Zuverlässigkeit ?

  • Richtig, aber ich vermute, hier wollte der TO einfach mal Dampf ablassen.
    Wäre wohl im Laufleistungsthread eher untergegangen.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo Gemeinde,

    Ich war in Polen Estland Lettland Russland Georgien Asarbeitschan Georgien Armeinen Türkei ex Jugoslavien Italien Frankreich Spanien Portugal Marokko und und und... 215000 Km mit meiner 1190 Adventure 2013 und noch nie eine Panne :Kürbis::Daumen hoch: ausser einige male einen Plattfuss. Nur so wegen der Zuverlässigkeit:Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:

    Kann ich über meine fast auch behaupten. Nur einmal ließ sich das Federung nicht mehr verstellen. Weiter Fahren war aber kein Problem. Am Ende musste das Steuergerät für die Federung in Österreich wieder neu programmiert werden. Gesamtkosten 110€. Meine ist wirklich sehr zuverlässig. Bin jetzt 26000 km mit ihr unterwegs und liebe diesen V2 einfach.

  • Ich habe meine 1090er seit September 2018.

    31000 KM und bisher nicht ein einziger Defekt.

    Rennt wie Sau und macht mir immer noch großen Spaß.

    :Daumen hoch:

  • Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es bereits einen "Laufleistungsthread" gibt.

    Hier einen 2. aufzumachen ist kontraproduktiv :rolleyes:

    Thementitel ist "Zuverlässigkeit". Meckerthemen gibts schon genug. Wollt ich nur mal drauf hinweisen, an dieser Stelle.


    Achja: so bei 2-3000km Tanksensor defekt, Sitz lässt sich nicht ohne Gewalt (und Folgen für die Passform) in der Höhe verstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von 123derKai ()

  • Hallo Leute, letztes Jahr bin ich eine KTM SUPER Adventure T von einen Freund gefahren und dachte mir...ach du sch....e ich brauch auch so ein Teil.

    So dann SAS gekauft 07/20.


    Das Jahr 2020 war endlos geil mit dem Ding.



    Dann kam 2021...


    5000km - Händler (wollte) Ölwechsel vornehmen > Ventilkeil im Sieb gefunden > 6 Wochen Wartezeit wegen nicht lieferbare ET

    5500km - Ventilschaftdichtung defekt > Abschleppdienst > Reparaturdauer 2 Wochen

    8000km - RACE ON Schalter keine Funktion mehr > Batterie an und abklemmen dann funktionierts wieder

    10000km - O-Ring bei Benzinkupplung defekt > auf ca. 2.500 Höhenmeter massiver Benzinverlust > Gottseidank Tape mitgehabt

    10500km - Lichtmaschine defekt > Abschleppdienst in Italien > Mobility Service > mit dem Zug nach Hause

    - seit heuer April schon ca. 4-mal die Batterie vom Schlüssel getauscht da dieser nicht erkannt wurde


    Ich bin so dermaßen enttäuscht von dieser Marke (vor allem was sie neu gekostet hat dürfen da nicht soviele Sachen passieren).

    Ich habe sie somit meinen Freundlichen zurückgegeben und bin auf eine andere Marke umgestiegen.

    Auch ich kann die Marke nicht mehr empfehlen. :kapituliere::kapituliere:


    Leider...wie sie noch funktioniert hat war sie ein endlos geiles Teil :wheelie::wheelie:

  • Hadere derzeit auch mit meiner 2021er, aktuell etwa 5500km auf der Uhr. Seit ca 3 Wochen wieder fällt das ACC (häufig) aus, manchmal noch das MTC dazu. Dann Zündung aus und mindestens 10 Sekunden warten, damit wieder alles funktioniert. Leider muss der MTC- Fehler beim Freundlichen im Fehlerspeicher gelöscht werden, sonst bleibt die Warnlampe an. Fahren kann man noch, aber Teile der Elektronik sind halt ohne Funktion.


    Letzte Woche stand die Dicke dafür beim Freundlichen. Alle Steuergeräte wurden neu geflasht und initialisiert. Gestern abgeholt und nach 10km kam der ACC- Fehler wieder. Hab dann natürlich zu Hause sofort den Händler informiert. Heute dann nochmal etwa 400km runter gespült. Alleine der MTC- Fehler kam heute 4 Mal. Einmal im Race-Mode. Dummerweise funktioniert die Umschaltung der Fahrmodi erst wieder nach Zündung Aus- Warten- Ein da anscheinend das Schliessen der Drosselklappen/ Gasriff in dem Moment nicht mehr erkannt wird.


    Am Montag wird der Händler mit KTM telefonieren. Denn wenn der Fehler nicht verschwindet steht nach dem dritten Mal Rückabwicklung um Raum. Egal wie zufrieden ich sonst mit dem Töff und dem Händler bin.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • So morgen gehts mal zum Händler, heute kam die nette Anzeige „Federvorspannung“.
    Mein Werstattmeister wird morgen gleich mal einen neuen Motor bestellen.

    Bei ca. 400€ Kosten bin ich froh, dass ich die Garantie abgeschlossen habe.
    komisch ist, dass auch er sagt, es ist besser bei KTM die Garantie zu verlängern ???

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Am Montag wird der Händler mit KTM telefonieren. Denn wenn der Fehler nicht verschwindet steht nach dem dritten Mal Rückabwicklung um Raum. Egal wie zufrieden ich sonst mit dem Töff und dem Händler bin.

    oh man, dass ist echt zum Kotzen. Viel Erfolg und auf ein hoffentlich einsichtige KTM Group

    :titten::wheelie::der Hammer:

  • Hab ja selber etwas elektronischen Hintergrund. Denke dass da irgendwo ein minimalster Wackelkontakt ist. Beispielsweise eine Lötstelle an einem SMD- Bauteil oder Mikro- Riss in einer Kupferleitbahn.


    Da ist der Händler nur noch ausführender Teiletauscher.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

  • Hallo,

    nach meiner Erfahrung optimal: die 1190er mit dem 1290er Motor - sprich die 1290 Superadventure 2015-16 bzw. die "T" aus 2017...

    Mein Eisberg aus 2016 - mit 47tsd km auf dem Tacho: keinerlei Ausfälle, läuft! Einzig die Batterie wurde bei ersten Anzeichen von Schwäche recht früh erneuert, sonst nur Verschleißteile.

    Hakim

  • Hab jetzt in 3 1/2 Jahre knapp 75tkm mit meiner 1050er geschruppt. Bei Wind und Wetter von -8°C bis + 37°C.


    Hatte zweimal n undichten Gabelsimmering. Des kam aber vom Offroadn, hab dann Neoprenüberzüge montiert, seitdem ist Ruhe.


    Bin ganz dankbar, dass die 1050er nicht soviel Elektronik hat und ich zum Glück von so manchem Fehler verschont bleibe.

    Adventure, da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen.:wheelie:

  • Kann es sein, dass die 1190er die bessere 1290er ist? :denk:

    Es scheint in die Richtung zu gehen. Hab am Samstag gut 20 Minuten mit meinem Werkstattmeister gequatscht. Nach seinen Worten kamen die letzten Jahre kamen immer mehr Elektronik- Probleme dazu! Fehlersuche ist da auch immer extrem Schwierig.


    So stand neben meiner SAS-i eine 125er Duke, die sporadisch den Motor aus macht. Mal bei Leerlauf an der Ampel, mal bei 100km/h auf der Landstraße. Mal nach 10 Minuten fahrt, mal einige Tage nix . . Wie so was finden?

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • Es scheint in die Richtung zu gehen. Hab am Samstag gut 20 Minuten mit meinem Werkstattmeister gequatscht. Nach seinen Worten kamen die letzten Jahre kamen immer mehr Elektronik- Probleme dazu! Fehlersuche ist da auch immer extrem Schwierig.


    So stand neben meiner SAS-i eine 125er Duke, die sporadisch den Motor aus macht. Mal bei Leerlauf an der Ampel, mal bei 100km/h auf der Landstraße. Mal nach 10 Minuten fahrt, mal einige Tage nix . . Wie so was finden?

    Mehr Elektronik= mehr mögliche Elektronikfehler. Das ist keine Überraschung.


    Zu deiner Frage zur Duke: Im KTM-Forum suchen! :grins: Da finden sich als mögliche Fehlerursachen unter anderem Steuergerät oder Seitenständerschalter. :zwinker:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • ....ab dem Baujahr 2018 gings los mit den SA Problemen!


    Scheint wohl überwiegend das SAS Model zu betreffen.


    Aber sicher fahren auch viele herum die nicht zicken etc!

    Grüße

    Ede :driften:

  • ....ab dem Baujahr 2018 gings los mit den SA Problemen!


    Scheint wohl überwiegend das SAS Model zu betreffen.


    Aber sicher fahren auch viele herum die nicht zicken etc!

    Liegt vielleicht auch einfach daran, dass die SAS hierzulande einfach viel höhere Verkaufszahlen hat, als die SAR.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hadere derzeit auch mit meiner 2021er, aktuell etwa 5500km auf der Uhr. Seit ca 3 Wochen wieder fällt das ACC (häufig) aus, manchmal noch das MTC dazu. Dann Zündung aus und mindestens 10 Sekunden warten, damit wieder alles funktioniert. Leider muss der MTC- Fehler beim Freundlichen im Fehlerspeicher gelöscht werden, sonst bleibt die Warnlampe an. Fahren kann man noch, aber Teile der Elektronik sind halt ohne Funktion.


    Letzte Woche stand die Dicke dafür beim Freundlichen. Alle Steuergeräte wurden neu geflasht und initialisiert. Gestern abgeholt und nach 10km kam der ACC- Fehler wieder. Hab dann natürlich zu Hause sofort den Händler informiert. Heute dann nochmal etwa 400km runter gespült. Alleine der MTC- Fehler kam heute 4 Mal. Einmal im Race-Mode. Dummerweise funktioniert die Umschaltung der Fahrmodi erst wieder nach Zündung Aus- Warten- Ein da anscheinend das Schliessen der Drosselklappen/ Gasriff in dem Moment nicht mehr erkannt wird.


    Am Montag wird der Händler mit KTM telefonieren. Denn wenn der Fehler nicht verschwindet steht nach dem dritten Mal Rückabwicklung um Raum. Egal wie zufrieden ich sonst mit dem Töff und dem Händler bin.

    Den Fehler kenne ich, wenn auch von der 1290 BJ2018. Wenn der Tempomat ausfällt, passen die Signale der ABS Sensoren vorne und hinten nicht mehr zueinander. Der Rest geht aber. Kommt dann noch der MTC Fehler dazu gefolgt von, Fahrmodi nicht mehr wechselbar, Quickshifter außer Funktion (ABS und TC gehen auch nicht mehr, merkt man aber nicht außer in entsprechenden Fahrsituationen). Zündung aus und nach einiger Zeit wieder an, Fehler verschwindet eine Zeitlang. Also entweder einer der beiden Sensoren defekt, ich tippe auf den hinteren, oder das ABS Steuergerät. Wenn das wirklich schon geflasht ist, kann man das aber ausschließen. Wenn einer der beiden Sensoren einen Wackler hat ist das auch nur schwer nachzuvollziehen. Ich würde sie nacheinander tauschen lassen. Bin recht sicher, dass der Fehler dann verschwindet !