Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • OT: ich denke die Realität sieht eher so aus dass Yamaha besonders noch von der WR Version viel mehr verkaufen könnte wenn die Tanks lieferbar wären und die Produktion daher nicht stocken würde. Demgegenüber steht KTM die es mittlerweile nach VW Vorbild machen: Produzieren was die Montage hergibt und am Saisonende mit Rabatten verscherbeln. zB die 901 Norden gibts aktuell als Vorjahresmodell mit bis zu 2000 chf Rabatt

  • da kommen nostalgische Gefühle auf...als KTM sogar für kurze zeit besser als der Ruf war....heute ist es leider umgekehrt. Premiumpreisprodukt in Billigfertigungsqualität :traurig:

    Ja, das war einmal!

    Aber wenn man einen Börsen und Boni Jünger ran lässt, dann ruiniert der binnen weniger Jahre den besten Ruf :Daumen runter:.

    Und mit seiner Einkaufstrategie wohl über kurz oder lang den gesamten Markt.

    Vielleicht sponsert er ja nicht nur die ÖVP, sondern auch die Klimakleber?

  • Sind die eingelaufenen Nockenwellen eher ein 790er als ein 890er Problem?

    790er fallen jetzt eher auf da sie höhere Laufleistungen haben und älter sind aber ganz in Sicherheit ist man bei den 890ern auch nicht. aber bis jetzt sinds eher die Dukes... wobei es gibt auch genug 790er mit hohen Laufleistungen ohne Nockenprobleme!? Ktm=reine Glückssache! :grins:

  • Sind die eingelaufenen Nockenwellen eher ein 790er als ein 890er Problem?

    Ganz klar ja.

    Die Duke hat andere Nockenwellen als die Adventure. Und eine 890 Adventure ist hier im Forum noch keine mit Nockenwellenproblem.

    Bitte um Berichtigung, falls ich da falsch liege.

    Bei den 790ern traten die Probleme schon nach 10'000 oder 15'000 km auf. Und soviel haben auch schon viele 890er drauf.

  • Puh, ich liebäugele mit der neuen 890 R, weil die nun auch optisch akzeptabel ausschaut. :Daumen hoch:

    Die T700 ist was null Probleme und Haltbarkeit betrifft ganz klar vor KTM. Aber der Kürbis hat für mich ganz klar die höhere Offroad Kompetenz. Nicht dass ich das ausnutzen könnte, aber ich finde das ganze Konzept an sich schlüssiger.

    :wheelie:

  • Hallo KTM Gemeinde!

    Ich habe meine 05/2021 890 ADV heute vom 30.000er Kundendienst abgeholt, aktueller KM-Stand 29690. Kostenpunkt 700 € inkl. neuer Bremsbeläge vo. +hi.


    Der Werkstattleiter hat mir eröffnet, dass die Steuerkette außergewöhnlich rasselt. Zudem besteht der Verdacht, dass die Kupplung ziemlich durch ist (diese Vermutung hatte ich schon, da ich die letzten 10000 KM öfters auf Single Trails unterwegs war)...


    Der Kostenvoranschlag beläuft sich inkl. Austausch der Steuerkette nun auf 1083 €.

    Obwohl diese noch nicht in Augenschein genommen wurde. Garantie ist noch gültig bis 26.05.23.


    Ich werde jetzt den Kampf antreten, um den Austausch und ggf. zusätzlich ersichtliche außergewöhnliche Abnutzungserscheinungen durch KTM beheben und finanziell übernehmen zu lassen.


    Habt Ihr Tipps, ob es ggf. Sinn macht sich direkt ans Werk zu wenden?


    Knackpunkt an der Sache ist, dass ich mich am 20. Mai auf eine 8-wöchige Reise nach Georgien machen werde... ??


    .... Oder soll ich gleich nach einem geeigneten Fahrzeug für die geplanten TET und ACT Ausschau halten (Himalayan, CRF300 Rallye o. ä.) ???

    Ciao!


    Der Thomas.


    ------------------------------------------------------------------------------------

    Historie:

    Kawasaki KLR 600 - Honda XBR 500 - Honda NX650 Dominator - Honda CB600 Hornet - Kawasaki ZRX1100 - BMW R1200 GS


    Aktuell:

    KTM 890 Adventure S

  • Das verstehe ich nicht ganz.

    Die Kupplung ist klar - Für KTM Verschleiss, wollen die nix wissen von. Aber warum solltest du die Steuerkette zahlen wenn die Werkstatt (KTM Partner?) innerhalb der Garantie einen Defekt feststellt?

  • KTM Italien kenne ich nicht, aber KTM Deutschland würde dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Freiwillig geben die nur Kleinigkeiten her.

    Und bis in 4 Wochen geht da sicher nix.

    Kupplung und Steuerkettenspanner kann man leicht selber wechseln; dass die Steuerkette schon am Ende ist, würde mich wundern.

    Wenn selber schrauben keine Alternative ist, anderes Moped kaufen für die Reise. Auf KTM wartest du in so einem Fall leicht ein viertel Jahr.

    Das Werk verweist dich erst mal an den Händler und an die Niederlassung.

  • Wenn der oben beschriebene Sachverhalt in Österreich wäre, würde ich Bernd (Pässefahrer) voll und ganz recht geben!


    Ich habe bereits meinem Händler in Aussicht gestellt, dass ich einen Rechtsanwalt einschalten werde!

    Darauf die Antwort.

    Dann machen wir gar nichts mehr und KTM übergibt das seiner Rechtsabteilung! Dann steht das Motorrad für sehr, sehr lange Zeit! :kacke::Daumen runter:


    Das ist KTM :winke:

    Kundenfreundlichkeit groß geschrieben :peace:


    Aber Hauptsache man sponsert die Politik und erhält dafür "Corona Förderung in üppiger Form" :sensationell:

    Und Boni für die Aktionäre geht auch jedes Jahr :der Hammer:

  • Ich kann euch in Österreich nur den Ratschlag geben sich an den Konsumentenschutz zu wenden. Die klären das direkt mit KTM. Der Händler kann nur das machen was das Werk freigibt und ein Händler wird die Kosten sicher nicht auf sich nehmen. Wenn die Rechtsabteilung des Konsumentenschutzes feststellt dass es sich um einen Garantie oder Gewährleistungsfall handelt wird dies bei KTM auch im Notfall mittels Rechtsanwalt eingefordert. Es kostet nichts und Konsumentenschutz wie auch KTM haben sich in meinem Fall in wenigen Tagen gemeldet.

  • Tja, all das, was ich hier zum 890/790 Thema seit 6 Monaten so mitlese, was ich von der Garantieabwicklung meiner 21er SAS erlitt/erleide (abgesoffene Blinker, durchgescheuerte Tankverkleidungen), die 3 Zylinderköpfe mit eingelaufenen Nockenwellen, die mir mein KTM Händler kürzlich gezeigt hat (und den Leidensweg von ihm und den Betroffenen beschrieben hat) - ich bin soooo heilfroh, mir für unsere Türkeitour ab Juni ne Tuareg 660 geholt zu haben, ich kanns gar nicht beschreiben. Seit dem 11.4. damit - trotz dieses SCHEISSWETTERS - die ersten 1000km abgespult, gestern wieder vom Service abgeholt und mich gefreut. OK, der QS mußte neu angelernt werden - da litt die Elektronik wohl unter Alzheimer - jetzt funzt er einwandfrei und ein Steckkontakt vom Temperatursensor nachgebessert werden, jetzt seh ich auch im Display, warum ich so erbärmlich friere. Und ansonsten nur jede Menge Spaß mit dem Möppi! Hab ihr gestern noch mal liebevoll übers Display gestreichelt, welches, trotz des sintflutartigens Regens auf 40km bei 4 Grad, nicht die geringsten Anzeichen von Undichtigkeit aufweist.


    Jetzt mach ich's wie der Zonko letztes Jahr nach dem Sieg vom Spargelchen und singe vergnügt vor mich hin: APRILIA; APRILIA..... Nicht "ready to race" - sondern "be a racer!" :grins:


    Disclaimer: Dies ist kein Schadenfreude Beitrag oder als Ällabätsch gemeint - ich hab immer noch drei Kürbisse im Stall! - sondern nur als Denkanstoß gedacht :denk:


    PS: Ich hab die 890R auch intensiv Probe gefahren - für das, was wir vorhaben, isse mir viel zu viel (Sport-)Enduro und viel zu wenig Reise. (Nicht nur) Den Sitzkomfort von EXCs hab ich 25 Jahre lang zur Genüge erlitten ääähhh, genossen :rolleyes:

  • Diese Display Feuchtigkeits Probleme betrifft nur die älteren Modelle oder?

    Habe mit meiner Norden leider auch schon viele Regenkilometer gesammelt, bisher ist alles bestens.

    Die 2023 KTM Modelle haben ja das Display der Norden.

    Da die 660 Tuareg recht neu ist sollte man diese auch mit neuen KTM Modellen vergleichen.

    Wäre zumindest fair


    :driften:

  • Da die 660 Tuareg recht neu ist sollte man diese auch mit neuen KTM Modellen vergleichen.

    Wäre zumindest fair

    Hey Thomas - ois easy!

    Mir geht's bestimmt nicht darum KTM Mopeds schlecht zu machen. Ich hab seit den späten 90ern um die 20 Stück von den Teilen gehabt bzw habe sie noch. Und jede Menge Spaß damit gehabt. Breit gegrinst, als bei diversen Saharatouren diverse 450er/650er BMWs verendet sind, während die so geschmähten Kurbisse (KickTausendMal, KeineTeileMehr, KeineTausendMeilen) einwandfrei liefen. Nur, was KTM sich in den letzten Jahren bei der Behandlung der Kunden raus nimmt ist unterirdisch. Meine vollausgestattete 1290er hat Liste fast 22T€ gekostet - und dann wird monatelang wegen lumpiger Blinker, Verkleidungen rumgeschachert. So kann man sich treue Stammkunden sauer fahren!

    Dazu kommt die Preis und v.a. Aufpreispolitik. Dieser tolle "Anfüttermodus" für die ersten 1500km - und dann bitte wieder für jeden Scheiß extra zahlen. Ne, einfach keine Lust mehr! Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn dann noch dazu kommt, dass mir diese besser "passen" - dann war's das eben!


    Aprilia, Aprilia....la bella ragazza ... :grins::grins::grins:

  • Dieser tolle "Anfüttermodus" für die ersten 1500km - und dann bitte wieder für jeden Scheiß extra zahlen.

    Der Unterschied zu "früher" ist eigentlich nur, dass du nicht die Katze im Sack kaufen musst sondern vorher austesten kannst, ob dir beispielsweise ein QuickShifter gefällt oder nicht. :zwinker:

  • ad #468 von Mopedecke0815


    Wie sieht es mit deinen Nockenwellen aus? Hinter vorgehaltener Hand wurde mir erzählt, dass die bei den 890-er auch kaputt gehen. Und ich habe jetzt 24300 km drauf, und beim vorrigen Moped bei 14990 km eine komplett verbrauchte Nockenwelle.

  • Gute Frage. Die Ventile wurden eingestellt und sollen innerhalb der Toleranzwerte gelegen haben, bislang kein Wort über die Nockenwelle... Möglicherweise gibt es da noch weitere Entdeckungen zu machen!?! Derzeit läuft die Anfrage des Händlers an KTM für die Garantieübernahme. Ich bin gespannt....

    Ciao!


    Der Thomas.


    ------------------------------------------------------------------------------------

    Historie:

    Kawasaki KLR 600 - Honda XBR 500 - Honda NX650 Dominator - Honda CB600 Hornet - Kawasaki ZRX1100 - BMW R1200 GS


    Aktuell:

    KTM 890 Adventure S

  • Die Ventile wurden eingestellt und sollen innerhalb der Toleranzwerte gelegen haben, bislang kein Wort über die Nockenwelle...

    Dann wurden sie nicht EINGESTELLT, sondern nur das Spiel gecheckt. Sorry, Klugscheißermodus wieder aus!

    Ganz interessant in diesem Zusammenhang: Mein Händler erzählt mir immer mal was außer der Reihe, da wir uns schon seit Jahrzehnten gut kennen. Er hat KTM, GASGAS und Norden. Die Händler wurden seitens Mutterhaus jetzt befragt, ob sie zukünftig auch CF mit rein nehmen wollen. Einerseits ne Abdeckung des Spektrums - andererseits ne interessante Konkurrenz innerhalb des Ladens.

    Pikantes Detail bei der Sache: Auf die CF Modelle sollen 4 Jahre Gewährleistung von Haus aus gewährt werden. Hmmm.... Nun wissen wir ja alle, wo die Motoren mit den bekannten Problemen gefertigt werden. Hmmmm...

    Fragt sich natürlich, wie kulant die Behandlung von Mängeln während dieser Zeit gehandhabt wird. Das schönste Gewährleistungsversprechen hilft dir nix, wenn nur versucht wird Ansprüche abzuwehren bzw elends lang verschleppt werden.

    Es bleibt spannend!

  • Pikantes Detail bei der Sache: Auf die CF Modelle sollen 4 Jahre Gewährleistung von Haus aus gewährt werden. Hmmm.... Nun wissen wir ja alle, wo die Motoren mit den bekannten Problemen gefertigt werden. Hmmmm...

    Hallo micha1405,


    Gewährleistung oder nicht doch vielleicht Garantie? Das ist schon ein Unterschied.


    Ciao Stefan

    Moppedhistorie, hier nur KTMs gelistet:

    2014 bis 2018: KTM 390 Duke

    Mai 2020 bis Juli 2021: KTM 790 Duke

    seit Nov 2022: KTM 890 Duke R