Kupplungsrutschen

  • Rutschende Kupplung kann auch von der Antihopping-Kupplung ausgelöst werden. Hatte mal ähnliches bei einer TL1000R.

    Nach Motortausch hat die Kupplung Schiebbetrieb kommend während Beschleunigung ca. 2-3 Sekunden starkes rutschen bis sie dann gepackt hat.

    Schuld hatte die defekte Hauptwelle (Motor war aus Unfallmotorrad und ist auf die Seite gefallen).

    War die Ursache dann nicht die defekte Hauptwelle?

  • Ja auf der ja die Kupplung sitzt:kapituliere:

    Ich möchte meinen, das ist eher ein untypischer Kupplungsfehler. Und der TE hat keinen Sturz/Motortausch erwähnt.

  • Ich möchte meinen, das ist eher ein untypischer Kupplungsfehler. Und der TE hat keinen Sturz/Motortausch erwähnt.

    Kann aber trotzdem ein mechanischer defekt an der Antikoppinkupplung sein:zorn:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ohne das Motorrad zu zerlegen eine genaue Diagnose nicht möglich, dafür spricht hier das mehrere offenbar Probleme haben und dies mit stärkere Kupplungsfedern beseitigen (dadurch auch das Auslösemoment der AHK verschieben).

    Eine Kupplung nach so wenig Laufleistung so verschlissen ist das sie rutscht ist fast unmöglich.

    Sogar an meiner RC8 ist die Kupplung nicht gerutscht obwohl sie nach 70Tkm (viele Pässe, bei denen man mit Kupplungeinsatz fahren muss)

    am Ende war. Sie hatte schlicht keinen Schleifpunkt mehr, selbst bei Vollast auf der Rennstecke rutschte nix.:kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Aber Achtung, mit den richtigen Dichtungen bestellen. Die Zylinder gibt es für Hydrauliköl (Magura Blood) oder für Bremsflüssigkeit DOT4 / DOT 5.1.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Servus, ich kann euch überglücklich mitteilen, dass das Problem behoben ist.

    Es war in der Tat die Kupplung. Bzw. habe ich mir von Saudepp die Reinforced Kupplungs-Federn bestellt und verbaut.

    Nun läuft sie wieder wie der geölte Blitz und hängt aber viel direkter am Gas als vorher.

    Ich muss ja auch gestehen, dass ich einfach nicht anders kann und seit ich die Kati habe bei jeder Runde wheele und hart am Gas reiße. Eventuell war das zu viel für die Kupplung.


    Aber scheinbar ist es bei der Kati so, dass wenn die Kupplung rutscht, die Elektronik automatisch Gas wegnimmt?! Da die Symptome ja ein Ruckeln wie auf dem Video oben waren.

    Oder vielleicht rutschte sie minimal und hatte kurz danach wieder Kraftschluss.


    Naja jedenfalls kann ich die stärkeren Kupplungsfedern wärmstens empfehlen.


    Und vielen Dank für die Tipps :Daumen hoch:

  • Leider doch nicht komplett weg. Im 6. Ab 210 merkt man es dezent. Komme Vmax nicht über 230.

    Ob sich das bessert, wenn ich nen Ölwechsel wieder auf Motorex mache?

    Oder komme ich zwangsläufig nicht an einer neuen Kupplung vorbei?

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Du kannst auch Weihwasser verspritzen und eine Kerze anzünden.

    Am Öl liegt es nicht soweit es die JASO SA Norm erfüllt.


    Spar dir den Ölwechsel.


    Du hast die Kupplung platt gemacht.

    Hättest du übrigens gleich beim Federeinbau mit überprüfen können.


    Warum machst du das nicht gleich?

    Lieber hier wieder die Seiten füllen?


    :alter schwede:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kupplungspaket neu, dann ist Ruhe.

    Die Scheiben unterliegen einem Verschleiß, wenns zu dünn wird, dann nutzen auch die stärksten Federn nichts mehr.

    Ich musste trotz Saudepp Federn bei 45000km das Kupplungspaket tauschen weils einfach durch war.

    Die Kupplung rutschte dann im 6. Gang bei 8000U/min durch und das darf nicht sein.

    Mit dem neuen Paket passt das jetzt wieder.


    Der Einbau ist wirklich easy, da muss man nur aufpassen, alles richtig herum zusammenzustecken.

    Das KTM Kupplungskit enthält übrigens den Auflagering, den Federring und die 3 Gummidämpfer, die dringend mit erneuert werden müssen.

    Mach da keine Experimente mit Drittherstellern.

  • Bitte steinigt mich nicht.

    Kupplung nochmal ausgebaut. Sieht jungfräulich neuwertig aus. Original Federn wieder rein gemacht. Fährt wieder normal ohne Rutschen.

    :sehe sterne:

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Mod. 2020 KM-Stand 11.900 km und Kupplung durch bei ohne Geländeeinsatz... Respekt :Daumen hoch:


    Deine Bremsen sehen auf dem Foto recht gut aus, du scheinst es ja nicht vollkommen übertreiben :zwinker:


    Würde mich mal interessieren was du für ein Maß bei dem Kupplungspaket messen wirst bzgl. Verschleiß.

  • Bitte steinigt mich nicht.

    Kupplung nochmal ausgebaut. Sieht jungfräulich neuwertig aus. Original Federn wieder rein gemacht. Fährt wieder normal ohne Rutschen.

    Aha. Aus welcher Entfernung sieht die Kupplung denn "jungfräulich" aus?

    Hast du die Lamellen vermessen? Belagstärke? Verzug? Das muss man schon anständig machen.

    Mit Glauben oder Schätzen kommst du in diesem Fall nicht weiter.

  • Wie ich gerade schrieb, ist es nicht die Kupplung gewesen. Die schaut aus wie neu!

    Hatte jetzt zusätzlich die Stopfen Für den Benzinüberlauf und Entlüftung raus gemacht. Eventuell lag es daran. Da im WHB steht, dass wenn die Tankentlüftung zu ist es Probleme mit der Benzinpumpe geben könnte.

    Wee dem auch sei, nun läuft se ;)

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Wie ich gerade schrieb, ist es nicht die Kupplung gewesen. Die schaut aus wie neu!

    Hatte jetzt zusätzlich die Stopfen Für den Benzinüberlauf und Entlüftung raus gemacht. Eventuell lag es daran. Da im WHB steht, dass wenn die Tankentlüftung zu ist es Probleme mit der Benzinpumpe geben könnte.

    Wee dem auch sei, nun läuft se ;)

    Also moment mal!


    Da kommen 3 Schläuche auf der linken Motorseite

    1. Der überlauf vom Kühler

    2. Der wasserablauf vom Luftfilterkasten, welcher verschlossen ist!

    3. Der tanküberlauf/Entlüftung.


    So, der tanküberlauf ist immer frei. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben weil er sonst weder ablaufen kann, noch entlüften kann. Kann man schön beobachten wenn man mal zuviel getankt hat, dass dann das Moped Inkontinent untenrum wird


    Den stopfen den du gezogen hast, war derjenige wie oben geschrieben der als Wasserablauf vom Luftfilterkasten dient. Und ohne stopfen bewirkt das nämlich nur eins, und zwar dass dein moped jetzt schön (potentiell dreckige oder zumindest ungefilterte) nebenluft zieht. Nicht mehr und nicht weniger. Der stopfen wird nur ab und an zu wartungszwecken geöffnet und sollte danach auch wieder verschlossen werden. Dort kommt nämlich nur ein bissl Wasser raus was sich in Form von Kondensat oder durch wassereintrag durch die Ansaugkanäle angesammelt hat, raus. Mehr nicht.

    Mit deiner Kupplung bzw. Dem motorlauf hat das null und gar nix zu tun. :kapituliere:

    Grüße
    André :wheelie: