Verschleiß Bremsscheibe hinten

  • Ja, die Nummer der Bremszange unterscheidet sich aber die "Innereien" haben bei ktm-shop24.de die gleichen Teilenummern.... wo hast du die Information her?

  • ach, das ist aber blöd, zwei Quellen, zwei unterschiedliche Angaben....unten der Auszug von ktm-shop.de


    Dann werde ich wohl zukünftig auch den offiziellen Teilekatalog verwenden. Danke für den Hinweis!


    pasted-from-clipboard.png

    Hatten wir vor einigen Tagen schonmal im Thread zu Endschalldämpfern für die 890 R:


    Je nach Portal unterschiedliche Teilenummern für den Acrapovic Enddämpfer.


    Fazit: Glaube nur Teilenummern in Shops due auf den offiziellen Teilekatalog verlinken.

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • stimmt beim Endschalldämpfer gab es auch eine Unstimmigkeit aber die lag nicht in verschiedenen Ersatzteilkatalogen mit unterschiedlichen Teilenummern, sondern weil wir hier verschiedene Modelljahre miteinander verglichen hatten. KTM hat mit Einführung des Modelljahrs 2020 die Teilenummer für den ESD geändert und nicht wie vermutet beim Modellwechsel von 790Adv auf 890Adv.


    Was mich wundert, ist, dass die Seiten, die nicht auf den offiziellen Teilekatalog verweisen/verlinken, dennoch die Originalbilder und Daten verwenden....ich schätze, die haben noch kein Update gemacht, denn die Anpassung muss automatisch erfolgen, da setzt sich keiner ran und überträgt das manuell. Ich starte mal eine Anfrage beim ktm-shop.de....

  • Ich habe bei mir mal nachgemessen. Ich fahre schnell bremse aber wenig. 790 Adv 04.19. KMStand 14000. Meine Bremsen quitschen auch beim schieben. Lappen mit Bremsenreiniger, einmal über die Scheibe, quitschen weg, jedoch natürlich nicht lange.


    Bis jetzt habe ich weder vorne noch hinten einen groß messbaren Verschleiß.


    7E4AB8AB-87F0-4914-9BB4-E0718B948E00.jpegCFEBF4CD-48FD-434B-B6EE-02BD6BDC8A9A.jpeg

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich bin bei 11.600km. Hab sie gestern zum Händler gegeben. 15.000er machen.

    Er meinte hinten ist bei mir die Scheibe und Beläge 50% runter..


    Auch verrückt

  • 26`000km

    -Bremsbeläge hinten noch 1mm --> habe neue verbaut

    -Bremsscheibe hinten knapp 4,6mm --> wird irgendwann mal gewechselt, TüV ist noch nicht fällig ;)

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von M. aus L. ()

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von M. aus L. ()

  • Mich würde mal die Ursache des Verschleiß interessieren. Die meisten User haben nach 15.000 KM kaum Verschleiß. Manche sind unter dem Soll. Fahrstil? Serienstreuung beim Material? Fehlfunktion der Bremse? Pauschal KTM zu verteufeln mag verständlich sein aus der Sicht mancher User, das erklärt aber immer noch nicht die Ursache. Welches Teil wann wie bei welchem Model geändert wurde erklärt auch nicht viel.
    Das quietschen erklärt auch nichts, habe ich auch, jedoch trotzdem keinen Verschleiß.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • mein :Kürbis: hat nur knapp 8 tkm runter und an der BS hinten bereits einen spürbaren Grat. Nach einer Regenfahrt stand sie drei bis vier Tage und an der hinteren BS waren die Bremsbeläge leicht festgebacken. Beim (mit der Hand) Drehen hat sich eine Rostspur gezeigt. Vorne waren die Bremsklötze nicht festgebacken.

    Die Bremsen quietschen auch elendig, beim Schieben sowie leichten Anbremsen. Tendenziell bremse ich eher vorne, nur an die Ampel heran bremse ich hinten, weil bei den Geschwindigkeiten und Verzögerungen die VR Bremse "eiert". Da ich das Motorrad erst seit März fahre, geht der Verschleiß der hinteren BS auf das Konto des Vorbesitzers. Jedoch kenne ich seine Bremsgewohnheiten nicht.

    Ich habe zwar keine Mikrometerschraube oder Bremsen-Messschieber, werde aber mal mit meinem normalen Messschieber eine Messung machen. Der Grat lässt aber nichts Gutes erahnen.


    Um die Ursache Ausfindig zu machen, müsste m.E. das Produktionsjahr und die Bremsgewohnheit in Verbindung gebracht werden. Dann kann zumindest eine Vermutung aufgestellt werden.


    Unabhängig, was den hohen Verschleiß verursacht, bei 11.320 km auf eigene Kosten eine neue hintere BS kaufen zu müssen, ist schon bitter! Und dafür darf man(n)/frau m.E. schon den Hersteller verteufeln :teuflisch:.


    Dennoch: goile Mopete!:wheelie:

  • Unabhängig, was den hohen Verschleiß verursacht, bei 11.320 km auf eigene Kosten eine neue hintere BS kaufen zu müssen, ist schon bitter! Und dafür darf man(n)/frau m.E. schon den Hersteller verteufeln :teuflisch:.


    Dennoch: goile Mopete

    Kann ja sein das der Kollege ständig leicht auf der Bremse steht oder immer auf der letzten Rille vor der Kurve bremst als ginge es um die Weltmeisterschaft.

    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Die Bremsscheibe hinten hat bei meiner 790 Adventure R auch nur noch eine Dicke von 4,6mm. Und dies bei einer Laufleistung von lediglich 12.000 km.


    Die Beläge sind ebenfalls bis auf eine Restdicke von ca. 1 mm verschlissen.


    Leider konnte ich keine alternative Bremsscheibe im Netz finden. Somit habe ich die Original-Scheibe bestellt und werde diese mit einem anderen Belag (organisch, von TRW Lukas) kombinieren.

  • Meine steht grad beim 15er KD.


    Die Bremsbeläge sind runter hinten. Von der Scheibe hat keiner was gesagt bislang... Morgen kann ich sie holen.

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von M. aus L. ()

  • bich habe 12500 Km runter und die Bremsscheibe ist an der Verschleißgrenze 4.5 mm. Die Bremsbacken sind kaum verschlissen innen noch 5 mm und außen noch 6 mm.

    Ich bremse wenig hinten und stehe auch nicht dauernd auf dem Bremspedal.

    Auch bei mir Quitscht die Bremse erbärmlich beim Schieben.

    So ein Verschleiß habe ich noch an keinem andern Mororrad erlebt !!

    Zu meiner Begeisterung wurde auch mein Garantieantrag abgelehnt. ich denke KTM hält nichts von Kundenbindung. Ich werde beim nächsten Kauf sehr wohl daran denken.