890 Duke / Fehler & Probleme

  • nix gesehen alles normal bei meiner...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • meine ist bereits beim Händler, in der ersten Februar Woche abholbereit.


    Garantie wurde bestätigt. Tank und Tankverkleidung werden getauscht. Das mit Flecken ist eindeutig nicht Standard.

  • Lohnt sich das Warten auf die 2021 er oder lieber 2020 etwas günstiger kaufen?

    das würde mich auch interessieren. Viele Händler verkaufen gerade die 2020 er die von der falschen Erstbefüllung des Motors betroffen waren. Auch wenn das Öl vor Verkauf jetzt gewechselt wird, so sind die Motoren ja doch im Werk schon auf dem Prüfstand gelaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man dann trotzdem ohne Bedenken bei so einer 2020 er zugreifen kann, oder nicht?

  • das würde mich auch interessieren. Viele Händler verkaufen gerade die 2020 er die von der falschen Erstbefüllung des Motors betroffen waren. Auch wenn das Öl vor Verkauf jetzt gewechselt wird, so sind die Motoren ja doch im Werk schon auf dem Prüfstand gelaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man dann trotzdem ohne Bedenken bei so einer 2020 er zugreifen kann, oder nicht?

    die Frage kannst du erst nach 5000 gefahrenen km beantworten :zwinker:

    es wurden auch Motorräder gleich mit dem besseren Öl ausgeliefert, aber die AGW ist trotzdem die 20er Version und nicht die 21er

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Offiziell hält sich KTM bedeckt.


    Is anscheinend zu peinlich. Deswegen tauschen sie anstandslos die defekten Motoren.


    Hier im Forum findest du genug Infos dazu.

  • Wenn ich mir das ansehe, bekomme ich das Gefühl der nächste Rückruf ist im Anrollen.

    Wenn bei uns in der Firma etwas kapitales bei einem Turbinen Hersteller oder Zulieferer entdeckt wird, führt das immer zu einem Rückruf. Dann packt man es auch schön brav in eine wissenschaftliche Arbeit rein.

    Verleiht Gewicht, lässt Herstellern keine Möglichkeiten offen und ist Jahre später immer noch als Arbeit abrufbar.



    Seit Donnerstag habe ich ein kleines Problem mit der der Duke.

    Kann die nur mit etwas Gas geben starten. Ohne Gas geht sie kurz auf 5000U/min dann unter 1000U/min, dann stirbt sie ab. An der Temperatur kann es hoffentlich nicht liegen.

    Scheint einbekanntes Problem zu sein. Oder liege ich da falsch?


    /K

  • Falsche Erstbefüllung?


    Findet man dazu etwas offizielles oder einen Link zum nachlesen?

    Vergiss die Sache mit den falschen Öl.

    Mein Kumpel und ich haben beide gekauft ich für März er fährt seit Januar schon.

    Seine wurde in September 2020 gebaut. Bei 800km ist der Motor festgegangen.

    Nächste Woche holt er es wieder mit den neuen Motor ab.

    Fehler Diagnose .....keine . Niemand sagt was.

    Der Preis und das Motorrad sind gerade sehr sehr gut es ist schwehr nicht zu kaufen voll 10500€.

    Habe aber immer noch ein mulmiges Gefühl.

  • Seit Donnerstag habe ich ein kleines Problem mit der der Duke.

    Kann die nur mit etwas Gas geben starten. Ohne Gas geht sie kurz auf 5000U/min dann unter 1000U/min, dann stirbt sie ab. An der Temperatur kann es hoffentlich nicht liegen.

    Scheint einbekanntes Problem zu sein. Oder liege ich da falsch?

    Bei unserer wurde die Benzinpumpe getauscht, zwar ein etwas anderes Fehlerbild, aber ähnlich ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich hab meine auch kürzlich zurück bekommen mit neuem Motor.


    Was mich nur wundert: Wenn ich die Motorseriennummern alt vs. neu vergleiche, würde ich sagen der neue Motor ist älter (also früher produziert) als der der vorher drin war?! :denk:


    Der alte war um Nr. 1600 und der neue nun um Nr. 170 (genauen Nummern möchte ich hier nicht schreiben).


    Ich hatte gehofft, der neue Motor wäre von der Nr. deutlich höher und somit später gebaut.

    Naja, hoffen wir mal das der neue nun hält sonst wars das für mich mit KTM erst einmal... ?

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Mit der Motornummer kann man anscheinend nicht viel anfangen.

    Kumpel hat nach Austasch einen um 2700 rum, der hält jetzt. Eine Bekanne hat um die 800 rum, der hält von Anfang an.

    Ich hab einen mit ca. 4200, ich muss mal schauen ob der hält...

  • Ja, ein Nr. Sprung weiter nach oben wäre für mich auch wesentlich nachvollziehbarer und beruhigender gewesen.


    Ein wieder aufbereiterer Motor... könnte natürlich sein, wäre aber eigentlich eine Frechheit, da man als Kunde nicht weiß, wieviel der schonmal sonstwo gelaufen hatte, warum der überarbeitet werden musste und ob alles top i.O. ist.


    Mir wäre ein späterer, normal durch die Serienproduktion gelaufener (mit allen Komponenten nach neustem Stand/ Qualität/ Revision) wesentlich lieber gewesen.


    Aber gut, noch hat der Bock drei weitere Jahre Garantie und das ist nun definitiv die letzte Bewährungsprobe für ihn.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Ein wieder aufbereiterer Motor... könnte natürlich sein, wäre aber eigentlich eine Frechheit, da man als Kunde nicht weiß, wieviel der schonmal sonstwo gelaufen hatte,

    Du hast einen neuen Motor bekommen, der entweder im Lager war oder der als neu wieder zerlegt wurde und mit neuen Teilen bestückt worden ist.


    Eine gebrauchten der wieder als neu verkauft wird, würde bei Struktureller Sicherheit nicht durch kommen. Stell dir vor was alles passieren würde wenn bekannt wird das gebrauchte Teile verbaut wurden.

    Gangschaltung nicht vergessen

    :Daumen hoch:

  • Könnte mir vorstellen dass die Motorgehäuse der defekten Motoren wiederverwendet werden und nur die Innereien neu reinkommen.

    So günstig sind fertig bearbeitete Motorgehäuse nämlich nicht und im Grunde spricht ja nichts dagegen sie wiederzuverwenden, solange die Lagersitze in Ordnung sind.

    Ferner ist KTM ja nicht verpflichtet dazu einen nagelneuen Motor zu verbauen sondern lediglich den Schaden zu beheben. Und wie sie das machen bleibt dann letztendlich ihnen überlassen.

  • Da wird wieder mal mit emotionalen Getöse am faktischen vorbeigeredet.


    Es ist doch vollkommen Wumpe was für eine Nummer auf dem Motor steht. Du hast volle Werksgarantie.


    Ob die einen neuen aus der Produktionslinie oder einen nach Neubauvorgaben revidierten Motor austauschen. Du hast volle Werksgarantie.


    Mir persönlich wäre ein vom Werk revidierter sogar lieber. Erstens ist der garantiert mit größerer Sorgfalt zusammengesetzt, zweitens: welche Motoren sind nochmal hoch gegangen?


    Genau, die aus der Serienfertigung.


    Glaubt jemand im Ernst das KTM sich nochmal die Blöße mit dem 890er Motor gibt und entsicherte Zeitbomben rausgibt?


    Eher Schrauben die die Leistung in der ECU runter... :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Glaubt jemand im Ernst das KTM sich nochmal die Blöße mit dem 890er Motor gibt und entsicherte Zeitbomben rausgibt?


    Eher Schrauben die die Leistung in der ECU runter... :teuflisch:

    Dein Wort in Gottes Ohr. ?


    Ich fände das auch eine zu höchst zweifelhafte Entscheidung, nicht 100%ige Motoren in solch einem Fall zu verbauen.


    Möglicherweise ist es ein neuer, nach letztem Stand überholter/umgebauter Lagermotor wie Dave geschrieben hat.


    Alles Spekulatius... :crazy:

    Aber es ist wie ich oben bereits erwähnte, ja noch einige Zeit Garantie drauf.


    Es wird sich zeigen ob er nun Standfest im normalen sportlichen Straßenbetrieb ist.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo