SMC-R & Enduro 2021 (Euro5)

  • Wenn man schon mal LED gefahren ist will man nicht mehr zurück.

    Zumal selbst die 390er, neu für 4700€, mit LED über die Ladentheke geht.


    Prinzipiell bin ich n Fan der SMC-R, aber das Traum-Modell ist es leider immer noch nicht.


    @Frankenberger habe nie gesagt das ich unter deiner Konstellation (nur wer ein Moped Art gerecht fahren kann, darf es auch kaufen) falle.

    Sag ja die wenigsten holen alles raus. Wozu auch.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • ja sicher..die wenigsten fahren mit der Smc-r am Hinterrad und für die schnelle Feierabendrunde oder für die schnelle Hausrunde holen die wenigsten alles raus! ja sicher..:grins: ich kenne keinen der es mit der 690/701 nicht krachen läßt. bei einer S1000rr wird es auch so sein weil 200ps schwierig auf der Strasse am Limit zu fahren sind aber unsere Dinger überfordern nicht.


    hast du überhaupt ein Motorrad?? lg

  • Ich persönlich finde LED an den meisten Motorrädern ziemlich hässlich. Nächstes Jahr sollte eigentlich noch eine R nineT in meiner Garage einziehen. Jetzt haben die aber so einen total albernen und völlig unpassenden LED für das nächste Modelljahr draufgeklatscht. Damit ist sie für mich raus. Oder den LED für die SMC / EXC aus dem KTM Zubehör. Dann lieber mit einem Teelicht durch die Gegend fahren. Zumal man heute auf den Straßen nur noch LED sieht. Da ist eine normale Lampe doch fast schon wieder etwas besonderes.


    Ich kenne nur 2 Motorräder bei denen LED Scheinwerfer wirklich gut passen. Harley Breakout mit einem horizontalen Strich und die Panigale V4 mit den 2 waagerechten Streifen.

  • Habe ich auch solch eine Funzellampe! In meiner Vespa mit 6 V! Das könnte man schon sagen ein Teelicht ist heller!6E27068C-A607-4242-B07D-8C1F53D11F50.jpeg

    Das ist ja eine wirklich schöne Vespa! Ein wirkliches, echtes Sahnestück!!

    Ich habe nur eine GTS300, deine steht ganz oben auf meiner Wunschliste.


    Äh, den Plastiksatz der neuen Enduro werde ich mir besorgen, Das Grau mit dem Orange der vorderen Seitenteile um den Kühler, finde ich saugeil und bestens gelungen. Die hinteren Seitenteile in grau sind so stimmig mit dem Gesamten drum herum. Muss ich haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Else ()

  • Also ich habe mir Xenonbirnen bestellt, Plug&Play.

    Somit bin ich nicht auf der ganz illegalen Seite mit dem PP LED, sondern fahre den originalen Scheinwerfer, nur halt mit anderen Birnchen... ist denke mal vertretbarer, grad in den Kontrollen.. und das Licht ist seit dem der Hammer ..


    Gekauft bei LEDPerf

  • einzylinder

    Nur wenn dir ABS wichtig ist, finde die neuen fahren sich "schlechter". Hab beide Modelle Euro3+4, 2011er war meine erste SMC.

    In wie fern fahren sich die neuen schlechter?

    Habe bei meiner 2012 mittlerweile noch ein gemachtes Fahrwerk und die Bremse zumindest mit besserer Scheibe+Belägen aufgerüstet. :zwinker:


    Wie sieht es Gewichtstechnisch mit der Neuen aus?

    Ich habe leichteren Endtopf+LiFePo nachgerüstet. In Summe sind das schon auch ca. -5kg zur Auslieferung.

  • Das Problem ist, das Wasser hat längst Temperatur erreicht, da ist das Öl noch "kalt". Da wäre ein Öl-Wasser Wärmetauscher sinnvoll, aber den wird es vermutlich bei KTM nie geben

    Doch. Die 790er Motoren haben z.B. einen...


    PS: Zumindest die neuen LC8 auch

    Einmal editiert, zuletzt von kaschberle ()

  • @einzylinder

    Ab Euro4 hat der Motor untenrum an Spritzigkeit verloren. Nachdem ich die Übersetzung verkürzt habe, passen die Gänge 2+3 wieder besser zu meinem hügeligen/gebirgigen Jagtrevier. Bei meiner 701 ist das Mapping auch aggressiver, was mich beim Wheelen extrem stört. Musst du mal beide Modelle direkt nacheinander fahren. Mit der Traktionskontrolle konnte ich mich nie anfreunden, darum habe ich mir noch eine 2018er ohne "Elektronikschrott" geholt. Habe das Gefühl, dass die TC trotz Abschaltung immer noch im Hintergrund reinregelt. Haben wir erstmals auf einer längeren Tour mit einem Leihmotorrad festgestellt. In der Gruppe waren zwei weitere Fahrer, die Wheelen können. Wenn man nicht Euro3 vorbelastet ist, dann merkt man es wohl nicht so extrem, da man keinen direkten Vergleich hat. Die Euro3 SMC R ist und bleibt meine liebste Sumo im Stall, die Euro4 nehme ich für längere Touren, ist etwas vibrationsärmer und ich schone kilometermässig damit die SMC R. Müsste ich mich von einer von beiden trennen müsste, wäre der Fall absolut klar. Einzig ein potentieller Motorschaden durch die Kipphebel ist das Damoklesschwert, dass ich mir dadurch einbrocke.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mal eine andere Frage; weiß man, ab wann die Modelle bzw. genauere Infos an die Händler gehen? Mich interessiert bei der Enduro mit was für einer vMax die zugelassen wird. Bei dem 2019/20 Modell waren es ja 190km/h was die Reifenauswahl ziemlich beschnitten hat. Gerade im Straßenorientierten Bereich. Ich finde die Auswahl an 140/80 -18 Reifen mit T oder höherem Speedindex schon schmal.

    Honda NSR 125, Simson Schwalbe KR51-2, Duke 390, 690 Enduro R