Zeig her "deine" 790/890 Adventure (R)

• Liebe KTMler,

ich stelle mich hier mal neu vor und zeige euch meine bisherigen beiden KTM-Schätzchen.

Die erste war eine 790 Adventure S, Bj. 2020, die ich gebraucht mit 5 tkm erworben habe:

20221028_142757.jpg

Seit einem Jahr und 11 t gefahrenen km fahre ich jetzt eine 890 Adventure S, Baujahr 2022:

20240507_151347.jpg

Mit beiden war und bin ich bisher als Spät-. bzw. Wiedereinsteiger nach jeweils über 10 t gefahrenen km sehr zufrieden.

Ebenso habe ich beide nach Verschleiß der Erstausrüsterbereifungen mit Dunlop Trailmax Meridian nachgerüstet

und bin damit als hauptsächlicher Straßenfahrer sehr zufrieden, jedenfalls viel mehr, als mit den Avonreifen.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und sichere Fahrt, Grüße, Bernie. :wheelie:

• Hallo,

ich bin nun seit einer Woche auch Besitzer einer 890 Adventure R.

Als erste Maßnahmen wird nun an der Optik gedreht, da mir das mit dem hohen Kotflügel nicht zusagt.

Ich weiß, viele der Besitzer ohne R machen das genau anders herum. :grins:

Zudem kommt dann noch die Factory Gabelbrücke rein. Technisch kein Unterschied und unnötig, aber optisch für mich immer ein Muß.

Vorab schon mal wie es aussehen soll/wird laut Konfigurator.

Reale Fotos folgen dann bald.

Gruß vom Rossi :winke:

Screenshot 2024-05-27 070836.png

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• funktioniert das mit dem tiefen Kotflügel im Matsch?

Wir haben bei einem Fahrkollegen unterwegs schon an seiner BMW den Kotflügel abgebaut, weil das Vorderrad richtig satt blockiert wurde.

• funktioniert das mit dem tiefen Kotflügel im Matsch?

Wir haben bei einem Fahrkollegen unterwegs schon an seiner BMW den Kotflügel abgebaut, weil das Vorderrad richtig satt blockiert wurde.

es geht, kommt auf den Matsch und die Reifen drauf an. Richtig grobe Stollen sind da weniger gefährdet.

Ich kann aber aus Erfahrung sagen, dass sich Schnee ebenso festsetzen kann. Bei Matsch ist es mir bisher noch nie passiert

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich fahre eine normale ADV '22 mit tiefen Kotflügel. Als wir Offroad unterwegs waren, ich mit dem GoldenTyre 823, sind wir über richtig durchweichten lehmartigen Boden gefahren.

Bei mir blieb nichts hängen oder hat das Vorderrad blockiert.

Die Konfiguration von Rossi gefällt mir...hat was von ne Ténéré.

• Haupteinsatzgebiet wird bei mir nicht Matsch sein. Da ich an der holländische Grenze wohne und der TET NL direkt bei mir vorbei geht wird es sandig und nicht matschig.

Eure Einwände sind aber natürlich durchaus berechtigt.

Zudem werde ich die meiste Zeit auf befestigten Wegen unterwegs sein.

Man wird halt älter. :zwinker:

KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

KTM EX-C 200 Bj.2009

KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

BMW R1150 GS Bj.2001

KTM Enduro 690 Bj. 2020

KTM EXC 500 Six Days 2021

KTM SMR 990 Bj. 2010

KTM 890 Adventure R 2023

• Haupteinsatzgebiet wird bei mir nicht Matsch sein. Da ich an der holländische Grenze wohne und der TET NL direkt bei mir vorbei geht wird es sandig und nicht matschig.

Eure Einwände sind aber natürlich durchaus berechtigt.

Zudem werde ich die meiste Zeit auf befestigten Wegen unterwegs sein.

Man wird halt älter. :zwinker:

Gibts dann überhaupt einen technischen Grund eine R zu fahren?

Wenn man dann noch die Optik auf Standard zurückändert frage ich mich tatsächlich welchen Sinn die Mehrausgabe sowie das für Asphalt definitiv schlechtere Fahrwerk haben...

Ich meine Habenwollen ist bei so einem Hobby ein nachvollziehbarer Grund, aber gibts in Deinem Fall auch einen praktischen Vorteil (der sich mir entzieht) eine R statt einer normalen 890 zu fahren?

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

• Gibts dann überhaupt einen technischen Grund eine R zu fahren?

Wenn man dann noch die Optik auf Standard zurückändert frage ich mich tatsächlich welchen Sinn die Mehrausgabe sowie das für Asphalt definitiv schlechtere Fahrwerk haben...

Ich bin beide gefahren und würde das umdrehen.

Ausser dem finanziellen und vielleicht noch die Körpergrösse gibt es keinen Grund eine S zu kaufen. Das Fahrwerk ist klar schlechter, egal wobei.