Kühler undicht

  • Ob der Kühler bei der 2.0 oder 3.0 Probleme bereitet ist doch egal

    Darum gehts doch gar nicht in den letzten Antworten hier.

    Uli hat die frage gestellt, ob es einen für den Kühler der 3.0 entlastenden Kühlerschutz gibt.

  • Darum gehts doch gar nicht in den letzten Antworten hier.

    Uli hat die frage gestellt, ob es einen für den Kühler der 3.0 entlastenden Kühlerschutz gibt.

    Nix für ungut Jungs,

    9 Antworten, aber keine kann mir weiterhelfen. :grins:

    Die 1. vielleicht, aber der Link leitet mich genau auf diese Seite hier.


    Lieber Kondos würdest du es ggf. nochmal für mich probieren?

    Beste Grüße Uli :Daumen hoch:

  • Servus, nun hat es mich doch auch erwischt mit dem Kühler, nur zu dumm das ich gerade auf Sardinien bin. Hätte das nicht zuhause passieren können. So wie es aussieht ist die undichte Stelle auf der linken Seite in Fahrtrichtung. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

    Zudem habe ich festgestellt das auf der rechten Seite die befedtigungssvhraube fehlt.


    Bin 550km gefahren ohne Probleme. Hab dann Wasser nachgefüllt, da. 2 Flaschen 0,33. Heute wider gefahren aber nur 220km. Wieder ohne Problem.


    Jetzt meine Frage. Das das Problem mit dem Kühler bekannt ist, hoffe ich das ich such jetzt noch einen auf Garantie bekomm. Moped ist Bj 2014, 44tkm. Runter. Nie Problem mit irgendwas.


    Danke für eure Antwort und vielleicht jemand der den weiß wo im Bereich Stuttgart, Schwäbisch Gmünd Kühler repariert. Aber ich hoffe auf Kulanz.


    Danke


    Todde

  • Ich möchte deine Hoffnung nicht zerstören, aber Kulanz und KTM? :denk:


    Wenn du keine Garantieverlängerung hast, wirst du den Kühler selbst bezahlen (oder reparieren lassen) müssen.

  • Lass den Kühler bei Kühler Rath in Trier reparieren. Haben meinen dort auch reparieren lassen, der Inhaber kennt das Problem und ist selber Rennstrecken Fahrer und Motorrad Freak. Der Kühler wurde mir sogar vom Außendienstmitarbeiter persönlich übergeben da er zufällig in meinem Nachbarort wohnt. Habe mir noch einen neuen als Ersatz auf Lager gekauft damit so ein Mist mir nicht nochmal passiert, es war nämlich zu meinem Zeitpunkt nix lieferbar.

  • Meine SD hat jetzt knapp 19.000 Kilometer gelaufen und ich kann am Kühler keine Veränderung festellen.

    Habe von Anfang an den Evotech Kühlerschutz drann der wird aber nur unten und an den Seiten befestigt.

    Ob das schon ausreicht.?

    Wäre gut zu wissen ob hier jemand trotz Evotech Kühlerschutz schon einen defekten Kühler hatte. :denk:

    ja, habe ich. 2019er, evotech von anfan an dran. jetzt bei 22k kühler defekt :-( der evotech schutz hilft dir da genau garnix.

  • Danke für die Info. Meine SD hat jetzt auch 22.000 gelaufen.Bis jetzt schaut es alles gut aus mit dem Kühler keine Verformung zu erkennen.Ich habe die Gummis der Aufhängung öfters mit Silikonöl eingesprüht damit diese etwas geschmeidig bleiben.Ob es was bringt muss man abwarten.Den Tipp hatte ich aus einem Ami Forum. :rolleyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

  • Jetzt hats meine 3.0 auch erwischt. Nach gerade mal 7000km tritt jetzt auf der vom vorne gesehen links oberen Seite Kühlmittel aus..

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Auf der Anreise zum heutigen Trackday in Mettet hat es meine SD-R 2016 SE nun auch erwischt - an der Tanke kurz vor Belgien tropfte Kühlflüssigkeit im Sekundentakt von der Kühlerunterkante auf den Boden - vorher bin ich sehr zügig über Bodenwellen gefahren - gab einen wirklich heftigen Schlag - vielleicht war das ja die Ursache? Auf der Rückfahrt alle 50 km dest. Wasser nachgefüllt (0,5 Liter insgesamt).

  • Seltsam, da der Kühler unten "lose" gehalten wir.

    Die untere Halterung hält den Kühler nur auf Abstand zum Motor, wird also nur horizontal belastet

    Ruckartiges hartes Beschleunigen könnte vielleicht die Ursache sein.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ruckartiges hartes Beschleunigen könnte vielleicht die Ursache sein..... :sensationell:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: