Was ist Nowe
Städte in Polen oder ein Sandungssystem 🤷♂️
nockenwelle,
calimero, ich glaube nicht, dass ich eine stadt in polen erneuern muss
Was ist Nowe
Städte in Polen oder ein Sandungssystem 🤷♂️
nockenwelle,
calimero, ich glaube nicht, dass ich eine stadt in polen erneuern muss
68000 Km, 790 R, 2019
bei 30 TKm und bei 60TKm Nockenwellen ok, Ventilspiel musste beide Male nicht korrigiert werden
ansonsten war noch...
- 2x Getriebeausgangswelle abgedichtet - Garantie
- bei 15 Tkm hi Bremsscheibe verschlissen, Motomaster verbaut, kaum noch Verschleiß
- Fehler Wegfahrsperre, Zündschloss incl. Schlosssatz getauscht
- Bremsleitung hinten - Rückruf
- undichter Auspuff, wurde neu abgedichtet - Garantie
- Feder Handbremspumpe gewechselt - Rückruf
- Displaytausch - Garantie, das Neue beschlägt zwar auch wieder, aber wenigstens kein Ausfall mehr...
- Aufkleber beide Seitendeckel hinten lösen sich - Garantie
- Blinker getauscht, innen feucht - Garantie
- Thermostatgehäuse gewechselt, vorher ständige Undichtheiten...
- Bremsscheiben vorn gewechselt, bei einer Scheibe Floater völlig ausgeklappert... - Bremboscheiben verbaut
- Vorschalldämpfer Riss Schweißnaht an Unterseite
- jetzt, nach 6 Jahren Batterietausch, nur prophylaktisch...
Mahlzeit,
mal auf die Schnelle meine Probleme mit der 790 Adv:
Eckdaten:
790 Adv, Bj. 2023, EZ: 03/2024, 16 Tkm.
2 Jahre keine Probleme. Den Kürbis jetzt im Januar zur Jahresinspektion gebracht, seit 11/2025 gestanden.
Durch mich bemängelt:
> Bremse vorn rubbelt - Felge / Nabe geht zu KTM zur Prüfung auf Garantie
> Bremsscheibe hinten Verschleißmaß erreicht, muss neu, keine Garantie
> Wechsel Kühlmittelschläuche und Thermostatgehäuse auf Grund Kühlmittelverlust - Garantie
> Batterie im Eimer, logischerweise keine Garantie
Mal gucken, was am Ende auf der Rechnung steht.
Trotzdem, geiles Mopped.
Hat auf dem Balkan und auch sonst richtig viel Spaß gemacht.
Darf auch weiterhin bei mir bleiben, schaun mer mal, wie es weitergeht.
Grüße aus der eiskalten Lausitz
Lutze
Wechsel Kühlmittelschläuche und Thermostatgehäuse auf Grund Kühlmittelverlust - Garantie
nach 2 jahren und 16000Km ...
Und dann beschweren sich leute das KTM ein Garantieverleugner ist ![]()
Wir hatten bei beiden Adventures (Ich: 790 BJ 19 und Sie: 890 L BJ 21) Nockenwellenschäden. Einmal bei KM 30.000, bezahlt von der Versicherung (Garantieverlängerung) und einmal bei KM 17.000, dankenswerter Weise trotz abgelaufener Garantie von KTM übernommen.
Auf unseren Reisen (Korsika, Bulgarien) gabs keine Defekte. Zu Hause mal ein defektes Zündschloß und eine Undichtigkeit am Kühler Ausgleichsbehälter. Auch zwei Umfaller hat die 890er bis auf einen verschobenen Handguard weggesteckt. In Summe bis auf die o.a. Thematik recht problemlos, handlich und bequem. Windschutz da wir beide nicht so groß sind ok.
Hoffen wir also, daß die neuen Nockenwellen besser sind und wir noch lange Freude an den Bikes haben. Nächstes Jahre sollte die 790er die 60.000 vollmachen, dann wissen wir mehr.
890 Adventure von 2021
bei 30tkm neue Nockenwelle auf Kosten von KTM
aktuell 41tkm
Da kann man doch nicht meckern ![]()
890 Adventure R 2024
27.000 km
hinterer linker Blinker mit Feuchtigkeit
ansonsten nichts und puren Spaß
![]()
890 Adventure Bj 2022 34600 km außer Luftverlust im Vorderreifen keine Probleme.
Bin Pendler und fahre täglich 70 km - bei Glätte und Salz natürlich Auto.
Letzten Juni 30 tkm Ventile einstellen, Nockenwelle hat nichts. Mein Händler sagt, er hatte das bis jetzt nur bei einem Kundenmotorrad.
Bin Mal gespannt wann die erste 24er 890er bzw. SMT mit Nockenwellenschäden hier auftauchen.
Mein aktuelle 24er 890 SMT 8000km
bis jetzt nur Simmering Getriebeausgangswelle getauscht.
Sonst nur Spaß ![]()
wie bitte ? ne 24er ? wann lernen die das eigentlich ?
wann lernen die das eigentlich ?
Vielleicht haben die das mit den 990ern gelernt?
Alle Inkontinenzprobleme meiner 19er Duke hatte die 23er SMT auch. So konnte man immerhin bei 11tkm, als der Nockenwellendeckel neu gedichtet wurde, mal nach den Nocken schauen.
gut, aber es geht hier ja um Dichtring Getriebeausgangswelle, nicht um Abdichten grosser Teile des Motors
Die war halt nach 2tkm schon undicht, wurde dann repariert und ist jetzt seit 22tkm dicht.
Tropfender Thermostat, undichter Nockenwellendeckel und kaputtvibrierte USB-Dose kamen dann ziemlich zeitgleich um 10tkm.
soso...
"
890 ADV, Bj. 22, EZ 03.24
Im Herbst bei 17.500 ein neues Federbein erhalten, weil undicht und eine neues Display wegen Feuchtigkeit im Inneren. Gerade zur Jahreswartung mit Nockenwellenkontrolle. Auf Anraten des Händlers eine zweijahrige Anschlußgarantie für 761! Euronen abgeschlossen. Mal eben 44 € teurer geworden wegen der vielen Mängel bei KTM!
Anschlußgarantie für 761! Euronen
Vor ~ 4 Jahren hab ich noch 460,- bezahlt.
Wie alt und wieviel Km hat Deine?
Vor ~ 4 Jahren hab ich noch 460,- bezahlt.
Ich hab die 2022 noch um 335,-- bekommen...