Erfahrungsbericht: Regina HPE Kette an KTM 1290 SD-R

  • PDL fettet nicht, ist ein Teflon Spray, der Schmutz auf der Felge lässt sich so weg wischen. Und auch die HPE Kette würde ich reinigen wenn ich das Motorrad wasche.

  • Und auch die HPE Kette würde ich reinigen wenn ich das Motorrad wasche.

    Und nach der Wäsche gibt es WD 40 Specialist Silikonspray.

    Damit habe ich bei der HPE Kette richtig gute Erfahrung mit gemacht..

    Ordentlich auf einen Lappen aufsprühen und die Kette durchziehen.


  • Und nach der Wäsche gibt es WD 40 Specialist Silikonspray.

    9000 Kilometer.

    Kette nicht nachgestellt und nur wie immer mit WD40 Silikonöl abgewischt.

    Ich habe REGINA beim Wort genommen und so wie sie es anfänglich beschrieben haben, die HPE als wartungsfrei behandelt und nichts daran gemacht, außer mal trocken abgeputzt.


    Mittlerweile sprechen sie von wartungsarm und dein Vorgehen würde dem entsprechen :zwinker:


    bin mit meiner bei ca. 14-tkm, 1x nachgestellt, nur mit trockenen Lappen abgewischt


    Im Prinzip deckt sich das mit meinen Erfahrungen, bei 15.000 km mal nachgespannt und wie oben beschrieben hin und wieder trocken abgeputzt.


    Mittlerweile habe ich über 18.000km drauf und was mich auch beeindruckt ist, dass sich die Kette sehr gleichmäßig gedehnt haben muss.

    Ich habe dieser Tage mal gemessen und an fünf unterscheidlichen Positionen war die Länge im Prinzip identisch.


    Ich hoffe dass diese Qualität nicht nur meine Kette betrifft, sondern im Allgemeinen so ist.


    Bis zum Saisonende werde ich wahrscheinlich an die 25.000km gefahren sein. Wenn sie sich weiter so verhält wäre das super :ja:

    Happy riding :winke:

  • Wenn wir es mal zusammenfassen so haben hier doch viele mit der HPE Kette so gute Erfahrungen gemacht das die Skeptiker jetzt keine Kommentare hinzuzufügen das diese Kette das Geld nicht wert ist.Ich werde keine andere Kette mehr verwenden denn die HPE Kette hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.Für mich das innovativste Produkt auf dem Motorradsektor seit langem.


  • Eine Kette hält bei mir immer ca. 30.000 km...

    Ist bei mir mit der Originalkette der KTM 1290 SD-R auch so gewesen.

    Die Frage ist also, ist mir das Nichtschmieren den Preis wert.. Amortisieren kann sich da nichts.

    Ja, mir ist es das wert, denn es ist nicht nur das Schmieren und Reinigen, sondern der ganze Dreck drumherum, wie auf der Felge, vorderen Ritzel, Kettenführung, etc. Das bleibt alles sauber und selbst wenn man mit Wasser etwas Schmutz entfernt bleiben die Hände auch noch sauber :ja:


    Wirtschaftlich gesehen amortisiert sich das nicht, insbesondere für Fahrer wie mich, bei denen die Kette höchstens 1 - 2 Saison hält :zwinker:

    Happy riding :winke:

  • Wenn wir es mal zusammenfassen so haben hier doch viele mit der HPE Kette so gute Erfahrungen gemacht das die Skeptiker jetzt keine Kommentare hinzuzufügen das diese Kette das Geld nicht wert ist.

    Ich denke eher, es liegt daran, dass die Skeptiker immer direkt angegriffen werden oder deren Beiträge gelöscht werden, da ja hier nur von Erfahrungen berichtet werden darf :zwinker:


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, haben sich hier keine 10 Leute mit dieser Kette geäußert. Repräsentativ ist das also nicht.


    Soll jeder machen was er will, und wenn man sich hier nur selbstbeweihräuchern möchte ist mir das auch recht. Die Schlussfolgerung ist für mich aber falsch.

  • Die Leute, die eine HPE Kette montiert haben, haben ihre Erfahrungen gepostet, dafür ist ein Forum doch da. Welche Schlüsse man für sich daraus zieht, bleibt doch jedem selbst überlassen. Was soll dann so ein Geschreibsel? :denk::sehe sterne:

  • Ich habe jetzt nach einer ausgedehnten Tour wieder einmal den ganzen Dreck entfernt, das kotzt mich an seit ich Moped fahre (erst 35 Jahre :rolleyes: ) Meine ori Kette hat jetzt 25tkm runter und wird langsam steif, warte jetzt geduldig auf nen Schnapp und lege mir die HPE schonmal ins Regal, schön das es sowas jetzt gibt :Daumen hoch:

  • Ich denke eher, es liegt daran, dass die Skeptiker immer direkt angegriffen werden oder deren Beiträge gelöscht werden, da ja hier nur von Erfahrungen berichtet werden darf :zwinker:

    Als Themenstarter kann ich nur sagen, dass ich mich jeglicher Diskussionen gestellt habe. Was die Moderation daraus macht kann ich nicht steuern.


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, haben sich hier keine 10 Leute mit dieser Kette geäußert. Repräsentativ ist das also nicht.

    Sehe ich nicht ganz so, denn immerhin decken sich vieler der gemachten Erfahrungen, so z.B. das die REGINA HPE Kette bei allen bis jetzt Beteiligten erst bei ca. 15.000km das erste Mal nachgespannt werden musste.


    Wie immer, man muss es mal selbst testen und sich überwinden etwas Neues anzunehmen. Ich schrieb ja anfangs auch, dass mich die REGINA HPE interessierte und habe sie trotz Bedenken montiert. Bis jetzt bereue ich es nicht.


    Meine Meinung, meine Erfahrung :zwinker:


    Soll jeder machen was er will, und wenn man sich hier nur selbstbeweihräuchern möchte ist mir das auch recht. Die Schlussfolgerung ist für mich aber falsch.

    Wie man es macht ist es falsch, da möchten User informiert werden was andere für Erfahrungen oder Meinungen haben, und plötzlich ist es Selbstbeweihräuchern.


    Verstehe ich nicht, wie auch nicht was mit "Die Schlussfolgerung ist für mich aber falsch" gemeint ist :nein:

    Happy riding :winke:

  • Ich denke eher, es liegt daran, dass die Skeptiker immer direkt angegriffen werden oder deren Beiträge gelöscht werden, da ja hier nur von Erfahrungen berichtet werden darf :zwinker:


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, haben sich hier keine 10 Leute mit dieser Kette geäußert. Repräsentativ ist das also nicht.


    Soll jeder machen was er will, und wenn man sich hier nur selbstbeweihräuchern möchte ist mir das auch recht. Die Schlussfolgerung ist für mich aber falsch.

    Sorry Kuh, in der Schule gab es dafür im Deutschaufsatz mit Augenzwinkern mind. eine 5

    Grund: Thema verfehlt

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Wirtschaftlich gesehen amortisiert sich das nicht, insbesondere für Fahrer wie mich, bei denen die Kette höchstens 1 - 2 Saison hält :zwinker:

    Das war auch nicht zu erwarten. Die Kette sollte bei dem Preis aber doch so lange ihren Dienst verrichten, wie eine Konventionelle bei entsprechender Pflege. Meine Kettensätze halten immer zwischen 25 und 30.000 Kilometer. Diesen Wert sollte die Regina auch erreichen. Man zahlt dann halt etwas mehr für deine "Faulheit" ( :grins: ), was ja ok wäre. Ob es einem das dann wert ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist es doch positiv, das es eine derartige Alternative auf dem Markt gibt, nutzen muss man sie ja nicht zwingend.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich denke eher, es liegt daran, dass die Skeptiker immer direkt angegriffen werden oder deren Beiträge gelöscht werden, da ja hier nur von Erfahrungen berichtet werden darf :zwinker:


    Wenn ich das richtig verfolgt habe, haben sich hier keine 10 Leute mit dieser Kette geäußert. Repräsentativ ist das also nicht.


    Soll jeder machen was er will, und wenn man sich hier nur selbstbeweihräuchern möchte ist mir das auch recht. Die Schlussfolgerung ist für mich aber falsch.

    Hier gehts rein um die Erfahrungen.

    So kann sich der Leser seine Meinung selbst bilden.

    Für Diskussionen wegen Kauf oder nicht gibt es einen extra Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Den silikonspray von wd40 muss ich mir mal ansehen, mich stört diese mini wartung nicht & wenn man dadurch noch ein par km rsusholt, perfekt ??

    Hab jz 5k drauf und bin super zufrieden damit

    16:38 mit alu kettenrad sitta


    Ori kette war nach 21k kpl fertig