Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • Es wird ja viel über die Haltbarkeit diskutiert, um dies richtig einordnen zu können wäre es wichtig zu wissen wieviel km Ihr gefahren seit und welche Probleme dabei aufgetreten sind


    Ich fanh mal an

    - 790 r Baujahr 4/ 2019 und 19000 km


    - Bremsscheibe hinten berits bei 14000km unter Mindeststärke

    - Rubbelnde Bremsscheiben vorne, noch ungelöst da KTM die Garantie verweigert hat.

    - Kühlwasseraustritt. Nachzeihen der Verschraubungen an den Schläuchen hat genügt.


    Sonst immer noch freude am fahren !

  • 790 Adv R, 03/2020, 15.800 km

    • 630 km: Bremslichtsensor HR
    • 5.500 km: Handbremszylinder
    • 8.700 km: Handbremszylinder, beide VR Bremsscheiben, kompl. HR-Bremse
    • 10.000 km: Rückruf Feder Handbremszylinder

    alle Arbeiten auf Garantie

  • 790R von März 2019, 20000 km

    • keine "Defekte"
    • Rückruf HR Bremse und VR Bremspumpe wurden erledigt
    • VR Felgenring hat Dellen, TL nicht mehr gegeben, auffällig weiche Felgenringe :rolleyes:
    • Motor klingt seit jeher wie ein Sack Nüsse, dabei täglich anders, aber läuft tadellos :peace:
  • 2020.04.18 5.300 QS Rückstellung

    2020.07.24 5.580 Lenkkopflager total locker

    2020.07.24 5.580 Getriebe Ausgangswellensimmering

    2020.07.24 5.580 Stoßdämpfer links Ölverlust

    2020.07.24 5.580 Bremsleitung Hinten neu

    2020.07.24 5.580 QS Rückstellung

    2020.08.25 8.864 Ersatztacho I

    2020.08.25 8.864 Quickshifter -> Parametrierung

    2021.04.23 14.141 Vorderradbremse neue Feder (Werksrückruf)

    2021.04.23 14.141 Motor-Absterben -> Softwareupdate

    2021.04.23 14.141 Endschalldämpfer neu

    2021.04.23 14.141 Ersatztacho II

    2021.04.23 14.141 Motorölverlust -> Ventildeckel Dichtung

    2021.04.23 14.141 Thermostat neu

    2021.04.23 14.141 Klappern -> Nockenwelle/Ventil-Kontrolle => Einlassnocke total verschlissen

    2021.05.03 14.146 Neuer Motor !

    2021.10.06 32210 Tankfüllstandsanzeige

  • 790 Duke, EZ-03/ 2018 also eine Duke der ersten Serie.


    2020- bei 12500 km Steuerkettenspanner; => Garantie

    2021- bei 19000 km Blinkerschalter; bei Nässe ohne Funktion => Garantie


    sonst nichts; da kann man nicht meckern.

  • Das ist der Adventure Thread. :Daumen hoch:


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht noch einen "Probleme" thread braucht... Das gibt's hier seitenweise! :kapituliere:

  • 790 Adv Erste Auslieferung EZ 3/19

    28300 km


    500 km,Tanksensor Falsch eingestellt

    2000 km, Lockere Schrauben wegen Schlampigkeit von Werkstatt.

    10000 km, Wegfahrsperre Spinnereien bei starker Hitze und häufigen Ein- und ausschalten. (Stop and Go mit Motor aus und einschalten)

    ab ca 35°C Außentemperatur Stärkeres Konstanfahrruckeln als Normal

    12000 km, Lambdasonde Spinnt unter bestimmten Situationen (Lange Abfahrten, wenn der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat)

    14000 km, Display Backlight Ausfall Displaytausch

    22500 km, Kupplung Schalter von der Werkstatt bei PP Upgrade beschädigt

    24000 km, Bremsscheibe + Beläge hinten an verschleißgrenze (entweder Scheibe zu weich oder Beläge zu hart)


    Abgesehen vom Display Ausfall nur Kleinigkeiten und Probleme mit der Werkstatt.


    (km angaben nur Schätzung, tatsächliche Werte teilweise bei meinen Beiträgen)

  • 790er 04/19 gekauft, ich meine Ende Juni 20

    07/2020 Steuerkette rasselt 1000km

    07/2020 Getriebeausgangswelle undicht 1000km

    08/2020 Blinkerarmatur spinnt 3000km

    08/2020 Display beschlägt minimal 6000km

    09/2020 Bremse vorne Garantiefall 9000 km

    10/2020 Wasser in der Vorderradfelge 14000km

    Bruchstricher 03/10

    07/2021 Kernschrott (Vorfahrt genommen bekommen) 20000km

    890er 05/21 Gekauft 09/2021

    09/2021 schlechtes Kaltstartverhalten 1000km

    09/2021 Display minimal beschlagen 4000km

    10/2021 läuft bis jetzt ohne weitere Probleme 9000km

    Bruchstricher 03/10


    Ich muss sagen, die 890er fährt sich ein ganzes Stück vertrauenerweckender als die 790er, also mechanische Geräuschkulisse-technisch.Wenn die Corona Situation es hoffentlich 2022 und 2023 zulässt, wäre ich nur zu gerne der Erste, der die Mopete sechsstellig betreibt :grins:


    ace: 9351 km in 2 Monaten :grins:

  • 790er ADV 'S', EZ 04/2020


    • Rückruf HR Bremse und VR Bremspumpe erledigt bei Auslieferung bzw. Service (Garantie)
    • Getriebeausgangswelle undicht - 1000 km (Garantie)
    • rechte Bremsscheibe vorne defekt (Floater) - 9000 km (Garantie; problemlos getauscht bei CAVAMOTOR in Leini/Italien)

    aktuell 10.800 km; Moped läuft sehr rund und vorallem sparsam

  • 790 ADV R 05/2020


    18.000km


    - km 850: Antriebswelle undicht (Garantie, seit dem dicht)

    - Rückruf Rückstellfeder


    sonst keine Probleme / Defekte!


    Verschleiß an der Bremsscheibe ist auch normal, hab noch die erste Scheibe und Klötze drauf ;)


    SG

  • 10/2019, knapp 30.000km


    Getriebeausgang (1x vermurkst, beim 2. Mal dann dicht)

    Display beschlagen (KTM übernimmt Garantie, aber neue Displays gerade nicht lieferbar)

    Bremse v/h Rückrufe erledigt

    Steter Tropfen ölt das Schwein :grins:

  • 790 ADV 07/2020 6tkm erst gefahren.

    1000 km Antriebswelle undicht , wurde bei der Durchsicht mit erledigt.

    4000km Motoröl halben Liter nachgefüllt,normal ?

    Das einzigste was mich an der Guten nervt ,hintere Bremsgeräusche , einfach nur grauenhaft , zweimal bemängelt , aber außer anfasen was 10 km hält , hat man noch kein Plan gefunden , ich reklamiere es in der nächsten Saison nochmal .

    10/2020 beim winterfest machen ,Blasenbildung am Tank entdeckt ...,schauen wir Mal im Frühjahr was die dazu sagen.

  • Bei mir wurde das Quitschen der hinteren Bremse durch ein leicht schief (werksseitig) eingebautes Hinterrad verursacht. Nach Ausrichtung ist alles in Ordnung und leise.

    Einfach mal kontrollieren.


    Gruß EssiOne

    EssiOne, der mit der Kuh tanzte und nun :Kürbis:ler ist:wheelie:! 790 Adventure R, weil es Spass macht!:Daumen hoch:

  • Nach bereits mehreren Problemchen mit meiner KTM 790 ADV R, BJ 04/2020, ca. 28 tsd km, ist jetzt ein kleines Problem dazugekommen.

    Zum Service wurde der Sturzbügel abgeschraubt, um den Motorschutz absenken zu können.

    Beim Zusammenschrauben "sprang" die am Rahmen angebrachte Mutter der unteren Tankbefestigung ab!


    Blöd ist, dass die Mutter dermaßen "verbaut" ist, dass man keine normale Mutter anbringen und gegenhalten kann.

    Die muss praktisch fix am Rahmen drauf sein!

    Bin neugierig, was KTM da kurz vor Ende der Garantiezeit macht.


    IMG_20220224_162155.jpgIMG_20220224_162218.jpg

  • Wenn die Bolzen der maskenbefestigung brechen, hat man meines Wissens während der Garantie den Rahmen getauscht. Nach der Garantie kann man die simpel anschweissen.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Update: die 890er scheint ebenfalls von der defekten Bremse befallen zu sein, Moped ist jetzt knapp dreivierteljahr alt und während der Route des grandes Alpes fängt die Bremse vorne auch hier an, wieder einen merkwürdig wandernden Druckpunkt zu erzeugen.

  • Hallo zusammen

    @790iger:wie wurde denn das Problem gelöst? Habe nämlich exakt das gleiche Problem. Habe das „abgebrochene „ Teil mit Schraubenkleber versehen und noch hält es. Wäre aber gut zu wissen, wie KTM das gelöst hat.

    Lieben Gruß

    Tom