SDR 2.0 - Kette gerissen

  • Bei mir sieht es so aus, als ob sich das Kettenschloss verabschiedet hätte. Das habe ich nicht mehr auf der Straße gefunden. Der Rest der Kette sieht noch gut aus und ist noch in den Toleranzen. Eventuell wurde das Kettenschloss vom Vorbesitzer nicht richtig verbaut, die Kette hat aber laut Händler knapp unter 20tkm gelaufen.

    Denke da liegt der Hund begraben….wenn ich lese welche fragen da manche stellen und dann an den Mopeds Schrauben :denk:

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Ich habe vor kurzem ebenfalls die Kette gewechselt. Bei meinen vorherigen Motorrädern hatte ich immer eine Endloskette verbaut.

    Da es bei der Super Duke ja eine offen Kette sein muß habe mir das Kettenwerkzeug KTW2.5 von Kellermann gekauft.

    Für meine Begriffe ein sehr gut gemachtes Werkzeug und leicht zu handhaben. War Überrascht wie schnell bzw wie leicht das ganze gegangen ist.

    Ich habe ebenfalls die DID 525 ZVMX genommen was anderes verbaue ich nimmer, hatte ich auch bei meinen GSX auch verbaut und damit beste Erfahrungen gemacht.


  • Moment! Ich habe das Moped im Frühjahr gebraucht bei einem Händler gekauft. Wenn eine Kette nicht genügend vernietet ist, sieht man das nicht unbedingt. Ich bin mir sicher, dass ich genug Erfahrung in dem Bereich habe. Habe vor 35 Jahren Zweiradmechaniker gelernt und fahre seit fast 45 Jahren MX, Supermoto und Kringel.

  • Von dir spricht oder schreibt doch gar niemand……nicht falsch verstehen oben hast du vom Vorbesitzer geschrieben :denk:

    Oder habe ich es falsch gelesen :kapituliere:Nö steht da

    Stau ist nur hinten Doof vorne geht's :grins:

  • Wann genau ist denn vorher?

    Eine Kette reißt nicht normal von jetzt auf gleich, ganz ohne Vorzeichen ( das ist die Ausnahme)

    Kontrolle von: Kettensteifigkeit, -längung, -spannung, Zähnezustand Kettenrad u. Ritzel; Kontrolle Kettenschloß (erst recht bei Gebrauchtkauf)

    Okay, 100% Sicherheit ist unerreichbar, aber so ist man fast dran.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • hallo zusammen,

    es reicht dann mal wieder mit nicht zum thema passenden beiträgen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei mir sieht es so aus, als ob sich das Kettenschloss verabschiedet hätte. Das habe ich nicht mehr auf der Straße gefunden. Der Rest der Kette sieht noch gut aus und ist noch in den Toleranzen. Eventuell wurde das Kettenschloss vom Vorbesitzer nicht richtig verbaut, die Kette hat aber laut Händler knapp unter 20tkm gelaufen.

    Hey Tobi,

    Eine Kette mit 20.000km hat ihren Dienst auch getan. Vielleicht bei sanften Umgang hält sie etwas länger. Das Kettenschloß ist nunmal das schwächste Glied der Kette und wann nicht sauber rmontiert geht's halt zuerst kaputt.

    Das Niet und Ausdrückwerkzeug ist top, nur nichts für Schraublegasteniker.

    Also mach ne ordentliche DID drauf und am besten gleich das Ritzel mit.

    LG Sven


    PS , wer Ketten mit der Flex öffnet , dem ist sein Mopped egal. Machen nur schlechte Werkstätten.

    GasGas

  • Alles Richtig gemacht, seh ich genauso :Daumen hoch:

    GasGas

  • Eine Kette mit 20.000km hat ihren Dienst auch getan. Vielleicht bei sanften Umgang hält sie etwas länger.

    Eine gut gepflegte Kette macht locker 50% mehr; dann bist du bei 30.000km. Ich habe meine OEM-Kette bei 40.000 gewechselt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Eine gut gepflegte Kette macht locker 50% mehr; dann bist du bei 30.000km. Ich habe meine OEM-Kette bei 40.000 gewechselt.

    Das gebe ich dir vollkommen recht.

    Pflege kann ein Kettenleben verlängern, vorallem aber der Umgang mit der Gashand und die Risikobereitschaft zum Totalausfall ist entscheident.

    Eine verlorene Kette ist ärgerlich. Eine umherschlagende Kette kann dir aber auch Schwinge und Anbauteile beschädigen, b.z.w zum Sturz führen.

    Deshalb wechsel ich lieber früher, als auf dem Timmelsjoch im Graben zu liegen.


    LG Sven

    GasGas

  • PS , wer Ketten mit der Flex öffnet , dem ist sein Mopped egal. Machen nur schlechte Werkstätten.

    und was ist da so verwerflich dran?


    Einer Werkstatt schlechtes zu unterstellen, wenn diese mit einer Flex umgehen kann, ist m. M. n. mehr als daneben

  • und was ist da so verwerflich dran?

    So sehe ich das auch.

    Wenn man die Nietköpfe abflext oder ausbohrt, und dann trennt, schont man das Nietwerkzeug. :-)

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Eine Feile und 3 Minuten Zeit reichen vollkommen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eine gut gepflegte Kette macht locker 50% mehr; dann bist du bei 30.000km. Ich habe meine OEM-Kette bei 40.000 gewechselt.

    Hallo!

    Kann ich nur unterschreiben - hab dieses Jahr die Kette meiner TDM900 nach 50000km gewechselt - seit dem ersten Km mittels Scottoiler geschmiert, jedes Jahr vorm Winter wo notwendig vom anhaftenden Dreck befreit und hätte noch länger gehalten - bloß das Ritzel am Getriebeausgang war fällig und hatte schon sehr spitze Haifischzähne. Bin mal gespannt wie lange die Kette an meiner 1190er mit derselben Pflegeintensität hält.


    LG aus Wien

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von tdmschurli ()

  • Für ne Werkstatt ist halt Zeit= Geld. Ob die heißen Funken kurz sonstwohin gehen , interessiert meist wenig!

    Das Nietwerkzeug hat nen Dorn dabei, damit drückt man den Niet im Schloss ganz eazy raus, oder mit der Hanbügelsäge kurz die Kettenzungen oben und unten angesägt, und mit 2 Zangen abgeknickt. Schont das Mopped , dauert aber 4,3min länger.....macht keine Werkstatt.

    :Daumen hoch: ne Flex kannste uf der Baustell nehmen, aber nicht an meinem Mopped!!!! :wheelie:

    GasGas

  • Nur gut, dass ich wohl nie an dein Moped muss...


    Natürlich kann man, wenn man es kann, eine Flex zum Öffnen der Kette nutzen ohne gleich das ganze Motorrad mit Funken zu überziehen.


    Man muss nur wissen, was man tut.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • Das Nietwerkzeug hat nen Dorn dabei, damit drückt man den Niet im Schloss ganz eazy raus ...

    ... das Kellermannwerkzeug ist etwas empfindlich bzw. einem Freund ist dabei das vordere Teil mit den Aussparungen gebrochen, wobei er auch mit dem gebrochenen Teil noch montieren kann ... Deshalb flexe ich den Nietüberstand etwas weg und drücke danach dann den Niet einfacher raus ... noch hat mein bedingt zu empfehlendes Kellernmannwerkzeug gehalten ?

  • Stellt Euch vor, habe mein Wekzeug für 35 DM bei Louis gekauft, kostet jetzt 65€. Echt teuer geworden, so ein Eisenklotz.

    Hält schon für über 20 DID Ketten vom mir und Freunden.

    Bleibt sauber bis ins Neue Jahr


    Gas Gas, Sven

    GasGas

  • Hallo!

    Kann ich nur unterschreiben - hab dieses Jahr die Kette meiner TDM900 nach 50000km gewechselt - seit dem ersten Km mittels Scottoiler geschmiert, jedes Jahr vorm Winter wo notwendig vom anhaftenden Dreck befreit und hätte noch länger gehalten - bloß das Ritzel am Getriebeausgang war fällig und hatte schon sehr spitze Haifischzähne. Bin mal gespannt wie lange die Kette an meiner 119er mit derselben Pflegeintensität hält.


    LG aus Wien

    Georg

    nicht persönlich nehmen, der Hammer V2 der SDR und Konsorten (GT und Co.) ist eine andere Hausnummer wie der Twinn der TDM, da wirken ganz andere Kräfte, insbesondere wird die SDR sicherlich auch ganz anders bewegt....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Ich habe heute eine 525 ZVM-X montiert. Zum vernieten habe ich das Kellermann 2.5 Nietwerkzeug verwendet.

    In der Anleitung steht, dass die Vernietung mit 20 Nm ausreichend ist. Allerdings sieht es für mich so aus, als wäre der Bolzen nicht genügend aufgeweitet. Daher würde ich gerne über den Durchmesser bestimmen, ob das so passt.


    Gerne möchte ins Forum fragen, hat wer den Durchmesser vom "jungfräulichen" Hohlnietschloss zur Hand, oder könnte das ggf. an einem neuen nachmessen?