Eintragen lassen oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    für meine neue 1290 SAR (Mj 2020) hab ich natürlich gleich eine größere Bestellung von Anbauteilen bei KTM (und anderen) aufgegeben und hab die Sachen auch schon montiert. Jetzt wird mir aber etwas schummerig weil ich mir nicht mehr sicher bin, ob das alles so legal ist und ob es evtl. zu Problemen im Falle einer Polizeikontrolle kommen kann. Eigentlich hatte ich darauf geachtet, entweder nur original KTM Zubehör zu bestellen oder Sachen, die explizit für die 1290 zugelassen sind. Als die Pakete kamen, hab ich mich natürlich erst mal nur mit den Produkten an sich beschäftigt, und nicht festgestellt, dass eigentlich nirgendwo Dokumente zu ABE oder ein Gutachten dabei lagen. Konkret geht es um folgende Anbauteile:

    - Kupplungs-/Bremshebel klappbar von KTM (KBA-Nr. aufgedruckt)

    - Arrow Sportauspuff für (einziger Nachweis neben dem E-Zeichen ist die Rechnung, wo drinsteht dass er für die 2015-2020 1290 SA zugelassen ist)

    - Verstärkte Handschützer mit Alubügel von KTM (vermutlich von Barkbuster, steht aber nix drauf)

    - Tiefere Fußrasten von Motobau.de (noch nicht geliefert, aber kommen angeblich demnächst); die sind mit mein größter Bauchschmerz

    - Motorschutzplatte von KTM

    => Bin jetzt am Überlegen, ob ich damit einen Gutachter aufsuchen soll, um eine 21er Abnahme in die Wege zu leiten und die Sachen eintragen zu lassen? Wäre das von Vorteil bei einer Polizeikontrolle oder auch im Schadensfall? Eure Meinungen hierzu würden mich brennend interessieren.


    Grüße

    Pixelflieger

    Einmal editiert, zuletzt von Pixelflieger ()

  • Puh....
    Mach Dir da mal nicht zuviele GEdanken.
    Ich habe meine Kofferträger auch nicht "eingetragen" von Bumot.
    Aber das sieht jeder anders. Wenn Du absolut kein Risiko eingehen willst, dann lass alles Orginal. Selbst dann kann es sein, dass Du dich erklären musst.

    IS leider bei uns so...

    Grüssle, der Richy

  • Die Dekra gibt hier einen ganz guten Überblick über das Thema: LINK


    Bei den von dir aufgelisteten Punkten sehe ich die Fußrasten als kritsch an, die sind immer an eine ABE oder Eintragung gebunden, siehe Seite 10. Auspuff ist eine E-Nr ausreichend, sofern es ein Papier dazu gibt würde ich das immer mitführen. Es gibt nach wie vor Grüne, die der Meinung sind, man brauche das - siehe S. 12, dem ist nicht so, vermeidet unnötige Diskussionen.


    Handschützer, Motorschutz, Kofferträger, alles unproblematisch. Kupplungshebel mit KBA, muss man ggf. genauer hinschauen. ABEn sind immer mitzuführen, mittlerweile würde ich das digital ablegen. Bei der Dekra würde bereits bei meiner HU die Stahlflexleitungen per digitalem Nachweis akzeptiert.

    Cagiva Mito 125 (20.000km)

    Suzuki GSR 600 (52.000km)

    KTM 1290 SuperAdventure 2020

    Cagiva Supercity 125

  • Bei dir sind nur Fussrasten und Bremshebel kritisch.

    Wenn letzterer von KTM ist und ne KBA Nummer hat sollte nur noch ne ABE dabei sein.

    Fussraster muss man m.W. immer eintragen lassen.

    Grundsätzlich muss alles mit Teilegutachten sofort eingetragen werden, bei ABE: mitführen aber nicht eintragen bzw. kann eingetragen werden.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Für die KTM gibt es ein ABE in der die Powerparts bei denen nicht ausdrücklich dabei steht "nicht zugelassen" enthalten sind. Sollte der ?haben. Mit Teilen ohne ABE hast in unserer Region bei einer Kontrolle durch die

    KGM schlechte Karten! Die kennen sich aus und haben zugriff auf diverse Datenbanken.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • KBA-Nr. reicht nicht, da ist die zugehörige ABE mitzuführen. Hat mir der freundliche Graukittel beim TÜV mit meiner Puig-Scheibe bestätigt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Muss ich eine ABE immer in Papierform mitführen oder reicht es als PDF auf dem Handy? Normalerweise sollte das doch ausreichen in der heutigen Zeit.

  • Immer dran denken, Deutschland ist digitales Entwicklungsland und der gemeine Beamte wollte bisher meist Papier oder Plastikkärtchen...

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Muss ich eine ABE immer in Papierform mitführen oder reicht es als PDF auf dem Handy? Normalerweise sollte das doch ausreichen in der heutigen Zeit.

    Habe sowohl als auch dabei. Das Papier ist dabei unter der Sozius- Sitzbank

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Die akzeptieren nur Papier oder Karte. Nix PDF auf dem Handy.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kommt auf die Rennleitung an. Mit Papier kann jeder was anfangen. Es heißt aber nur "ist mitzuführen", nicht in welcher Form, digital/papierform.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Ist das eine Meinung oder eine gemachte Erfahrung?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Erfahrung und Gespräche mit Kumpels bei dem zuständigen Verein.

    Die sehen des auch so, dass heutzutage digital auch reicht. Die Papierform ist ja auch nur n Ausdruck und kein original mit "Siegel/Stempel/Unterschrift".

    Können aber keine Garantie geben, dass alle Kollegen des so sehen.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Dankoe2504 ()

  • Ist wue die meisten es hier schreiben. Normal genügt PDF aber einige Polizisten sind noch nicht im neuen Jahrhundert angekommen. Ich habe alles als PDF, und wasserdicht als Papierdokument verstaut. Dann dauerts halt bisse länger wenn ich die unter der sitzbank mit all dem anderen zeugs rauskramen muss.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Dann dauerts halt bisse länger wenn ich die unter der sitzbank mit all dem anderen zeugs rauskramen muss.

    Und sie können gleich prüfen ob Du eventuell verbotene Substanzen oder Waffen mitführst. :lautlach:


    Tip fürs Auto: Warndreieck und Verbandskasten nie in den Kofferraum, dann geht dessen Kontrolle nur mit Durchsuchungsbefehl!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Die paar mal, die ich aufgehalten wurde, waren eher ein entspannter Plausch, wenn ich die Unterlagen in irgendeiner Form nachweisen konnte. Außer ich fuhr vorher entsprechend auffällig

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Tip fürs Auto: Warndreieck und Verbandskasten nie in den Kofferraum, dann geht dessen Kontrolle nur mit Durchsuchungsbefehl!

    Blödsinn - auf Verlangen musst du das Warndreieck und den hoffentlich nicht abgelaufenen Verbandskasten vorzeigen, egal wo das Zeug im Auto liegt.

    Generell reicht ein begründeter Verdacht, damit die Polizei deinen Kofferraum durchsuchen kann, immer vorausgesetzt, es handelt sich um eine Kontrolle aus dem fließenden Verkehr heraus.

    Nur wenn das Auto geparkt ist und z.B. deine Wohnung mit Durchsuchungsbefehl auf den Kopf gestellt wird, ist das Auto explizit in dem Durchsuchungsbefehl aufgelistet zu sein, damit die Dursuchung des Autos legal ist.

    Es sei denn, es gibt den begründeten Verdacht, also z.B. eine Blutlache unter deinem Kofferraum :polizei:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1868 ()

  • 19 Beiträge wegen nichts! Wo ist das Problem das Papier unter Sitzbank mitzuführen?????

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • 19 Beiträge wegen nichts! Wo ist das Problem das Papier unter Sitzbank mitzuführen?????

    Probleme gibt's keine. Es war nur die Frage ob es in der heutigen Zeit nicht auch in digitaler Form geht.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie: