890 Duke / Fehler & Probleme

  • Glaubt jemand im Ernst das KTM sich nochmal die Blöße mit dem 890er Motor gibt und entsicherte Zeitbomben rausgibt?


    Eher Schrauben die die Leistung in der ECU runter... :teuflisch:

    Das sehe ich auch so.

    Ökonomisch gesehen wird man einen gebrauchen Alublock, nicht aufwendig vermessen, untersuchen oder nachbearbeiten um diesen wieder zu verwenden.


    Ferner ist KTM ja nicht verpflichtet dazu einen nagelneuen Motor zu verbauen sondern lediglich den Schaden zu beheben.

    Das stimmt, aber die sind verpflichtet für die Sicherheit/Lauffunktion zu garantieren, da wird man kaum auf etwas bereits verwendetes zurückgreifen. Einen eventuellen neuerlicher Ausfall, könnte man dann nicht mit "bereits verwendet und für gut befunden" rechtfertigen.

  • Wisst ihr, ich hab selbst jahrelang in einer Aluminium und Magnesium Druckgußfirma gearbeitet in der wir angefangen von Zylinderkopfhauben, über Ölwannen, Lamborghini Leiterrahmen bis hin zu Porsche Federbeinaufnahmen und Getriebegehäuse so ziemlich alles gegossen und bearbeitet haben.

    Ich weiß also welcher Aufwand es ist ein Motorgehäuse zu gießen und komplett zu bearbeiten.

    Und so etwas schmeißt kein Hersteller dann einfach weg wenn es in Ordnung ist :nein:

    Der Aufwand/die Kosten es zu vermessen ist im Vergleich zur Fertigung ein Lächerlschas

  • Das glaube ich sogar.

    Ich kenne das nur von der BMW Fertigung z.b. da wird nichts wiederverwendet.

    Da die Motorblockbearbeitung sehr hoch Automatisiert.


    ich vermute die KTM wird einen ähnlichen hohen Automatisierungsgrad in der Fertigung verwenden.

    Da macht eine Aufarbeitung erst keinen Sinn.


    Aber am ende entscheidet es jemand der im Hintergrund ein Excel Sheet mit zahlen befühlt. Somit bleibt das hier auch nur eine Theorie.

  • Hier in Bochum soll auch welche haben, ich habe mal per Mail angefragt ob man sich die anschauen kann.


    Tja, hoffentlich machen die weniger Probleme, bin echt ins Grübeln gekommen.

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Meine 890er hatte genau 0 Probleme, genauso, wie bei vielen anderen auch. Der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, hatte keinen einzigen Motorschaden bei diesem Modell.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Weniger Probleme als die 2020er

    Aha


    Meine 890er hatte genau 0 Probleme, genauso, wie bei vielen anderen auch. Der Händler, bei dem ich das Motorrad gekauft habe, hatte keinen einzigen Motorschaden bei diesem Modell.

    Keine Probleme darf ich nicht sagen, bei uns wurde die Kraftstoffpumpe getauscht, kann aber auch sein dass der Koratische Hinterlandsprit aus der Flasche nicht der Beste war. Ansonsten alles fein ?
    Unser Händler hatte nach eigener Aussage ebenfalls keine Motorschäden ?‍♂️

    Wie viele Motorschäden gab es denn tatsächlich?
    Und ich meine jetzt nicht das Hörensagen/Nachgebabbel/Bruder vom Kumpel seiner Uschi..., sondern Tatsachen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Was denkt ihr so wie viele Händler wohl sagen würden: Boah 890er immer kaputt, Motor hält keine 1000km...KTM halt. :grins:


    Was meinst du wieviele ein Verkäufer, der verkaufen möchte, dann noch verkauft. :denk:


    Wenn ich mit meiner 790er bei meinem Händler auftauche und zum Besten gebe, dass meine ja die zwei Jahre durchgehend NICHT mängelfrei war, ich hätte wandeln können ohne Ende, dann kommt auch nur purer Verwunderung, denn die 790er ist ja sooo selten mit Mängeln behaftet. :rolleyes: Jedenfalls sind die bei meinem Händler natürlich alle ganz anders und die haben alles was anfällt natürlich noch nie...bin immer der Erste...klar. :lautlach:

  • Jedenfalls sind die bei meinem Händler natürlich alle ganz anders und die haben alles was anfällt natürlich noch nie...bin immer der Erste...klar.

    Echt, ist das bei dir so? Wenn ich mit einer der 690er oder mit der SDR komme und hab was, dann höre ich eigentlich eher "kennen wir", "bekanntes Problem", "nichts neues für uns", "nimm besser den Sigutech", "ja, das Teil bricht öfter ab", "kauf die besser nicht", u.s.w.


    Nicht sehr vertrauenerweckend dein Supporter ?

    Besser mal über einen Wechsel nachdenken!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ja inzwischen denke ich auch so. Ich hab das Gefühl so lange die "Gewährleistung" griff hat man das ernster genommen. Mir egal, egal ob ich die 790er behalte oder verkaufe, noch eine kommt mir definitiv nicht mehr unter...

  • Bei meiner 890R war Bremslichtschalter (war bekannt) und Kühlmittel Thermostat (war auch bekannt)

    Sonst nur Spaß... Meine S1000R hatten mehr Mängel und konnten teilweise (Stand der Serie) nicht behoben werden..

    z.B. Vibrationen am Lenker bis zum Einschlafen der Finger oder Schlagen der Vorderradbremse....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Und ich meine jetzt nicht das Hörensagen/Nachgebabbel/Bruder vom Kumpel seiner Uschi..., sondern Tatsachen!

    Und wer auf Gottes weiter Welt sollte hier Tatsachen liefern können? Jeder kennt nur Einzelfälle. Aber hier im Forum gab es doch schon eine handvoll "Einzelfälle"

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Und wer auf Gottes weiter Welt sollte hier Tatsachen liefern können? Jeder kennt nur Einzelfälle. Aber hier im Forum gab es doch schon eine handvoll "Einzelfälle"

    Eine handvoll Einzelfälle sind doch aber nicht repräsentativ für ein Produkt!?

    Dreh das mal um, es werden 5000 Motorräder verkauft, 10 davon laufen ohne Probleme, die anderen 4990 verrecken alle.

    Die 10 bei denen das Fahrzeug einwandfrei funktioniert berichten im Forum darüber, dass ihre Moppeds ohne Probleme laufen, diverse Leser greifen das auf und repetieren diese Information bei jeder Gelegenheit.


    Gemessen an der handvoll Einzelfälle, wäre das also ein Top Produkt?



    Oder so wie es hier läuft, 5 geplatze Motoren = Fahrzeug ist grundsätzlich Müll
    [wobei ja noch zu beachten wäre, dass die Motoren nicht aufgrund ihrer Qualität, sondern wegen eines Fehlers bei der Befüllung verreckt sind!]



    Versteh mich nicht falsch, ich bin keineswegs überzeugt von der Qualität bei KTM, dafür hatte ich schon zu viele eigene Erfahrungen mit den Fahrzeugen, aber das generelle aburteilen aufgrund einer handvoll Einzelfälle, verwässert die Realtät!


    Leider neigt der Mensch dazu, sich nur die negativen Dinge zu merken ?‍♂️

    Hast du mal gezählt, wie viele hier schreiben dass die Kiste der Hammer ist und läuft wie "sau"? Ich könnte mir vorstellen, dass das die Mehrheit ist ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Also erstens sind es deutlich mehr als 5 Motoren und dazu kommt noch, was noch schlimmer ist, die Ungewissheit.


    Da kam ja auch nie eine richtige Ansage seitens KTM was nu los ist...Fazit: Du weißt einfach nicht was du da bekommst.


    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt die 790er gegen...never ever...sorry wäre mir zu ungewiss, gerade wo ich durch meine 790er schon so ein Betroffenheitslyriker bin...:rolleyes:

  • [wobei ja noch zu beachten wäre, dass die Motoren nicht aufgrund ihrer Qualität, sondern wegen eines Fehlers bei der Befüllung verreckt sind!]

    Sagt wer? Gibt es da etwas offizielles dazu?

    Wohl eher kaum, oder?

    Oder wie erklärt es sich dass bei einem User bereits Goldnuggets im Öl waren noch bevor er einen Meter damit gefahren ist und beim nächsten der Motor, mit der angeblichen "Falschbefüllung" die ersten 1000km problemlos gehalten hat, um dann 700km nach der 1000er Inspektion die Hufe zu strecken?


    Ferner, was denkt ihr wieviele einen Motorschaden hatten, die aber nicht im Forum angemeldet sind und aufgrund dessen hier davon berichten können?


    Sei's wie's sei, dass KTM hier keinen konkreten Grund für die Motorschäden angibt und klar sagt wie und ab wann dieses Problem behoben wurde, lässt einen faden Beigeschmack zurück.


    Würde ich mir so ein Moped gebraucht nach Ablauf der Garantie kaufen?

    :nein: