Akra Evo vs. Bodis vs. Arrow

  • Hallo :winke:

    Tut mir leid wenn es schon ein ähnliches Thema gibt aber ich hab da eine Frage,

    Und zwar hat jemand den Vergleich zwischen der Evo anlage und dem Bodis/Arrow rohr (mit legalen ESD) von der lautstärke her...eventuell mit DB Messungen?

    Danke schonmal :Daumen hoch:

  • Zur Evo kann ich nichts sagen.

    Habe selbst den Arrow Racetech ESD inkl. Arrow Kat verbaut, gemessen hab ich es noch nicht der Sound ist aber absolut gut.

    Kernig tief, frotzelt und brabbelt beim Gas zumachen und ist auf keinen Fall zu laut für die Straße und ist Legal.

    Einmal editiert, zuletzt von Svensvenson ()

  • Servus

    Hatte anfänglich das Bodis Rohr mit ABE Topf gefahren.

    Sound ist schon geil aber definitiv zu laut und weckt das Jagdinteresse der Trachentgruppe :alter schwede:

    Habe mir dann die Evo Anlage gegönnt und darauf den AKRA ABE Topf mit anpassen lassen, den DB Eater habe ich dringelassen.

    siehe oben. :polizei:. DB Messung habe ich keine, aber gefühlt ist Sie nur minimal lauter als ab Werk.


    Lautstärke ist absolut ok und die Leistung stimmt auch

    SdR 1.0 mit Highscore Kit

  • Okay danke schon mal,hab selbst die Evo aber müsste vorübergehend wechseln und möchte dass es nicht sehr viel lauter wird als die Akra...aber hilft mir schonmal weitere :Daumen hoch:

  • Akrapovic.zipHallo Zusammen,


    hab hier was nettes Gebaut. Akrapovic mit DB Killer. Toller Sound, nicht zu laut.


    Hammer Optik.


    Hab auch ein Video vom Sound, leider kann ich es nicht direkt hochladen. Wird aber sehen das ich es hinbekomm.


    Bei Interesse PN.

    6 Mal editiert, zuletzt von Todde15 ()

  • na da wirst du schneller rausgewunken als dir lieb ist.


    Klar..optisch schön..in Amerika hatten sie vor Jahren dem Umbau schon gemacht.


    Das sieht leider wirklich jeder Polizist und Co. daß das nicht Original ist. Lautstärke hin oder her.


    Leider handelst du Dir damit auch einen massiven Leistungsverlust ein da ein V2 immer Volumendämpfer benötigt.


    Ich hoffe du hast lange Spaß daran.


    Na ja jetzt ist Winterzeit und Schrauberzeit..lol


    Grüße

  • Auf einem bekannten Portal zb YouTube hochladen und dann hier link einstellen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hier das Video??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das geht einfacher:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Brauch der 1290‘er Motor den Rückstau des Esd, oder wird das Abgasmanagement im Mittelschalldämpfer geregelt?

    Leistungsverluste bei Esd aus den Zubehör mit zu kleinen DB Eatern ist ja geläufig, aber was ist wenn man diese Shorty‘s verbaut?

    ? #dennis_1290_sdr :wheelie:

  • Am Ende - im Wortsinn - kommt es auf den kleinsten Querschnitt in System an, welcher gewöhnlich der db-Killer im Enddämpfer ist.


    Der db-Killer des Serien-Dämpfers auf der SD-R 1.0 wie 2.0 hat einen Auslaß von 43mm lichte Weite. Dieses Maß teilt er mit dem Acra-Slipon-Dämpfer. Dieser Querschnitt entspricht ziemlich exakt dem Durchmesser der Krümmer unmittelbar nach den Zylinder-Auslässen, ein Auspuff, der so dimensioniert ist, produziert daher keinen Verlust, sondern funktioniert adäquat - so wie es der Motor braucht.


    Wenn der Auslaß "hinten" im Abgasstrang kleiner dimensioniert ist, handelt man sich im Gegensatz ein Problem ein. Es leidet dabei nicht so sehr die Spitzenleistung, sondern vielmehr das Drehmoment in der Mitte und allgemein die Gasannahme, der Response "unten".

    Dabei darf man sich nicht verwirren lassen: Ein "dickes Austrittsrohr" allein sagt dabei gar nichts aus. Dieses Rohr kann gern "so fett wie nur was sein", wenn es im Dämpfer mit einer Platte "dicht" gemacht ist und das Gas "mühsam" durch Löcher in die Wand des Killer-Rohres sich pressen muß, wirkt de facto so ein "fetter" Austritt dennoch wie ein Kastraten-db-Killer.


    Mit anderen Worten: Durch einen effizienten Enddämpfer "kann man durch schauen" (das Bild zeigt einen SD-R Serien-Dämpfer):


    4fjkZd.jpg

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gutes Negativbeispiel war der Killer vom Sebring-Auspuff der 690 SMCR mit seinen scheiß Löchern und am Einlass zugepresst. Da hast ja die Flex ausgepackt. :grins:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Im Frühjahr gehts mit dem Powercomander v und dem shorty auf den Prüfstand zur Abstimmung, dann werden wir sehen. Eventuell passe ich den shorty über den Winter noch an, Kontakt zu Akrapovic ist bereits vorhanden.

  • Naja denke akrapovic wird da nicht mitspielen da es ein AliExpress endrohr ist kennt man am schriftzug und dem carbonmantel....würde mit sowas aufpassen zum original hersteller zu gehen könnte probleme geben wegen Piraterie...

  • Hier das Video??

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Optisch, klar immer Geschmackssache. Finde ich persönlich auch nicht so schlecht, weil dadurch die Einarmschwinge schön zur Geltung kommt.
    Aber wie Schmk88 schon sagte, dass Ding kommt von AliExpress Ali-Akra-Shorty und wird dort als Autoauspuffblende oder Carexhausttip bzw. muffler geführt für 15-30€.

    Erkennt man auch an der etwas merkwürdig erscheinenden "Klemm"-Auspuffhalterung.


    Hoffe du bist nicht auf den ebay-Betrüger hereingefallen, der das Ding aus England für 200-300€ angeboten hat.


    Sonst viel Spaß damit... für mal etwas lauter bestimmt nicht schlecht. Und wenn der "ESD" dann beschlagnahmt wird:polizei:, gibts für 20€ nen neuen. Kann quasi als Verschleisteil geführt werden :grins:.

  • Hast du da noch nachträglich einen DB-Killer eingebaut? Bei den Bildern auf Ali-Express sieht das anders aus.

    RD250 / GT550 / V-Max & Egli-Max / 1290 SD-R / EVO :amen: