. wenn man die Schrauben regelmässig nachzieht, wäre das vermutlich kein Problem.

Den originalen Spoiler von Puig kann man auch verschrauben. Im Tourenschild von Puig sind die Löcher dafür soweit ich weiß sogar schon vorgebohrt.

• Hat jemand zufällig meine Statur und ist mit irgendeiner Lösung zufrieden?

Bin 170, kurzer Oberkörper lange Beine ( 81er Schrittlänge)

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

• Die Windgeräusche bekommst du bei dem Kürbis glaub nie wirklich zufriedenstellend weg. Bau mal den Spoiler (Schnurrbart) unter der Lampenmaske ab und dreh ne Runde ob's besser is. Anschließend mal das Windschild komplett abbauen und nochmals ne Proberunde drehen.

Ich kann mit meiner Lösung Puig Sportscheibe mit TT Evo Spoiler und Löcher in den Schnurrbart gebohrt einigermaßen leben. Wenigstens sind so die Verwirbelungen weg, wirklich "leise" ist es aber auch nicht.

• Ich habe schon alles abgebaut, Windschild steiler gestellt, R/ S / 390er , Rade Garage, Prototyp Team, China Nachbau des neuen Modells mit und ohne Seitenverkleidung, Touratech u. MRA Spoiler und sämtliche ADV Helme durch.

Leise wird's nur wenn ich steh, aber immer stehen?

Auch blöd.

Was noch zu testen wäre, sämtliche Tower oder Umbau mit einem anderen Scheinwerfer.

Das Mopped macht ja sonst echt viel Spaß...

KTM Adventure 790 R, KTM 690 Enduro R, Moto Guzzi V50, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

Einmal editiert, zuletzt von Motorradsocke ()

• ADV Helm mit Schirm? Da fängt sich der Wind natürlich drunter und wirklich leise sind die oftmals auch nicht. Schon mal Ohrstöpsel probiert?

Wenn ohne Scheibe auch keine Lösung ist, dann wird es nichts passendes geben. Der Scheinwerfer ist ja quasi schon ein kleines Windschild, was dir permanent die Luft entgegen schaufelt. Den müsstest du abschrauben. :lautlach:

Die große Puig Scheibe mit Spoiler wäre vielleicht eine Lösung dich komplett aus dem Wind zu nehmen. Hat bei meinen 1,9m auch geklappt, sieht nur derbe kacke aus.

Bei meiner 21' Adv war ohne Scheibe für mich die beste Lösung. Jetzt bei der SMT klappt eine hohe Sitzbank super. Das SMT Schild ist auch für die Tonne. Sieht nur ohne bescheiden aus.

• Bei der 690er ist der Airoh Commander ruhig oder wenn ich bei der 790er im stehen fahre.

So eine puig scheibe geht für mich gar nicht, vorher geht die 790er tatsächlich weg.

Alternative wäre noch ein light Tower, Tower oder ein anderer Scheinwerfer.

Daher die Frage bei gleicher Körpergröße....

Am schönsten finde ich die 790 ADV R in original Optik :Kürbis: :Daumen hoch:

• Ich kann die Turbulenzen nicht ganz loswerden. Ich fahre jetzt ohne Windschutzscheibe und Schnurrbart unter dem Scheinwerfer. Ich habe viele Windschutzscheiben, Spoiler, 3D-Drucke für Windschutzscheibenhalterungen und Seitenteile von Ali/RebelX ausprobiert.

Ich überlege, am Ende der Saison endlich das Ultralight-Kit von RebelX einzubauen weil ich Gutes darüber gelesen habe.. Und wenn das das Problem nicht löst, kaufe ich mir ein anderes Motorrad. Autobahnkilometer und alles über 100 km/h sind ein Albtraum.

• Also der wirkliche Gamechanger war nach allen möglichen Shield und Spoiler Varianten letztendlich ein neuer Helm, ist zwar noch immer nicht perfekt aber so dass ich damit gut leben kann.

• 790-890-adventure-r-optischer-front-und-lenkerumbau-auf-dirtbike-supermoto/?postID=2178268#post2178268

Leider auch nicht top

• gibt es diese 3D-Drucke, mit denen man die Neigung der Scheibe verstellen kann, für die 23er Adventure R?

ich habe gestern meine ersten 100km mit dem Moped gemacht und habe ne unangenehme Geräuschkulisse, geht eher Richtung Wummern (180cm, Standard Sitzbank).

stehend ist es auch bei 100 ein Traum.

• ich hab die grosse puig touring und den Spoiler. Helm Schuberth,grösse 176

790 bj 24

Bis 100 kann ich gut mit offenem Visier fahren bis 80 Harleymässig bequem😄.

Bei Regen Spoiler runter und Visier zu.

Bei höheren Geschwindigkeiten aber auch verwirbelungen,aber leiser als die Originalscheibe

Wollte auch die Puig verstellung testen, leider gibts die nur für die alte 790.

• Ich bin auf advrider.com über eine Lösung gestolpert, die vielleicht für den ein oder anderen hier interessant ist.

Post auf advrider.com: https://advrider.com/f/threads…05/page-116#post-50361265

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Intention dahinter war das genaue Gegenteil.

Wenn ich mich etwas klein mache wirkt es auch.

Nur ist mein Oberkörper mit Helm leider die 5-10cm zu hoch für diese verwirbelungsfreie Zone.

Und nen Spoiler an das normale S-Schild oderR-Schild bringt bei mir nichts oder macht es sogar schlimmer.

Einzige Option für mich: Kürzen bis zur Verschraubung und mit Spoiler umlenken oder gleich ganz ohne Schild.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Einzige Option für mich: Kürzen bis zur Verschraubung und mit Spoiler umlenken oder gleich ganz ohne Schild.

Mit was hast du das Schild gekürzt? Handsäge denke ich mal? Bei Elektrowerkzeugen hätte ich die Befürchtung, dass das Plastik an der Schnittkante angehängt wird, oder gar schmilzt.