Motorschaden nach Inspektion und welches Ende es nahm!

  • ch hab´s dann mal kurzerhand aufgesägt.... :Daumen hoch:

    Du bist ja radikal. Das Ergebnis hatte ich auch so erwartet. Kein Ventil etc..

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wo wird der 950 dann BElüftet, wenn in der ENTlüftung ein Ventil drin ist?

    das kann ich dir nicht beantworten.

    Aber kann dir sagen das wenn der Kolben hoch geht er gut was an Raum zurück lässt.

    Und das wird sicher kein Vakuum sein.

    Kumpel seinem 1.zylinder war es so viel als die entlüftung zu war das sich eine Dichtung rein gezogen hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gott sei Dank geht beim 2 Zylinder V ein Zylinder runter, wenn der andere hoch geht.


    Deshalb wird das Volumen lediglich hin und her gepumpt.


    Be lüftet wird durch die Blowby Gase, der entstehende Überdruck geht...


    ...hatten wir gerade. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Aber wie auch immer das Urvertrauen zum Kürbis hat nachhaltig gelitten. Obs jetzt was Blau-Schwarzes wird? Mer waaß es noch ned...

    *Edit: Oha... evtl. hab ich mich vertan... der Beitrag bezieht sich auf BMW, da ich versehentlich "Blau-Weiß" gelesen habe... :lautlach:

    Wenig Schlaf gehabt... :rolleyes:

    -------


    Als ehemaliger GS-Fahrer, der noch teilweise im entsprechenden Forum mit liest, sage ich Dir: Besser nicht. :nein:


    Klar kommt's auf das Modell an, aber nach undichten Kardan-Endantrieben, Radflanschen mit Rissbildung und sich selbst zerstörenden Gabelholmen wird aktuell seit einem Jahr(!) mit ab Werk undichten Bremssätteln rumgezappelt.

    Und die BMW-Jünger fahren trotzdem voll drauf ab. :sehe sterne:


    Ich bin froh, dass ich mich 2017 für die SAS und gegen den Nachfolger meiner GS (Bj.'06) entschieden habe.

    Bis jetzt (40tkm) schickt die 1290er sich an genauso problemlos zu laufen, wie die olle Kuh(mit 136tkm verkauft).

    Mit der neuen GS wäre ich mir im nachhinein nicht mehr so sicher.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Blau-Weiß ist der Haselschxx.


    Egal.

    Inspiriert durch ein paar wirklich empathische Beiträge, z.T. per PN -1000 Dank dafür- hab ich meinem Kürbissisten den Vorschlag mit ner gebrauchten Maschine gemacht, was er zur Beratung weiterleitet.


    Und obschon der1.April in den Mülleimer verschoben wurde -so ganz abwegig war die Idee ja auch wieder nicht -haben echte Aprilschmerze ja so an sich.
    Also hab ich ihm das ebenfalls zur internen Synapsen-Durchblutung vorgelegt.

    Antworten stehen aus.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das betrifft nur den 2 Zyl. Reihenmotor....

    Bei "unserem V" bewegen sich die Kolben mit 60 Grad (Kurbelwinkel) Versatz gemeinsam nach oben bzw unten, da sie auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen.

  • Das betrifft nur den 2 Zyl. Reihenmotor....

    Bei "unserem V" bewegen sich die Kolben mit 60 Grad (Kurbelwinkel) Versatz gemeinsam nach oben bzw unten, da sie auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen.

    Aha...

    Wenn du mit dem „Kurbelwinkel” einen Zylinderwinkel meinst, dann hat der KTM V2-Motor 75 Grad.


    Aber selbst bei einem 60 Grad V2 laufen die Kolben nicht gleichzeitig/gemeinsam auf und ab, google mal oder schaue bei YouTube an.


    Auch wenn du einen 2R-Motor hast, heißt es nicht, dass der automatisch einen Kolben oben und einen unten hat (180 Grad Versatz).

    Es gibt auch echte Paralleltwins und Reihenzweizylinder mit 270 Grad Hubzapfenversatz...

  • http://www.astrobiker.de/motorrad/xv420x400_trans.gif


    3.JPG

    Kurbelwelle 1290R


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ei:V-engine_and_boxer.gif


    in der unteren Darstellung ist ein 180° V-Motor, hier sind die Kolben gegenläufig.

    je kleiner der Zylinderwinkel wird, um so mehr wird der Motor zum Gleichläufer (wenn die Pleuel auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen),

    im extremsten Fall bei 0° haben wir den Gleichläufer, die Kolben bewegen sind gleichzeitig auf und ab....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    5 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das betrifft nur den 2 Zyl. Reihenmotor....

    Auch bei weitem nicht alle! Denk mal an einen Paralleltwin! Entscheidend ist der Kurbelwellenversatz.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Auch bei weitem nicht alle! Denk mal an einen Paralleltwin! Entscheidend ist der Kurbelwellenversatz.

    Hubzapfenversatz!.......

    Ps:

    Meine Aussage bezog sich auf den Irrtum, dass bei "unserem V2" sich die Kolben gegenläufig bewegen.

    Mehr eigentlich nicht.....:kapituliere:

  • Hab heute tazesächlich meinen Kürbissisten erreicht.
    Die Cargarantie hat bereits alles außer die noch nachzuliefernde KFZ-Schein vorliegen. Ob da noch mal ein Gutachter auftaucht, weiß er nicht.

    Und?
    Ja Leuz, der Schaden.

    Die Reparatursumme steht fest.

    Haltet euch fest und scrollt runter...

























    naja. Bissi geht noch:grins:





























    Sozusagen Bissi geht halt immer...



























    << S e c h s - T a u s e n d >>
    Ja. Da geht einem das Herz auf.

    Der aktuelle Händler Ankauf liegt aber zum Glück (?) noch drüber, also noch wirtshäuslich?:prost:


    Stay tuned.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ...der meint Schilling, das war früher die Währung in Mattighofen, haben wohl vergessen die EDV umzustellen...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Wie auch immer.
    Ist jedenfalls ohne Mehrwertsteuer -da die GT kein Dienstfahrzeug -und ich nicht Vorsteuerabzugsberechtigt bin.
    -Ich bin nur Rechnungsabzugs berechtigt.:lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Reparatur-Kostenvoranschlag


    5 Gehäuseschraube M8x125 31.47 €

    1 MOTORGEHÄUSE KPL. MIT LAGER 1736.35 €

    4 HAUPTLAGERSCHALE GELB 08 80.74 €

    1 DICHTSATZ MOTOR 1290 SD 335.57 €

    2 Rechteckring 53.26 €

    2 Minutenring 53.26 €

    2 Ölabstreifring d108 73.38 €

    4 Sprengring d=20 36.00 €1 SICHERUNGSBLECH VERZAHNT 2.00 €

    8 ZYLINDERKOPFSCHRAUBE 08 99.36 €

    1 ROTORSATZ 22mm 40.57 €

    1 ÖLFILTER SERVICE KIT 1190/1290/RC8 38.10 €

    3 Motorex Power Synt 4T 10W/60 Fass 65.13 €

    etc.pp.




    Ich würde es so zusammenfassen:

    Ein nicht verzahnter Rechteckring springt sekündlich im Minutenring -dat kostet.
    Oder:
    Warum the fuck kippen die eigentlich Motorex ein -und auch noch vom Fass?:prost:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Oha...das kommt mir bekannt vor. Die Rechnung war bei meiner ähnlich hoch. Deshalb ja der Tausch des Motors, weil günstiger.


    Ach ja, denk drann, alle Flüssigkeiten und Kerzen musst Du selber Zahlen. DAS übernimmt die Versicherung nicht !

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT