790 oder 1290?

  • Gude zusammnen,


    stehe vor einer für mich schweren Entscheidung. 790 oder 1290? Bin mit meinen 1,65m recht klein gewachsen und das ist schon ein großes Problem. Auf der 790 saß ich recht gut und kam mit Füßen gut auf den Boden. Bei der 1290 waren es gerade so noch die Fußspitzen. Die 790 mit rund 100PS und die 1290 mit rund 180PS. Fahre derzeit ne 750er Gixxe und kann die auf der Strasse und Renne recht weit ausreizen, daher tendiere ich eher zur 1290. Kann man da am Polster was machen? Tieferlegen würde ich eher ungerne zwecks Geometrieänderung und anderem Fahrverhalten.

    Welche der 1290er ist empfehlenswert? Probleme bei welchen BJ? Ins Auge gefasst hab ich ab BJ 2017 und jünger. Oder sollte ich noch weiter gehen?

    Ja ich weiß, Fragen über Fragen.

    Freue mich erstmal über Anregungen und Empfehlungen sowie Erfahrungswerten

  • Nee, die Sitzbank kann man nicht tiefer setzen.

    Im Gegenteil, die PowerParts Bank ist sehr empfehlenswert aber etwas höher als das Original.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Du wirst nicht umhin kommen, bei der 1290 SAS dir eine andere Sitzbank zuzulegen. So 2cm tiefer geht schon, bei mehr hast du schon kein Polster mehr auf der Sitzschale. Problem ist aber nicht nur die Höhe sondern auch der Schrittbogen, da sie doch sehr breit baut.

    Ich Sach mal, bei deiner Größe wirst du auf Dauer nicht glücklich.

    Ich bin 1,77 und hab ne Kahedo Bank 2 cm tiefer. Sicherer Stand ist aber trotzdem anders.

    Viel Glück

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • @ Maggus,

    auf was beziehst Du dich: Duke oder Adventure?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Stimmt, steht ja nicht dabei. Er meint bestimmt die Straßenversion von beiden, als Gixxerfahrer :grins:

    Dann nehm ich alles zurück.:knie nieder:

    Grüße

    DerSandmann


    KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

  • Ich denke Mal es geht um die Dukes. Warum nicht die 890er? Ist ein "Kompromiss" aus beiden.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich meine natürlich die Dukes.:Daumen hoch:

    Die 890er gabs damals (Ende 2019)noch nicht. Außerdem glaub ich dass die 20PS mehr auch nicht so viel schlimmer sind. Also entweder Richtig Dampfhammer (1290) oder Rasierklinge (790).

    Gibts denn für die 1290 so ne Art Klappenauspuff? Also legal mein ich

  • Ich hab beide, es kommt einfach daran wo du fährst.

    Hausstrecke/Tagestouren und Renne mit wenig lang gezogenen Geraden eindeutig 790er, ist einfach um ein vieles handlicher und "gelenkiger".

    Super Duke ist für mich die Wahl bei längeren Touren und verschiedenen Rennstrecken.

  • Moin,


    ich hatte 1290 SD S.E. BJ. 2016. Und 790 BJ. 2018 und jetzt 2020.

    Bin von der 1290 runter auf die 790 weil ich 99% Landstrasse fahre.

    Da reicht die 790. 1290 auf der Landstrasse geht dann schon recht

    häufig auf's Hinterrad. Das war mir dann irgend wann zu viel.


    Schau dir mal die 2016er SD S.E. mal an, da waren serienmäßig einige

    PP Teile verbaut. Ganz schick das Teil und dürfte jetzt auch gebraucht

    recht günstig sein.


    890er sind derzeit nicht lieferbar und auch nicht absehbar ab wann wieder

    welche beim Händler ankommen. Teile aus Italien fehlen und deshalb

    können derzeit keine 890er gebaut werden. Gibt es einen umfangreichen

    Fred dazu.


    Gruß aus dem Norden


    Qtreiber

  • Fahrwerk bei 790/1290 scheisse, vllt lieber die 890 nehmen, da ist wenigstens das apex Zeug drin.

    Oder du kaufst dir gleich eine street Triple RS, da hast du mehr fürs Geld, inkl deutlich besserer Verarbeitung.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Wie gesagt, ich find auch das die 890er interessant ist, wegen FW, Motor und angeblich auch noch leichter


    Preise bekommt man sicher auch gute falls man natürlich nicht sofort was kaufen will


    Wenn ich meine 1290er 2.0 nicht komplett hergerichtet hätte und seit dem vorjahr mehr mit sozi fahre würde ich wsl auch umsteigen da ich eig nur Landstraße fahre

  • Die Meinungen scheinen für mich auseinander zu gehen. Da ich noch keine Probefahrt gemacht habe, steht das diese Woche an. Heute bei Hertrampf gewesen. Es brachte mehr Licht in den dunklen Tunnel. Mal sehen ob mein Händler hier vor Ort (ist wohl in Giessen) was Interessantes hat. Mopped beim Händler zu kaufen wäre meine erste Wahl.

  • Probefahrt ist das Maß der Dinge.

    Ich denke, dann nimmst du die 1290.

    Ist schon der Hammer das Teil.


    Die 790 ist extrem Handlich. Die Reifen könnten dann

    getauscht werden, dann wird die 790 noch besser.


    Jeder so wie er/sie mag.


    Besten Gruß und evtl. Willkommen im KTM Club


    Qtreiber

  • Bin auch von der 1290 SD1.0 auf die 790.

    Gab viele Gründe, neben der genannten:

    Die 790 kann man wheelen auch wenn die Traktionskontrolle an ist. Geht bei der 1290 (1.0) nicht.

    Traktionskontrolle ist auch nur bedingt einstellbar, je nach Fahrmodi. Bei der 790 kann man es unabhängig einstellen.


    Reifen halten etwas länger bei der 790.


    Aber Fahrspaß vermitteln beide. Die 1290 ist die souveräne und die 790 die quirlige.


    Ich habe mir eine gebrauchte 790 genommen, Bremsbeläge getauscht, Fahrwerk komplett getauscht (MUPO) und bin damit jetzt erstmal happy.

    Eine neue 890 ist zur Zeit noch zu teuer weil neu.

  • Gestern war es dann soweit. Beide Moppeds gefahren. Erst die 790, dann die 1290. Machen beide Spass. Die 790 konnte ich nach 10Minuten nur noch mit Vollgas fahren. Da hatte ich auch sofort Vertrauen. Tolles Bike. Fehlt aber definitiv der Bums für mich.

    Dann die 1290. Tja, was soll ich noch sagen. Die war es dann. Bums ooooohne Ende, das Fahrwerk ein Traum. Die Bremse, ein schön harter Druckpunkt. Genau wie ich sie liebe. Es muss eine 1290 werden.

    Hat jemand nen Vergleich vom Fahrwerk der 1290 Bj20 zu Bj19 und könnte vielleicht was dazu sagen? Händler sagte, dass nun am Federbein eine Umlenkung gekommen ist, was die alte nicht hat. Ist der Unterschied so krass??

  • Ja Fahrwerk und Rahmen sind komplett anders bei der neuen!

    Die neue WP Apex Komponenten sind bei der 2020er verbaut!

  • Servus hab nur mal Tests angeschaut SDR 2.1 vs 3.0 und da soll der Unterschied vom Fahrwerk und Handling schon deutlich sein.

    Neue hat Umlenkung am Federbein, andere/bessere Fahrwerkselemente und einen anderen Rahmen mit höherem Schwerpunkt, sowie einen 3 oder 4cm tieferen Lenkkopf.

    So sitzt man sportlicher und aktiver auf der 3.0.

    Motor hat mehr PS und soll bisserl besser ansprechen.


    Zonko von 1000PS hat da schon was online gestellt.


    Fraglich natürlich ob Mann es unbedingt braucht und bereit ist, den Mehrpreis dafür zu berappen.

  • Rückschritt ists sicher keiner was man so hört, bisschen hart vorn für schlechte LS, kann man ja aber ändern, aber so viel besser ist das FW jetzt auch nicht geworden wenn man die 2.0 richtig einstellt


    Man hört halt das die 20er bisschen sportlicher ist, vom sitzen her, geht aber dafür mehr auf die schultern beim touren


    Motor besser für Rennstrecke, dafür geht ihr unten rum bissl Drehmoment ab