Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Frage an jene mit dem hohen Verschleiß: Bremst ihr viel hinten oder kommt das womöglich von den vielen kleinen Eingriffen der Traktionskontrolle?

  • Ich denke, das kommt eher davon, dass die Beläge wegen der hakenden Führung der Bremssättel ständig unnötig an den Scheiben schleifen.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich brems(t)e wie eingangs erwähnt tatsächlich viel hinten, vor allem in Kehren und zum Korrigieren in schnellen Kurven. Mich hätte der Verschleiß auch nicht so geschockt, wenn die Bremsbeläge denn auch verschlissen wären.

    Einmal editiert, zuletzt von robot ()

  • Habt ihr die Scheiben im Neuzustand gemessen?
    Evtl. gibt es einfach eine Lieferung, die nicht maßhaltig war und es ist keinem aufgefallen. Also dass die Scheibe neu schon viel zu dünn war.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Frage an jene mit dem hohen Verschleiß: Bremst ihr viel hinten oder kommt das womöglich von den vielen kleinen Eingriffen der Traktionskontrolle?

    Ob einer viel oder wenig hinten bremst ist immer sehr subjektiv. Im Vergleich mit meinen früheren Bikes sieht es aber bei KTM schlecht aus. Da wurde keine Scheibe vor 50 tkm getauscht. Bei KTM schon bei ca. 10 tkm, und vor allem noch vor dem 1. Belag. Das alleine spricht schon Bände.

  • Ob einer viel oder wenig hinten bremst ist immer sehr subjektiv. Im Vergleich mit meinen früheren Bikes sieht es aber bei KTM schlecht aus. Da wurde keine Scheibe vor 50 tkm getauscht. Bei KTM schon bei ca. 10 tkm, und vor allem noch vor dem 1. Belag. Das alleine spricht schon Bände.

    Da hat es aber dann wirklich was. Das kann dann auch nicht sein, dass da der Belag schleift. Lässt auf Müllmaterial der Serienbremsscheibe schließen.

  • Also wenn man das hier alles so liest kann einem ja schlecht werden und da kommt dann schon die Frage auf was man sich da für teuer Geld gekauft hat. :nein:

  • wenn der Belag schleift dann ist auch der Belag runter und nicht nur die Scheibe!!!!!! lest ihr auch was ihr schreibt!!!!!!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von M. aus L. ()

  • wenn der Belag schleift dann ist auch der Belag runter und nicht nur die Scheibe!!!!!! lest ihr auch was ihr schreibt!!!!!!

    Natürlich lese ich, was ich schreibe.
    Wenn jedoch die Scheibe von schlechter Qualität ist und die Beläge nicht, dann verliert die Scheibe schneller an Material als die Beläge.
    Dass ein Dauerschleifen wahrscheinlich doch nicht die Ursache für den hohen Verschleiß ist, beschreibt ja der Beitrag von Marc.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • zum Thema Bremsscheibe(n): es ist und er tat so dass die dicke der bs'n zurückgefahren wurde;

    die 1190iger bs hat im original nur mehr 4,5 mm und bei 4mm steht dann min. und ich nehme auch

    an dass bei entsprechender Beanspruchung die Scheiben einfach früher in die knie gehen zumal

    auch wieder härtere Beläge Verwendung gefunden haben um die Bremsleistung einigermassen hin zubekommen!!!!!!

    und wie tt schon mehrfach schrieb: bs sollen 5mm Mindeststärke haben alleine schon wegen der auftretenden Temperaturen!

    ahja und ich hatte unlängst Galfer Bremsscheiben (neu) in der Hand die hatten gerade mal 4,3mm stärke:staun::staun::staun: und dort stand

    dann noch bei 4mm min. wechseln:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich bremse relativ wenig hinten. Mirnist bei knapp 14000 nur aufgefallen dass hinten der innere Bremsbelag mehr abgenutzt ist als der äußere...

    Und meine quietscht auch öfter mal hässlich beim Schieben.

  • da man also keinerlei Anhaltspunkte mehr hat was jetzt vielleicht besser oder schlechter ist, bleibt ja nur nach Verschleiß entweder OEM einzubauen und sich damit abzufinden oder spaßeshalber die anderen PP Teile zu probieren oder andere Hersteller. Vielleicht hat man dann nach 10 Jahren seinen Weg gefunden ;-)

  • Wem das so nicht passt und keine 10 Jahre warten will kann doch die Lucas Bremsscheiben verbauen .

    :zwinker:

  • Bei einem Vergleich der Hinterradbremse bei 790Adv und 890Adv gibt es nur ein einziges Teil, welches eine andere Teilenummer hat: die Bremszange.

    Alle anderen Teile, wie Scheibe, Beläge, Kolben, Manschetten, Bremsträger, sind gleichgeblieben.


    Wenn bei der 890Adv die hier genannten Probleme (quietschende Bremsen, frühzeitiger Verschleiß der BS) nicht auftreten, dann wurde entweder die Qualität der Teile verbessert und/oder die Bremszange war das Problem.


    Das Anliegen der Bremsbeläge könnte m.E. auch in der Abstimmung des Kurven-ABS liegen, denn um feinfühlig reagieren zu können, müssen die Bremsbeläge möglichst nah an der BS anliegen...was nicht erklärt, dass die BS vor den Belägen verschleißt.


    Nachtrag: ein paar Posts weiter unten wird darauf verwiesen, dass zusätzlich zu der Bremszange noch andere Teile (Kolben, Beläge) verschieden sind. Das Missverständnis ist entstanden, da ich mich auf die Teilenummern von ktm-shop.24 bezogen habe aber die sind zum sparepartsfinder von KTM verschieden. Sorry für die Irritation!

    Einmal editiert, zuletzt von Xian () aus folgendem Grund: Richtigstellung

  • Bei einem Vergleich der Hinterradbremse bei 790Adv und 890Adv gibt es nur ein einziges Teil, welches eine andere Teilenummer hat: die Bremszange.

    Das ist das Teil, das bei Bret Tkacs gebrochen ist.


    EDIT: Bei der 790er Bremsanlage hat KTM von vorne bis hinten den billigsten Chinamüll zusammengekauft, den sie finden konnten. Auch wenn Teile in Spanien produziert werden.

  • Bei einem Vergleich der Hinterradbremse bei 790Adv und 890Adv gibt es nur ein einziges Teil, welches eine andere Teilenummer hat: die Bremszange.

    Alle anderen Teile, wie Scheibe, Beläge, Kolben, Manschetten, Bremsträger, sind gleichgeblieben.

    Die Bremszange hat eine andere Nummer bekommen, da diese alle zugehörigen Bauteile einschließt. Und da wurden 2 Bauteile geändert:

    .) Bremskolben, und

    .) Bremsbeläge

    Das bedeutet aber nicht gleichzeitig, dass die Zange alleine auch geändert wurde.

    Bei den Bremsbelägen kamen diese thermischen Isolatoren dazu, was auch gleich mal den Preis dieser schlagartig erhöhte.

  • Guten Abend alle zusammen,


    Heute habe ich meine Hinterradbremse überprüft.

    Die Bremsscheibe ist 4,9 mm dick.

    Die Bremsbeläge weisen einen Verschleiß von 20% auf.

    das Motorrad bei 17000 km.

    Ich fahre leise und schnell und benutze die Hinterradbremse nicht viel.

    Ich fahre derzeit 80% auf der Straße und 20% auf der Straße.

    Ich habe kein Problem mit der Hinterradbremse und mein Motorrad ist von 04/2019.