Koffer zu breit?

  • Mein erster Beitrag und gleich ein kleines Problem:

    Ich habe meine 790 Adventure mit den Touratech Kofferträgern übernommen und mir die ZEGA Pro gebraucht besorgt. Den kleinen (31 l) für rechts und den großen (45 l) für links. Ich gehe davon aus, dass die baugleich mit den Koffern aus dem PP-Zubehör sind. Das Ungetüm ist damit ca. 104 cm breit und der linke Koffer steht außen ca. 1,5 cm weiter ab als der rechte. Damit könnte ich gerade noch leben, aber mit der linken Seite (Vorderkante Koffer) setze ich in Schräglage nun recht früh auf! Da kommt schon ordentlich Bewegung in die Fuhre. Mit dem mittleren Koffer (38 l) wird‘s natürlich auch nicht symmetrisch...


    Kann das jemand bestätigen? Wie seht Ihr das?


    Grüße aus Bremen,

    Flo

  • Das ist einfach das Problem mit Koffern...


    Als kombinierbare Lösungen fallen mir ein: im Hanging Off fahren:zwinker:, R Fahrwerk verbauen, längeres Federbein, andere Koffer, auf Softluggage wechseln und/oder ruhiger Fahren.


    Wenn die Koffer dran bleiben sollen, bleibt Dir wohl nix anderes übrig als am Fahrwerk Hand anzulegen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Auf alle Fälle darauf achten, dass Du die Vorspannung des Federbeins entsprechend erhöhst (sollte bei der nicht-R auch möglich sein).

    Sonst liegt das Moped mit den (vollen) Koffern von vorn herein hinten schon tiefer als ohne.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Da bist ja sportlich unterwegs. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Touring Koffer von KTM sind da glaube ich bei solchen Schräglagen die bessere Wahl.

    Oder nur eine Gepäckrolle verwenden.

  • Da bist ja sportlich unterwegs. Kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Touring Koffer von KTM sind da glaube ich bei solchen Schräglagen die bessere Wahl.

    Oder nur eine Gepäckrolle verwenden.

    Die Touring Koffer setzen bei mir auch auf - alleine mit Gepäck, Vorspannung war auf 7. :grins:

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Danke für die Tips! Ich fahre jetzt erstmal mit der der 31/38-Kombi. Schief bleibt es ja auch mit dem 45er links, nur eben in die andere Richtung... Der Händler hat bei seinem Aussteller auch nochmal nachgemessen und achselzuckend das Gleiche festgestellt. Wird wohl ein Rätsel bleiben, wie man sich bei der Konstruktion eines Kofferträgers um 15 mm vermessen kann.

  • Habe auch das Problem, dass mir die Touratech Lösung zu breit ist. Kann mir jemand sagen wie breit die originalen Touring Koffer bauen?

  • Auf kurzen Strecken tut es bei mir die ortlieb fahrradtasche von Globetrotter, die passt farblich auch exakt.

    Hoffe die tun es auch auf längeren Strecken. Bin gerade am ausprobieren……. Also Praxistest.


    Grüße

    Tomac

  • Der Träger von Touratech ist eine Fehlkonstruktion! Ich habe eine 890 R mit 25 mm Tieferlegung (bin damit 15mm höher als die S) und das kleine Kofferset Zega Pro 32/38 Liter. Bei maximaler Federvorspannung setze ich auch mit leichter Beladung permanent auf. Habe schöne Aufnahmen vom Col de Galibier, wo man auch sieht, dass die Schräglage moderat ist. Die selben Koffer hatte ich damals auf meiner GS und habe es nur drei Mal geschafft, die aufzusetzen (und da war ich wirklich mit angelegten Ohren unterwegs).

    Die Träger sind schlichtweg zu tief ausgelegt. Die Oberkante der Koffer sollte IMO eigentlich mit dem Soziussitz bündig abschließen (wäre auch für eine Gepäckrolle besser).

    Ich habe bei einem Händler mal eine 890 ADV S gesehen mit den großen Koffern - da geht dann wirklich nur noch geradeaus.


    Touratech hat auf meine Anfrage nur lapidar geantwortet:

    "Durch Bauart und ästhetisch bedingt haben wir uns dafür entschieden haben unsere Kofferträger so auszurichten.

    Eine Alternative oder Anpassung können wir hier nicht anbieten"


    Sehr enttäuschend, denn die Koffer sind an sich sehr gut. Vielleicht baue ich mir jetzt selbst einen Träger. Alternativ könnte man die Halterungen am Koffer versetzen. Da würden dann aber einige Löcher dazukommen, die man wieder abdichten müsste.

    Viele Grüße

    Matthias

  • Laut technischen Daten beträgt die Sitzhöhe der R 880mm, die der Standard 840/860mm (niedrig bzw. Hoch eingestellter Sitz).


    Selbst mit gleichen Sitzbänken betrüge der Unterschied nicht 40mm, da die Federelemente schräg stehen. Den Hinweis auf den größeren Negativfederweg hatte Rockymountain ja schon gegeben.


    Entscheidend ist am Ende eh, was einem selbst am Besten passt :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Schön, dass hier über die Sitzhöhe philosophiert wird.

    Laut technischen Daten von KTM gilt folgendes:

    KTM 890 2021: 830 / 850

    KTM 890 R 2021: 880

    Bevor jetzt die Spekulationen um die Unterschiede der beiden Sitzbänke losgehen:

    Ich habe mir die zweiteilige angeschafft und nachgemessen:

    Sie liegt 1cm tiefer als die hohe Position und 1cm höher als die niedrige Position der zweiteiligen Sitzbank. Auf der 890 S hätte die einteilige Sitzbank also eine Sitzhöhe von 840 mm.

    Macht eine Differenz von exakt 40 mm.

    Wie auch immer, es kann nicht sein, dass man bei moderater Schräglage mit der schmalsten verfügbaren Kofferkombination aufsetzt. Da hat sich bei Touratech jemand schlicht vermessen oder verkonstruiert.

  • Wenn du weißt wie weit der Koffer von der Mittelachse zur Seite raus steht und du das Höhenmaß Kofferunterkante außen zur Fahrbahn im beladene Zustand hast könnte man die theoretische max. Schräglage ja relativ genau ausrechnen. Dann wüßte man auch was "moderat" in diesem Fall bedeutet. Wenn die Kiste tiefergelegt ist und dann noch relativ weich gedämpft, taucht die schon ganz gut ein. Mach doch mal ein Bild von der Rückansicht.

    Gruß Bommi