Hat sich bei den Navis was getan?

  • Ich habe den CZ Holder 2.0 in Verbindung mit einem Outdoorphone zum Navigieren schon seit 2 Jahren im Einsatz, hält topp und bei der abschließbaren Sicherung hätte ich auch keine Bedenken, das Handy mal kurz zB beim Tanken drin zu lassen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Gebe dir absolut recht. Das Thema iPhone wäre für mich eher für Kurzstrecken und mal schnell navigieren. Daher meine Frage.


    Für den Rest (vor allem aufgrund von Kurviger und fehlender iOS Umsetzung) werde ich wieder ein altes Android (Samsung S8+) verwenden.

    Trotz abschließbarer Halterung würde ich da kein >1k€ iPhone beim Tanken / Einkaufen drin lassen :grins:

    Das Samsung sollte dafür noch locker reichen. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein S9 für 100 Euro gekauft, funktioniert wunderbar zum navigieren und ist auch relativ hell.

  • Lass es lieber und kauf dir was preiswerteres als ein 1K teureres Handy auf dem Mopped zu nutzen. Es gibt eh die besseren Apps für Android zum fahren.

    Dafür wurde es auch nicht gemacht.

    Dazu kommen diese Typen vor lauter spielen mit dem Ding nicht mehr zum fahren.

  • Morgen.

    Ich nutze meine Iphones seit Jahren (7er/8er/11er/14er) auf dem Motorrad.

    Navigation on- und offroad.

    Das erste 7er hatte mal diesen Schaden am Bildstabilisator. Dann hab ich auf eine gescheite Handyhalterung aufgerüstet.

    Quadlock mit Dämpfer und Ladepad. Seitdem nie wieder was gewesen.

    Und ich fahre ausschließlich Einzylinder.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • was haltet ihr davon eigentlich


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Altes Android Handy und noch das alte kurviger pro (google kurviger pro v1 apk).

    Aber nur für Touren. Ansonsten frei Schnauze, nach Sonne, Regenradar und Erfahrung.

  • Ein erweitertes Display für Apple Carplay / Android Auto. Wäre mir als Motorradnavi zu wenig bezüglich Funktionsumfang. Wenn Dir Google Maps reicht, dann schlag zu.

    naja alle Aps gehen ja auch damit

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • naja alle Aps gehen ja auch damit

    ?? Willst du damit sagen daß automatisch alle Apps auch Carplay und damit das externe Display unterstützen ? Mitnichten !

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • ?? Willst du damit sagen daß automatisch alle Apps auch Carplay und damit das externe Display unterstützen ? Mitnichten !

    etwa nicht?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Nein ganz und gar nicht. Die jeweilige App muss Apple Car Play unterstützen. Wenn sie das nicht tut taucht sie dort nicht auf. Bei den Navis sah es eine ganze Zeit düster aus, langsam bessert sich die Lage. MAnche verlangen aber auch für die CarPlay Option aufpreis, wie zb Osmand.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Nein ganz und gar nicht. Die jeweilige App muss Apple Car Play unterstützen. Wenn sie das nicht tut taucht sie dort nicht auf. Bei den Navis sah es eine ganze Zeit düster aus, langsam bessert sich die Lage. MAnche verlangen aber auch für die CarPlay Option aufpreis, wie zb Osmand.

    aah ja ok verstehe

    na wird bestimmt noch nach und nach kommen, da auch einige Hersteller sie am Moppet verbauen

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Sowohl Apple Car Play als auch Android Auto bieten nur einen eingeschränkten Funktionsumfang der auf dem Handy installierten Apps. Zudem sehen da die Schaltflächen wieder anders aus als in der Original App auf Deinem Handy. Vergleich doch einfach mal den Funktionsumfang Deines Handys im Auto, wenn Du dort Android Auto oder Apple Car Play nutzt. Genau diesen Umfang bekommst Du auch mit dem Zusatzdisplay - wie schon gesagt, wenn Google Maps Navigation von A nach B reicht, dann nimm das Teil. Wenn Du aber schöne kurvige Touren fahren willst, nimm besser ein Moped Navi oder ein Smartphone mit Kurviger oder Calimoto.

  • Ich muss hier mal die Lanze brechen für CarPlay.

    Ich habe so ein Teil (wenn auch kleiner als das in dem Video)

    Ich bin Mega zufrieden damit, seitdem calimoto auch eine CarPlay Integration hat!

    Ja de Eingang ist geringer. Aber ich will keine Tour Straßengenau auf dem Display planen. Das mache ich eh am Handy.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich muss hier mal die Lanze brechen für CarPlay.

    Ich habe so ein Teil (wenn auch kleiner als das in dem Video)

    Ich bin Mega zufrieden damit, seitdem calimoto auch eine CarPlay Integration hat!

    Ja de Eingang ist geringer. Aber ich will keine Tour Straßengenau auf dem Display planen. Das mache ich eh am Handy.

    Welches genau hast du denn? Ich suche auch nach ner kompakten Lösung...

  • Hallo Leute,


    dann will ich Euch mal meine Navi-Lösung vorstellen. Ich habe geschätzt die letzten 15 Jahre erst mit Garmin Mapsource und dann mit Garmin Basecamp geplant. Hatte jede Menge Garmin Navis (Streetpilot, 595, 660 und XT) auf den Motorrädern zum Navigieren. Letzten Herbst war es dann soweit, dass ich mir eine neue Lösung überlegen musste, weil ich mit dem letzten Motorrad auch das Navi (Garmin zumo XT) verkauft habe. Nachdem im Oktober dann die SAS im Haus war, habe ich mich dafür entschieden, erstmals KEIN Garmin mehr zu verwenden und anstatt dessen ein Tablett mit kurviger zu verwenden.


    Ich habe mir von Marty die Navihalterung besorgt und von holder4bikes.eu den Holder 2.0 mit der Tablett-Erweiterung gekauft. Dazu ein ULEFONE Armor Pad in 8 Zoll von Amazon. Die Montage war relativ unspektakulär und seit Kurzem, weil das Wetter bei uns halbwegs OK ist, habe ich auch das Teil schon im Einsatz. Die erste echte Bewährungsprobe muss es Ende April in Sardinien bestehen.


    Ich bin mir noch nicht zu 100 % sicher, ob es nicht doch wieder ein (Garmin) Navi werden wird, aber im Moment sieht es überhaupt nicht danach aus. Planungsseitig ist kurviger für mich eine Lösung, wie ich sie mir vorstelle. Ich plane relativ viele Routen, da ich meistens eine Woche auf Tour bin und da im Vorhinein die Routen meistens geplant werden. Was nicht heißt, dass es dann vor Ort umgeplant wird. Wer - so wie ich - lange Zeit in der Garmin Planungswelt unterwegs war, der wird wahrscheinlich nachvollziehen können, dass die Planung in Basecamp einiges an Erfahrung benötigt und dann immer noch nicht ganz sichergestellt ist, dass das Navi dann auch die geplante Route so abfährt.


    Jedenfalls hat diese Lösung für mich mehr Vorteile als Nachteile. Jedoch ist keine der Varianten 100 % nur gut. Für mich haben beide Varianten etwas für sich, sowohl ein eigenständiges Navi als auch die Tablett Variante.


    LG
    Harry

  • Ich mach immer die Minimallösung. Handy raus ausm direkten Sichtfeld.

    Navigation übers Headset.

    App: Kurviger Pro

    Kurviger Pro - Motorcycle and Scenic Roads Navi Mod Apk 1.11.9 [Paid for free][Free purchase] free download: 5.35 MB


    Smartphone: irgendein Android. WLAN übern iphone Hotspot.


    Hier der Link zum 45g schweren Halter:

    Phone Holder for Bike/Bicycle (Handlebar Mount) by Sigg990
    Reinforced the upper bar clamp, quick n dirty. Designed a simple spring which works ok, printed in PETG - with TPU I would have done another spring. Works…
    www.thingiverse.com


    IMG_0184.jpegIMG_0185.jpeg

  • Dazu ein ULEFONE Armor Pad in 8 Zoll

    Wie sieht es mit der Ablesbarkeit bei Sonnenschein mit Sonnenbrille aus? Kann das Tablet induktiv geladen werden?

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wie sieht es mit der Ablesbarkeit bei Sonnenschein mit Sonnenbrille aus? Kann das Tablet induktiv geladen werden?

    So schön war es bis dato bei uns noch nicht :-) Ich habe jetzt noch zusätzlich eine "Entspiegelungsfolie" bestellt. Das Ablesen ist allerdings besser als erwartet, jedoch wenn die Sonne im Rücken ist, dann ist alleine schon durch die Größe des Tabletts eine Blendung da. Ich muss das aber noch intensiver ausprobieren.


    Das Tablet kann keine induktive Ladung, deshalb habe ich ein USB-C Kabel hingeführt, aber ich habe vor Kurzem einen Induktiv-Adapter mit USB-C Anschluss gefunden, den ich hinten auf das Tablet geklebt habe und das funktioniert ausgezeichnet.


    LG
    Harry