Welche Batterie für die SMC?

  • 3A und 4A

    Du hattest doch nach Unterschieden gefragt, richtig?


    Ich empfehle Dir das Lesen der Artikelbeschreibungen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Laut Artikelbeschreibung haben beide 4Ah.


    HJTX14H-FP : 4Ah; 48Wh


    Technische Daten:
    Spannung: 12v

    Kapazität: 4 Ah (10 Std)

    Energieleistung: 48 Wh

    Ausführung: Lithium Wartungsfrei

    Manufacturer claimed CCA: 240 A

    SAE as measured by JMP battery tester: 345 A

    DIN as measured by JMP battery tester: 315 A

    EN as measured by JMP battery tester: 190 A

    Länge: 150 mm

    Breite: 87 mm

    Höhe: 93 mm




    HJTZ10S-FP : 4Ah; 48Wh


    Spannung: 12v
    Kapazität: 4 Ah (10 Std)
    Energieleistung: 48 Wh
    Ausführung: Lithium

    Wartungsfrei
    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 240 A
    Kälteprüfstrom in (SAE) gemessen mit JJM 609.00.66: 350 A
    Kälteprüfstrom in (DIN) gemessen mit JJM 609.00.66: 325 A
    Kälteprüfstrom in (EN) gemessen mit JJM 609.00.66: 195 A
    Länge: 150 mm
    Breite: 87 mm
    Höhe: 93 mm


  • Bei der 14er sind noch Spacer dabei.

    Warum die billiger ist, liegt wahrscheinlich an der Nachfrage.

    Hab die 14er im Schrank stehen, die war mir für die SDR zu schwach.

    Eine LTZ10S hab ich in der 2011er SMC, läuft seit 10 Jahren problemlos

  • Danke für Deine Antwort. Ich hatte die 14er in meiner GSX-S 1000 und hatte keine Probleme. Wenn hier niemand einen anderen Unterschied erkennt, werde ich mir die paar Euro sparen und bestellen. Ich dachte, es gibt plausible Einwände, da soviele die 10s nutzen.

  • Der Kaltstartstrom ist bei der 10S um 5A größer, sonst konnte ich aber auch keinen Unterschied feststellen.

    Laut der Artikelbeschreibung, soll nur die 10S, Ersatz zur originalen Yuasa YTZ10S sein.

    Motorhispania Furia MAX Cross

    Yamaha WR 125 X

    KTM 690 SMC-R

  • Muss bei meiner SMC-R nun auch die Batterie wechseln..

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Batterie ich kaufen soll.

    Habe die gleiche Batterie die schon verbaut war (Yuasa YTZ10S), für 77€ im Internet gefunden. Soll ich die nochmal verbauen?

    Was wären sonst Alternativen die ihr empfehlen könnt? Wichtig ist mir bei der Batterie, dass sie auch bei kalten Temperaturen gut funktioniert, eine lange Lebensdauer hat (min. ein paar Jahre) und nicht zu teuer ist :grins:


    Danke,

    Mike

  • Wichtig ist mir bei der Batterie, dass sie auch bei kalten Temperaturen gut funktioniert, eine lange Lebensdauer hat (min. ein paar Jahre) und nicht zu teuer ist

    Wer bis hierher mitgelesen hat, kann unmöglich eine LifePo empfehlen!


    Die passende Batterie vom Testsieger INTACT: KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @ DerMike: wenn Du Interesse hast, melde dich gerne per PN: ich habe bei meiner neuen 690 Enduro (Dez. 2020) die orig. Yuasa YTZ10S vor dem ersten fahren durch LifePo ersetzt, da für mich die Kälteproblematik nicht wichtig ist.

  • Hi Leute, ist zwar etwas offtopic aber irgendwie passts hier her :ja:

    Können unsere moppeds bei komplett entladener Batterie eigentlich weggezogen werden? Benzinpumpe funzt ja nicht aber wenn länger gezogen wird z.b. mitn Auto arbeitet ja die Lichtmaschine oder? Dann sollte die Kiste doch auch anspringen :denk: Evtl hat das schon einer probiert?

    Das zweite was mir im Kopf rum geht, ist was passiert wenn man die Batterie unterm Lauf abklemmt. Geht der Motor aus? Läuft der Motor über die Lima oder brennt der Laderegler durch?

    Evtl weiß das ja jemand.

    Grüßle

  • 1. Wie sollte man das technisch vollzogen werden?


    Mann müsste nämlich ca. 10 Minuten ? abschleppen bis wieder genug Spannung im System aufgebaut wurde?


    Wir haben hier eine elektronische Gesamtsystem das braucht das korrekte Maß an elektrischer Energie. Bei einem 50er 2Takt Roller ist das ganz erheblich einfacher.


    2. Warum sollte man bei laufendem Motor die Batterie trennen? Um die Elektronik der Steuergeräte zu killen?


    3. Gegenfrage wenn man das Motorrad aus dem Flugzeug schmeißt, geht es dann sofort kaputt oder erst wenn es unten aufkommt und hat das schon mal jemand ausprobiert? :sehe sterne:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hi Kondos, wie kommst du auf die 10 Min? Überhaupt wird eine Spannung sofort erzeugt. Wenn dann geht es um die erforderliche Stromstärke um die Benzinpumpe zum laufen zu bringen. Dann läuft die Kiste eh wieder selbstständig.

    Zu 2. Bitte erkläre doch was genau wie Elektronik killt?

    Warum man das machen sollte? Vermutlich gar nicht, aber deshalb darf man doch fragen oder?

    Zu 3 kann ich nur sagen, da musst du dein mopped nehmen, meins will ich noch länger behalten :ja:

  • Bin am We ne kleine RUNDE gefahren

    Kein Problem mit 48 Wh Lifepo bei - 2 Grad.


    Einige wärmen die Batterie vor ... Da das Licht bei der 2020er immer an ist, einfach etwas warten und dann starten ... die Batterie erwärmt sich durchuden Verbraucher. Bei meiner war das nicht notwendig.

  • Wer bis hierher mitgelesen hat, kann unmöglich eine LifePo empfehlen!

    Ich hab mich von der angeblichen Problematik von LiFePo4 bei Kälte nicht abgeschrecken lassen und mir jetzt auch eine geholt.


    Ja, es wird überall gesagt, dass die ein Problem haben wenn's kalt ist.

    Aber es wird auch genauso (fast) überall direkt dazu gesagt, dass man einfach die Zündung anschalten und ein bißchen warten soll, weil - wie von quaktia auch erwähnt - Licht und sonstige Elektronik genug Strom ziehen um die Batterie soweit zu erwärmen, dass dieses Problem in der realen Welt nicht wirklich ein Thema ist.


    Die anderen beiden Kriterien sprechen auch eher für, bzw. nicht gegen LiFePo4:

    - Die Lebensdauer ist definitiv länger als bei normalen Bleiakkus, und zwar so viel länger, dass sich selbst ein mehr als doppelter Preis im Vergleich zu einem Bleiakku rechnen würden, und

    - "nicht zu teuer" ist auch kein Thema, wenn die Yuasa YTZ10S 77€ kostet, und man eine SHIDO LTZ10S für 83€ bekommt.


    PS: Statt der LTZ10S kann man auch die LTZ12S nehmen, dann hat man statt 4 Ah direkt 5Ah, für ~10€ mehr.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()