790 / 890 Supermoto: Kommt sie oder kommt sie nicht?

  • Hallo,


    ich kann mir das nur so erklären, dass es für Samos nur in Mitteleuropa einen Markt gibt, und dann auch nur ein paar Länder, vermehrt in deutschsprachigen Raum.


    Also es gibt "weltweit" einfach zu wenig Käufer. Es scheint sich für einen Hersteller einfach nicht zu rechnen. Oder die können einfach nur nicht rechnen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.


    Gibt es Verkaufszahlen zur SMCR in anderen Ländern?


    Grüße

    Caren

  • So ein richtig extremes Moped

    Aber Extreme Moped gibt es doch genug. Super Duke, R1 und Co. kann kaum jemand ausreizen.

    Ich hoffe auf ein Moped mit viel Drehmoment und dennoch extrem spielerischem Handling.

    Man wird sehen, was er mit dem Motor noch so anstellen. Die Svartpilen 901 ist sicherlich ned zu 100% die Lösung aber bin dennoch gespannt auf das was da so kommt.

  • extrem war eher auf drehmoment und wenig Gewicht bezogen. Quasi ne 990 smr nur leichter:sabber:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Hat MMn aber 0,0 mit ner Supermoto bzw. BIG-Sumos zu tun.

    Dafür müsste man fast alles an Verkleidung abreißen und neu gestalten. Allerdings kann ich mir das ganze mit viel Fantasie vorstellen. In Verbindung mit dem 890 Motor, ner schmalen Verkleidung und einem ästhetischen Tank und Lampenmaske wäre das für mich dann fast ein No-Brainer in der R Version. Das darf dann auch ruhig sein Preis haben:Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Allerdings, ich erwarte nichts. Die E5 Richtlinien werden vieles nicht zulassen...

    Extreme Mopeds gibt es nur noch Gebraucht = Duke, SM, SMR 990...

    Gruss bricoleur

  • Hat MMn aber 0,0 mit ner Supermoto bzw. BIG-Sumos zu tun.

    Dafür müsste man fast alles an Verkleidung abreißen und neu gestalten. Allerdings kann ich mir das ganze mit viel Fantasie vorstellen. In Verbindung mit dem 890 Motor, ner schmalen Verkleidung und einem ästhetischen Tank und Lampenmaske wäre das für mich dann fast ein No-Brainer in der R Version. Das darf dann auch ruhig sein Preis haben:Daumen hoch:

    Sieht doch so 10 mal besser aus als mit einer schmalen Verkleidung.

    Bitte nicht so wie eine Smc r 690.

    Die sieht aus wie ein Spielzeug Moped.

  • Eine Supermoto IST ein Spielzeug. Warum soll sowas aussehen wie ein Dampfer??

    ...trust yourself, ignore the facts!

  • Muss nicht wie ein Dampfer aussehen aber ein bisschen nach Motorrad wär schon recht.

    So wie z.b die Hypermotard 950 oder Aprilia.

    Die Smc r sieht aus wie ein Moped für nen 16 Jährigen.

  • Eine Supermoto IST ein Spielzeug Sportgerät. Warum soll sowas aussehen wie ein Dampfer??

    So ist es.


    Es ist ja auch schon eine 690 SMC eigentlich schon dezent über der gewichtstechnischen Obergrenze welche man als moderne Sumo bezeichnen kann. Sicher gibts für die Straße so gut wie keinen anderen potenten Hersteller mehr, macht aber die gewichtigen LC4 Varianten nicht weniger fett.


    Wer ernsthaft eine Ducati Hyper als Sumo bezeichnet oder eine 900er Sumo mit rund 200kg von KTM fordert, hat einfach nicht verstanden um was es beim Sumosport eigentlich geht, sondern wünscht sich nur ein, wie eine Sumo ausehendes Straßenmotorrad ohne Ahnung zu haben, welche Agilität eine richtige Sumo eigentlich abliefert.

  • Dass eine 690/701 nix mit einer FS 450 bspw zu tun hat ist ja klar... Insofern könnte man einer LC4 auch schon den Supermoto Titel absprechen. Da die Kisten aber in ihrer Klasse die besten Daten haben würde ich das noch durchgehen lassen. Alles was größer und schwerer ist hat den Titel Supermoto sowieso nur als Marketing. Ist ja aber alles kein Problem. Die können von mir aus schon so heißen obwohl ich auch ne FS450 bewege... Das Konzept ala Hyper oder 990SMR ist mMn einfach das beste für die Landstraße. Dass die Kisten gewichtstechnisch nichts mit einer 450er gemeinsam haben juckt doch keinen. Dafür hast trotzdem ein Fahrrad für die LS das du 50TKM prügeln kann ohne viel TamTam. Bei der 450er alle 50H nen Kolben und bei gut 100H langsam mal den kompletten Motor öffnen.

    Hat schon alles seine Berechtigung und den Beinamen Supermoto trägt jede Kiste mit eigenem Hintergrund :Daumen hoch:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • Eben einen Nachfolger für die 990er wäre schon toll.


    Eine 890 Duke auf SuMo Style und ich würde es kaufen. Gerne ohne Sozius das spart dann auch noch mal paar kg.


    180kg sollten doch drin sein. Vollgetankt versteht sich.


    Preislich Iwo bei 13k schätze ich dann.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Eine Reise-Sumo fehlt mir noch in der Garage, mit der man mal 2 Std. Autobahn brettern kann und am Zielort entspannt ankommt, um dann die Maschine von der Leine zu lassen. Seit einem Jahr habe ich eine 701 Euro4 und damit geht Autobahn schon merklich besser als mit dem Euro3. Aber einen fehlenden Zylinder kann man halt nicht ersetzen.


    Gewichtmässig müsste sie halt schon mit der Hyper mithalten können, also trocken bei 176 Kg.


    Apropos mithalten und Gewicht. Diese Woche war ich mit meinem Kumpel etwas offroad schnuppern, der sah uralt aus mit seiner Hyper 950, trotz angepasstem Fahrmodi. Und nein, er schont sie nicht.


    Wer eine leichte Maschine fährt ist im Vorteil. :Daumen hoch:

    Ride hard or stay home :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das Konzept ala Hyper oder 990SMR ist mMn einfach das beste für die Landstraße. Dass die Kisten gewichtstechnisch nichts mit einer 450er gemeinsam haben juckt doch keinen. Dafür hast trotzdem ein Fahrrad für die LS das du 50TKM prügeln kann ohne viel TamTam. Bei der 450er alle 50H nen Kolben und bei gut 100H langsam mal den kompletten Motor öffnen.

    Hat schon alles seine Berechtigung und den Beinamen Supermoto trägt jede Kiste mit eigenem Hintergrund :Daumen hoch:

    Genau so ist es.

    Für die Landstraße juckt das keinen ob die paar kg mehr hat.

    Finde eine Hyper oder 990 Smr auch genau Optimal.

  • Genau so ist es.

    Für die Landstraße juckt das keinen ob die paar kg mehr hat.



    Die Nerven die ein Hypermotardfahrer mit seiner 60kg schwereren Fuhre hat um einer 450er oder 500er Sumo im Geschlänge die Schneid abzukaufen, möchte ich gern haben.


    Von wegen Fahrrad...

    :lautlach:


    Leutz, sehts ein: Nur weil ein Hersteller seinen nackten Bock Sumo tauft hats noch lang nichts mit einer Sumo zu tun. Das sind maxima leichte Straßenmotorräder, welche etwas hochhackiger daherkommen. Supermotoagiles Fahrverhalten bekommt man mit diesen schweren Eisen rein physikalisch nicht umgesetzt, was man im direkten Vergleich auch sehr schnell sieht.

  • Da hängen zu viele Faktoren dran um das so zu vergleichen wie du es machts dualadvent. Sehs ein!


    Vllt sollten wir mal eine Definiton von SuMo schaffen. Wird schwierig weil jeder etwas anderes darunter versteht aber vllt wird es ja was.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Sehs ein!

    ....

    weil jeder etwas anderes darunter versteht ...

    Jeder versteht was anderes aber ich solls einsehen? Lol.


    Wie wärs wenn man sich grundsätzlich an der gängigen Begriffserklärung orientiert und seine Vorstellung eines idealen Supermotomotorrades, weg von dem medial breitgetretenen Begriff Supermoto, nur ein wenig hin in Richtung der im dortigen Wettbewerbsport vorwiegenden gefahrenen Motorradtypen orientiert?


    Aber neeee, warum sollte man das tun, wenn es doch heutzutage usus ist das KTM einen 1290ccm Bomber wie eine Cross springen lässt und eine 1250 BMW Bomber immer noch Gelände im Namen trägt. Adventure nennt man sie ja beide, wenngleich sie beide für Gelände abseits von gutem Schotter mit Ottonormal im Sattel alles andere als geeignet sind. Der Adventurebegriff ist breit-tot-getreten, ebenso der Begriff Dualsport. Jetz folgt halt noch der Begriff Supermoto. Aber Hauptsache man hat ein schnittiges aggressiv wirkendes hochackiges 900ccm Sumonster vor dem Bikertreff zum herzeigen. Ist ja ganz toll und dann auch nicht so schlimm fürs Ego, wenn man von einer weit schwächeren Sumo die ihren Namen gerecht wird den verschlungenen Berg rauf und runter hergebrannt wird.