Dainese Smart D-Air Airbag Weste und Alternativen

  • Alpine-Star nutzt kein GPS (in keiner der Varianten).


    Dainese nutzt GPS bei D-Air, kein GPS bei Smart-Jacket.

    Beim D-Air ist in einem gewissen Umfang Datalogging möglich.


    Ich habe Alpinestars genommen: größerer Schutzumfang, Konfiguration Straße/Rennstrecke möglich, Service auch in D (z.B. Schwabenleder).

  • Wäre das dann die Alpinestars Tech-Air 5 Airbag Weste?

    Tech-Air Street, Tech Air Race und Tech-Air 5 haben alle keine GPS.


    Tech-Air Street und Race haben einen sehr massiven Rückenprotektor und unterscheiden sich nur vorne, im unteren Bauchbereich etwas (Race ist mehr für die gebückte Haltung).

    Beide sind nur gedacht für kompatible Bekleidung.


    Tech-Air 5 ist weitgehend ähnlich (die abgedeckten Köroperregionen betreffend) hat aber einen nicht ganz so massiven Rückenprotektor (aber nix schlechtes).

    Kann unter jeder Bekleidung getragen werden, welche genug Platz zum Expandieren im Anlassfall bietet (gefordert sind 4cm - k.A. ob nicht weniger auch geht...).


    Preislich sind alle Varianten mittlerweile schon um einiges (!) billiger geworden.

    Ich habe mir meine schon vor knappen zwei Jahren gekauft.....:weinen:

  • Ich habe Alpinestars genommen: größerer Schutzumfang, Konfiguration Straße/Rennstrecke möglich, Service auch in D (z.B. Schwabenleder).

    Hallo Josef,


    trägst du die Weste unter einer Leder- oder einer Textilkombi?

    Wie sieht es mit Belüftung und Wärmeentwichkung aus? Könntest du da ein bitte ein Feedback geben?


    Danke und Gruß

    Volkmar

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • D U K E

    Hat den Titel des Themas von „Dainese Smart D-Air Airbag Weste“ zu „Dainese Smart D-Air Airbag Weste und Alternativen“ geändert.
  • Die Held E-Vest hat GPS sowie mehrere Sensoren

    Das Steuergerät ist von In-Motion. Man kann es leasen (99 Euro pro Jahr) oder kaufen (390 Euro)


    Habe mir voriges Jahr eine Leitwolf Lederkombi machen lassen. Da würde die Weste bei der Größe gleich berücksichtigt. Sie trâgt sich sehr angenehm und der Rückenprotektor ist gleich integriert

  • Zitat

    Wie sieht es mit Belüftung und Wärmeentwichkung aus?

    Habe die D-Air seit gut einem Jahr und trage die Weste über der Jacke. Die ist so zertifiziert. Unter der Jacke geht nicht, es sei denn man kauft eine größere Jacke mit. Im Normalfall trägt sich die Weste gut. Ab 25 Grad wird's aber lästig. Zu warm. In Italien letztes Jahr hab ich sie dann im Hotel gelassen. Vlt. kaufe ich mir eine leichte Sommerjacke dazu.

  • Airbag-Weste trägt sich bei warmen Temperaturen drunter leichter...

    Wenn du sie oben drüber hast, würgst du ja quasi jede Atmung der Jacke ab.

    Die Westen an sich haben eh kaum Atmungsaktivität, wenn die dann über der Jacke ist, kann nichts mehr atmen...


    Deshalb hab ich mir auch was für drunter besorgt, wurde die Alpinestars Techair 5.

    Da gefiel mir der Rundumschutz am besten und ich kann jede Jacke drüber tragen!

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Ihr macht mich fertig… :lol:


    Nochmal - ladet Euch VOR Kauf alle Bedienungsanleitungen aller Airbagsysteme runter und vergleicht dann alles im Detail.

    Teilweise werdet ihr immens erstaunt sein, was da drin steht, was NICHT geht etc. pp.

  • Zitat

    Teilweise werdet ihr immens erstaunt sein, was da drin steht, was NICHT geht etc. pp.

    Das ist nicht so einfach, weil man da nur die Infos der Werbefritzen bekommt und die werden die Nachteile verschweigen.


    Was nicht gesagt wird ist, dass die Westen nicht unter eine normale bereits vorhandene Jacke passen. Also drüber tragen oder neue Jacke kaufen.


    Das Gefühl der Ritterrüstung ist nicht zu vernachlässigen. Auch das Hitzeproblem über 25 Grad sollte berücksichtigt werden.


    Aber probiert an besten selbst, denn Versuch macht schlauer.


    Update: Gerade ist die Weste wieder unterwegs zu Dainese. Wieder Fehlermeldung.


    Momentan hab ich stark im Kopf Fehlkauf..

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Die Westen von Klim, Held und IXON unterscheiden sich wohl nur in Details, der grundsätzliche Aufbau was den Airbag betrifft ist gleich -> in&motion


    Hat schon jemand das "Empfehlungsprogramm" von in&Motion genutzt? Hat das problemlos funktioniert?

  • Können denn die Westen auch unter andere Klamotten getragen werden ?


    Beider Held (und z.B. auch bei Furygan) braucht man kompatible Jacke des jeweiligen Herstellers :sehe sterne:.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also zumindest bei IXON gibt es sogar eine Messvorgabe, um die Kompatibilität feststellen zu können:


    Messung Körper: (Brustumfang + Taillenumfang) / 2


    Jacke schließen und auseinanderziehen, bis elastische Stoffeinsätze straff gespannt sind


    Messung Jacke: Breite der Jacke unter den Achseln + Breite auf Höhe des Bauchnabels


    Die Jacke ist mit dem Airbag kompatibel, wenn die Messung der Jacke mindestens 13cm mehr beträgt als die des Körpers.


    Bei Held braucht es dann die entsprechende Jacke, wenn man die Weste ohne Reißverschluss nimmt, die über Schlaufen direkt in der Jacke befestigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

  • D.h. das denn soz. keine der üblichen Jacken kompatibel wäre,

    denn eine solche Messung heißt für mich,

    dass die Jacke mind. 1 Nr. größer als üblich sein müsste.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • D.h. das denn soz. keine der üblichen Jacken kompatibel wäre,

    denn eine solche Messung heißt für mich,

    dass die Jacke mind. 1 Nr. größer als üblich sein müsste.

    Wenn die Jacke nicht über die entsprechenden Strecheinsätze verfügt, wird eine jetzt knackig passende Jacke nicht kompatibel sein, das stimmt.


    Irgendwohin muss sich der Airbag ja auch entfalten.

  • Können denn die Westen auch unter andere Klamotten getragen werden ?


    Beider Held (und z.B. auch bei Furygan) braucht man kompatible Jacke des jeweiligen Herstellers :sehe sterne:.


    D.h. das denn soz. keine der üblichen Jacken kompatibel wäre,

    denn eine solche Messung heißt für mich,

    dass die Jacke mind. 1 Nr. größer als üblich sein müsste.

    genau vor selbigen Problemen stehe ich auch :sehe sterne: und komme schon ewig nicht weiter. Ich bin zwar prinzipiell KLIM - Fan, aber bin auch der Meinung, dass es dann, vor allem mit evtl. vorhandenem dickeren Unterwäschezeugs an kalten Tagen, einfach zu eng unten drunter wird...


    Ein nerviges Thema


    Es bleibt vermutlich wieder nur die Option für oben drüber, und da kommt für mich wiederum nur die Held - e-Vest in Frage... Nachteil: nicht ganz so hübsch :rolleyes:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe die Alpinestar Tech Air 5 und die passt eigentlich gut unter meine schon ältere Stadler 3 lagen GoreTex Jacke.

    Was ich aber überhaupt nicht bedacht hatte, das Thermofutter der Jacke ist ganz überflüssig geworden. Weil genau genommen ist es jetzt so,

    als würde man immer ein Thermofutter ohne Ärmel darunter anhaben. Bei kühlen Temperaturen braucht man was für die Arme, zB. Ärmlinge wie im Radsport, bei warmen Temperaturen braucht man aber eigentlich eine viel luftigere Jacke.

    Sollte man vielleicht bedenken wenn man die Airbag Weste im Laden probiert...