Hat sich bei den Navis was getan?

  • Ich hab mir heute nochmal n TomTom Rider 550 gekauft, nachdem mein 2tes Rider 410 wieder Wasser hinterm Display hat.

    Werde bei der nächsten Regenfahrt mit dem neuen 550 wohl n Zipper-Gefrierbeutel drüberziehen... :motzki:

    Ich glaube da ist aber auch Pech mit im Spiel.

    Mein TomTom Rider 450 läuft ohne Mängel seit 5 oder 6 Jahren (Schnell auf Holz klopfen)

    Habe mir jetzt dennoch das 550 zugelegt (Hatte es letztes Jahr von einem Kollegen ausgeliehen gehabt für eine 10-Tages-Tour und war von der besseren Rechenleistung dann sehr angetan)

    --> Ich hoffe, dass deine Berichte über deine Rider eher die Ausnahme sind (und ich weiterhin ein zufriedener TomTom Nutzer bleibe)

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • Ist die gleich Halterung wie beim Garmin XT.

    Äh nein.



    XT2

    XT2.jpg


    XT

    XT.jpg


    Desweiteren hat das XT 5 und das XT2 6 Anschlusspins.


    Da werden dann bei mehreren Mopeds noch neue Anschlusskabel notwendig zu je 40€.


    Den Mehrwert zum alten XT sehe ich jetzt beim XT2 für mich nicht wirklich.


    Gleiche Auflösung von 1280x720 Pixel und wegen 0.5" grösserer Diagonale sind mir persönlich die Mehrkosten zu hoch.

  • Scheint ja 2 Grössen vom 2er zu geben. Hat wer Ahnung, ob die kleine Größe dieselbe wie beim 1er ist?

    Frage deswegen, weil ich absperrbare Touratech Halterungen auf den Mopeds habe.

  • Scheint ja 2 Grössen vom 2er zu geben. Hat wer Ahnung, ob die kleine Größe dieselbe wie beim 1er ist?

    Frage deswegen, weil ich absperrbare Touratech Halterungen auf den Mopeds habe.

    Wenn du das kleinere auswählst springst du zum normalen XT, ist dann nicht mehr das XT2

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Gab/gibt es denn Navis mit Wechselakku?

    beim GARMIN 590 konntest leicht den AKKU wechseln,


    hab ich auch nach 5 Jahren machen müssen ,


    hat 49 ,- EURO gekostet , besser als 500 für ein neues !


    Heut ist alles eingeschweißt , damit nach Ende der Garantie ein neues kaufen mußt :Daumen runter:

  • Ja bei Garmin gabs das bis zum 595.

    Das XT hatte dann den fest eingebauten.

    Der ist zwar auch wechselbar, aber das ist ein etwas grösserer Aufwand und für den Privatmann nicht vorgesehen.

  • klar interessiert mich eine weiterentwickelte neuere Version des, für mich im Gebrauch, sehr guten XT.

    Aber ich bin da ganz bei Yachti - wieder Kabel (hier könnte man das evtl. noch rustikal lösen) und Halterungen bei zwei Mopeds kaufen und umbauen ????

    DerGerry

    Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

  • …..und nochmal den Ärger mit der Firmware von vorne mitmachen…… wenn mein xt in den Navi-Himmel geht, stell ich komplett auf Handy + kurviger (meine Planungssoftware) um……m2ct…

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Wenn diese neu Tread APP genau so ein Mist ist wie Garmin Explore sehe ich keinen Vorteil in dem Teil. Verstehe auch nicht warum Garmin ständig neue Apps entwickelt, erst sollte Explore soll Basecamp ersetzen und jetzt wieder was neues und nix funktioniert richtig.

  • …..und nochmal den Ärger mit der Firmware von vorne mitmachen…… wenn mein xt in den Navi-Himmel geht, stell ich komplett auf Handy + kurviger (meine Planungssoftware) um……m2ct…

    An dem Punkt war ich als TomTom beim Versuch die Karten zu aktualisieren ein Popup einblendete in dem sinngemäß stand, daß mein Rider 2013 nicht mehr softwaremäßig unterstützt wird und mir empfohlen wurde ein neueres TomTom zu kaufen...der Rider lief aber noch einwandfrei, nur ohne aktuelle Karten ist ein Navi leider nicht wirklich tauglich. Da ich mehr als ein Mopped habe, hätte ich für den neuen Rider auch die entsprechende Anzahl an aktiven Haltern gebraucht, da ist man mit zwei neuen Navis (eins für meine Frau, die Beste von allen und eins für mich) und 4 Fahrzeugen schnell bei einem 4 stelligen Betrag - das war es mir nicht wert, zumal die Bedienung bzw. das genaue Abfahren einer vorher geplanten Route nur mit größerem Aufwand und so einem Quatsch wie Navi-eigener Cloud realisiert werden kann. Den Rider konnte man simpel per Bluetooth vom Handy aus mit einer neuen Route beschicken, das ist mit den neueren Geräten (zumindest bei TomTom) nicht mehr möglich. Man hat den Eindruck, daß die Navi-Hersteller nicht wirklich an ihre Kunden denken, alleine marginal unterschiedliche Haltersysteme von der einen auf die nächste Navigeneration auf den Markt zu werfen ist schon mehr als dreist. Aber solange noch genügend Kunden das Spiel mitspielen und kaufen funktioniert dieses Geschäftsmodell.


    Mit der Kombi Android China-Handy und Kurviger bin ich letzte Saison sehr gut gefahren, ob das diese Saison so weitergeht bleibt abzuwarten wie sich die neue Kurviger App (K3) macht. Navigieren klappt zumindest schon mal gut, zur Zeit ist der Stromverbrauch für meinen Geschmack noch zu hoch und eine offline Neuplanung unterwegs noch nicht möglich. Auch hängt die aktuelle Position teilweise bis zu 50 Meter hinterher, das führt gelegentlich zum falschen Abbiegen bzw. Verpassen der Ausfahrt - allerdings wissen die Entwickler Bescheid und arbeiten an einer Lösung. Wenn man eine Powerbank und Netzzugang hat, macht die App ihren Job aber schon recht ordentlich.


    Alternativ gibt es noch die Cruiser App, die man mit *.kurviger Dateien beschicken kann und die läuft problemlos für 10,- Euro pro Jahr. Dort kann man offline neu planen und sich alle Karten kostenfrei auf's Handy laden.

  • An dem Punkt war ich als TomTom beim Versuch die Karten zu aktualisieren ein Popup einblendete in dem sinngemäß stand, daß mein Rider 2013 nicht mehr softwaremäßig unterstützt wird und mir empfohlen wurde ein neueres TomTom zu kaufen...der Rider lief aber noch einwandfrei, nur ohne aktuelle Karten ist ein Navi leider nicht wirklich tauglich. Da ich mehr als ein Mopped habe, hätte ich für den neuen Rider auch die entsprechende Anzahl an aktiven Haltern gebraucht, da ist man mit zwei neuen Navis (eins für meine Frau, die Beste von allen und eins für mich) und 4 Fahrzeugen schnell bei einem 4 stelligen Betrag - das war es mir nicht wert, zumal die Bedienung bzw. das genaue Abfahren einer vorher geplanten Route nur mit größerem Aufwand und so einem Quatsch wie Navi-eigener Cloud realisiert werden kann. Den Rider konnte man simpel per Bluetooth vom Handy aus mit einer neuen Route beschicken, das ist mit den neueren Geräten (zumindest bei TomTom) nicht mehr möglich. Man hat den Eindruck, daß die Navi-Hersteller nicht wirklich an ihre Kunden denken, alleine marginal unterschiedliche Haltersysteme von der einen auf die nächste Navigeneration auf den Markt zu werfen ist schon mehr als dreist. Aber solange noch genügend Kunden das Spiel mitspielen und kaufen funktioniert dieses Geschäftsmodell.


    Mit der Kombi Android China-Handy und Kurviger bin ich letzte Saison sehr gut gefahren, ob das diese Saison so weitergeht bleibt abzuwarten wie sich die neue Kurviger App (K3) macht. Navigieren klappt zumindest schon mal gut, zur Zeit ist der Stromverbrauch für meinen Geschmack noch zu hoch und eine offline Neuplanung unterwegs noch nicht möglich. Auch hängt die aktuelle Position teilweise bis zu 50 Meter hinterher, das führt gelegentlich zum falschen Abbiegen bzw. Verpassen der Ausfahrt - allerdings wissen die Entwickler Bescheid und arbeiten an einer Lösung. Wenn man eine Powerbank und Netzzugang hat, macht die App ihren Job aber schon recht ordentlich.


    Alternativ gibt es noch die Cruiser App, die man mit *.kurviger Dateien beschicken kann und die läuft problemlos für 10,- Euro pro Jahr. Dort kann man offline neu planen und sich alle Karten kostenfrei auf's Handy laden.

    na ich fahre noch mit der alten Version kurviger und geht bestens seit ca 40 tsd km

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sven 1290 ADV R , ja, die K1 Variante habe ich auch noch am Start - allerdings bekommt man die als Neukunde leider nicht mehr - die macht alles, was man zum Navigieren braucht ohne viel Nippes und Futzefuh.

    ja ich weiß hab i gehört das nur altkunden sie weiter richtig nutzen können

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Wenn diese neu Tread APP genau so ein Mist ist wie Garmin Explore sehe ich keinen Vorteil in dem Teil. Verstehe auch nicht warum Garmin ständig neue Apps entwickelt, erst sollte Explore soll Basecamp ersetzen und jetzt wieder was neues und nix funktioniert richtig.

    Also ich habe mir das Tread geholt.

    (leider Montagsgerät erwischt, neues kommt Anfang nächster Woche)

    Ist aber die gleiche App.


    Was die App kann, synchronisieren zwischen Handy und navi über Cloud.

    Das navi lässt sich über wifi aktualisieren, nicht wie wohl beim XT noch über Kabel. Du kannst gpx über Handy aus einer Dritt App importieren und so aufs navi laden. Gefühlt läuft nicht alles rund, aber für mich praktikabel.

    Ist mein erstes Garmin.


    XT2 scheint mir mehr für Onroad zu sein, off-road das Tread.

    Beim Tread navi ist bereits der GroupTracker dabei.


    Beim Tread war die performance langsam. Würde mich beim XT2 interessieren, ob’s schneller ist.