690 Duke V behalten oder verkaufen ?

  • Brauche Eure Hilfe. Bei uns in der Garage steht meiner 790er Duke mit einigen Modifaktionen und die 690er Duke von meinem Sohn. Leider ist er letztes Jahr wegen seinem Job nicht zum fahren gekommen. Daher hatte ich immer die Qual der Wahl welches Mopped nehm ich zur Tagestour in den Südschwarzwald. Meistens ging’s 50 / 50 aus ?

    Jetzt ist er weggezogen und will die 690er verkaufen ?

    Ich finde die 690 echt geil, fährt sich wie ein Fahrrad und lebt halt einfach.

    Die 790er ist anders, stabiler und giftiger, also ebenso geil ?

    Alpentouren bin ich mit beiden schon gefahren, beides Klasse.

    Die 690er Bj 2016 steht top da und hat jetzt so um die 8 tkm drauf.C524FE08-B5FE-4670-BA04-C26D0D007C10.jpeg

    Soll ich die meinem Sohn abkaufen ? Das Modell gibts ja nimmer, somit wird’s ja ein Klassiker ?


    Brauche Entscheidungshilfe :kapituliere:93AF2E60-83B2-4E45-912C-FCA110178CA1.jpeg

  • behalte die 690er ,


    davon gibts nimmer viel und gut erhaltene sowieso --- sind halt schon Kult !


    die 790/890er sind eher so Verbrauchsmotorräder , die gefahren werden bis sie auseinander fallen ,


    denke nicht das sie in einigen Jahren nur annähernd an eine 690er rankommen !


    Zumal jetzt bekommst noch einiges dafür !

  • Uwelinsi

    Hat den Titel des Themas von „Alt“ zu „Neu“ geändert.
  • Hallo,


    habe mal hier irgendwo gelesen, dass mit der nächsten Euro Stufe 2024 alle großen Einzylinder sterben werden.....


    Dann wird es nichts mehr geben, dass bei runden 150KG, 75Ps hat!


    Die Zweizylinder wiegen mindestens 25 KG mehr bei gleicher Leistung.


    Grüße

    Caren

  • Nunja, 2016 und nur 8 tkm, das ist jetzt schon eine furchtbare Standuhr. Dazu noch dass Duke 4 und 5 eben zahlenmässig noch gut bei den Verkaufszahlen waren, würde allenfalls die R zukünftig ein lahmes Begehren auslösen.


    So gesehen, lieber verkaufen, solange es noch ein paar Geld dafür gibt.

  • Mh schwierig.


    Ich hab auch eine "normale" 690er Duke die aber zu 95% auf Duke R umgebaut ist, dazu Full Akra mit Mapping ec.


    Diese würde ich jederzeit sofort einer 790er vorziehen.


    Aber so ist es eine Frage des Geschmacks, ob einem der leichte Einzyliner mit dafür mit mehr Arbeit beim schalten oder die etwas stabiliere 790 mit etwas mehr Durchzug liegt.

  • Danke für die Unterstützung durch das Forum :peace:

    Also der Zoe geht Ende März wieder zum Händler. 4 Jahre Leasing sind schnell rum und sie war das ideale Auto für meine Arbeitsstrecke. Jetzt gibts im Mai einen Octavia-Kombi RS ?

    Jeder der KTMs hat seine Vor und Nachteile. Ich werde in mich gehen.:wheelie:

  • Verkaufen und dann ne gebrauchte 690 V R besorgen.


    Die normale 690er ist bald nichts mehr wert.

    So sehe ich das auch...:ja:

    Hallo,


    wieso?


    In 15-20 Jahren kann die 5R eher ein Sammlerfahrzeug werden.


    Wenn ich mir aber die gebrauchten Duke 4 anschaue, ist es genau das Gegenteil. Du findest auch 9 Jahre alt nichts unter 4000 und dann auch nur, mit sehr vielen KM....


    Grüße

    Caren

  • Die 690er Bj 2016 steht top da und hat jetzt so um die 8 tkm drauf.

    Moin Uwe

    Vorausgesetzt ich hätte Platz,wäre das für mich nicht wirklich eine Frage.

    Auf jeden Fall behalten.Auch aufgrund des tollen Zustandes!

    Ich fahre auch eine 790er und hatte vorher eine 690er 4 (2013) Ich hatte beim Verkauf Tränen in den Augen. Ich hab das Teil geliebt.( Allerdings dann auch die Tränen vor Freude,weil supergut verkauft)

    Leider hatte ich keine Option, das Teil zusätzlich zu beherbergen.

  • ja, aber ich wollte eigentlich sagen, dass es einfacher ist ne Prognose über die nächsten 5-6 Jahre abzugeben, als in die nächsten 20 Jahre hinein zu planen.


    In den nächsten Jahren werden die R Modelle keine besondere Entwicklung durchlaufen.


    Alle KTM Einzylinder scheinen aber nach unten bei 4000€ festgenagelt zu sein.


    Grüße

    Caren

  • Aber so ist es eine Frage des Geschmacks, ob einem der leichte Einzyliner mit dafür mit mehr Arbeit beim schalten oder die etwas stabiliere 790 mit etwas mehr Durchzug liegt.

    Wenn du jetzt mit Stabiler die Verarbeitung meinst dann kann ich nur laut darüber lachen.


    Und wenn man eine Duke 690 mit Akra Tuningkit oder Full Highscore usw hat dann braucht man nicht wirklich eine 790 weil die 690 mit den Veränderungen Top läuft und der 790 nicht viel hinten nach ist.

    Bei der Endgeschwindigkeit schon aber sonst nicht.

  • Und wenn man eine Duke 690 mit Akra Tuningkit oder Full Highscore usw hat dann braucht man nicht wirklich eine 790 weil die 690 mit den Veränderungen Top läuft und der 790 nicht viel hinten nach ist.

    Bei der Endgeschwindigkeit schon aber sonst nicht.

    :ja: da hast recht. Genau so isses. Wobei mir die Vmax auch auf ner winkligen Rennstrecke wie Bilster Berg etwas fehlt.

  • Wenn du jetzt mit Stabiler die Verarbeitung meinst dann kann ich nur laut darüber lachen.

    Meinte das die 790 etwas Stabiler beim fahren liegt - aufgrund von Radstand und Gewicht. Dagegen ist die 690 nervöser sag ich mal.


    Sagte ja auch das ich die 690(r) mit Tuningkit jederzeit der 790 vorziehen würde ;)

  • Meinte das die 790 etwas Stabiler beim fahren liegt - aufgrund von Radstand und Gewicht. Dagegen ist die 690 nervöser sag ich mal.


    Sagte ja auch das ich die 690(r) mit Tuningkit jederzeit der 790 vorziehen würde ;)

    Achso meintest du das.

    Ja da hast du Recht.

    Beim fahren ist die 790 echt stabiler.

  • Ich finde die 690 echt geil, fährt sich wie ein Fahrrad und lebt halt einfach.

    du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben

    wenn es finanziell nicht weh tut, verkauft man ein Motorrad was man geil findet...? auf jeden Fall behalten


    ob das mal ein Klassiker wird oder die 790 sich besser fährt, scheiss drauf... das ist einer der letzten großen Straßeneinzylinder,

    so was bauen die Japaner schon seit Jahren nicht mehr.....

  • Also mal ganz im Ernst... Für die 790er hätte ich meine 690er mit Acra/Remus und dem Kastl

    nicht hergegeben. Erst als die 890R kam war die Entscheidung dann einfacher. Die 690 mit

    ihrem Gewicht ist schon auf engen Geläuf ne Waffe und Spaß pur.

    Habe heute Gott sei Dank immer noch die Möglichkeit sie mal zu fahren und nutze das auch.

    (hat ein guter Freund gekauft)...

    Wenn ich mir die Preise am Markt ansehe, ist da wenig Luft nach unten. Eine 5er gibt es nicht

    billig und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben. Gute bringen fast immer ca. 4500.-€

    Dafür würde ich die 690 ruhig noch behalten.....

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas