890 Duke / Fehler & Probleme

  • Also erstens sind es deutlich mehr als 5 Motoren und dazu kommt noch, was noch schlimmer ist, die Ungewissheit.

    Ich muss in Zukunft dazu schreiben, das die Zahlen völlig aus der Luft gegriffen sind, darum ging es ja aber auch nicht...

    Ich verstehe aber was du meinst, auch mit der Ungewissheit - ist ja nicht der erste Fall dieser Art bei dem nicht offen kommuniziert wird was das Problem war und wie eine konkrete Lösung aussieht. Typische Politik bei z.B KTM, Ducati, BMW, u.s.w.


    Sagt wer? Gibt es da etwas offizielles dazu?

    Wohl eher kaum, oder?

    Kann ich dir nicht sagen. Nein.
    Leider ist das so ?‍♂️


    Sei's wie's sei, dass KTM hier konkreten Grund für die diversen Motorschäden angibt und klar sagt wie und ab wann dieses Problem behoben wurde, lässt einen faden Beigeschmack zurück.

    Solange es nicht die Mehrheit an Motoren ist die über den Jordan gehen, wird es so ein Statement nicht geben.

    Überleg mal, selbst bei sicherheitsrelevanten Mängeln bei denen das KBA schon Briefe verschickt halten sich die Hersteller bedeckt! Ich kann diese Politik auch nicht nachvollziehen, der normal denkende Mensch erwartet doch eher, dass wieder Vertrauen aufgebaut werden sollte, die Realität sieht aber leider anders aus ?‍♂️



    Würde ich mir so ein Moped gebraucht nach Ablauf der Garantie kaufen?

    Das gilt jetzt nur für mich ?

    Ich würde das überhaupt nicht mitbekommen, wenn mir was gefällt und zusagt, dann durchforste ich nicht 100 Foren/Beiträge um mich zu informieren (aus weiter oben genannten Gründen), sondern kaufe es einfach (egal welches Produkt). Wäre das anders, hätte ich vermutlich nie eine KTM gekauft ?


    Manchmal rächt sich das vielleicht (war vor 20 Jahren ja aber auch nicht anders), aber auf die Tour gehe ich deutlich entspannter durchs Leben ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Seit ich im September 2020 den ersten Gedanken in Richtung 890 Duke R in meinem Hirn gesponnen habe, habe ich mich hier in dem einen oder anderen Fred (insbesondere den hier) eingelesen - Sorgenfalten auf der Stirn bekommen - weitere Gedanken gewälzt - das Thema 890 R kaufen wieder verworfen - dann doch eine Probefahrt ausgemacht - und 1 Woche später stand die "Kleine" dann in der Garage.

    Und ja - die angesprochene Unsicherheit was die Lebensdauer des Motors betrifft ist unangenehm - man weiß leider nicht genau ob was passiert, ob nix passiert - ob man nur Spaß haben wird oder nur Frust.

    Ja, aber das wusste ich auch als gesagt habe - ja, stell mir dieses Mopped in die Garage.

    Inzwischen - mehr ist sich leider wegen dem Wetter bei uns letztes Jahr nicht mehr ausgegangen, hat der Motor mal 918km gehalten.

    In 1-2 Monaten wenn es passt bekommt sie die 1000er Inspektion - und dann werden wir sehen.....


    Deshalb kann ich aber trotzdem gut schlafen - ich persönlich denke dass wenn es wirklich ein absolut grundsätzliches Problem am 890er-Motor geben würde dann gäbe es auch stichhaltige Infos im Netz - und auch hier - dann wären mit Sicherheit schon mehr Motoren abgeraucht als hier kolportiert werden ....


    Aber leider - etwas ganz Genaues weiß man halt nicht .... :denk:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Ich habe im September meine 3.500km "alte" 790 gegen eine

    650km Vorführer 890 eingetauscht. Die Zuzahlung war lachhaft.


    Bis jetzt habe ich ca. 1.300km gefahren und es nicht einmal bereut.


    Ja, ich habe auch alle Texte/Probleme zu der 890 hier im Forum

    gelesen und auch selber meinen Senf dazu gegeben.


    Das ist mir aber sowas von Latte, denn das Moped ist einfach nur

    Geil und macht Megaspass. Dass ist es, was für mich zählt. Spass,

    Emotionen und das herrliche Gefühl nach einer langen Tour entspannt

    nachhause zu kommen, mit einem breitem Grinsen auf dem Gesicht.


    Gruß an alle glücklichen 790/890 Treiber.


    Vom Qtreiber

  • Gruß an alle glücklichen 790/890 Treiber.

    Gruß zurück Andree

    Es gilt im übrigen für alle Motorradkäufe,meiner Meinung nach.

    Wenn man sich nicht in einem Motorradforum anmeldet und alle Infos bekommt,ist man wesentlich entspannter.

    Das KTM Forum hier war mein erstes.

    Ich hatte schon einige Motorräder vor meiner ersten KTM...

    Da ging es immer unter dem Motto:

    " Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange "


    und es ist immer Gut gegangen.

  • Ach, ganz vergessen...


    890 Duke R - EZ: Juli/2020

    Km etwa 4000, davon ca. 2000 Rennstrecke

    Defekte: Kraftstoffpumpe auf Garantie ersetzt


    Ansonsten: Echter Freudenspender, macht mir auf der Landstraße mehr Spaß als die SDR, fährt sich spielerisch einfach ohne langweilig zu sein. Würde ich wieder kaufen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • alles schön und gut, meldet Euch nochmal wenn die Kisten 40tkm und/oder 5 oder 7 Jahre auffem Buckel haben, erst DANN kann man sagen, ob die was taugen oder nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Dann darf man nie ein neues Mopped kaufen, denn was ist wenn das nach ein paar Jahren kaputt geht?

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • alles schön und gut, meldet Euch nochmal wenn die Kisten 40tkm und/oder 5 oder 7 Jahre auffem Buckel haben, erst DANN kann man sagen, ob die was taugen oder nicht.

    Ich weiß was du meinst, aber derzeit ist das Thema ja noch: "Jeder 890er Motor aus 2020 verreckt unmittelbar bei Berührung mit Luft", oder so ähnlich... ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Als ich meine kürzlich vom Händler (mit neuem Motor) abgeholt habe, hat mir der Mechaniker beiläufig erzählt, die hatten bereits vier Motorschäden, einer davon bei deren Vorführer bei ca. 700km. ?‍♂️


    Ich hoffe einfach drauf, dass mein neuer Motor jetzt hält. Der erste Motor hat 4000km gehalten.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Der erste Motor hat 4000km gehalten.

    Und genau das widerspricht m.E.n die Theorie mit der falschen Ölbefüllung im Werk, denn erstens hätte der Motor dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon vor dem 1000er Service die Hufe strecken müssen und zweitens hätten dann beim 1000er Service zumindest bereits Goldnuggets im Öl sein müssen, wenn es wirklich am falschen Öl gelegen hätte, das angeblich ab Werk eingefüllt wurde.

    Aber offensichtlich war der Motor zumindest die ersten 1000km absolut unauffällig.


    Aber sei's wie's sei, solange Garantie besteht ist es zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

    Kritisch wird's dann halt nach Ende der Garantie...


    Aber so kann man Käufer zumindest dazu animieren eine Garnatieverlängerung (und damit verbunden natürlich auch die üppigen, jährlichen Servicekosten) auch nach Ablauf der 2jährigen Garantie weiterhin bereitwillig zu bezahlen :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Was ich mich nur seit dem Aufkommen der Frage, falsches Öl als Erstbefüllung, frage ist,

    welches falsche Öl soll denn da drin sein, dass es in einem normalen Motor keine 1000KM

    für Schmierung sorgt... Oliven oder Sonnenblumenöl ???

    Ich glaube dass alle Öle, die ein Hersteller bevorratet auch länger laufen...

    In Mattighofen werden nicht so viele grundverschiedene Bikes gebaut...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Angeblich haben sie Gabelöl eingefüllt.

    Das würde aber zum unmittelbaren Tod des Motors führen sobald er nur kurz gelaufen ist, ohne wenn und aber, und ohne dass die Flunda dann noch 4000tkm hält

  • Wenn hier im Forum 100 Besitzer einer 890 Duke R angemeldet sind (ich denke die Zahl ist +/- 20% realistisch) und es gibt 5 Motorschäden, dann ist das für mich eine erste Hausnummer und vermutlich auch die genaueste Zahl die man bekommen kann.

    Ergo wären wir bei 5% Motorschäden plus minus 20%, ergo 4-6 Prozent, pi x Auge.


    Bis wir bessere Zahlen haben (die wir nie bekommen werden), ist das für mich persönlich eine Orientierung.

    Die Zahl kann übernehmen wer will. Oder es lassen :zwinker:


    Keiner hat gesagt, dass das Fahrzeug grundsätzlich Müll ist oder beim Kontakt mit der Außenluft sich alles in Einzelteile zerlegt.

    Dass für MJ 21 eine andere AGW drin ist, zeigt aber auch, dass da was geändert wurde. Und das sicher nicht aus Jux und Dollerei.

    Passt halt auch nicht zur Falschbefüllungsaussage.


    Klar läuft die Mehrheit der Kisten wie Sau. Aber die Mehrheit wäre auch bei 49% Motorschäden noch gegeben.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Aber so kann man Käufer zumindest dazu animieren eine Garnatieverlängerung (und damit verbunden natürlich auch die üppigen, jährlichen Servicekosten) auch nach Ablauf der 2jährigen Garantie weiterhin bereitwillig zu bezahlen

    Das wäre selbst für KTM Verhältnisse eine ausgefallene Strategie ?


    Aber die Mehrheit wäre auch bei 49% Motorschäden noch gegeben.

    Ich wusste, dass wir früher oder später auf dem gleichen Nenner sind ?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • können ja mal einen Aufruf starten und alle 890R Besitzer tragen sich ein...mit Erstzulassung und KM

    mache da mal versuchsweise den Anfang:


    Magman 890R Zulassung 06-2020 KM 6100

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas