Benzinverbrauch 790 ADV

  • meine Realverbräuche:

    1. 890-er Adventure: schleichen: 4.0... 4,3; üblich 4.5...4.7; sehr flott gefahren 4.8...5.2 L/100km.

    2. 790-er Adventure: schleichen: 3.7... 4,3; üblich 4.5..4.8; sehr flott gefahren 4.8...5.2 L/100km.

    Bordcomputer und Auslitern passt exakt bei 890-er, bei 790-er zeigt Bordcomputer 0.1...0.2 L/100km zuwenig an.

    Kann ich für die 890er in etwa so bestätigen - ein, zwei Zehntel sind's weniger, geschenkt...

  • Ist der Benzinverbrauch nicht egal??
    Man kommt auf jeden Fall 300 km+.

    Nein, da muss ich dir wiedersprechen, ich bin über 1 Jahr jedes WE beruflich nach Kaiserslautern gefahren das waren genau 302 Km sofern ich um 160Km/h gefahren bin habe ich es nicht geschafft da musste ich vorher Tanken, bei einer Geschwindigkeit um 150Km/h habe ich es geradeso geschafft.

  • Nein, da muss ich dir wiedersprechen, ich bin über 1 Jahr jedes WE beruflich nach Kaiserslautern gefahren das waren genau 302 Km sofern ich um 160Km/h gefahren bin habe ich es nicht geschafft da musste ich vorher Tanken, bei einer Geschwindigkeit um 150Km/h habe ich es geradeso geschafft.

    Respekt, nen Schnitt von 160kmh auf der Landstraße schaff ich bei weiten nicht.


    Bevor ich so nen Schnitt hin bekomme bin ich eher den Führerschein los oder in einem Graben.


    Aber für alle die sich an die Verkehrsregeln halten oder nicht wie Gestörte fahren, sollten 300km+ auf der Landstraße locker schaffen. Wenn man sich bei Autobahnfahrten an die Richtgeschwindikeit hält ist das auch weniger ein Problem, immerhin sind Motorräder eher weniger für Autobahnen konzipiert.



    Normal habe ich einen Durchschnittsverbrauch um die 4,5L mit C00ber box.

    Beim offroad Training, habe ich bei einer Strecke von 40km einen verbrauch von ca 2,9 L geschafft (7,25L/100km).

    2 Mal editiert, zuletzt von Viennaconcept () aus folgendem Grund: Und für die die es nicht mitbekommen haben: Die ersten zwei Sätze sind ironisch gemeint, als Hinweis dass Kontext bei solchen aussagen sehr wichtig ist. Unbeschränkte Autobahnen gibt es nur in Deutschland, Gerd hat aber mit seiner aussage nur ein Deutschland spezifischen fall aufgezeigt, der auf alle anderen Deutschsprachigen und Europäischen Ländern nicht legal zutreffen kann.

  • Moin Dominik,


    ich finde den Beitrag von Bikergerd durchaus relevant. Auf manchmal dann doch unvermeidlichen Autobahnetappen sind 150-160 km/h ein bei entsprechender Verkehrslage durchaus angenehmes Reisetempo, dass a) langweilige Autobahnfahrerei zeitlich verkürzt und b) (zumindest in Deutschland) zulässig ist.


    Und das die aerodynamisch sicher nicht optimale Adventure sich dann zwischen 6,5 und 7 Liter reinzieht ist eine interessante Info und vom Verbrauchswert her garnicht soo schlecht.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Moin, sag ja nicht dass es irrelevant ist, nur ist es wichtig den Kontext zu beachten/anzugeben.


    Das man den schneller leer bekommt wenn man sehr lange Vollgas gibt, sollte eigentlich jeder wissen der nen Führerschein hat.

    Ein Audi RS6 hat auf der Autobahn bei 280 kmh Schnitt auch keine 500 + km Reichweite mehr und schafft eher nur noch 200km,

    aber wenn man ihn auf der Autobahn auch halbwegs normal bewegt und nicht am Limit fährt, auf jeden fall 400 + km schafft.

  • der Kontext steht ja wohl eindeutig da: Reisegeschwindigkeit 150 bzw. 160km/h. Da steht auch nichts von Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn du bei solchen Geschwindigkeiten an Landstraße denkst, solltest du mal deine eigene Zurechnungsfähigkeit in Frage ziehen.


    Lies die die Beiträge nochmal durch. Die Anzahl an Falschannahmen, auf deren Basis du so nen respektlosen und arroganten Beitrag verfasst hast, ist echt erschreckend.

    Einmal editiert, zuletzt von fabe_sd () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • Ich bin voriges Jahr, weil´s schnell gehen sollte, mit meiner 790 Adv R mit Alu Koffern von Genf bis kurz vor Wien auf der Autobahn unterwegs gewesen.


    Mein Fazid, die 790 Adv R kann zwar tank Tempomat auch Autobahn, aber in Wahrheit ist es mit ihr kein Vergnügen!:nein:

    Tempomat auf 140 km/h eingestellt, was ca. 133 Km/h lt Navi entspricht und dann eben die Dauerbelastung durch Winddruck, bis die Nackenmuskel schmerzen. Trotz Touratech Zusatz Windschild!

    Da erkennt man den Unterschied zum Sporttourer bzw. den Groß Enduros, wie in meinem Fall die Triumph Tiger 1200, die bei solchen Etappen deutlich mehr Komfort bietet :ja:.

    Natürlich den Col de Parpaillon hätte ich, zumindest von der Ostseite her, mit der Tiger nicht fahren wollen. Mit der KTM 790 Adv R war es eine Herausforderung, welche ich Solo "Sturzfrei" bewältigt habe. Und da bin ich stolz drauf! Und wenn man derlei Abenteuer mit der 790 Adv R bewältigt hat, dann weiß man auch, wofür man diese hat.


    Und auf der Autobahn ist´s dann halt nicht so optimal. Übrigens, Spritverbrauch mit einigen schnelleren Etappen in Deutschland war ca. 5,6 Liter im Schnitt.

  • Sorry ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden.
    Ich habe im Durchschnitt einen Verbrauch von 4.2L auf 100km. Auf momentan vorrangig Landstraße und Stadt. Mit dem Original Ritzel und ohne Flash der ECU, mit dem Avon TrailRider. Von daher wundere ich mich über den teilweise höheren Verbrauch bei einigen. Oder rührt das eher daher das der ein oder andere ein STC Flash hat oder ein anderes Ritzel? Ich denke das sind auch ausschlaggebende Faktoren.

  • Ich brauche alleine auf der Hausstrecke selten unter 5,5L. Mit meiner Frau (zwei Moppeds, nicht Sozius) war ich gestern bei 4,2L. Dazwischen ist eigentlich alles möglich bei mir.

  • Das war nur Autobahn Pendeln (nur ca. 2 Km Landstraße) zwischen Arbeitsstelle und meinem Zuhause nicht schön aber man gewöhnt sich an alles, so kommen mal schnell 25-30.000 km im Jahr zusammen, und alle 2 Jahre war ein neues Moppet fällig und das seit 10 Jahre. Aber nun ist Homeoffice angesagt.

  • Da in meinen Favoriten kein Platz für den Durchschnittsverbrauch ist und ich selten immer volltanke, weiß ich gar nicht, was meine 790 bei meiner Fahrweise so verbraucht. Da es aber auch nicht utopisch hoch sein wird, interessiert es mich auch nicht.

    Ich mache mir manchmal eher Sorgen, dass sie mit offenem Luftfilterdeckel, Sportfilter und freier ausatmendem Akra zu mager läuft und denke daher auch über so ein ECU Flash nach. :denk:

  • Das was die Barbie Puppe für die Mädchen, ist das Motorrad für die Jungs! :respekt:

    Da wird individualisiert und optimiert was das Zeug hält!:Daumen hoch:


    Bei mir steht das Fahren im Vordergrund. Wen ich eine längere Reise mit Gepäck mache, dann wird die Federvorspannung und die Zug- und Druckrate auf Comfort angepasst und das war es auch schon.

    Das heißt, bei meiner KTM 790 Adv R ist zu ziemlich alles von Touratech dran, was wirklich Sinn und hervorragende Qualität hat. Sonst ist meine 790 Adv R aber original. und ich habe nicht das geringste daran auszusetzen.


    Nervig ist nur das Umschalten des ABS und der TRC wenn wechselnde Verhältnisse sind!

    Einmal bin ich da schon unfreiwillig abgestiegen, da im normalen Offroad Modus die Motorleistung praktisch auf Null reduziert wurde und im Steilhang dann die Beine zu kurz wurden:motzki:.

    Seitdem ist´s im Offroad Bereich der Rally Mode und jetzt läuft´s!


    Da lobe ich mir meine 23 Jahre alte Suzuki DR 350 SE. Einziger Luxus ist der E Starter! Sonst nichts! Und das Ding funktioniert überall und macht auch riesen Spaß! Vorausgesetzt, man kann noch mit dem Choke umgehen:applaus:.

    Komisch, ABS, TC und so weiter haben mir bei dieser noch nie gefehlt:peace:

  • Bei meinen Tagestouren eigentlich immer 4,3-4,8 l im Schnitt mit 15-er Ritzel.Ob mit oder ohne Sozia ist kaum ein Unterschied zu merken.Sind aber auch oft kleine 1-1 1/2 spurige Straßen bei ,wo man nicht so frei angasen kann.Geschwindigkeitsmäßig bewegt sich das meißt so zwischen 60 umd 130,Durchnitt laut Display zwischen 66 und 73 km/h

    Minimalrekord gestern 3,8 l bei 60 Durchnitt,war aber auch die allererste Fahrt meiner Tochter seit Führerscheinerwerb und kauf ihrer 390 Duke letzte Woche.

    20210513_124804.jpg20210514_185039.png

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

    6 Mal editiert, zuletzt von Martini950SE ()