... und ein bisschen OffRoad tauglich ist sie auch... ich finde sie einfach toll ;-)
890 Duke / Fehler & Probleme
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- 890
- dave390duke
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Also erstens sind es deutlich mehr als 5 Motoren und dazu kommt noch, was noch schlimmer ist, die Ungewissheit.
Ich muss in Zukunft dazu schreiben, das die Zahlen völlig aus der Luft gegriffen sind, darum ging es ja aber auch nicht...
Ich verstehe aber was du meinst, auch mit der Ungewissheit - ist ja nicht der erste Fall dieser Art bei dem nicht offen kommuniziert wird was das Problem war und wie eine konkrete Lösung aussieht. Typische Politik bei z.B KTM, Ducati, BMW, u.s.w.
Sagt wer? Gibt es da etwas offizielles dazu?
Wohl eher kaum, oder?
Kann ich dir nicht sagen. Nein.
Leider ist das so ?♂️Sei's wie's sei, dass KTM hier konkreten Grund für die diversen Motorschäden angibt und klar sagt wie und ab wann dieses Problem behoben wurde, lässt einen faden Beigeschmack zurück.
Solange es nicht die Mehrheit an Motoren ist die über den Jordan gehen, wird es so ein Statement nicht geben.
Überleg mal, selbst bei sicherheitsrelevanten Mängeln bei denen das KBA schon Briefe verschickt halten sich die Hersteller bedeckt! Ich kann diese Politik auch nicht nachvollziehen, der normal denkende Mensch erwartet doch eher, dass wieder Vertrauen aufgebaut werden sollte, die Realität sieht aber leider anders aus ?♂️
Würde ich mir so ein Moped gebraucht nach Ablauf der Garantie kaufen?
Das gilt jetzt nur für mich ?
Ich würde das überhaupt nicht mitbekommen, wenn mir was gefällt und zusagt, dann durchforste ich nicht 100 Foren/Beiträge um mich zu informieren (aus weiter oben genannten Gründen), sondern kaufe es einfach (egal welches Produkt). Wäre das anders, hätte ich vermutlich nie eine KTM gekauft ?
Manchmal rächt sich das vielleicht (war vor 20 Jahren ja aber auch nicht anders), aber auf die Tour gehe ich deutlich entspannter durchs Leben ?
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Seit ich im September 2020 den ersten Gedanken in Richtung 890 Duke R in meinem Hirn gesponnen habe, habe ich mich hier in dem einen oder anderen Fred (insbesondere den hier) eingelesen - Sorgenfalten auf der Stirn bekommen - weitere Gedanken gewälzt - das Thema 890 R kaufen wieder verworfen - dann doch eine Probefahrt ausgemacht - und 1 Woche später stand die "Kleine" dann in der Garage.
Und ja - die angesprochene Unsicherheit was die Lebensdauer des Motors betrifft ist unangenehm - man weiß leider nicht genau ob was passiert, ob nix passiert - ob man nur Spaß haben wird oder nur Frust.
Ja, aber das wusste ich auch als gesagt habe - ja, stell mir dieses Mopped in die Garage.
Inzwischen - mehr ist sich leider wegen dem Wetter bei uns letztes Jahr nicht mehr ausgegangen, hat der Motor mal 918km gehalten.
In 1-2 Monaten wenn es passt bekommt sie die 1000er Inspektion - und dann werden wir sehen.....
Deshalb kann ich aber trotzdem gut schlafen - ich persönlich denke dass wenn es wirklich ein absolut grundsätzliches Problem am 890er-Motor geben würde dann gäbe es auch stichhaltige Infos im Netz - und auch hier - dann wären mit Sicherheit schon mehr Motoren abgeraucht als hier kolportiert werden ....
Aber leider - etwas ganz Genaues weiß man halt nicht ....
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Ich habe im September meine 3.500km "alte" 790 gegen eine
650km Vorführer 890 eingetauscht. Die Zuzahlung war lachhaft.
Bis jetzt habe ich ca. 1.300km gefahren und es nicht einmal bereut.
Ja, ich habe auch alle Texte/Probleme zu der 890 hier im Forum
gelesen und auch selber meinen Senf dazu gegeben.
Das ist mir aber sowas von Latte, denn das Moped ist einfach nur
Geil und macht Megaspass. Dass ist es, was für mich zählt. Spass,
Emotionen und das herrliche Gefühl nach einer langen Tour entspannt
nachhause zu kommen, mit einem breitem Grinsen auf dem Gesicht.
Gruß an alle glücklichen 790/890 Treiber.
Vom Qtreiber
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Gruß an alle glücklichen 790/890 Treiber.
Gruß zurück Andree
Es gilt im übrigen für alle Motorradkäufe,meiner Meinung nach.
Wenn man sich nicht in einem Motorradforum anmeldet und alle Infos bekommt,ist man wesentlich entspannter.
Das KTM Forum hier war mein erstes.
Ich hatte schon einige Motorräder vor meiner ersten KTM...
Da ging es immer unter dem Motto:
" Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange "
und es ist immer Gut gegangen.
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Hier in Bochum soll auch welche haben, ich habe mal per Mail angefragt ob man sich die anschauen kann.
Was willst da sehen?
Sieht aus wie eine 20er ?♂️
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ganz im Ernst, ich habe mir das Teil live nie richtig angesehen :- )))
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Ach, ganz vergessen...
890 Duke R - EZ: Juli/2020
Km etwa 4000, davon ca. 2000 Rennstrecke
Defekte: Kraftstoffpumpe auf Garantie ersetzt
Ansonsten: Echter Freudenspender, macht mir auf der Landstraße mehr Spaß als die SDR, fährt sich spielerisch einfach ohne langweilig zu sein. Würde ich wieder kaufen!
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alles schön und gut, meldet Euch nochmal wenn die Kisten 40tkm und/oder 5 oder 7 Jahre auffem Buckel haben, erst DANN kann man sagen, ob die was taugen oder nicht.
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Dann darf man nie ein neues Mopped kaufen, denn was ist wenn das nach ein paar Jahren kaputt geht?
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alles schön und gut, meldet Euch nochmal wenn die Kisten 40tkm und/oder 5 oder 7 Jahre auffem Buckel haben, erst DANN kann man sagen, ob die was taugen oder nicht.
Ich weiß was du meinst, aber derzeit ist das Thema ja noch: "Jeder 890er Motor aus 2020 verreckt unmittelbar bei Berührung mit Luft", oder so ähnlich... ?
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Als ich meine kürzlich vom Händler (mit neuem Motor) abgeholt habe, hat mir der Mechaniker beiläufig erzählt, die hatten bereits vier Motorschäden, einer davon bei deren Vorführer bei ca. 700km. ?♂️
Ich hoffe einfach drauf, dass mein neuer Motor jetzt hält. Der erste Motor hat 4000km gehalten.
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Der erste Motor hat 4000km gehalten.
Und genau das widerspricht m.E.n die Theorie mit der falschen Ölbefüllung im Werk, denn erstens hätte der Motor dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon vor dem 1000er Service die Hufe strecken müssen und zweitens hätten dann beim 1000er Service zumindest bereits Goldnuggets im Öl sein müssen, wenn es wirklich am falschen Öl gelegen hätte, das angeblich ab Werk eingefüllt wurde.
Aber offensichtlich war der Motor zumindest die ersten 1000km absolut unauffällig.
Aber sei's wie's sei, solange Garantie besteht ist es zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.
Kritisch wird's dann halt nach Ende der Garantie...
Aber so kann man Käufer zumindest dazu animieren eine Garnatieverlängerung (und damit verbunden natürlich auch die üppigen, jährlichen Servicekosten) auch nach Ablauf der 2jährigen Garantie weiterhin bereitwillig zu bezahlen
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Was ich mich nur seit dem Aufkommen der Frage, falsches Öl als Erstbefüllung, frage ist,
welches falsche Öl soll denn da drin sein, dass es in einem normalen Motor keine 1000KM
für Schmierung sorgt... Oliven oder Sonnenblumenöl ???
Ich glaube dass alle Öle, die ein Hersteller bevorratet auch länger laufen...
In Mattighofen werden nicht so viele grundverschiedene Bikes gebaut...
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Angeblich haben sie Gabelöl eingefüllt.
Das würde aber zum unmittelbaren Tod des Motors führen sobald er nur kurz gelaufen ist, ohne wenn und aber, und ohne dass die Flunda dann noch 4000tkm hält
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Laut meinem Freundlichen ist da Getriebeöl eingefüllt worden.
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Das von BMW oder das von VW?
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Eine handvoll Einzelfälle sind doch aber nicht repräsentativ für ein Produkt!?
Dreh das mal um, es werden 5000 Motorräder verkauft, 10 davon laufen ohne Probleme, die anderen 4990 verrecken alle.Die 10 bei denen das Fahrzeug einwandfrei funktioniert berichten im Forum darüber, dass ihre Moppeds ohne Probleme laufen, diverse Leser greifen das auf und repetieren diese Information bei jeder Gelegenheit.
Gemessen an der handvoll Einzelfälle, wäre das also ein Top Produkt?
Oder so wie es hier läuft, 5 geplatze Motoren = Fahrzeug ist grundsätzlich Müll
[wobei ja noch zu beachten wäre, dass die Motoren nicht aufgrund ihrer Qualität, sondern wegen eines Fehlers bei der Befüllung verreckt sind!]Versteh mich nicht falsch, ich bin keineswegs überzeugt von der Qualität bei KTM, dafür hatte ich schon zu viele eigene Erfahrungen mit den Fahrzeugen, aber das generelle aburteilen aufgrund einer handvoll Einzelfälle, verwässert die Realtät!
Leider neigt der Mensch dazu, sich nur die negativen Dinge zu merken ?♂️
Hast du mal gezählt, wie viele hier schreiben dass die Kiste der Hammer ist und läuft wie "sau"? Ich könnte mir vorstellen, dass das die Mehrheit ist ?
Wenn hier im Forum 100 Besitzer einer 890 Duke R angemeldet sind (ich denke die Zahl ist +/- 20% realistisch) und es gibt 5 Motorschäden, dann ist das für mich eine erste Hausnummer und vermutlich auch die genaueste Zahl die man bekommen kann.
Ergo wären wir bei 5% Motorschäden plus minus 20%, ergo 4-6 Prozent, pi x Auge.
Bis wir bessere Zahlen haben (die wir nie bekommen werden), ist das für mich persönlich eine Orientierung.
Die Zahl kann übernehmen wer will. Oder es lassen
Keiner hat gesagt, dass das Fahrzeug grundsätzlich Müll ist oder beim Kontakt mit der Außenluft sich alles in Einzelteile zerlegt.
Dass für MJ 21 eine andere AGW drin ist, zeigt aber auch, dass da was geändert wurde. Und das sicher nicht aus Jux und Dollerei.
Passt halt auch nicht zur Falschbefüllungsaussage.
Klar läuft die Mehrheit der Kisten wie Sau. Aber die Mehrheit wäre auch bei 49% Motorschäden noch gegeben.
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Aber so kann man Käufer zumindest dazu animieren eine Garnatieverlängerung (und damit verbunden natürlich auch die üppigen, jährlichen Servicekosten) auch nach Ablauf der 2jährigen Garantie weiterhin bereitwillig zu bezahlen
Das wäre selbst für KTM Verhältnisse eine ausgefallene Strategie ?
Aber die Mehrheit wäre auch bei 49% Motorschäden noch gegeben.
Ich wusste, dass wir früher oder später auf dem gleichen Nenner sind ?
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können ja mal einen Aufruf starten und alle 890R Besitzer tragen sich ein...mit Erstzulassung und KM
mache da mal versuchsweise den Anfang:
Magman 890R Zulassung 06-2020 KM 6100