Neue 1290 SUPER ADVENTURE

  • ihr solltet mal den Meridian von Dunlop testen der ist in allem top , bis zur Kannte in Groß Dölln aber auf einer R und da schleift nichts zum Glück

    Dunlop Trailmax Meridian Erfahrungen


    und is klasse im Regen und hält locker

    10 000km

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nichts für ungut aber lagsam frage ich mich echt was für eine Gage von Dunlop bekommen hast :lautlach:langsam weiß es jeder im forum das du den Meridian liebst :grins:

    ?????

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Hallo,

    hab da mal ne Frage in die Runde.

    Ich fahre jetzt seit einiger Zeit auch die neue 1290S. Dabei sind mir bei der Bremse 2 Dinge aufgefallen.

    1.Bei langsamer Fahrt und leichtem anbremsen vorne, fängt manchmal das ABS an zu regeln. Es gibt aber keinen Grund dafür.

    2. Wenn man bei schneller Fahrt nur etwas über die vordere Bremse konstant verzögern möchte steigt manchmal der Druck im Handhebel und sie bremst mehr als ich eigentlich möchte.


    Ist das noch jemandem so oder so ähnlich aufgefallen?


    Meine Werkstatt konnte es teilweise nachstellen, auch bei einem Vorführer konnte aber keine Fehler im System finden. KTM rührt sich nicht wirklich und lässt meine Werkstatt ziemlich hängen.

  • Hallo,

    hab da mal ne Frage in die Runde.


    1.Bei langsamer Fahrt und leichtem anbremsen vorne, fängt manchmal das ABS an zu regeln. Es gibt aber keinen Grund dafür.

    2. Wenn man bei schneller Fahrt nur etwas über die vordere Bremse konstant verzögern möchte steigt manchmal der Druck im Handhebel und sie bremst mehr als ich eigentlich möchte.

    Nach 5000 Kilometer kann ich zu Punkt 1 nichts sagen.


    Allerdings ist mir Punkt 2 auch schon aufgefallen. Wenn man mit dem Tempomat fährt wird ja auch eigenständig gebremst, und das merkt man auch im Bremshebel. Das der Druck gegen den schon selbst getätigten Druck aufgebaut wird ist mir aber erst zwei drei mal passiert.

  • Also ich habe weder zu Punkt 1 noch zu Punkt 2 sowas gespürt oder festgestellt.

    Zum Tempomat kann ich nur sagen, ich finde das Tempomat arbeitet auch sehr gut.

    Ich hatte auf eine Landstraße das Tempomat eingeschaltet und ein vor mir gefahrende PKW der an ein Kreuzung fast seine Richtung verpasst hatte hat ein Kräftige Bremsung zulegte , ich habe mit Absicht nicht selber gebremst, das Motorrad hat super gebremst ohne mich weg zu katapultieren.

    Hat einwandfrei funktioniert.

  • 1.Bei langsamer Fahrt und leichtem anbremsen vorne, fängt manchmal das ABS an zu regeln. Es gibt aber keinen Grund dafür.

    2. Wenn man bei schneller Fahrt nur etwas über die vordere Bremse konstant verzögern möchte steigt manchmal der Druck im Handhebel und sie bremst mehr als ich eigentlich möchte.

    Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber da würde ich keinen Meter mehr fahren!!

  • Wer meckert muss auch mal loben - die Verbrauchsanzeige war heute wieder auf‘s 10tel genau :Daumen hoch:

    beware of the mantis

  • Bei mir sind nach 2000 km auch weder Punkt 1 noch Punkt 2 aufgetreten. Das sollte so aber sicher nicht sein. Ich hoffe deine Werkstatt findet das Problem.

  • Hi,


    ich hab am Samstag auch meine neue 2021er 1290 SAS geholt. Hab am Sonntag die ersten 280km damit abgespult. Ist echt ein gewaltiger Sprung von der alten 1290 zur neuen. Ansprechverhalten, Fahrwerk… alles sehr smooth. Einlenkverhalten in die Kurven, das schnelle Wechseln von rechts auf links… Wahnsinn wie schnell und einfach das mit der neuen geht.


    Punkt zwei ist mir auch aufgefallen aber nur wenn ich ACC aktiviert hatte und manuell eingegriffen hab. Das ist gefühlt so als ob der Bremsdruck dabei erhöht ist. Ist vergleichbar wie beim Auto mit ACC wenn das System bremst und man manuell dazu eingreift, da ist der Bremsdruck auch höher und die Bremse spricht direkter / schneller an.

  • Zu 2: Das System ist in der Situation quasi "vorgespannt" und schon Druck im System. Und das merkt man, da man damit weniger Leerweg hat.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die aktuelle TI ist der Austausch des Deckels für den Aktivkohlefilter-Ablassschlauch in der Nähe des rechten Kühlers. Der ist aus Kunststoff und könnte, da nahe Krümmer, schmelzen. Jetzt kommt ein Metalldeckel drauf. Da hat der Einkäufer wohl wieder 1 Cent gespart:grins:

  • Die aktuelle TI ist der Austausch des Deckels für den Aktivkohlefilter-Ablassschlauch in der Nähe des rechten Kühlers. Der ist aus Kunststoff und könnte, da nahe Krümmer, schmelzen. Jetzt kommt ein Metalldeckel drauf. Da hat der Einkäufer wohl wieder 1 Cent gespart:grins:

    Habens das bei dir schon gemacht, hab davon noch nix gehört?

  • Die aktuelle TI ist der Austausch des Deckels für den Aktivkohlefilter-Ablassschlauch in der Nähe des rechten Kühlers. Der ist aus Kunststoff und könnte, da nahe Krümmer, schmelzen. Jetzt kommt ein Metalldeckel drauf. Da hat der Einkäufer wohl wieder 1 Cent gespart:grins:

    Ich hatte den Rückruf heute in der Post. Also Termin dafür machen und hoffen, dass vielleicht auch schon die Sitzbank getauscht wird…

    Suzuki GS 450, Yamaha XJ 600, Suzuki DR 750 Big, Suzuki DL 1000 V-Strom, Triumph Tiger Explorer 1200, KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich fahre wohl Freitag vorbei. Dauert ja wohl nur 1 min oder er wartet bis der Krümmer etwas abgekühlt ist, dann 10 min. :grins:

    Von den Sitzbänken gibt es keine Info. Nur die PP Sitzbänke sollen ja jetzt lieferbar sein. Hat jemand ein Foto von der Änderung?

  • Jetzt kommt ein Metalldeckel drauf. Da hat der Einkäufer wohl wieder 1 Cent gespart:grins:

    Der macht das, was die Entwicklung will.

    Und die bei KTM denkt aus Erfahrung meist nicht bis ganz zu Ende.........!

    Aber immerhin besser als wie damals bei der 990iger den hinteren Bremsschlauch zum Abkochen der Bremsflüssigkeit direkt neben dem Krümmer zu verlegen......

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Ich fahre wohl Freitag vorbei. Dauert ja wohl nur 1 min oder er wartet bis der Krümmer etwas abgekühlt ist, dann 10 min. :grins:

    Von den Sitzbänken gibt es keine Info. Nur die PP Sitzbänke sollen ja jetzt lieferbar sein. Hat jemand ein Foto von der Änderung?

    Richtig, auf die Sitzbank darf man anscheinend noch warten. Genau so wie wenn das falsche Vorderrad in der Zulassungsbescheinigung 1 eingetragen ist. Hat mir heute mein Händler erneut bestätigt.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert