890 Duke / Fehler & Probleme

  • PeterPumpkin

    da müssen die ja was richtig machen wenn ein anonymer in einem Forum solch eine Abneigung aufbaut. Verschwörungstheorie vom feinsten.

    Wott? :lautlach:

    Seit wann ist eine Abneigung ein Indiz für etwas richtig machen?

    Je mehr Abneigung, desto richtiger?

    Dann ist Trump wohl der beste Präsident ever.

    KTM hat einen Ölwechsel per Marktaktion angewiesen, wurde ggf. noch vor der Auslieferung erledigt.

    Wenn man davon ausgeht, dass die Abbildung maßstabsgerecht ist, sind das sicher Abweichungen im mm Bereich.



    Eine eine Ausgleichswelle mit diesen Abmaßen bzw. Abweichungen, dadurch verspannt im Motor eingebaut, kostet durch die permanente Klemmwirkung sicherlich Leistung.

    Ernsthaft?

    So eine schiefe AGW würde nicht mal erlauben, dass der Motor startet.

    Geschweige denn überleben.


    Von der HP eines Gleitlagerherstellers:

    "Daraus ergibt sich ein Spiel zwischen 20 und 78 µm für das Pleuellager und 25 - 83 µm für das Hauptlager" und hier wird von Automotoren geredet, die sind ja in der Regel eher massiver gebaut!
    Seite 16:

    https://www.hess-motorenteile.…%20Handbuch_PRMGY1801.pdf

    Die AGW ist sicher dünner im Durchmesser, ergo wird das Lagerspiel auch eher klein(er) sein als oben.

    20 mü sind ein Haardurchmesser.

    Und hier glauben manche an Abweichung im Millimeterbereich?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Seit wann ist eine Abneigung ein Indiz für etwas richtig machen?

    Je mehr Abneigung, desto richtiger?

    Dann ist Trump wohl der beste Präsident ever.

    :tröst:



    Ernsthaft?

    So eine schiefe AGW würde nicht mal erlauben, dass der Motor startet.

    Geschweige denn überleben.

    Bedenkt man dass die Motoren zwischen 200 und 1700km kaputt werden, wird die "µm" Theorie nicht halten. Falls es alleine an der Ausgleichswelle liegt.



    Aber zurück zur Realität.

    Bei meiner 890 löst sich der Lack unterhalb vom Tankdeckel. ist das normal?

  • Bei meiner 890 löst sich der Lack unterhalb vom Tankdeckel. ist das normal?

    normal ist das bestimmt nicht. Die Lack- und Kunststoffqualität der 890er ist ziemlich bescheiden. Habe aktuell einen Garantieantrag wegen „Flecken“ an der Tankverkleidung laufen. Bei der Hinterradfelge ist auch schon der Lack abgeplatzt (Steinschlag?). Irgendwie alles ein wenig ärgerlich, hatte ich bei Honda und Triumph vorher so nicht.

  • normal ist das bestimmt nicht. Die Lack- und Kunststoffqualität der 890er ist ziemlich bescheiden. Habe aktuell einen Garantieantrag wegen „Flecken“ an der Tankverkleidung laufen. Bei der Hinterradfelge ist auch schon der Lack abgeplatzt (Steinschlag?). Irgendwie alles ein wenig ärgerlich, hatte ich bei Honda und Triumph vorher so nicht.

    Isf doch seit Jahren bekannt dass die allgemeine und die Verarbeitungsqualität bei KTM nicht gerade gut ist.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Bedenkt man dass die Motoren zwischen 200 und 1700km kaputt werden, wird die "µm" Theorie nicht halten. Falls es alleine an der Ausgleichswelle liegt.

    Auf die Erklärung, warum diese Laufleistung gegen eine (von wem auch immer aufgestellte) Mikrometertheorie spricht, bin ich gespannt.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • normal ist das bestimmt nicht. Die Lack- und Kunststoffqualität der 890er ist ziemlich bescheiden. Habe aktuell einen Garantieantrag wegen „Flecken“ an der Tankverkleidung laufen. Bei der Hinterradfelge ist auch schon der Lack abgeplatzt (Steinschlag?). Irgendwie alles ein wenig ärgerlich, hatte ich bei Honda und Triumph vorher so nicht.

    ich dachte die Flecken sind normal?! Der beim Händler hat sich die sogar angesehen und nichts dazu gesagt. Sehr ärgerlich


    Tank und Pumpe haben einen Garantie Antrag bekommen

    Wegen die Flecken werde ich am Montag nachfragen.


    Vielleicht schaffe ich es bis ins Frühjahr eine neue 890 zusammen zu basteln mit garantieteile

  • Flecken sind meines Erachtens nie normal, außer vielleicht bei KTM. Hier nennt man es halt Designgimmick! :nein:

    KTM tauscht bei Flecken sehr ungern aus und lässt erstmal die Händler daran rummurksen, mit mehr oder weniger befriedigendem Erfolg.

    Dass der Händler da nichts gesagt hat ist ja klar, wäre ja nur Arbeit gewesen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das einige Freundliche für sowas keine Zeit bzw. Lust haben. Leider vergessen immer mehr Menschen dort, dass sie das so auch nicht haben wollen würden bei ihrem eigenen Motorrad. Ich bin in der Hinsicht einfach nur noch genervt und verärgert. Für mich ist ein Motorrad etwas mehr als nur ein Nutzungsgegenstand, dafür hab ich ein Auto...

  • Flecken sind meines Erachtens nie normal, außer vielleicht bei KTM. Hier nennt man es halt Designgimmick! :nein:

    KTM tauscht bei Flecken sehr ungern aus und lässt erstmal die Händler daran rummurksen, mit mehr oder weniger befriedigendem Erfolg.

    Dass der Händler da nichts gesagt hat ist ja klar, wäre ja nur Arbeit gewesen. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das einige Freundliche für sowas keine Zeit bzw. Lust haben. Leider vergessen immer mehr Menschen dort, dass sie das so auch nicht haben wollen würden bei ihrem eigenen Motorrad. Ich bin in der Hinsicht einfach nur noch genervt und verärgert. Für mich ist ein Motorrad etwas mehr als nur ein Nutzungsgegenstand, dafür hab ich ein Auto...

    Am Auto werden auch öfter Lackprobleme reklamiert, auch dort möchte man es nicht.

    :wheelie:

  • so viel zu Flecken. Garantieantrag wurde eingereicht. Neuer Tank, Verkleidung und Kettenschutz kommen in Jänner

    Hast du ein paar Bilder davon, die du hier posten kannst?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ich frag mich immer offters warum immer alles bebildert werden muss, ist aber wahrscheinlich so ein Ding der Generation Whats App, Frazenbuch und Co.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Was muss man fleckige Teile an einem fremden Moppes ansehen?

    Egal, ist halt eine andere Generation.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • vielleicht möchte man sehen, ob an der eigenen Maschine ähnliches auftritt

    und ob das dann auf Garantie geregelt wird. Find ich weniger schlimm als

    die ewigen Diskussionen über Lagerspiel....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Genau wie die ältere Generation über alles maulen muss:tröst:

    I'm a fuel injected suicide machine. I am a rocker, I am a roller, I am a out-of-Controller!

  • vorsicht...gehöre dazu.....:grins:

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,

    Reicht dann mal mit dem nicht technischen Geschreibe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Danke !


    Kann zu meiner nach knapp 6000KM sagen, super spaßiges Bike mit Macken..


    Fehler:


    Bremslichtschalter erneuert (Dauerlicht)

    Flüssigkeitsverlust Thermostat (repariert beim freundlichen)

    2 Wochen später wieder Wasserverlust (sieht nach gleicher Stelle aus)

    muss noch gemacht werden ist nicht viel..


    ansonsten kein Ölverbrauch (150ml auf 5000KM)


    Spaßfaktor ist enorm und sie wird artgerecht gehalten !!

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Hi Zusammen,


    sagt mal, habt ihr auf der Schwinge zwischen den „Fachwerk-Streben“ auch so komische Punkte / Blasen, die aussehen, als sei beim Lackieren was schief gegangen?