Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute von einem Vorfall berichten und Euch um Eure Meinung, Eure Ratschläge und evtl. ähnliche Erfahrungen bitten:
Ich war auf einer Tour im Allgäu unterwegs und musste bei einem Zwischenstop feststellen, dass die linke Oberschale der Lenker-Halterung gebrochen ist (siehe Fotos). Abgesehen davon, dass das bei einem 6 Jahre alten Motorrad eigentlich nicht vorkommen sollte, ist das eine lebensgefährliche Sache, die ich dann so an KTM weitergegeben habe. Durch Zug- und Druckbelastung ist es eine Frage der Zeit, dass die 2. Oberschale ebenfalls bricht und dann hat man zwar den Lenker in der Hand, aber keinerlei Verbindung zum Motorrad mehr. Bevor irgendwelche Vermutungen aufkommen: Nein, ich habe die Schrauben noch nie gelöst oder nachgezogen!
Ich habe dann bei einem KTM-Händler vor Ort eine Lenkerklemmbrücke, die zwar für die SD bestimmt ist aber auch bei der SA passt, gekauft und die 2. Brücke gleich zur Nachlieferung mitbestellt - das Ganze für sagenhafte 65 Euro!
Die größere Frechheit kommt aber erst jetzt: KTM schreibt mir
"Materialprobleme sind uns aus dem Markt an diesem Bauteil nicht bekannt. Aufgrund dessen, dass die Garantie seit Januar 2018 ausgelaufen ist, keine Anschlussgarantie vorliegt und die Fahrzeuggeschichte eher unbekannt ist (letzter Aufenthalt beim KTM Vertragspartner 08/2019), ist uns eine Kostenübernahme auf Kulanz leider nicht möglich. Es tut uns leid, Ihnen keine positive Nachricht einer Kostenübernahme übermitteln zu können und verbleiben...."
Abgesehen davon, dass dieses Bauteil m. E. nichts, aber auch garnichts mit Garantie zu tun hat, sondern ein Bauteil von einem Fahrzeug ist, dass genauso ein Motorrad-Leben halten MUSS wie ein Motorrad-Lenker, finde ich die Argumentation nicht in Ordnung: Das Scheckheft ist lückenlos, der letzte Kundendienst wurde nach KTM-Vorgaben von einem Meisterbetrieb, der von mir 500 m entfernt ist, durchgeführt.
Bisher war ich eingefleischter KTM-Fan mit einer Portion KTM-T-Shirts, 2 KTM-Jacken und 3 KTM-Uhren, bin jetzt aber jäh enttäuscht worden. Mir geht es nicht um die 65 Euro, sondern die Art und Weise der "Problembehandlung". Vielleicht liest ja ein KTM-Mitarbeiter mit und teilt mir seine Meinung dazu mit.
Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende, Dirk
PS: DUCATI hat auch schöne Motorräder.....