890 Duke / Fehler & Probleme

  • naja ist ja auf Forenmitglieder beschränkt...da ist das jetzt auch nicht so ausagekräftig...

    hab auch Nein geklickt...stimmt bei mir auch...hab ja gar keine 890:grins::achtung ironie:

  • Habe zu 2 Händlern einen sehr guten Draht. Bei insgesamt ca. 40 gelieferten 890R ist es bei beiden

    zu insgesamt 5 Motorschäden gekommen. Bisher... Ursache war meist Wasser im Öl....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Habe zu 2 Händlern einen sehr guten Draht. Bei insgesamt 40 gelieferten 890R ist es bei beiden

    zu insgesamt 5 Motorschäden gekommen. Bisher... Ursache war meist Wasser im Öl....

    Wie jetzt? Du hast vierzig 890er geordert?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • bestimmt.......:lautlach:


    die beiden Händler haben so viele geliefert...


    Ich hab nur 15.....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Habe zu 2 Händlern einen sehr guten Draht. Bei insgesamt ca. 40 gelieferten 890R ist es bei beiden

    zu insgesamt 5 Motorschäden gekommen. Bisher... Ursache war meist Wasser im Öl....

    Sind zwar nicht so viele wie in der Umfrage, allerdings trotzdem eine extreme Quote. Wenn man eine kauft liegt die Wahrscheinlichkeit bei über 10%, dass der Motor hopps geht.

    KTM 540 SXC / 640 LC4 SM / 625 SXC SM / 690 Smc-r / 450 smr - 790 Duke

    Husqvarna WRE 125 / Honda CRF 450 R Supermoto / Imr 190 Pitbike

  • Lag!


    Wir betrachten hier die Vergangenheit.


    Aus der Diagnose (mit fragwürdiger Datengrundlage) 1:1 auf die Zukunft zu prognostizieren bedeutet KTM zu unterstellen keine Fehleranalyse zu betreiben.


    Aufgrund der Kosten die enstanden sind, ist davon auszugehen das hier entsprechende Maßnahmen getroffen wurden.


    Und immer weiter locker durchs Höschen atmen. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • würde mir trotzdem wieder eine kaufen...

    ohne wenn und aber...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Habe auch abgestimmt (knapp 3.000km, betroffene Charge, 1.Motor. Jedoch jetzt, beim ersten eigenen Check, mit einzelnen Rotgussspänen im Öfi-Sieb).

    Aussage Vertragshändler zu meinen Bildern:


    "Das ist noch unproblematisch, im Vergleich zu manchen SMC".


    UPDATE :


    Zu allererst : Vertragshändler gewechselt.


    Dort kurzfristig einen Termin zur Beurteilung Lagerspiel AGW bekommen.

    Zufällig stand dort auch eine verendete 890er in der Ecke:

    Deren AGW hatte fühlbares Spiel (KlickKlack, auch ohne Kind im Ohr :ja:).


    Also bei meiner zuerst noch einmal die Ölsiebe gezogen, diesmal o. B..


    Danach Kühlwasser abgelassen, Deckel Wapu sowie das 2-teilige Flügelzellenrad demontiert :

    Soll-Lagerspiel der AGW = max. 0,2mm.

    Lässt sich ohne Motor-Demontage natürlich nicht exakt messen - aber zumindest angenähert beurteilen:


    An meiner Welle war kein Spiel fühlbar, sicher auch weil der Simmering die paar Hundertstel Sollspiel "verschleiert".


    Meine Eindrücke >>>


    Vom Motor :

    Absolut beruhigend, dass bei 3.400 km die AGW wenig Spiel im Lagersitz hat, und damit sehr wahrscheinlich in Ordnung ist. Dieser "Schnelltest" ist meiner Meinung nach für die 890er mit Erstmotoren aus dem Problemzeitraum - diejenigen, die noch laufen - zu empfehlen.

    Ich werde das nach dieser Saison noch einmal wiederholen.

    In der Zwischenzeit werfe ich vor jeder Fahrt einen kurzen Blick auf das Ölschauglas, denn wenn, gibt der Wapu-Simmering zuerst auf, das Öl wird milchig.


    Die Späne, die ich bei meinem ÖWE vor ein paar Wochen in den Sieben hatte, könnten auch von der Bearbeitung stammen - da darf man dann schon an einem damals ordentlich gemachten 1.000er Service zweifeln.


    Eindruck vom "neuen" Vertragshändler :


    Einwandfrei, ich konnte die ganze Zeit über in der Werkstatt zuschauen, mich dort frei bewegen, und auch die Lagerspiele 'fühlen'.

    Der Meister selbst kümmerte sich um mich und die Duke.

    Ich habe von ihm sozusagen nebenbei diese Stunde über auch viele interessante Zusatzinfo's zur Duke, zu KTM, und zur Firma erhalten.


    WS-Motors in OWL-Peckelsheim hat bei mir einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, ich wurde perfekt betreut :Daumen hoch:.


    Mein Eindruck als Neukunde von KTM :


    Die Geschichte mit der falschen Öl-Befüllung hat m. E. nichts mit dem AGW-Problem zu tun, das war eine 'eigene', zusätzliche Panne.

    Und da KTM schlechter informiert als der Kreml, sind wir Kunden dann die Dummen, bzw. die dumm gehaltenen.


    Meine nächste wird daher wohl eher keine KTM sein :

    Aprilia hat mit dem 660er Thunfisch schon fast nachgezogen, bei Yamaha spekuliert man bereits über eine R9 (R7 kommt sicher) , und die Anderen werden das Segment der leichten Starken auch nicht unbearbeitet lassen.













    .

  • Es gibt immer schöne Töchter von anderen, aber man muss schon bemerken, dass die 890 R ein aussergewöhnlicher Spassbringer ist (wenn sie denn läuft ?). Ich hatte auf bislang 1.300 km noch nichts, das grenzt nach den ganzen Beiträgen hier an ein Wunder.

  • Es gibt immer schöne Töchter von anderen, aber man muss schon bemerken, dass die 890 R ein aussergewöhnlicher Spassbringer ist (wenn sie denn läuft ?).

    Holger, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

    Wenn diese kleine giftige 900er Kiste ansonsten nicht so genial rennen würde, und man im Modus Sport nicht ständig mit allen Sinnen bei der Sache sein müsste, dann hätte ich das Drama mit der AGW gar nicht so lange mitgemacht.

    Dann wäre meine Duke für eine (unterlegene ?) Hyper einfach weggegangen.


    Die Asiaten-Speedy mal aus bekannten Gründen ausgeklammert.


    Aber so ist alles noch gut für mich, zumal mir mit 1,87m längst nicht jedes Sportbike so gut passt wie diese KTM (mit hohem PP-Sitz).

  • habe neuerdings Probleme mit dem Blinker...Beim Blinken nach links

    kommt fast sofort die Displaywarnung "Blinkerkontrolle"....

    Sowohl vorn als auch hinten funktionieren....

    Laut dem freundlichen könnte es der linke Kombischalter sein..


    Hat einer von Euch Erfahrung ???

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Nicht bei der 890, aber bei meiner 690 wurde auch ein defekter Blinker angezeigt, obwohl alle normal funktioniert haben. Die Ursache war ein Widerstand im Kabel eines LED-Blinkers. Wurde dann auf Garantie getauscht.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich hab jetzt 2395km drauf.

    Bei der 1000er Inspektion hab ich bemängelt dass es vom Ritzel drielt, daraufhin wurde meine Kette ordentlich entfettet und mir mitgeteilt, dass die die Kette von Werk zu stark fetten unterm Ritzelschutz.

    Ich hörte im Frühjahr eine quietschende Kette, dies wurde mit Kettenspray besser.

    Daher hab ich es auf die Feuchtigkeit und Wäsche geschoben ?‍♂️

    Viel Dreck war trotzdem unterm Moped. Ordentlich geputzt.

    Vor 200km Ölstand kontrolliert, alles gut.

    Gestern Leistungs- Verlust, Gasanahme hakig wie Einzylinder bei 3000umin und 4400, lauter, riecht nicht gut, heißer als sonst..


    Hab sie dann abgestellt. Öl auf minimum und dicke dreckige Ölsstreifen vom Ritzel nach unten, Auspuff Topf 1 komplett verdreckt.

    Ich glaub da ist was kaputt.

    Und es ist kein "Kettenfett"

    20210401_195803.jpg20210401_200007.jpg

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

    Einmal editiert, zuletzt von Duchess690R ()

  • Weiterhin fand ich die Schlupf Regelung unter Sport schon mutig, hatte 3 mal mit warmen Reifen CRA 3 0.5m Strich im leichter Schräglage und mehre Umdrehungen Schlupf.

    ...

    Wenn diese kleine giftige 900er Kiste ansonsten nicht so genial rennen würde, und man im Modus Sport nicht ständig mit allen Sinnen bei der Sache sein müsste, dann hätte ich das Drama mit der AGW gar nicht so lange mitgemacht.

    ...

    Aber vl war da auch schon Öl im Spiel ?

    Mechaniker hatte bei Inspektion gesagt kein Metall im Sieb.

    Von der Agilität und Fahrspaß find sie bis auf gestern genial. (und bis auf Powercup bei Nässe)

    Auch wenn ich den Eindruck hatte, die Probefahrt Maschine hatte unten rum etwas mehr Drehmoment.

    Und auch der Leistungsknick bei 4-4400 find ich nicht angenehm und hab den Eindruck der ist größer geworden.

    Auslieferung war übrigens 15.09.2020

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)