Neues Navi von Garmin: zūmo XT

  • Verbindung mit Handy klappt immer sofort. Nur nicht zur Drive App (Temp. Anzeige...). Erst ein Unterbrechen der BT am XT und eine Wiederaufnahme von BT führte zur Verbindung auch mit Drive.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Übertrag mal eine Route via Drive aufs Navi.

    Keine Adresse im Suchfeld.

    Dann sollte die App sich komplett das Leben nehmen.

    ach so - Nein Routen plane ich eh nie. Ich plane stets spontan anhand der Karte und mit einzelnen Stationen - keine vorausgeplanten Routen. Sehr oft biege ich hier und da einfach ab und fahre mit Kompass. Das erklärt weshalb mich mein XT auch nicht nervt - so wie Euch.

    DerGerry

  • ach so - Nein Routen plane ich eh nie. Ich plane stets spontan anhand der Karte und mit einzelnen Stationen - keine vorausgeplanten Routen. Sehr oft biege ich hier und da einfach ab und fahre mit Kompass. Das erklärt weshalb mich mein XT auch nicht nervt - so wie Euch.

    Das XT nervt mich kein bisschen. :Daumen hoch:

    Die Drive App, machte vieles leichter, bis vor 2 Wochen.

    Seit dem spackts beim Routen übertragen.

    Workaround ist die Routen direkt in den GPX Ordner zu schieben, wie früher halt.

    Das funktioniert, ist aber nicht so komfortabel als über die Cloud, dort gespeicherte Routen an Drive weiterzuleiten.

  • Plane immer alles genauestens im Basecamp. Seit Jahren.
    Hoffe ich bringe auch heuer die Daten aufs Navi.

    im Moment nur umständlich, weil die Karten auf dem Rechner und im XT nicht identisch sind.

    beware of the mantis

  • Das XT nervt mich kein bisschen. :Daumen hoch:

    Die Drive App, machte vieles leichter, bis vor 2 Wochen.

    Seit dem spackts beim Routen übertragen.

    Workaround ist die Routen direkt in den GPX Ordner zu schieben, wie früher halt.

    Das funktioniert, ist aber nicht so komfortabel als über die Cloud, dort gespeicherte Routen an Drive weiterzuleiten.

    Problem scheint gelöst, gibt ein Appdate

    beware of the mantis

  • Hallo,


    es gibt eine neue Garmin Express-Version (7.6.0.0), siehe Naviboard. Mit dieser Version ist lt. Naviboard die Installation der Karten wieder auf dem PC möglich (selbst getestet habe ich noch nicht).


    Viele Grüße

    Marcus

  • Ah, hahaha. Soll ich den Garmin Programmierern mein XT zum testen senden?

    Die haben entweder keines, oder es ist ihnen Wurscht, oder die sind generell zu deppert für alles.

  • Heute selbst erlebt: Wenn das XT meint, es müsste hochkant anzeigen (Portrait), dann dreht sich das Bild, obwohl das Navi mechanisch auf "Landscape" steht während des Fahrens nicht.

    Dazu muss man anhalten. Dann dreht sich das Bild nach ein paar Sekunden.

    Hat das irgendeinen tieferen Sinn?

  • Heute selbst erlebt: Wenn das XT meint, es müsste hochkant anzeigen (Portrait), dann dreht sich das Bild, obwohl das Navi mechanisch auf "Landscape" steht während des Fahrens nicht.

    Dazu muss man anhalten. Dann dreht sich das Bild nach ein paar Sekunden.

    Hat das irgendeinen tieferen Sinn?

    Wie schon geschrieben vermute ich, dass der interne Neigungssensor Probleme mit den Vibration während des Fahrens hat.


    Oder dieses Verhalten soll Dich davon abhalten, während des Fahrens allzu viel am Navi herumzudoktern, weil es Dich ablenken könnte...

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Hahaha. Ja. Allerdings dokterst du mit einem um 90° verdrehtem Navi noch mehr rum.

    Zum Glück hab ich den Artikel zu dem Thema im Kopf gehabt.

  • Hallo,


    nach langer Nutzung eines ZUMO 660 bin seit dem Wochenbeginn auch Besitzer eines ZUMO XT.


    Eines vorweg:

    Das 660er ist qualitativ ne andere Liga.

    Von der kleinen Box, mit der das XT ans Bordnetz angeschlossen wird, hatte ich gleich den Deckel in der Hand :Daumen runter:

    Positive Nachricht:

    Die darin untergebrachte Elektronik ist vergossen.


    Was mir auch im Gegenteil zum 660er sauer aufstößt, ist die Halterung :denk:
    Dazu habe ich nicht wirklich Vertrauen :nein:
    Beim Einsetzen des 660er‘s war immer ein sattes Klicken vernehmbar.
    Das vermisse ich beim XT.

    Zusätzlich habe ich auch schon mal über das oder andere herausgefallene XT gelesen.


    Daher meine Frage:

    Gibt es eine praktikable und vernünftige Art, das XT vor dem Herausfallen zu sichern?

    Ich dachte da an einen Rahmen bzw. einen Bumper, an dem man z.B. eine „Seilsicherung“ installieren kann.


    Positive Punkte gibt’s aber auch....

    Das Display ist im Vergleich zum 660er eine Klasse für sich :Daumen hoch:

    Darstellung, Brillianz, Helligkeit und Größe sind top.

    Die Reaktion des Displays auf Eingaben ist deutlich flotter als bei dem 660er.

    Die Synchronisation mit dem Rechner und das Aktualisieren der Software funktionierte tadellos.


    Nun muss sich das Gerät noch in der Praxis beweisen.


    Dazu habe ich noch eine Frage:

    Verfügt das Gerät nicht auch über die Funktion „kurvenreiche“ Strecken finden zu können? :denk:


    Mal sehen, welche „Erfahrungen“ ich damit machen werde und ob das Gerät so lange bei mir in Diensten bleibt wie das 660er...


    Bis denne + bleibt gesund

    petroleur

    3 Mal editiert, zuletzt von petroleur ()