Hat sich bei den Navis was getan?

• Hab ich bisher noch nicht probiert. Nachdem hier schon Expertise zu DMD da ist, wollte ich mal vorab die Voraussetzungen, Kompabilität klären (was wohl geht).

Ja ist echt einfach… man kann es auch paar Tage testen.

Habe auch nur bisserl was bisher ausprobiert

• Moin,

verwende das Ulefone X9.

Läuft perfekt und der Akku hält den ganzen Tag durch.

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• ...

Wollen wir dazu nicht ein eigenes Thema aufmachen? (Wenn es sowas nicht schon gibt)

Why not? "Offroadnavigation" würde es vlt ganz gut treffen ?

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Hey Micha,

das kann man auch geordnet am Mopped anbringen:

2017-2020 SAS/R

2021-2024 SAS/R

Hatte diesbezüglich schon ein paar Kampfsternpiloten und hab da mal was gebaut.

Brauchst halt nur ne Erweiterung für den NAVPOD:

Bei Interesse gerne per PN

• Haha, sehr geil. Nur fürs falsche Mopped ;-)

Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

• Moin,

ist vielleicht für den ein oder anderen interessant der sich mit dem DMD beschäftigt.

Hier hat man einen Deutschen Ansprechpartner für das Zeug.

Habe ich eben in einer Moped Zeitschrift gesehen. Der hat auch noch anderes Zeug für den Rally Sport.

Hat auch andere Fernbedienungen im Angebot.

HWO-Elektronik
    Navigation und Motorradelektronik GPS und Basecamp Workshops
    hwo-elektronik.jimdofree.com

Gruß Frank

Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Bei den Preisen, denke ist es für mich das Beste, wenn ich einfach einem hinterher fahre, der so ein Megamonsterhypernavi hat :-)

• Beim XT auf jeden Fall :grins:

Wäre auch so ne Idee für Garmin. Warum muss da alles in so rießiger Schrift sein? Macht die Flächen halb so groß und blendet dafür mehr ein. Man braucht keine 5cm große Schrift.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Beim XT auf jeden Fall :grins:

Wäre auch so ne Idee für Garmin. Warum muss da alles in so rießiger Schrift sein? Macht die Flächen halb so groß und blendet dafür mehr ein. Man braucht keine 5cm große Schrift.

Damit die alten Säcke das ohne Gleitsichtbrille lesen können! :lautlach:

• Ich bin auch gern iPhone Verfechter, aber nicht am mopped. Apple verbietet ja förmlich die Nutzung (bestimmungsgemäße Nutzung) am Mopped.

aus diesem Grund gibt es kein Locus Maps oder DMD2 für iOS. Ich lasse mein iPhone in der Tasche beim fahren und wenn ich unplanmässig absteige kann ich es zum anrufen benutzen.

Hatte vorher auch ein extra-Android für den Halter.

Hat sich aber einfach aus Komfortgründen und Faulheit so entwickelt das ich das Iphone nehme. Gerade auch wegen der mobilen Daten. Wenn ich wie einige hier eine "Querfeldein-Navigation" benötigen würde, dann würde ich mir das evtl. nochmal überlegen :grins: Bei jedem Bild-Halt / Video Stopp nehme ich es aus dem Halter oder wenn ich mir irgendetwas anschaue.

Die (iOS) Kurviger App ist mittlerweile so (mega) gut geworden auch samt der neuen Funktionen wie Overlays / eingezeichnete Strecken. Das macht so Spaß damit zu arbeiten und auch auf dem Iphone funktioniert es größtenteils einwandfrei. :Daumen hoch:

• Hallo ,

das eigentlich schöne am Alterwerden ist - es geht an keinem ungestreift vorbei !

Die ersten Vorboten an den Augen ist , daß das kontrastreiche Sehen spürbar nachläßt .

D. h. - da es schleichend ist - bemerkt man es anfangs kaum .

Man bemerkt irgendwo zwischen 40 - 50 Jahren , daß es des Nachts bei nassem Straßenbelag auch schon mal besser lief !

Mit einhergehend wurden bei mir dann die Monitore größer (15 , 17 , 19 und 21 Zoll) und irgendwann geht man dann eben zum Augenarzt und läßt sich eine Brille verabreichen .

Habe mir mal sagen lassen , daß der Zenit vom Aufwärtstrend so um die 30 Jahre liegt !

Von dem her betrachtet dürften die Meisten hier im Forum schon längst auf dem absteigendem Ast sitzen .

Solange es aber mit dem XT oder ähnlichem beim Navi bleibt , ist die Welt für mich noch i.O.

Bedenklich wird es erst wenn einer einen 50 Zoll-Monitor zum Fahren braucht !