Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • Habe gestern mal nachgefragt wann ich denn endlich meine 1290 SAR abholen kann, am 7.4. gekauft, ging nur noch um die Zulassung. Der Freundliche am Telefon meinte nach kurzem Nachschauen, KTM hätte die wegen eines Kabels noch nicht freigegeben, was erst mit einer neuen Halterung um paar mm verlegt werden müsste. Dann scheint das ja zu stimmen, was er mir erzählt hat. Das Warten bringt mich noch ins Grab.:traurig:

  • Ich bin übermorgen dran. Wollte eigentlich die 1000 km Inspektion dort abwarten und wieder heimfahren, aber nun die 2 TI....

    so ein .... :nein:

    gebe meine auch am Freitag Morgen ab.... und wollte drauf warten.

    Das wird dann wohl nix :denk:

    Aber Hauptsache sie wird von KTM nicht außer Verkehr gezogen, weil die Sitzbank runter fällt :zwinker:


    Dann kann ich meinem Händler vll. die 1000 auf seinem Vorführer voll machen ... die ersten 500 sind ja auch schon von mir :grins:

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

  • meine Sitzbank verschiebt sich auf der hohen Stellung keinen mm.

    Mir ist es bisher 2x passiert, dass die Sitzbank hinten plötzlich runterrutscht. Ob‘s an mir oder der Sitzbank liegt..:denk:


    Edit 26.4.: bei der samstäglichen Ausfahrt bin ich gleich 2x mit dem Popsch in den Keller gerutscht. Ärgerlich. Bin schon gespannt, ob es beim 100er Service dafür eine Lösung gibt...

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

    Einmal editiert, zuletzt von robasvet ()

  • Grad kam der Anruf, dass ich wegen der TI meine heute doch nicht abholen kann. Wäre es nur die TI zum Kabelbaum, hätte ich keine Bedenken, dennoch abzuholen uns das beim 1000er zu erledigen lassen. Aber die TI an der Bremse ist mir dann doch sicherheitsrelevant:polizei:

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • meine Sitzbank verschiebt sich auf der hohen Stellung keinen mm.

    Dann sei froh.

    ich kann es reproduzieren und hab es heute reklamiert.

    Der Händler kannte wohl das Problem, er hat nicht gezuckt :ja:

    Bekomme meine Montag zurück wegen der TI's.

    1190 Super Adventure T   1290 Super Adventure S 2021 :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Stradale ()

  • Bei der TI Bremsschlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder Fußbremse geht es nur um ca. 10 cm Schlauch. Der hatte bei mir schon kräftig an der Schwinge gescheuert und war an einer Stelle dünn geworden. Das neue Teil passte auch nicht, meine Werkstatt nahm ein Stück aus der Meterware Kraftstoffschlauch Schwarz Gummi 6 mm innen, und Kabelbinder, fertig, hätte ich auch hinbekommen....

    Also so schlimm ist es nun auch nicht, selbst wenn der Schlauch durchscheuert, laufen halt die 2-5 ccm Bremsflüssigkeit gemütlich aus, an der Bremswirkung ändert das nichts, und so schnell wird es auch keinen Rutscher hinten geben, man sieht es halt beim nächsten Rundgang.

    Alles wird gut.

    Bernd

  • Bei der TI Bremsschlauch vom Vorratsbehälter zum Geberzylinder Fußbremse geht es nur um ca. 10 cm Schlauch. Der hatte bei mir schon kräftig an der Schwinge gescheuert und war an einer Stelle dünn geworden. Das neue Teil passte auch nicht, meine Werkstatt nahm ein Stück aus der Meterware Kraftstoffschlauch Schwarz Gummi 6 mm innen, und Kabelbinder, fertig, hätte ich auch hinbekommen....

    Also so schlimm ist es nun auch nicht, selbst wenn der Schlauch durchscheuert, laufen halt die 2-5 ccm Bremsflüssigkeit gemütlich aus, an der Bremswirkung ändert das nichts, und so schnell wird es auch keinen Rutscher hinten geben, man sieht es halt beim nächsten Rundgang.

    Alles wird gut.

    Bernd

    Servus Bernd, hast du ein Foto von dem Schlauch, kann mir schlecht vorstellen wie die Schwinge den Schlauch aufgerieben hat?
    VG Totti

  • so, meine ist von der 1000er zurück inkl. der 2 TI. Hat einen halben Tag gedauert. Kein Problem wegen der Sitzbankthematik. Ein Kunde hat dort auch das Problem mit dem Absacken der Sitzbank. Bei mir ist weiterhin kein Problem in der oberen Stellung festzustellen, obwohl ich sie wieder auf hoch stellen musste, weil der Mechaniker sie zur Probefahrt heruntergestellt hatte.

  • Hab heute die neue Kati erstmals auf der AB getestet. Schnurgerade bei topspeed, kein pendeln nix... aaaaber: bei 241 hat das ding den Zug weggenommen... bergab:denk:

    Hatte zwar die Holde dabei aber so schwer is die nun auch wieder nicht:titten: :teuflisch: kann das sein dass die abgeregelt ist? Im Brief steht 250... muss zugeben dass ich ein klein wenig enttäuscht war:traurig: weil sie so schön stabil gelaufen ist und noch viel mehr vertragen hätte. Meine alte aus 2018 hat die 250 immer locker geschafft, eher mehr. Gut, dabei hat sie sich auch geschüttelt wie ein alter Gaul aber trotzdem... Was habt ihr für Erfahrungen mit Höchstgeschwindigkeit?

    ...I war des fei it!:nein:

  • Hab heute die neue Kati erstmals auf der AB getestet. Schnurgerade bei topspeed, kein pendeln nix... aaaaber: bei 241 hat das ding den Zug weggenommen... bergab:denk:

    Hatte zwar die Holde dabei aber so schwer is die nun auch wieder nicht:titten: :teuflisch: kann das sein dass die abgeregelt ist? Im Brief steht 250... muss zugeben dass ich ein klein wenig enttäuscht war:traurig: weil sie so schön stabil gelaufen ist und noch viel mehr vertragen hätte. Meine alte aus 2018 hat die 250 immer locker geschafft, eher mehr. Gut, dabei hat sie sich auch geschüttelt wie ein alter Gaul aber trotzdem... Was habt ihr für Erfahrungen mit Höchstgeschwindigkeit?

    Vermutlich gibts da auch ein elektronische Abregelung bei erkanntem Pendeln = gieren um die Hochachse. Da sind die KTMler gebrannte Kinder.

  • Vielleicht teste ich es mal. Aber so schnell fahre ich eigentlich nie. Wer braucht das wirklich?:grins: Ich nicht. Wenn sie stabil auch mit Koffern bis 200 läuft ist alles gut.

  • Ja ist schon OK. Ich verstehe es ja. Manchmal muss man ja auch ein Auto etwas ärgern...:lautlach:Ich teste es demnächst einmal und sage Dir Bescheid wenn meine 260 läuft:peace:

  • Also meine 2019er hat noch nie geschüttelt und ich fahr meine ziemlich oft Richtung voll aus und egal welche Reifen drauf waren noch nie ein Problem festgestellt :Daumen hoch::grins: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich durfte heute meinen Kat'l ausleihen, sie wird noch bis Mitte Mai als Verführerin herhalten müssen:-)

    Alles gut bei Normaler Fahrt, aber es war halt eine Duke die mich gereizt hat dabei zu bleiben.

    Ich musste feststellen, dass das Fahrwerk auf Automatisch der Sache nicht gewachsen war, deshalb auf Sport und alles war gut.

    Den schnelle Umstieg von gemütlich auf Flott scheint die Elektronik nicht so schnell umzusetzen.

    Da war schon eine rechte Unruhe im Fahrwerk, nach der Umstellung war es ein leichtes der Duke zu folgen :-)

    Ich bin schon sehr begeistert, die Traktionskontrolle macht ihre Arbeit hervorragend und der Rest funktioniert Sensationell.

    Morgen gibt es noch eine kleine Bergrunde unterhalb der Schneegrenze.IMG_1062.jpg

    KTM-Sachs / Yamaha RD-500 / Kawasaki EN-500 / Honda Deauville 650 und 700 / Yamaha FJR / Triumph Trophy-SE / KTM Adventure-1190 / KTM Adventure-1290 2021 :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Tirolbiker ()

  • Hab heute die neue Kati erstmals auf der AB getestet. Schnurgerade bei topspeed, kein pendeln nix... aaaaber: bei 241 hat das ding den Zug weggenommen... bergab:denk:

    Hatte zwar die Holde dabei aber so schwer is die nun auch wieder nicht:titten: :teuflisch: kann das sein dass die abgeregelt ist? Im Brief steht 250... muss zugeben dass ich ein klein wenig enttäuscht war:traurig: weil sie so schön stabil gelaufen ist und noch viel mehr vertragen hätte. Meine alte aus 2018 hat die 250 immer locker geschafft, eher mehr. Gut, dabei hat sie sich auch geschüttelt wie ein alter Gaul aber trotzdem... Was habt ihr für Erfahrungen mit Höchstgeschwindigkeit?

    Jetzt geht das mit dem neuen Modell auch wieder los?!?! Ich lach mich schlapp!

    250 im Schein, läuft aber nur 240, "hat mir keiner gesagt, hab ich bei der Probefahrt auch nicht ausprobiert, schon irgendwie ärgerlich, wurde ja auch nirgendwo erwähnt, braucht man ja aber auch nicht, so schnell fahren und so, aber können sollte sie es doch eigentlich..."
    Spätestens seit 2018 sollte es doch jeder wissen, daß man diesbezüglich von KTM verarscht wird...

    :achtung ironie:

    Sorry, nicht so Ernst nehmen, aber das und noch viel mehr, muß man hier einfach ertragen.

    Bei meiner R stand damals auch 250 im Schein, lief aber nur 228.

    Aber schön, daß sie nicht pendelt:sensationell:

  • Da hast du wohl recht. Wenns eingetragen ist sollte sie das auch können. Vielleicht lags tatsächlich daran dass wir zu zweit gefahren sind aber es ging auch bergab. Da sollte das nix ausmachen. Ich werds nochmal alleine testen. Die Stabilität ist aber echt tadellos. Die 2019er wurde bei ca 230 vorne auch leicht und hat sich nicht mehr gut angefühlt, das ist jetzt auch viel besser. Sie hat sich bei 240 sehr gut angefühlt und auch Spaß gemacht so schnell zu fahren

    ...I war des fei it!:nein:

  • Bei meiner R stand damals auch 250 im Schein, lief aber nur 228.

    Aber schön, daß sie nicht pendelt:sensationell:

    Ab 2018 war die R gedrosselt, um mehr Reifenoptionen zu haben, der Eintrag im Schein war falsch, konnte man korrigieren lassen, steht hier irgendwo.

    und dass sie mit 2 Personen nicht die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht wundert mich jetzt eher nicht.

    Edit meint in den alten Zeiten, als das Blatt noch von Motorradfahrern und nicht von Bikern gemacht wurde gabs in der MOTORRAD immer drei Angaben zur Endgeschwinditschkeit: Solo, solo liegend und mit 2 Personen. Waren drei unterschiedliche Werte

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()