Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Kann dir in allen Punkten nur voll zustimmen :Daumen hoch: Topspeed und ganz auf Kante konnte ich wegen Wetter auch noch nicht testen. Die Reifen machen bis jetzt aber einen guten Eindruck... bis auf die von dir genannten „Kleinigkeiten“ alles in allem ein Top Bike!

    ...I war des fei it!:nein:

  • Danke für den Fahrbericht, ich finde das gut, das man auch mal bisl ausführlicher nach 4h schreibt.

    Lass mich raten, bei den Fotos hast Du nen Filter für die Unschärfe draufgepackt, oder? Wirkt stellenweise etwas unnatürlich. Lieber weglassen ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • ..das ist alles so gemeiiin, weil ich mir gerade selber einrede, das meine 1190er doch reicht:zorn::weinen:. F_ck, ich warte trotzdem noch bis Jahresende.:Tempo:

  • ..das ist alles so gemeiiin, weil ich mir gerade selber einrede, das meine 1190er doch reicht:zorn::weinen:. F_ck, ich warte trotzdem noch bis Jahresende.:Tempo:

    keine Sorge - die 1190 ist ein absolut geiles Moped :Daumen hoch:

    bei mir war es nur, weil "schon" 6 Jahre alt und 60tkm drauf und nun die große Inspektion und ein paar Kleinigkeiten anstanden.... der Wertverlußt ist halt happig.


    und wenn Frau schon sagt: mach doch..... :peace:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • keine Sorge - die 1190 ist ein absolut geiles Moped :Daumen hoch:

    bei mir war es nur, weil "schon" 6 Jahre alt und 60tkm drauf und nun die große Inspektion und ein paar Kleinigkeiten anstanden.... der Wertverlußt ist halt happig.


    und wenn Frau schon sagt: mach doch..... :peace:

    Der letzte Satz ist entscheidend!!!!:Daumen hoch::peace:


    Gruß Guido

    vino, guerra y camino

  • Meine Schwarze 2021er gestern abgeholt. :Daumen hoch:

    Im direkten Vergleich zur 2018er wirklich handlicher.

    Kauf war nicht spontan. Habe schon länger überlegt. Aber dafür freue ich mich jetzt umso mehr über meine Entscheidung.


    Und danke an Motorrad Kiermaier in Landshut für die super Abwicklung!

    2 Mal editiert, zuletzt von alfalke ()

  • Habe schon ca 600 km mit der Neuen gefahren. Bin einfach begeistert vom Fahrwerk der 1290, Habe es auf Automatik gestellt und im Strassenmodus funktioniert das hervorragend. Der Motor ist in jedem Drehzahlbereich sofort hell wach und zieht mächtig aus dem Keller nach oben. Habe nur einen Kritikpunkt und das ist der Blinkerschalter. Den mit Handschuhen zurückstellen ist eine Glücksache.

    l.G

    Manke

    Einmal editiert, zuletzt von manke ()

  • Wurde schon oft erwähnt aber man kanns nicht oft genug sagen. Die Testfahrer sind bestimmt extremste Blinkmuffel :ja:

    ...I war des fei it!:nein:

  • Eigentlich MUSS die neue SAS besser sein (wobei auch immer) sonst würde die ganze Entwicklung nur eine Verschlimmbesserung sein und niemanden so richtig glücklich machen.


    Viel Spaß euch allen mit dem neuen Bike !!

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • So Leute , heute endlich die Neue abgeholt und gleich mal 160 km gefahren. Ich bin total begeistert. Eigentlich kann sie fast alles besser als die Alte. Der Quickshifter ist jetzt auch in den Gängen 1-3 geschmeidig geworden. Da war er manchmal ruppiger. Die Sitzbank ist für meine 1,92 m zu niedrig. Da müssen wieder 2-3 cm drauf. Für meine Schuhgröße 47 ist auch der Abstand der Beifahrerfußrasten zu gering. Die werde ich wohl abschrauben, brauche sie eh nicht. Der Motor und das Fahrwerk sind im Vergleich zu meiner 2017er SAS besser geworden. Er nimmt jetzt auch untertourig sauber Gas an und hängt auch satter am Gasgriff. Das Handling mit vollem Tank ist einfach super geworden. Sie fällt nur so in Schräglage. Auch der Mitas macht sich auf trockener Straße sehr gut. Im Regen muss man mal sehen.

    Der Blinkerschalter ist eine Zumutung. Allerdings habe ich jetzt eine Technik gefunden die beim Ausschalten funktioniert. Den alten Schalter musste man von vorne drücken, um in abzustellen. Der Neue muss von oben nach unten und leicht nach vorne gedrückt werden, dann klappt es mit dem Ausschalten. Probiert mal.


    Ich habe noch, wie versprochen, Bilder vom Schaal-Navihalter mit Touratechhalterung + Zumo XT angehängt. Einmal auf tiefster und einmal auf höchster Stellung der Scheibe. Im Gegensatz zum 595er wird jetzt das Display gar nicht mehr verdeckt!

    Der Acra hat nicht nur eine Carbon-Endkappe wie in der Konfiguration beschrieben sondern auch die große Verkleidung/Abdeckung ist Carbon. Ist schick. Ich finde den Sound gut. Er ist sonor und Nachbarschaftstauglich und sehr viel leichter.

    Der Tankrucksack ist deutlich größer und besser geworden. Der neue magnetische Tankring ist klasse, weil man den Tankrucksack nur auflegen muss und er dreht sich drauf und rastet ein. Kein Rumfummeln mehr.


    IMG_0808.JPGIMG_0811.JPGIMG_0813.JPGIMG_0814.JPGIMG_0815.JPGIMG_0817.JPG

  • So - in trockenen Tüchern: hab heute eine nagelneue SAS 2020 gekauft??

    Der Deal war unwiderstehliche??

    Glückwunsch :wheelie:


    Würdest du uns die Details verraten?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • jürgenvj, dancke fur deinen tip: Der Neue muss von oben nach unten und leicht nach vorne gedrückt werden, dann klappt es mit dem Ausschalten. Probiert mal.

    Morgen mal probier'n.

    Mit deine lenge von 1.90, Möglicherweise hast du in Betracht gezogen, den Gummi von den Fußstützen zu entfernen ? Spart 2 cm Höhe.


    Fur eine woche fahre ich jetzt mit den neuen SAR. 450 km gefahren. Erstaunlich, wie die Abstimmung gemacht wurde. Ich kommer von den 1290 R 2017 aber den 2021 ist ein völlig anderer Motor im Fahrverhalten.

  • Glückwunsch :wheelie:


    Würdest du uns die Details verraten?

    aber klar: ohne Zahlen zu bemühen- nach ausgiebiger Recherche wollte ich sehr gerne beim Händler meines Vertrauens kaufen. ( die letzten beiden waren leider werkstattseitig unbefriedigend) , der aufgerufene Preis war am oberen Rand. Letztlich habe ich meine SAS ( mit 36tkm) fair in Zahlung gegeben, bekomme eine nagelneue 2020er in orange, angenehme Detailabsprache (nicht ganz einfaches Zeug), völlig fairer Aufpreis.
    bin sehr zufrieden ?

    Letztlich habe ich- was zählt- in knapp vier Jahren etwa 4t € Wertverlust- passt ?

    Das ging aber nur, weil ich beim gleichen Modell geblieben bin und all mein umfangreiches Zubehör weiterhin nutzen kann.
    Fazit: passt ??

    DerGerry

  • Ich näher mich der Zielgeraden für die erste Inspektion :)


    Mal eine Frage an euch, die schon die Neue SAS fahren:

    ist euch auch schon einmal die Sitzbank von der oberen Position wieder auf die Untere gerutscht ?


    Ist mir jetzt 2 Mal passiert, wenn ich mich vorher mehr drauf bewegt habe, z.B. beim Rangieren.

    Beim ersten Mal ist sie dann runter geknallt und ich hab mich echt erschrocken...


    Habe gedacht, ich hätte sie nicht richtig eingerastet, aber kann keinen Fehler entdecken.

    Sitzt vorne im Zapfen und in der Mitte auf der Gummirolle, hinten (etwas) auf der Auflagefläche.


    20210416_110449.jpg

    Foto von der rechten Seite von unten aufgenommen


    Was mir auffällt ist, daß sie auf der hinteren Abstützung aber nur ca. 1cm aufliegt

    Die Sozius Sitzbank bietet auch keinen festen Anschlag für die überstehende Auflagefläche, so daß sie nur durch die Zapfen am Tank gehalten wird.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • Du hast dann die Sitzbänke nicht richtig positioniert. Ich fahre auf der oberen Stellung. Du must sie wirklich nach vorne /oben schieben, damit die Auflagepunkte wirklich da sitzen, wo sie hingehören. Wenn dann die hintere erst am Heck eingefädelt wird und dann heruntergedrückt wird, dann wird die vordere stramm gehalten. Da kann nichts verrutschen.