Old/Youngtimer kauf.....hat jemand Erfahrungen ?

  • Ihr wisst aber schon über welche Summen wir hier reden um ne BMW oder Guzzi zu einen Caferacer umzustricken der auch gut fährt und nicht nur cool ausschaut und auch noch nen legalen TÜV hat ?? Für das Geld könnt ihr euch ne Speed Twin oder NineT kaufen, die ab Werk nen Coolnessfaktor hat und noch gut fährt.

    Ich habe sowas vor ein paar Jahren gemacht und es war ein langer Weg .... Aber es macht echt Spass damit zu fahren.

  • Geschmackssache,

    bin dieses Jahr auch mal eine Probe gefahren und liebeugel für 2020 ernsthaft mit der Kawa als Zeitmopped

    für mich das entspannteste fahren was es gibt, wer bei so einen Motorrad allerdings Fahrdynamik sucht ist da definitiv falsch, aber für die entspannte Abendrunde perfekt. Ne Guzzi wäre mir von der Laufruhe zu nah am 1 Zylinder, der Moto hat immer noch Betonmischer Charakter....

  • Wenn ich den Eröffnungsfred lese, nehme ich an, dass hier der Kauf eines "fertigen " Oldtimers beabsichtigt ist, der nur normale Wartungsarbeiten erfordert und ansonsten nur Spass machen soll.


    Als ehem. Guzzist (und irgendwann kommt mir wieder eine in die Garage) kann ich über diese Marke nix Schlechtes berichten. Es gibt ein Forum wo wirklich Sachverstand und Hilfe geboten wird. Die Versorgung mit Teilen ist z.B. durch Stein Dinse, HMB, etc. auch sehr gut und die Technik bei den "großen " Modellen ist beherrschbar. Abraten würde ich persönlich von den "Kleinen"(V65, V50 usw) obwohl es auch z.B. durch den Martin Hagemann kompetente Ansprechpartner gibt.


    Bei Mobile und im Guzziforum wurde oder wird evtl. derzeit eine LM II in Nürnberg in einem sehr guten Zustand für 8.500,- angeboten.


    Man muss halt wissen, ob man für "das alte Geraffel " wirklich das Geld ausgeben will und sollte über gewisse handwerkliche Fähigkeiten und Schrauberlokalitäten verfügen, wenn's nicht zu teuer werden soll. Ansonsten sollten auch freie Mopedschrauber die normalen Wartungsarbeiten einer Tonti-Guzzi bewältigen können. Und für Arbeiten wie z.B. einer Getrieberevision gibt's gute Adressen.


    Youngtimer stehen zumindest bei mir schon alleine wegen der ASU nicht auf der Wunschliste. Persönlich könnte ich mich heute noch in den Hintern beissen, dass ich vor 2 Jahren meine 850 T 5 Baujahr 1984 verkauft hab.


    Viel Spass bei der Entscheidung


    Harry

  • Da muss man schauen, es werden halt auch gerne Phantasiepreise aufgerufen. Meine BMW auf dem Bild hat mich so wie sie da steht zwar über 4000 aber weit unter 10000 gekostet, die Arbeit darf man natürlich nicht rechnen. Für mein nächstes Projekt wird sie wohl gemeinsam mit meiner 1999er Triumph "Daytriple" weichen müssen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Cali II ist unstrittig schön. Es kommt aber auch auf die Körpermaße des Fahrers an. Für mich als "Langhaxerten" ist die Sitzposition eher Richtung "Körperverletzung".

    Auch die späteren Einspritz Calis sind schön und auch für die gibt's im Guzziforum Hilfe =>Guzzi Diag. Damit könntest du dann sogar eigene Mappings aufspielen .

    Preislich liegen die schon eher in deinem Rahmen.


    Harry

  • Nur um nochmals ein wenig Klarheit in meine Absichten zu bringen......

    1.) Startinvest ca. 4000-4500Eur
    2.) Folgeinvest ca. 1.500-2.500Eur
    3.) Ich kann ein wenig schrauben....aber wenn ich eine Motorrevision machen muss, bin ich raus.
    4.) Das Mopped darf keine Dauerbaustelle sein weil ich zwar gerne schraube, aber noch viel lieber fahre.
    Also ein paar kleine reparaturen da und etwas finiching dort...ein paar kleine neue Teile fräsen, drehen, bohren , schweißen....alles ok. Aber wenn ich mehr am schrauben als am fahren bin, dann ist es nicht mein Mopped.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Das waren so in etwa auch meine Vorgaben für die BMW.

    Hat so auch geklappt!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo Lothar,

    ich hatte im August den gleichen Gedanken und hatte ein bisschen rumgeschaut. Ich weiß ja nicht wo du

    her bist aber in Magdeburg bei Moto-Fink steht eine BMW R80 ST in einem super Zustand für 4000,-€.

    Das ist eine Abwandlung der UR-GS und zudem noch super selten. Ich wollte mir das Ding bei ihm kaufen

    und habe mich bei mein anschauen direkt in eine daneben stehende Fantic Caballero 500 verliebt und die gekauft.

    Vielleicht wäre die BMW ja für dich die richtige Umbaubasis.

    BMW R80ST.jpg

    _________________________________


    Wer später bremst ist länger schnell !!!


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Necke ()

  • Ich werf jetzt mal was ganz anderes in den Raum, was nicht den "Nimbus" einer BMW oder Guzzi hat, dafür aber deutlich günstiger ist:


    Suzuki VX 800


    Hab mir dieses Jahr eine mit 80tkm, BJ.93 für 800€ gekauft, neue Reifen, Bremsleitungen und Beläge für 400€, fertig ist mein "gemütliches" Moped.

    Springt fast besser an als meine KTM, gefällt mir persönlich sehr gut und die Ersatzteilversorgung ist auch noch nicht kritisch.

    Da könntest du mit deinem Budget was schickes bekommen und für Umbau wäre auch noch genügend Fleisch.


    MfG

    Rainer

    obacht gem - länga lem...

  • CX500 und die schön zum Caferacer umgebaut oder wenn man es eher langsam angehen will zum Scrambler, mit Endurolenker.

    Die ist wirklich fast unzerstörbar .


    BMW ist zwar auch wertstabil, aber aus Erfahrungen im Freundeskreis, bei weitem nicht so zuverlässig und robust wie man so meint.

    Guzzi ist was für Guzzi-Fans-da haben wir 2 im Freundeskreis und da ist ständig was kaputt--also jetzt keine großen Sachen, aber jedes Mal wenn sie fahren wollen ist irgend was an der Elekronik--Kabel kaputt--Stecker undicht und feucht--auf jeden Fall muß man da viel tun.


    Die Honda hingegen--Fahren fahren fahren.


    Ich hab noch ne LS650 so zum Bobber umgebaut--vor 5 Jahren für 1500 gekauft knapp 500 incl Eintragung für das Bobben und da war bis jetzt auch noch nichts drann--allerdings fahre ich darauf max 2-3000km im Jahr. Da sollte man nur gleich nach der Steuerkette schauen--das soll ein Schwachpunkt sein

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Eine bezahlbare Gummikuh wäre eine R80. Ich habe mir zum cruisen genau so eine gekauft. Zwar erst 32 Jahre alt und nicht so kultig, wie ältere BMW, aber sie fährt wirklich gut und ist sehr zuverlässig. Das Fahrwerk ist erstaunlich stabil und man kann sie recht flott bewegen.


    Das ist meine (alles noch original, auch der Lack, mit 110.000 km gerade mal eingefahren) ...


    IMG_20180511_123543.jpg

  • Meine Zwei, die Lemans hat schon 320000km runter. Meist machen Guzzis Ärger wenn sie zu wenig bewegt werden. Die V11 sind noch relativ günstig zu bekommen. Für die Hängetittenguzzi aus Bavaria kann ich mich gar nicht erwärmen (gräusliger Klang). Wenn ich so in Richtung Nippon schiele wäre so ne Yamaha TRX (Japan Ducati) ganz nett.v11_lm.JPG

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • sehe ich wie Zadde. Weiteres Problem sehe ich darin, dass vermutlich der einfachen Technik wegen sich einige als selbsternannten Schraubergott sehen und die Mopeds verschlimmbessern bzw. zu Tode reparieren.

    Normal gewartete Guzzis im Originalzustand - zumindest bis Bj. LM III/IV - werden wohl immer seltener.


    Harry

  • Danke für euer Anregungen....ich werde die ein oder andere mal etwas genauer beäugen.
    Insbesondere eine R80 Wolli_Cologne hatte ich irgendwie noch nicht auf dem Schirm.

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:


  • Insbesondere eine R80 Wolli_Cologne hatte ich irgendwie noch nicht auf dem Schirm.

    ich habe eine R80R von 1993

    mit erst 25.000 km !!

    (Historie durch Inspektionen und Tüv Berichte ) abzugeben.


    3 Vorbesitzer,

    Reifen neu, Batterie neu

    letzte Inspektion im Frühjahr diesen Jahres bei BMW ,

    technisch wie optisch sehr sehr guter absolut originaler Zustand .


    Standort ist Overath in der Nähe von Köln.

    4600,- fix.

    Bei Interesse schreib mir bitte eine pn.