Wieviele KM hab ihr schon auf eure Dukes 2.0 ca. drauf?

  • Hallo Leute,


    da ich mir gerade eine gebrauchte 1290 R 2.0 BJ 2018 mit 25000km vom KTM Händler gekauft habe würde es mich interessieren wv km ihr so drauf habt und was ihr so positives bzw. negatives darüber berichten könnt?

    Habe leider schon auch viel negatives gelesen wie eben die fast bei jedem oder sehr vielen Tankanzeige oder (zum glück nur ein Post) nach 30000er Service kompletten Motorschaden.


    Danke für eure Antworten :)

  • Hi !


    Einfach fahren und glücklich sein ! Die wenigen, die Probleme bekommen kann man überall nachlesen in den Foren .

    Die vielen , die keine oder kleine Probleme haben schreiben drüber auch nix ! Meine 2.0 hat jetzt 22500 km runter ,

    alles Top ! Bei 5000 km Gabelsimmerringe auf Garantie , bei ca. 10000 km hakeliger Tankdeckel erneuert auf Garantie,

    alles ohne Gezeter ! Das Eisenschwein macht richtig Laune - Sitzposition find ich für mich weit besser als bei der 3.0 ! :ja:


    Ciao Tom :prost:

  • Heute noch einmal das tolle Wetter genutzt und ne schöne Runde gedreht.

    Bin nun seit März 11000 km weit gekommen. (Nur Wochenende Zeit)

    Hätte gern mehr sein dürfen, hatte aber meinen 5.Gang zerstört bei ca. 7500km.

    Dadurch sind mir drei Wochenenden ausgefallen.


    Alle anderen waren einfach nur klasse.

    Hab noch kein Moped gehabt, welches besser zu mir gepasst hätte.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • 46`000km und einige Kinderkrankheiten wie im Forum bekannt gehabt! Aber auch dann würde ich die SDR nicht hergeben. Hatte schon die 1.0 und wurde mir bei 60`000km von einem Blechdosen Fahrer zerstört. Sage nur Fahren und geniessen.:wheelie:

  • Hallo, ich habe meine 08/2018 neu gekauft und bin jetzt 26.000km ohne jegliche Probleme gefahren. :knie nieder:


    Ich habe von meinem Händler im Werkstattgespräche auch mal von "wieder eine mit Getriebeschaden" gehört; aber dieser Maschine in dem Fall wurde auch eine extrem harte Hand zugewiesen (aber immer mit Vorsicht zu genießen solche Aussagen). Aber ich würde das Thema dennoch unter vernachlässigbar einstufen, weil hier ja genügend Fahrer, ohne jegliche Probleme hohe KM-Leistungen gefahren sind. Und mit das Wichtigste bei jedem Motor, nicht geht damit gleich bzw. richtig um. Glaube schon, dass der Motor, welcher noch immer auf dem LC8 basiert (zumindest grundelgend), mittlerweile schon recht ausgereift ist ... oder ausgereizt. Was meint ihr?


    Wie würden die anderen die Getriebe-Sache einstufen? Wenn grundlegend vorhanden, bestünde das Problem bei der 3.0 noch ebenfalls? Es wurden beim Getriebe (was ich bis dato gehört habe) von KTM-Aussagen in Interviews, die Toleranzen nochmal verkleinert. Also höhere Fertigungsgüte ... kann unter Umständen schon helfen.

  • Hi, hab meine letzten Winter neu gekauft, nun ca. 4.500 km runter.


    2 Dinge nerven:


    Bremse quietscht, mein Verdacht fällt auf unplane Felge (nix neues, anscheinend Dauerproblem), wird jetzt in der Inspektion begutachtet


    Leerlaufsuche im Stand oft nervig, soll aber State of Art sein, man gewöhnt sich da schwer dran, selbst die blau-weisse Konkurrenz, deren Getriebe auch nicht den Japanern das Wasser reichen kann, ist um Längen voraus, übrigens auch in der Abstufung.


    ansonsten läuft sie problemlos & gepaart mit jeder menge Fahrspasssssssssss, der ist mit der KTM unbeschreiblich und unbezahlbar


    Bei Aussagen zu Produkten (Thema verringerte "Toleranzen") würde ich erstmal nichts drauf geben, insbesondere wenn sie vom Hersteller selbst kommen. Der Hersteller kann immer mal eine schlechte Charge erwischen, dann hat der Kunde halt Pech, kann KTM im engeren Sinne natürlich auch nichts dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • gekauft 01/2018 ( 0 KM ) / aktuell ca. 17.000 Km

    Bis auf ABS-Sensor, Kühler undicht und tote Batterie nichts zu vermelden - außer viel Fahrspaß natürlich !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Im Mai 2019 gebraucht mit ca. 10.000km gekauft, habe jetzt ca. 25.000km drauf. Alle 1000km entlüfte ich oben kurz die Kupplung. Seit dieser Saison hat meine Bremsscheibe anscheinend vorne einen Schlag, laut KTM Händler sollte ich beide Scheiben vorne nächstes Jahr tauschen. Mal schauen wie viel die neuen Bremsscheiben, Klötze und Arbeitszeit nächstes Jahr kostet. Manchmal wird während der Fahrt das Menü "Optionen" am Display übersprungen bzw. nicht mehr angezeigt. Nach dem Neustart im Stand ist es dann wieder da. Ansonsten nur Freude mit der SDR, vor allem mit dem QS und Blipper, möchte ich bei keinem Motorrad mehr missen. Immer noch mein Traummotorrad und macht immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag.

  • Gekauft 01/2918 (0 km), aktuell ca. 16.500 Km.

    Keine Vorkommnisse. Allerdings hintere Bremse quietscht und Vorderrad schlieft leicht, ist aber wohl Serie ;-).


    Ansonsten eine Menge Fahrspaß, allerdings ist der 6. Gang unter 120 km/h nicht sinnvoll. Vom Shifter (nur hoch) bin ich echt begeistert, bei meiner S1000R bin ich öfter mal zwischen den Gängen gelandet, knochiger zu schalten war sie auch und hatte ständig Kleinigkeiten kaputt.


    Bin bis dato voll zufrieden.

  • Moin, moin,


    es ist alles möglich. Von "habe nie etwas gehabt" bis "habe nur Probleme damit gehabt".

    Vieles hat mit dem Umgang des "Ready to Race" Mopeds zu tun,aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn du das Teil nicht auf der Renne bewegst und/oder sonst wo nicht immer "ausquetscht", kann man mit der SDR viele bis gar keine Probleme damit haben.

    Ich bewegte meine SDR nur auf der Landstraße im leicht sportlichen Modus. Immer warm gefahren und nie ausgequetcht den Motor.

    Das einzige was meine SDR nicht bisher hatte ist, dass der Kühler immer noch der erste und dicht ist. sonst hatte ich ALLE Fehler welche die SDR her gibt.:zorn:

    Ach ja, 2017ner SDR mit aktuell 51000km gelaufen

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    2 Mal editiert, zuletzt von wallo ()

  • Bis auf ABS-Sensor, Kühler undicht und tote Batterie nichts zu vermelden - außer viel Fahrspaß natürlich !

    Das nenne ich mal tolerant. So ein ABS-Sensor ist ja keine Kleinigkeit und dass KTM beim Kühler nichts eingefallen ist, finde ich auch recht daneben. Das Problem besteht seit 2014! Und ein Akku, der zwei Jahre hält..............naja!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Zum Punkt "nervige Leerlaufsuche im Stand" würde ich hinweisen auf:

    Die Kupplung (oben an der Pumpe) mal entlüftet? Hatte ähnliches Problem in regelmäßigen Abständen mit den originalen Teilen - der Wechsel des KNZ (Kupplungsnehmerzylinders) hilft. Der originalen kann nach gewisser Zeit Luft ziehen (durch verdrücke O-Ringe, Riefen, Korrosion, ...)


    Achso einen Makel habe ich gerade vielleicht noch ... die "Kängeru-Bremse" hatte ich die letzten Monate auch bekommen ... eine erste aber noch oberflächliche Floater-Reinigung hat gut geholfen. Habe jetzt nochmal über die kalten Tage, alles sehr ordentlich gereinigt und mit Silikon-Spray geschmiert (Empfehlung vom Freundlichen [kein Öl oder WD-40 ähnliches Mittel nehmen, weil dieses durch die Zentrifugalkräfte rausgeschleudert wird und es natürlich an der Bremse gefährlich werden kann!]). Und was er auch sagte, wie andere zum Bremsenthema explizit, dass die Bremse auch mal ordentlich (!!!) rangenommen werden muss! :boxing: Aber Floater natürlich auch ab und an reinigen/schmieren abhängig von Witterungseinflüssen/Benutzung.

  • @ Harald : man kann es auch so sehen.....

    - Der ABS-Sensor hat eine Fehlermeldung herausgegeben, die in Wirklichkeit nicht da war - daher funktionierte eigentlich alles.

    - undichter Kühler ist in der Tat ein wenig ärgerlich wobei das Leck tatsächlich winzig war und ich es frühzeitig gemerkt habe

    - halbtote Batterie ist eigentlich zum Teil selbst verschuldet da das Moped unbewegt in die Garage - ohne Aufladen - überwintert hat


    Grundsätzlich wundere ich mich über Nichts mehr was - überall - eingebaut wurde und wo man dachte : in der Preisklasse passiert "garantiert" nichts !

    Das ist nicht nur bei Mopeds so....


    Wie auch immer : das hat die Freude nicht getrübt !

    :pfeil: Kontrovers, Trivial, Markant :pfeil:

  • Hab meine 1.0 Bj.2015 mit 19000km seit Juli 2020 und seit dem 3200km mehr auf der Uhr.

    Steffis KNZ und die verstärkten Kupplungsfedern verbaut.

    Bremskolben vorne gereinigt, mit ATE Paste behandelt und das Entwässerungsloch in der Schwinge gebohrt, sonst konnte ich bis jetzt nur Fahrspass pur verbuchen :Daumen hoch::ja:

  • Das einzige was meine SDR nicht bisher hatte ist, dass der Kühler immer noch der erste und dicht ist. sonst hatte ich ALLE Fehler welche die SDR her gibt

    wallo das hast du schön umschrieben gefällt mir :Daumen hoch:



    Erstmals find ich es gut das eine 1290 gekauft hast und nicht wie so manch andere sich erst Monate davor befassen was alles kaputt gehen könnte.


    Fahren und Spaß haben :wheelie:


    Meine hat jetzt 8000 KM drauf, EZ 3/20, im Juli Motorschaden bei 5000 KM, stand 4 Wochen beim Händler, aber ist für mich trotzdem DAS Moped mit dem V2 :Daumen hoch:

    Und solange Sie Garantie hat (werde nach den 2 Jahren verlängern) und ich noch eine 790 habe behalte ich das beast :Kürbis: