Airbagwesten für Motorradfahrer

  • Welches Modell hast Du? Meine ist von 2019...wie kann ich das Update machen? (hab Sie immer nur benutzt und mir noch keine Gedanken gemacht)


    Danke!

  • Welches Modell hast Du? Meine ist von 2019...wie kann ich das Update machen? (hab Sie immer nur benutzt und mir noch keine Gedanken gemacht)


    Danke!

    Habe wiegesagt das Modell Alpinestars TechAir Street (aus 2019), Software version: 3.07 Straße. Update und Diagnose geht mit der Tech-Air Connect Software via PC und USB Kabel. Früher kam man unter https://techair.alpinestars.com/Account/Login zu seinem Account und konnte die Software und Firmware runteladen. Die Seite funktioniert aber offensichtlich nicht mehr, warum auch immer. Ich habe die Software hier noch gefunden, wie man jetzt allerdings zur Firmware kommt weiß ich leider nicht. Die gabs auch auf der Alpinestars Seite unter "Service".

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ok super. Ich versuche gerade, über das Yamaha-Zentrum meine Account-Infos wiederzubekommen. Das haben die alles gemacht...immer doof, wenn man sowas nicht selbst einrichtet.


    edit: hab alles wieder und versuche dann heute mal, die letzte Software 3.07/3.08 aufzuspielen.


    Danke nochmal!


    nochmal edit: ich habe mich gerade eingeloggt und gesehen, dass ich die Jacke bereits seit Mai 2018 habe...da wird es dann wirklich allerhöchste Zeit für einen Service.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lostinspace ()

  • Wie ist so eine Aussage zu verstehen? :denk:


    Also ich für meinen Teil fahre nie mehr ohne! Leider konnte ich vor 14 Tagen meine TechAir Street im Feldversuch testen (Sturz auf AB Abfahrt nach Leitschienen Kontakt), bin seitdem "not ready to race" und im Genesungsmodus. Dabei konnte ich wieder einmal sehen was einem gute Schutzkleidung wirklich bringt.

    Gute Besserung hoffe es war nicht all zu schlimm

  • Gute Besserung hoffe es war nicht all zu schlimm

    Ich danke dir recht herzlich! :Daumen hoch:

    Naja, es ist nichts gebrochen und ich konnte das Spital am selben Tag auf eigenen Beinen wieder verlassen. Ích denke wenn man das sagen kann ist man auf jeden Fall ein Gewinner! Hand ist geschient und ich habe halt überall Prellungen, Stauchungen, Abschürfungen. Sehr schmerzhaft, vor allem bei den Rippen und der Hand, aber eigentlich eine Lapalie. Wie gesagt...die Sicherheitsausrüstung hat da ihren Teil dazu beigetragen.

    WhatsApp Image 2021-06-17 at 20.15.37.jpeg

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Uh, da hast du einen schönen "Superman" gemacht. Gut, dass nix Schlimmeres passiert ist.


    Hat Dir der Airbag geholfen (sofern Du das beurteilen kannst)?

  • Uh, da hast du einen schönen "Superman" gemacht. Gut, dass nix Schlimmeres passiert ist.


    Hat Dir der Airbag geholfen (sofern Du das beurteilen kannst)?

    :ja: Danke!

    Ob mir der Airbag geholfen hat, oder wie es ohne ausgesehen hätte kann ich tatsächlich nicht wirklich schlüssig beurteilen, da ich mich an den Sturz selbst absolut nicht erinnern kann. Wenn ich aber Helm, Handschuhe, Jacke, Hose und Stiefel ansehe und meine Schmerzen im Oberkörper/ Brustbereich fühle würde ich trotzdem behaupten: Ja! Das Sicherheitsplus Airbag möchte ich nicht mehr missen. Vor allem da ich jetzt auch von der Funktion restlos überzeugt bin.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Vielleicht kann mir mal jemand von euch einen entscheidenden Tipp geben.

    Ich habe seit kurzem eine Tech-Air 5 Weste. Die App habe ich auf meinem Handy und registriert habe ich mich auch.

    Wenn ich mich aber einloggen möchte, mit korrektem Usernamen und Passwort, kommt immer der Hinweis: "Use a local account to log in."


    Ich check das einfach nicht. Einmal ist es mir gelungen mir gelungen mich am PC einzuloggen. Aber seitdem ist das einfach nicht mehr möglich, weder

    am PC noch am Handy. Echt nervig!


    Und wie habt ihr das mit der Registrierung eurer Weste bei Alpinestars gemacht? Laut Bedienungsanleitung soll man das ja vom jeweiligen Verkäufer machen lassen,

    dem man dafür die sogenannte Custom No. geben muss, die man erhält, wenn man das erste mal den QR Code in der Weste fotografiert (den habe ich auch).

  • Tech Air Race vs. Tech Air Street vs. Tech Air 5


    Mein letzter Kenntnisstand ist, das man NUR bei der Tech Air Race zwischen Rennstrecke & Straße-Algorithmus wechseln kann. Diese hat auch die "Ampel-Funktion" am Ärmel.


    Tech Air Street soll nur Straßen-Algorithmus können und ist ebenso in den Tech Air-kompatiblen Jacken voll funktionsfähig ("Ampel" im Arm).


    Tech 5 Weste ist zum drunterziehen bei jeder Jacke mit genügend Platz, bietet aber nicht die "Ampel-Erkennung" – ebenso nicht in Tech Air Jacken. Und soll darüber hinaus nicht die gleiche (hochwertige?) Erkennung wie die teuren Tech Air Systeme bieten, da weniger Sensoren.



    Fehlerkennung/Fehlauslösung

    Wie sind Eure Erfahrungen im Crash-Falle, dass die Tech Air Systeme NICHT auslösen. Habe schon öfters gelesen, dass diese nicht ausgelöst hätten (siehe z.B. Racing4Fun).

  • Die Tech Air 5 kann man seit dem letzten SW-Update zwischen Street & Race umschalten.

    Sie kann halt nur 1x auslösen und die Tech Air Race kann 2x auslösen.

  • Also meine hat heute ausgelöst bei ca 50 km und das so schnell das ich es nichtmal mitbekommen habe :Daumen hoch:300 Euro soll das nachfüllen kosten nun schau ich ob es eine andere Lösung gibt oder woanders auffüllen kann

  • Also meine hat heute ausgelöst bei ca 50 km und das so schnell das ich es nichtmal mitbekommen habe :Daumen hoch:300 Euro soll das nachfüllen kosten nun schau ich ob es eine andere Lösung gibt oder woanders auffüllen kann

    Das mit dem woanders machen lassen dürfte schwierig sein. Jeder Hersteller wird sein Wissen schön für sich behalten und sich dieses dann auch entsprechend bezahlen lassen. Kenn das Problem von meiner Dainese Airbag Kombi. Dauert ewig und kostet viel. Fahre jetzt nur noch mit der Helite e-GP Air. Da kannste die Kartusche selbst auswechseln und weiter gehts. Den Service von Helite kann ich auch nur loben.

  • Alpinestars Tech-Air 10 Airbag System NUR IN AUSGEWÄHLTEN FILIALEN!!! kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Alpinestars Tech-Air 10 Airbag System NUR IN AUSGEWÄHLTEN FILIALEN!!! günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓…
    www.louis.de


    Hört sich gut an und für Leute die auf die Rennstrecke gehen auch empfehlenswert!



    Nach 2,5 Jahren mit der techair Street in einem Alpinestars Textilanzug fällt mein Fazit gespalten aus:


    Mann fühlt sich definitiv sicherer unterwegs, was aber auch so einen Art ABS Effekt hat und mann flotter bei der Sache ist.


    Bei normalen mitteleuropäischen Temperaturen ist er auch voll einsatzfähig, besonders bei den nun noch kommende sonnigen Herbst und Winter Tagen mit dem zusätzlichen Thermofutter ausreichend warm für so 3 bis 4 Stunden Touren.




    Genau das ist aber auch der Grund warum das System bei Temperaturen über 23 Grad versagt.


    Es findet keine anständige Belüftung mit integrierten Airbag statt.


    Zuerst hab ich gedacht, OK die Jacke kann halt nicht mehr weil sie das wasserdichte Inlay hat.



    Grosser Irrtum, nachdem in Portugal um 9 Uhr 23 Grad schon normal war hatte ich genug und den Airbag entfernt.


    Siehe da die Jacke kann richtig toll belüftet werden und durch die vielen Reißverschlüsse und klappen Öffnungen sogar bis 33 Grad nach reguliert werden ohne das die Jacke beim ausziehen klebt!



    Das kann die zugehörige Hose mit ihren 2 Belüftungsreißverschlüssen


    leider nicht so das ich sie nach einer Tour gegen die Biker Jeans für den restlichen Urlaub getauscht habe.



    Wie ihr seht ist das ein zwiespältiges Ergebnis,


    zumal noch durch das Gewicht von 4,5 kg der Jacke so persönliche nerverreien dazu kommen


    - aufhängen in hotels auf Kleiderbügel endet immer mit Exidus


    -am schlimmsten finde ich es im Café das beim aufstehen immer der Stuhl umviel



    - der Kontakt beim schließen mittlerweile erst beim 2 oder 3 mal reagiert



    Daher werde ich meinen Airbag auch nicht zum fälligen Service einsenden,


    da dieser nur den Airbag aber nicht die Jacke betrifft.



    Auf die Frage würde ich heute es nochmal kaufen ein klares NEIN



    Ich war zu früh dran in 5 Jahren wenn das alles leichter geworden ist, kann man mal wieder darüber reden.



    Zumal wir nun schon vor der Kurve zu langsam sind, als das uns eine sich unerwartet zuziehende Kurve in Schwierigkeiten bringen könnte wie es zugegeben früher öfters mal der Fall war.









  • Aus einigen der von dir o.g. Gründen habe ich mich für ein in die Jacke integriertes System entschieden.


    Belüftung super, auch in Sardinien bei 38° noch tragbar.


    Nachteil ist, nach einem Sturz ist ggfs die Jacke dann Grütze...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich habe den Tech Air Race mit einem passenden Anzug und einer dafür geeigneten Single-Lederjacke (Strassenbetrieb).

    Und ja, selbstverständlich ist es wärmer als ohne - aber mir ist es das wert: etwas Komfortverlust gegenüber dem Plus an Sicherheit.


    Das unangenehmste für mich ist das anziehen der Kombi mit dem Airbag drinnen - das ist ohne externe Hilfe beim Einteiler massiv erschwert ....

    Jacke alleine kann man ganz normal anziehen...

  • also da ist schon viel jammerei dabei ,habe dieselbe weste auch wenn es warm ist mir egal hauptsache sie schützt

    das sie etwas wärmer ist is ja auch logisch

  • Moin. Ich fahre auch die Tech Air Street in der kompatiblen Jacke. Das mit den Stühlen kann ich bestätigen :grins: Die Jacke mit dem Airbag ist schon sehr sperrig und sackschwer. Beim tragen auf dem Mopped (1290 SAS) kann man aber sagen, dass man sie fast nicht spürt. Das mit der Belüftung kann ich jedoch nicht zu 100% bestätigen. Klar wird es etwas wärmer unter dem Airbag aber selbst bei 30⁰ ist es auszuhalten. Ich habe die Jacke jetzt 2 Jahre und werde dieses System jetzt mal zum Service einschicken. Ich denke alle 2 Jahre reicht aus. Heute würde mir aber eher die Weste von Alpinestars kaufen, da man damit etwas flexibler ist mit der Auswahl der Jacke. Ansonsten erkauft man sich mit dem System ein wenig mehr Sicherheit. Hoffentlich bleibt sie unaufgepustet :prost:

    Gruß Ralf