2020er Adventure 390 geht aus

  • Bei mir ist seit dem 1000er Service 1V09 drauf.
    vor dem 1000er nie ein Problem mit absterben des Motors nach dem Starten.

    Nach dem Service sofort das Problem das nach dem Kaltstart der Motor manchmal 1 oder 2 mal abstirbt. Hatte kurz danach das CooberEcu Kit montiert und direkt nen Initialisierungslauf gemacht, kein Problem beim Kaltstart mehr. Dann aufgrund der Lautstärke des offenen Luftfilterdeckels mal den Standarddeckel montiert, „unrunder“ Kaltlauf und wieder 1-2mal absterben. Gestern Initialisierungslauf gemacht, heute morgen sauberer Kaltlauf, kein absterben?. Vielleicht alles Zufall aber vielleicht hilft dem ein oder anderen ja doch mal nen Initialisierungslauf zu machen.
    D6579A2D-3FED-41A4-BA8B-D6F8311B3302.jpeg

  • Habe auch 1V08, meine ist nur ein einziges Mal ausgegangen.

    Wo sieht man das Datum des Aufspielens?

    Hallo,

    grundsätzlich sollte man bei jedem Service durch den KTM-Händler ein Diagnoseprotokoll bekommen.

    Da stehen dann auch die Daten zu "Motorsteuergerät", Bremsenelektronik" und "Kombiinstrument" mit drauf.

  • Hallo,

    grundsätzlich sollte man bei jedem Service durch den KTM-Händler ein Diagnoseprotokoll bekommen.

    Da stehen dann auch die Daten zu "Motorsteuergerät", Bremsenelektronik" und "Kombiinstrument" mit drauf.

    Ah, danke. Nein das habe ich leider nicht erhalten, aber der 1000er ist ja auch kein "richtiger" Service.

    Gruß

    Richard

  • Bei mir ist seit dem 1000er Service 1V09 drauf.
    vor dem 1000er nie ein Problem mit absterben des Motors nach dem Starten.

    Nach dem Service sofort das Problem das nach dem Kaltstart der Motor manchmal 1 oder 2 mal abstirbt. Hatte kurz danach das CooberEcu Kit montiert und direkt nen Initialisierungslauf gemacht, kein Problem beim Kaltstart mehr. Dann aufgrund der Lautstärke des offenen Luftfilterdeckels mal den Standarddeckel montiert, „unrunder“ Kaltlauf und wieder 1-2mal absterben. Gestern Initialisierungslauf gemacht, heute morgen sauberer Kaltlauf, kein absterben?. Vielleicht alles Zufall aber vielleicht hilft dem ein oder anderen ja doch mal nen Initialisierungslauf zu machen.
    D6579A2D-3FED-41A4-BA8B-D6F8311B3302.jpeg

    Der Inilauf ist extrem wichtig, den sollte man regelmäßig durchführen.
    Bezüglich der Version - meine hat offensichtlich die erste Version der software drauf. Die bleibt auch drauf, die Kiste läuft richtig gut damit.
    Kenne das schon von der Duke. Meine 13er hat auch noch das erste mapping drauf, ich weiß nicht mal, wie viele updates es gab. Die Kiste läuft damit mega geil, ich hänge alle "Nachfolger" in der Beschleunigung so heftig ab, dass man meinen könnte, es wäre ein komplett anderes bike. Das Teil, wie auch mein Renner, geht wie Mist.
    Wenn ich das mit der Adventure vergleichen müsste, sind das gefühlt 25% Minderleistung.
    Ist aber ok, hat einen anderen Zweck. Nur - mit der 390er geht viel mehr. Schade... .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ah, danke. Nein das habe ich leider nicht erhalten, aber der 1000er ist ja auch kein "richtiger" Service.

    Hallo Richard,

    auch beim 1.000er Service sollte der KTM-Händler Dir das Diagnoseprotokoll mitgeben,

    jedenfalls wenn er es Dir berechnet hat, was die Regel ist (ca. € 17,- bis € 20,-)!

  • Moin Leute,


    nachdem ich neulich beim 7500er-Service war, habe ich das Problem mit dem plötzlichen "Motoraus" auch.

    Vorher bin ich 2500 KM gefahren ohne 1 x ausgehen. Jetzt auf 600 KM schon 4 oder 5 x. Vorhin beim

    einrollen in die geschlossene Ortschaft bei ca. 60 KM/H im 4. Gang. Lies sich direkt wieder starten. Aber

    das nervt schon.

    Übernächste Woche habe ich eh einen Termin beim freundlichen, die Hupe tuts nicht mehr. Da werde ich

    den Meister mal dazu befragen ...

    Gruß

    Ingo

  • Hupe ohne Funktion hatte ich auch....nie benutzt und dann kam eine Spalierfahrt zur Hochzeit von nem Kumpel.

    Nach gefühlten 20 mal drücken ging sie wieder.

    Schaltereinheit mit WD-40 geflutet und seitdem ist Ruhe....ääähm....naja, nix mehr mit Ruhe mein ich :grins: .


    Gruß Andreas

  • Die Drosselklappe wurde 2 x neu eingestellt. Braucht man das Gerät aus der Werkstatt.

    Auch wenn oft behauptet wird, es geht ohne.

    Es wurde besser, aber es war nicht ganz weg.

    Ich war hartnäckig.

    Die Drosselklappe wurde jetzt getauscht.

    Seit 800 km nicht mehr ausgegangen.

    Vorher war es im Schnitt auf 150 km ein mal.

    Hoffe es belibt so, schaut aber gut aus.

    LG

  • Die Drosselklappe wird nicht "eingestellt", Hermann. Und kann auch gar nicht eingestellt werden.

    Das Steuergerät benötigt zur perfekten Einspritzung den exakten Nullpunkt der Drosselklappe. Passt der gespeicherte nicht mit dem tatsächlichen zusammen, ruckelt die Kiste und/oder geht aus.
    Das Drosselklappen-Potentiometer liest die Stellung der Drosselklappe aus, muss aber erst einmal mit der tatsächlichen 0-Position synchronisiert werden.

    Das funktioniert natürlich mit der Software der Werkstatt, aber die hier beschriebenen Handlungsweisen haben die gleiche Funktion - und funktionieren. Nebenbei kann ich mit der Powertronic-Software ebenfalls am PC kalibrieren (für diese ECU):


    Screenshot (11).png



    Nach Deiner Beschreibung hatte wohl die Drosselklappe oder das Poti einen Defekt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • "eingestellt" war natürlich in der eile, die falsche wortwahl.

    Ich denke auch, das es die Drosselklappe war.

    Danke für deine Info. LG

  • Hupe ohne Funktion hatte ich auch....nie benutzt und dann kam eine Spalierfahrt zur Hochzeit von nem Kumpel.

    Nach gefühlten 20 mal drücken ging sie wieder.

    Schaltereinheit mit WD-40 geflutet und seitdem ist Ruhe....ääähm....naja, nix mehr mit Ruhe mein ich :grins: .


    Gruß Andreas

    war gestern zum freundlichen, auf der Fahrt noch mal "gehupt", ohne Funktion.

    Bei der freundlichen Servicedame den Schlüssel abgegeben, kommt der Werkstattmeister

    nach 2 Minuten wieder rein: "die hupt doch!"

    Ich mit raus, tatsächlich. Das Ding funktioniert wieder. Alter, hab ich mich Scheiße gefühlt ... :staun:

  • war gestern zum freundlichen, auf der Fahrt noch mal "gehupt", ohne Funktion.

    Bei der freundlichen Servicedame den Schlüssel abgegeben, kommt der Werkstattmeister

    nach 2 Minuten wieder rein: "die hupt doch!"

    Ich mit raus, tatsächlich. Das Ding funktioniert wieder. Alter, hab ich mich Scheiße gefühlt ... :staun:

    Vorführeffekt!

    :lautlach::tröst::grins:

  • war gestern zum freundlichen, auf der Fahrt noch mal "gehupt", ohne Funktion.

    Bei der freundlichen Servicedame den Schlüssel abgegeben, kommt der Werkstattmeister

    nach 2 Minuten wieder rein: "die hupt doch!"

    Ich mit raus, tatsächlich. Das Ding funktioniert wieder. Alter, hab ich mich Scheiße gefühlt ... :staun:

    Du hast nicht richtig gedrückt. :lautlach:

    Spass beiseite, bei vielen SDRs geht die Hupe nicht, wenn der Motor warm ist. Nach dem Abkühlen ist alles wieder ok. Und hören kann man das Teil eh kaum......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Schon, nur wenn der TÜV das bei den vielen SDRs feststellt, gibt's keine Plakette. Ist ein verkehrssicherheitsrelevantes Teil.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Schon, nur wenn der TÜV das bei den vielen SDRs feststellt, gibt's keine Plakette. Ist ein verkehrssicherheitsrelevantes Teil.

    Nach ein wenig Wartezeit...... Das Originalteilist eh ein akustischer Witz.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Moin ...

    Ich habe die 2021 Version in diesem Sommer erst erstanden, und bin auch der Meinung dass das Problem mit dem Ausgehen erst nach der 1000er Inspektion aufgetaucht ist. So etwas sollte bei einem Neufahrzeug nicht sein. Werde das in der Garantiezeit bei meinem Händler ansprechen. Mal sehen ob die Jungs hier im Norden ne`Lösung haben.

    Gruß von der Ostsee

  • Habe auch eine '21 und habe erst 800km runter. Ausgegangen ist sie mir aber auch schon ein paar mal beim runter schalten. Nutze ich Zwischengas, dann gibt es das Problem nicht.

  • Hello! (Erster Beitrag! Juhu... aber leider unerfreulicher Anlass)


    Ich habe die 390er nun seit ca. 1 Monat und habe nun ca. 500 km damit zurückgelegt.

    Gekauft wurde sie gebraucht, BJ 2020 mit ca. 4500km drauf.


    Mir ging es von Anfang an auch so, dass es öfter mal beim Ausrollen zur Kreuzung nach dem Runterschalten in den ersten Gang zum plötzlichen Ausgehen des Motors kam. Hab dann im Netz ein wenig nachgelesen und erfahren, dass dieses "Stalling" schon bekannt ist. Soweit nicht so schlimm, da der Motor sofort per Knopfdruck wieder ansprang.


    Heute beim Ausrollen zur roten Ampel wieder das gleiche Problem, jedoch mit dem Unterschied, dass sie sich jetzt nicht mehr starten lässt.

    Ich habe versucht im Neutralgang zu starten, mit Kupplung und ohne, mit Ständer oben und unten, Zündung aus, wieder an, Quickshifter, MTC aus und wieder an... alles ohne Erfolg. Man hört beim Versuch zum starten nur ein verlegenes Klacken und sonst nix. Am Display keine Fehlermeldungen oder ähnliches.

    Da es bereits nach 18 Uhr war und somit mein KTM Händler (direkt in meinem 600-Seelen Ort vorhanden) schon zu hatte, hab ich nun das Moped stehen lassen und hab mich abholen lassen. War zum Glück im Nebenort.

    Morgen darf sich mein Händler dann darum kümmern. Immerhin war ich letzte Woche beim Service dort.

  • Hatte heut auch das erste mal, daß der Motor einfach ausgeht.

    Ortsausgang => beschleunigt auf 90 in langezogener Linkskurve bis in den 5.Gang => 300m weiter abbremsen und runterschalten in den zweiten zum links abbiegen => ich leg sie nach links und will nach dem abbiegen wieder beschleunigen, aber nix passiert - AUS. Ließ sich aber per Anlasser sofort wieder starten. Komischerweise ist sie durch einfaches Kupplung kommen lassen (im rollen) nicht wieder angesprungen.


    ciao Maris