SDR 3.0 Reifen und Reifenhaltbarkeit

  • Wer normal unterwegs ist für den ist die Herstellervorgabe ausreichend. Wenn man aber davon abweicht wirds interessant.

    Habe meine SDR im Spätsommer gekauft mit M7RR und 2,5/2,9 gefahren. Dann zum Herbst auf einen S22 gewechselt und mit 2,5/2,9 keine Probleme.

    Über den Winter mit CRA3 war der Luftdruck egal, der hat mir einfach nicht gefallen.

    Im folgenden Jahr wieder auf S22 als es richtig warm wurde hatte ich wenn ich sportlich unterwegs war immer wieder ein wegschmierendes Hinterrad.

    Im Display standen dann 3,4 Bar hinten.

    Mit kalt 2,5 hinten war das Problem Geschichte.

    Seit dieser Erfahrung schaue ich auch auf der Landstraße nach dem Warmluftdruck und freue mich das ich den auf Knopfdruck sehen kann.

    Gruß Thomas

  • Zitat

    Genau darauf wollte ich hinaus, gerade im Bezug auf die Jahreszeiten. Im Frühling bei einem vorsichtigen Fahrer sind 2.5 Kaltdruck was ganz anderes als im Hochsommer bei einem sportlichen Fahrer. Denke das sich die Werte bei warmen Reifen um Minimum 0,5 Bar unterscheiden, das kann nicht beides der optimale Arbeitsbereich des Reifen sein. Nur was ist jetzt beim S22 ein Warmdruck, bei dem er gut arbeitet?

    Jein. Wenn du bei 5 Grad im Frühling 2.5 Bar rein füllst und fährst erwärmt sich der Reifen um etwa die selbe Temperatur wie bei 30 Grad im Sommer. Am Ende wird in Fahrt der Luftdruck in etwas gleich sein.
    Natürlich gibts einen Unterschied zwischen morgends 10 Grad und 30 Grad am Nachmittag wenn du nicht zwischendurch anpasst.


    Zum Warmdruck: Ich fuhr auf der SMT kalt um 2.2/2.4 was warm zu ~2.4/2.7 führt. Damit bist vorne sogar fast exakt am üblichen "heiß" Druck für die Rennstrecke.
    Zu Hinten: wie der Kollege schon schrieb - über 2.9 warm würde ich mir keinesfalls geben so lange ich nicht gerade ne längere Strecke BAB absolvieren muss.
    Da sieht man auch was hinten an Variation möglich ist: S22 kannst auf der Renne mit 2.0 heiß fahren, bis hin zu 2.9 kalt bei vielen Motorrädern.
    Den "sweetspot" würde ich irgendwo in der Mitte vermuten...

    Gruß J-C

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Wie konstant sind denn eure Reifentemperaturen bei der Straßennutzung? Wenn der Warmdruck schon allein durch die verschiedenen Fahrsituation um 0,5 bar schwanken sollte, dann bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll diese Diskussion abseits einer Rennstrecke ist.


    Dass der Luftdruck auf die Beladung angepasst und im Idealfall vor der Ausfahrt geprüft werden sollte, darüber herrscht doch Einigkeit oder? Damit sind die Jahreszeiten-/Temperaturunterschiede doch weitestgehend eliminiert.

  • Was habt ihr denn für Reifendrucksensoren, die bei der Fahrt in die Höhe schiessen? Sind die bei KTM nicht auch am kompensieren?`Man kann sich natürlich auch bewusst versuchen, mit solchen Messwerten irre zu machen. :kapituliere:

  • Hatte mich mal gefragt warum zur Hölle BMW beim TPMS den Druck temperaturkorrigiert angibt. Nun weiß ichs :lautlach:

    Gruß J-C

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    um Missverständnisse zu vermeiden: Grob erhöht sich der Druck im Reifen um 0.1Bar pro 10 Grad Temperaturerhöhung. Fährt man den Reifen richtig heiß dann können das schonmal +0.5 sein.


    BMW kompensiert (zumindest bei manchen Modellen) anscheinend den im Kombi angezeigten Druck um die Reifentemperatur. Damit umgeht man solch sinnlose Diskussionen weil die Druckerhöhung durch Temperatursteigerung rausgerechnet wird und die Anzeige fest auf z.B. 2.5 Bar bleibt.


    Zeigt man dagegen den reinen Druck an kommt das hier raus…


    Gruß J-C

  • Ob das auf 20 Grad oder auf Außentemp bezogen wird kann ich nicht sagen.

    Aber wenn man hier so liest scheint man das schon zu „brauchen“ :winke:


    Nachtrag: Wenn man die Zusammenhänge kennt kann man daraus schön die Arbeitstemperatur des Reifens ableiten. Fahr ich bei 2.5 Bar los, dann weiß ich zB bei 2.7 (nur Beispiel) dass die Pelle einigermaßen warm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • Da habe ich ja eine rege Diskussion losgetreten.


    Mir ging es eigentlich darum, dass ich über die Reifendruckanzeige die Arbeitstemperatur des Reifens ableiten kann. Nun geht es zusätzlich natürlich noch um den optimalen Luftdruck bei warmen Reifen. So kann man in der Theorie über den Kaltdruck die optimale Temperatur bei dem optimalen Luftdruck erreichen.


    Ich fasse zusammen:

    Druckerhöhung bei 10° Temperaturdifferenz sind etwa 0,1 Bar

    Der Arbeitsdruck des Reifens sollte maximal 2.9 Bar betragen.

    Zu der optimale Temperatur des Reifens kann uns wahrscheinlich nur der Hersteller etwas sagen.


    Diese ganzen Gedankenspiele haben mit dem Fahren auf der Landstraße natürlich nicht mehr viel zu tun, allerdings können sie immerhin ein grober Anhaltspunkt bei der Grundeinstellung des Reifendrucks sein. Ob man das dann tatsächlich "erfahren" kann ist dann aber fraglich.

    Als Anhaltspunkt, ob der Reifen warmgefahren ist oder noch nicht, finde ich die Druckanzeige aber recht praktisch

  • Zu der optimale Temperatur des Reifens kann uns wahrscheinlich nur der Hersteller etwas sagen.

    Um die Eingangsfrage zu beantworten, ich fahre warm so um die 2,8 vorne wie hinten S22, allerdings ist bei den aktuellen Temperaturen vorsicht geboten, da du zwar einen erhöhten Druck hinbekommst aber die Flanken eiskalt sein können.

  • Da will jemand das Rad neu erfinden :grins: Kalt messen und je nach Wetter, Asphalt und Fahrertemperament steigt der Luftdruck im Reifen. Also sehr variabel, ist nur Interessant wenn man sich ausserhalb der Vorgaben bewegt.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Ich würde mich ja wirklich gerne an der Diskussion beteiligen, aber die breite Masse ist von dem Bullshit den sie hier verzapft offensichtlich so sehr überzeugt, dass das nur wieder ein Anrennen gegen Windmühlen werden würde...


    Funktioniert seit über einer halben Million Kilometern auf der Straße (kalt gemessen):
    Großes Mopped -> ca. 2.5/2.9

    Mittleres Mopped -> ca. 2.4/2.7

    Kleines Mopped -> ca. 2.3/2.5


    Bisher ist keins meiner Moppeds plötzlich explodiert oder umgefallen, aber wer weiß, wenn man fest genug daran glaubt...

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Mir ist manchmal schleierhaft wie einige Leute hier so von ihrer persönlichen Einschätzung zu einem Thema überzeugt sind, dass sie ihre Sicht zur Weltanschauung erklären.

    Ich glaube dass mit dem Reifendruck ist oft auch Gefühlssache und persönliche Präferenz. Ich fahre bspw. den S22 und ich fahre 2.4 vorne und 2.7 hinten kalt. Anfangs hatte ich hinten 2.9 kalt gemäss Vorgabe KTM. Für mich persönlich hat sich der Reifen dann aber gerade in der Aufwärmphase sehr hölzern angefühlt und die kleine Reduktion auf 2.7 hat das behoben.

    Aber wie gesagt, glaube ich, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, genau so wie die Wahl des Reifens den man aufzieht. Was für den Einen funktioniert, ist für den Anderen ein Problem.

    Daher, hört doch auf, immer Einander beleheren zu wollen und profitiert stattdessen einfach vom Austauch :Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Du hast doch eine 1290SDR 3.0. Dort lautet die KTM-Vorgabe 2.5/2.5.

    Ich habe jetzt gerade mal für die nächste große Tour einen Michelin Road 6 drauf gemacht. Der wirkt allerdings recht "grobstollig" (viel Negativ-Profil). Mit dem Road 5 für die großen Touren war ich recht zufrieden.

    Tom

    pasted-from-clipboard.png

    also mit dem reifen kannste laaaange fahren

  • der wird sicherlich gut funktionieren, wie eigentlich alle modernen Reifen...

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Mir ist manchmal schleierhaft wie einige Leute hier so von ihrer persönlichen Einschätzung zu einem Thema überzeugt sind, dass sie ihre Sicht zur Weltanschauung erklären.

    Ich glaube dass mit dem Reifendruck ist oft auch Gefühlssache und persönliche Präferenz. Ich fahre bspw. den S22 und ich fahre 2.4 vorne und 2.7 hinten kalt. Anfangs hatte ich hinten 2.9 kalt gemäss Vorgabe KTM. Für mich persönlich hat sich der Reifen dann aber gerade in der Aufwärmphase sehr hölzern angefühlt und die kleine Reduktion auf 2.7 hat das behoben.

    Aber wie gesagt, glaube ich, dass muss jeder für sich selbst entscheiden, genau so wie die Wahl des Reifens den man aufzieht. Was für den Einen funktioniert, ist für den Anderen ein Problem.

    Daher, hört doch auf, immer Einander beleheren zu wollen und profitiert stattdessen einfach vom Austauch :Daumen hoch:

    Liegt wohl daran, dass KTM für die 3.0 vorne 2,5 und hinten2,5 angibt...

    :zwinker: