Endloskette / offene Kette

  • Nein, damit machst du die neue Kette innerhalb kürzester Zeit kaputt.


    Probier es gerne aus. :applaus:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Konkret zu meinem Fall, Kette hat Längung und den Rahmen leicht angefressen:


    Neue Ritzel und neue Kette passen sich aneinander an, oder?

    Bei vorhandenen Ritzel, die noch gut sind und neuer Kette sollte das dann auch funktionieren, oder?

    Ich bräuchte eine gute technische Begründung, wenn ich meinem Händler eine Kette und die Ritzel abschwatzen will.

    Ich bin mal pessimistisch und gehe davon aus, dass er erstmal nur eine Kette rausrücken will.

    Mit einer fundierten Begründung könnte ich vielleicht einen Kettensatz bekommen.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • Sag ihm einfach... Sollte sich die Kette mit den alten Ritzel /kettenrad wieder ungleich Längen, dann darf er "dann" alles zusammen "nochmal" machen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sag ihm einfach... Sollte sich die Kette mit den alten Ritzel /kettenrad wieder ungleich Längen, dann darf er "dann" alles zusammen "nochmal" machen

    Macht kein normaler Händler. Entgegen landläufiger Meinung sind die nicht so doof wie viele hier meinen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Als meine Kette auf Garantie gewechselt wurde, wurden jedoch die Ritzel nicht gewechselt.

    Die originaleKEtte musste ich gefühlt nach jeder Ausfahrt neu spannen, seit eine neue montiert wurde, musste ich diese nach 7000 km zum ersten mal leicht nachjustieren.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wenn Geiz doof ist: Neue Kette an altem Kera-satz und nach 3000 km steht einem der Kunde wieder mit neuen dicken Hals vorm Tresen und das Spiel geht von vorne los.


    Alles klar?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wieviele gerissene Ketten gibts denn überhaupt hier im Forum ? Und wer sagt, dass es an der Kettenqualität und nicht an mangelnder Pflege wie zu stramme Spannung und schlechte Reinigung und Schmierung lag ? Wäre interessant zu wissen.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Naja, wir wissen (Forumsbeobachtung) das die Serienketten eher der mittleren Qualitätsstufe entsprechen (positiv ausgedrückt).


    Hier im Thread schreibt ein anderer Kollege das er aufgrund ungleichmäßiger Längung nach 6.000 km von seinem :grins: einen neuen Kettensatz bekommen hat.


    Komplett ohne Pflege hält ein Kettensatz ca. 12.000 bis 17.000 km. Mit Pflege 22.000 bis 30.000. Mit Kettenöler 40.000 bis 70.000.


    Gerissene Kette mit Zerstörung der Kuplungsaufnahme am Motorgehäuse hatten wir hier auch.


    So weit weg ist das alles nicht.:kotz:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wieviele gerissene Ketten gibts denn überhaupt hier im Forum ? Und wer sagt, dass es an der Kettenqualität und nicht an mangelnder Pflege wie zu stramme Spannung und schlechte Reinigung und Schmierung lag ? Wäre interessant zu wissen.

    Das wird mit 99,9 %-tiger Sicherheit von den Kettenherstellern getestet.....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Okay gut zu wissen. Meine 2.0 hat erst 1500 km weg. Ritzel vorne ist neu. Da könnte man ggf. überlegen gleich ne neue andere Kette drauf zu schmeissen und die Ritzel zu lassen mit der Laufleistung.


    Welche Ketten werden denn hier empfohlen ??


    Edit: Mal gegooglet. DID klingt vielversprechend.

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Baylisstic ()

  • Wieviele gerissene Ketten gibts denn überhaupt hier im Forum ? Und wer sagt, dass es an der Kettenqualität und nicht an mangelnder Pflege wie zu stramme Spannung und schlechte Reinigung und Schmierung lag ? Wäre interessant zu wissen.


    Es kann aber auch einfach daran liegen, daß bei den 17er SDR eine schlechte Charge Ketten verbaut worden ist, was definitiv der Fall war.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Die Kettenspannung ist vom Händler eingestellt worden. Ist eigentlich okay, habe auch mit ihm telefoniert und gesagt, dass ich nachspannen will. Hat er mir dringend davon abgeraten, er hat schon drei gerissene Ketten gehabt und führt das auf zu starkes spannen zurück. Heute habe ich das mit dem Rahmen entdeckt und dann die Kette auf unterschiedliche Längung geprüft. Es ist halt Längung vorhanden, Moped hat 6000 Km. Ich habe noch meine 2.0 als vergleich geprüft, hat 9500 Km, die hat etwas weniger Längung und schlägt auch nicht.

    Ich denke es ist einen Versuch Wert eine neue Kette zu probieren, besser als die Alte zu stark zu spannen und dann vielleicht zu erleben was so alles passieren kann wenn eine Kette reißt.

    Du schreibst, dass der Händler die Kette gespannt hat. Dann möchtest du sie nachspannen, aber der Händler riet dir davon ab.

    Hast du die Kettenspannung überhaupt gemessen? Ist sie in der richtigen Spannung? Oder hat dir der Händler nur über das Telefon gesagt, dass sie richtig gespannt sei?

    Wenn die Kette schlägt und dadurch sogar an der Schwinge Spuren hinterlässt würde ich mal davon ausgehen, dass sie zu locker ist, oder extrem ungleich gelängt ist.

    Wenn du es nachprüfst (Anleitung steht in der BA) wirst du genau sehen, ob sie zu locker ist und nachgespannt werden muss! Da musst du nicht deinen Händler fragen.

    Und wenn du sie dann nachspannen solltest, genau nach BA., dann sollte da auch nichts passieren.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

    3 Mal editiert, zuletzt von Maddo84 ()

  • Ich meine das ich hier im Forum mal gelesen habe das von Werk aus immer die DID vx draufkommt es sollten also nicht nur die 2017er kettenprobleme haben.

    Muss ja nicht heißen das die Kette schlecht ist vielleicht ist sie einfach nur etwas zu "gering" für die 1290er.

    Das eine Kette wie hier schon geschrieben wurde mit Öler 40tkm hält bezweifle ich.

    Bei der 1290 wird eine Kette (natürlich auch individuell abhängig) bei 20 bis max 30tkm durch sein. Meine Meinung.

  • Fände halt einen Kettenriss echt nicht so dolle...

    1290 SDR 2 alle Pakete, PP Bremsscheiben, Akra, divese PP


    Vita: 25 Jahre Rennsport aktiv, ca. 40 Mopeds aller Marken besessen. Ist halt ne Sucht :)

  • Muss ja nicht heißen das die Kette schlecht ist vielleicht ist sie einfach nur etwas zu "gering" für die 1290er.

    Dann darf sie immer noch nicht reißen! Verschleißen ist eine Sache, Reißen eine andere. Das darf nicht passieren und hat die Ursache entweder in mangelnder Qualität oder tatsächlich überspannt. Wobei ich ersteres eher glaube.


    Zum Thema Spannen: Eine leicht zu lockere Kette ist weniger schädlich, als eine zu stramme Kette. Allein die Auswirkungen einer zu strammen Kette auf das Getriebeausgangslager ist auch nicht zu unterschätzen. Daher ist es besser, beim Kette spannen lieber im unteren Bereich zu bleiben, als Schäden zu riskieren. Dann muss man halt das eine odere andere mal häufiger Nachspannen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?