890 Duke / Fehler & Probleme

  • mal wieder ein Thema zum 890 R Motor :D hab meine gute Hilde jetzt mit Austauschmotor seit gut 1 1/2 Wochen wieder, habe sie fertig eingefahren und beim letzten Abstellen am Sonntag ist mir nach der Tour (ca. 350km) aufgefallen, dass ich im Ölschauglas eine leichte Schaumbildung hatte.. habe jetzt leider kein Bild gemacht. Hatte das schon Mal jemand? Ich hab jetzt schon wieder ein bisschen ungutes Gefühl..

  • Verkauf den Karrn, wahrscheinlich hamse Bier statt Öl reingefüllt.

    Wirst damit eh nimmer glücklich, wenn sich dauernd Angstzustände beim Fahren einstellen.

  • Verkauf den Karrn, wahrscheinlich hamse Bier statt Öl reingefüllt.

    Wirst damit eh nimmer glücklich, wenn sich dauernd Angstzustände beim Fahren einstellen.

    danke für den wertvollen Tipp :Daumen hoch: nein ich will sie nicht verkaufen.. dafür macht sie einfach zu viel Spaß und ich kenne kein vergleichbares Bike in der Preisklasse. :ja:

  • mal wieder ein Thema zum 890 R Motor :D hab meine gute Hilde jetzt mit Austauschmotor seit gut 1 1/2 Wochen wieder, habe sie fertig eingefahren und beim letzten Abstellen am Sonntag ist mir nach der Tour (ca. 350km) aufgefallen, dass ich im Ölschauglas eine leichte Schaumbildung hatte.. habe jetzt leider kein Bild gemacht. Hatte das schon Mal jemand? Ich hab jetzt schon wieder ein bisschen ungutes Gefühl..

    Bei der 1290 von mir ist direkt nach dem Abstellen auch Schaum auf dem Öl - seit mittlerweile 20tkm ist das so... Ich denke das wird die Luft sein die die Rückförderpumpe in den Öltank mit rein schiebt, bei Trockensumpf liegt die Rückfördermenge ja immer höher als die Druckfördermenge - somit ist zwangsweise Luft dabei.


    LG Alex

  • mal wieder ein Thema zum 890 R Motor :D hab meine gute Hilde jetzt mit Austauschmotor seit gut 1 1/2 Wochen wieder, habe sie fertig eingefahren und beim letzten Abstellen am Sonntag ist mir nach der Tour (ca. 350km) aufgefallen, dass ich im Ölschauglas eine leichte Schaumbildung hatte.. habe jetzt leider kein Bild gemacht. Hatte das schon Mal jemand? Ich hab jetzt schon wieder ein bisschen ungutes Gefühl..

    Mach dir keine Sorgen .. Habe auch leichte Schaumbildung direkt nach dem abstellen. Die von einem Bekannten hat das auch .. Also auf`s gute Wetter warten und Braten.

  • hatte jetzt den Kundendienst beim Freundlichen, bzw. halt den Ölwechsel für den 1000er vom neuen Motor. Die meinte auch zu mir, dass das absolut normal sei.

    Hoffentlich nochmal Glück dieses Jahr um noch ein paar kleine Runden zu drehen :)

  • hatte jetzt den Kundendienst beim Freundlichen, bzw. halt den Ölwechsel für den 1000er vom neuen Motor. Die meinte auch zu mir, dass das absolut normal sei.

    Hoffentlich nochmal Glück dieses Jahr um noch ein paar kleine Runden zu drehen :)

    Freut mich für Dich!

    Kannste ja froh sein, dass Du nicht auf Ochitos fachlich basierten Vorschlag gehört hast. :achtung ironie:

  • Als meine GT neu war, hatte ich auch Schaumbildung und zusätzlich einen gelben, frittierfettähnlichen Schmodder unter der Öleinfüllschraube, den ich mit einem Holzplättchen rausgekratzt hatte. Nach dem ersten Ölwechsel trat das nie mehr auf. Auch hier hieß es vom Händler, dass das normal sei.

    Ich kann nur vermuten, dass das ein beschissenes Öl für die Erstfüllung war, gepaart mit Rückständen aus der Montage.

  • Der größte Fehler bzw. das größte Problem der 890 Duke R ist - dass ich gestern nach knapp 100km mit meinem Super Scalpell auf der vermutlich letzten Fahrt heuer den Saisonstart 2022 schon jetzt nicht mehr erwarten kann. :der Hammer:


    Die 5000km heuer um 4km verpasst - aber bisher alles super-duper und einfach nur :sensationell:


    :peace::peace::peace:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Stehe auch kurz vorm Kauf einer 20er Duke R mit Austauschmotor. Der erste war nach 1000 km platt. Schon bissel mullmiges Gefühl??.Wenn sie halt net soviel Spaß machen würde,,,, werde wohl zuschlagen.?? Gruß

  • Hat oder hatte jemand an seiner 890R das Problem eines vibrierende Vorderrades bei tiefer schräglage?

    Ich habe nun schon die Gabel entspannt, beide Holme korrekt ausgerichtet (mit dem Effekt, dass statt nur in rechts kurven, die Vibration nun in beiden Richtungen auftaucht). Außerdem habe ich auch das Fahrwerk auf komplett weich gestellt, mit mäßigem Erfolg.

  • Was heißt denn bei dir vibrieren?

    Was heißt tiefe Schräglage, an der Kante vom Vorderreifen?


    Gummiabrieb auf den Flanken? Kante in den Reifen gefahren?


    Einfach Fahrwerk auf weich stellen löst hier keineswegs das Problem, es kann es sogar verstärken wenn das setup nicht ordentlich eingestellt ist.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Es fühlt sich fast an als würde der Reifen leicht springen, oder zu schnell ausfedern.

    Ja ich hatte sie mir einstellen lassen vom ktm Händler, das hat aber nichts genutzt. Der meinte auch das Fahrwerk wäre wohl verstellt. Ich dachte auch schon an eine Unwucht im Vorderreifen, aber das sollte ich doch dann auch bei geradeaus Fahrt merken?!?

    Jedenfalls liegt das Moped stabil trotz der Vibrationen. Tief mein ich eigentlich von zügig gefahrener Kurve bis dann knie am Boden. Da ist die Vibration oder wie auch immer ich das nennen soll. Fahre ich mit mehr Druck. Später bremsen. Früher und härter ans Gas, nehmen die Vibrationen gefühlt ab. Kante sollte keine im Reifen sein, das hatte ich mal an meiner morini am Hinterrad und hat sich anders angefühlt.

    ktmforum.eu/attachment/306957/

  • Vibration unabhängig vom Bodenbelag?

    Schreib hier mal dein Fahrwerkssetup rein.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • jap, unabhängig von der Fahrbahn!

    Das Setup das der ktm Händler eingestellt hatte muss ich raussuchen, hat er mir aufgeschrieben und liegt daheim in der Garage.

    Aktuell hab ich das Fahrwerk laut dem Sticker unter der Sitz an auf comfort gestellt. Gabel aber aktuell zum testen druckstufe nur einen klick zu und Zugstufe 7 oder 8 Klicks geschlossen, da es mir so Vorkommt als würde sie zu schnell ausfedern. Die Angaben von PS zb haben garnicht funktioniert, damit hat sie irgendwie hinten ziemlich nachgewippt wenns zügiger wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von 2ovo ()

  • Fang doch mal mit den einfachen Sachen an und prüfe das Vorderrad auf Unwuchten bzw Seiten und Höhenschlag.


    Die Beschreibung eines Bekannten waren fast deckungsgleich. Pulsieren/Vibrieren des Vorderrads in Kurven inklusive leichtem Auswandern nach außen. Beim Geradeausfahren war es praktisch nicht spürbar. Schuld war eine Felge mit Höhenschlag.

  • Besten Dank.

    Ich werde das beim Händler definitiv nochmal angehen! Da muss eine Lösung her, weil sonst bin ich super zufrieden bisher..