TPMS-Sensor Batterietausch

• Nicht unbedingt.
    Ich habe bei meiner Norden die Sensoren nachgerüstet und einem Mitarbeiter des Händlers die Fotos mit den Sensoren übergeben.
    Angelernt hat dann ein anderer, der die Fotos nicht kannte.

Er hat einfach bei einem Rad die Luft ausgelassen und konnte so feststellen, war vorne und was hinten ist.

Vielleicht gibt es auch eine geführte Funktion dafür in der Werkstattsoftware von KTM

• Kurzes Update von meiner Erfahrung:

Da über den Winter beide Sensoren zugleich versagten versuchte ich mein Glück und tauschte erst nur den hinteren Sensor, dieser wurde dann aber auch nach 1000km nicht erkannt und so tauschte ich auch den vorderen Sensor in der Hoffnung der nette Herr am Schrader-Telefon hätte recht und die Sensoren werden aufgrund ihrer Antwortzeit dem richtigen Rad zugeordnet. War allerdings leider nach 700km noch immer nicht der Fall. Also mit Termin ab zum Freundlichen, dort musste erstmal der Tester upgedatet werden (dauerte 1,5h!!). Im Anschluss wurden dann beide Sensoren-IDs eingegeben und nach 100m Fahrt waren beide Werte wieder da.

Am Tester gibt es zum ID eingeben 2 Optionen - old-sensor (Dezimalzahl ID) & new sensor (Hexadezimal ID). Bei mir musste old-sensor verwendet werden.

Ich habe folgende Sensoren gekauft (nur die Sensoren): https://www.auto-doc.at/schrader/18314485

Preis ist mit ca. 45€ noch im vertretbaren Rahmen würde ich sagen, dazu noch 12,90€ Arbeitszeit vom KTM-Mechaniker.

Hier noch ein paar Fotos der Sensoren und der ID:

20240511_182124.jpg20240511_182129.jpg20240511_182131.jpg20240511_182138.jpg

lg siegi

• Du solltest dazu schreiben was f

Du für felgen hast. Aufgrund der von dir gezeigten Sensoren gehe ich davon aus, dass du Gussfelgen hast. Ergo passen diese Sensoren definitiv nicht in die Speichenfelgen !

Grüße
    André :wheelie:

• Danke für deine Info. Hast du noch zusätzlich Dichtungen benötigt? Wenn ja, auch dafür eine Bezugsquelle?

Nein ich habe alles beim alten belassen was dichtungen angeht. Es wurde lediglich der Sensor selber getauscht.

• Hab meine auch durch Batterie tauschen wieder funktionstüchtig bekommen

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• also bei meiner 1190er nicht, gibt es so was bei der Modellreihe?

Gruß Lance

The Cure, first single

Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

• Dafür sind halt die Sensoren in den Ventilkappen, ob da die Temperaturmessung besonders genau ist? :zwinker:
    Das Steuergerät kennt die Temperatur (berechnet auch auf temperaturkompensierte Werte) und wahrscheinlich auch die Spannung.
    Ich kenne aber kein OEM-TMPS, welches diese Spannung auch für den Anwender anzeigt.

Möglicherweise könnte man die Werte über OBD auslesen.

• Wird nicht übertragen. Warum auch?

Entweder geht, oder neu.

Erfolgreiches Geschäftsmodell von Schrader. :teuflisch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• https://x.alibaba.com/AwXxKX?ck=pdp

Unter diesem Link gibt's die original KTM Sensoren nun endlich wieder bei Alibaba für einen Witz von Preis. Laut englischen Facebookforum soll der wirklich auch bei der ktm funktionieren! Er ist wohl auch ktm schrader gebrandet...

Hallo,

hat die schon jemand verbaut und funktionieren die? Ist da eine ID dabei, die der Händler eingeben kann, damit sie zugeordnet werden können?

Meine beiden Sensoren an meiner 1190 Adventure (Speichenfelgen) sind tot und ich habe beim letzten Kundendienst die TPMS-Fehlermeldung deaktivieren lassen. Wenn ich mir nun die Sensoren aus obigem Link einbauen lasse, kann mir die meine KTM-Werkstatt wieder aktivieren?

Ehrlich gesagt traue ich mir die Bastelei mit Batterietausch nicht zu.

Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Danke und Grüße

Martin

• Wichtig ist, dass du die neuen Sensoren bildlich festhältst vor dem Einbau.

Der Sensor meldet sich mit einer Nummer am PC, wenn der Händler nicht weiß welcher wo ist, kann er ihn nicht zuordnen.

(Er könnte es zwar über den Druck, das behirnen aber die wenigsten).

• Über eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Du kannst dich gern mal melden ob die Billigteile nun funktionieren oder nicht.

Ansonsten würde ich empfehlen, auf die nächste Rabattaktion von KTM zu warten und dir das gleiche Kit wie ich in diesem Beitrag schrieb zu ordern. Das sind die neuen und die passen und funktionieren gut!

Grüße
    André :wheelie:

• Du kannst dich gern mal melden ob die Billigteile nun funktionieren oder nicht.

Ansonsten würde ich empfehlen, auf die nächste Rabattaktion von KTM zu warten und dir das gleiche Kit wie ich in diesem Beitrag schrieb zu ordern. Das sind die neuen und die passen und funktionieren gut!

Danke für Deine Einschätzung. Das KTM Kit ist erst wieder ab Mitte November lieferbar. Bei Alibaba muss ich mindestens 5 Stück abnehmen.

Bei Aliexpress gibt es welche, die zumindest gleich aussehen:

Ob die dann auch funktionieren, ist die andere Frage. Ebenso, ob ich mir sowas einbauen will.

Grüße

Martin